Merkmale der wachsenden Cercis: Pflanzung und Pflege

Tsertsis (Judaholz, lila) - außergewöhnlich schöner baumartiger Strauch der Familie der Hülsenfrüchte, der in Nordamerika, China, dem westlichen und östlichen Mittelmeer verbreitet ist. Es ist dank seiner großen, hellen Farben, er hat den Standort von Blumenzüchtern gewonnen.

Wachsende Tsertsis in der mittleren Spur hat eine Reihe von Funktionen.

  • Cercis: eine kurze Beschreibung der Pflanze
  • Standortwahl und Boden für Cercis
  • Wachsende Cercis von Seeds
  • Reproduktion von Certs-Stecklingen
  • Wie man für cestsis sorgt
  • Crimps Crimson
  • Prävention und Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
  • Wintering Cercis
  • Verwendung in der Gartengestaltung

Wissen Sie? Laut einer alten Legende hat sich der biblische Judas am Judäischen Baum erhängt, weswegen er so genannt wird.

Cercis: eine kurze Beschreibung der Pflanze

Cercis kann eine Höhe von bis zu 18-20 m erreichen.Die Pflanze ist mehrjährig, sie lebt bis zu 70 Jahren. Auf dem Stamm und großen Trieben der Rinde hat eine braun-schwarze Farbe mit Rissen. Junge Zweige - grau oder braun-olive Farbe. Jährliche Triebe sind glatt im Griff, rötliche Farben.

Das Laub ist eiförmig, gekennzeichnet durch Adern mit einer Reliefstruktur und glatten Rändern.Auf den Ästen sind sie abwechselnd spiralig und spiralig fixiert. Die Blätter sind hellgrün, aber näher am Sommer ein wenig dunkler. Bevor die Blätter an ihrer Basis und in der Rinde erscheinen, erscheinen rosa gefärbte Knospen, aus denen sich die Blütenstände entwickeln. Cercis blüht etwa 30 Tage, bis sich das Blattwerk vollständig öffnet. Blumen sind in Pinseln oder Büscheln gruppiert, sie haben nicht die richtige Form.

Wissen Sie? Die Blumenkrone der Certis ähnelt einer Motte, und der Kelch ähnelt einer Glocke.
Fünf violette oder rosa Blütenblätter, nicht mehr als 10 Staubblätter und ein Fruchtknoten bilden die Blüte der Pflanze.

Nach dem Abklingen der Kultur bilden sich am Strauch Schoten (bis 10 cm Länge), die jeweils bis zu 5-7 Bohnen enthalten. Sie sind flach, oval, mit glänzendem Glanz.

Standortwahl und Boden für Cercis

Es ist ziemlich einfach, gute Bedingungen für den Anbau von Cercis zu schaffen.

Trotz der Tatsache, dass die beste Option für die Platzierung von lila ist leichte Halbschatten, ist es in der Lage, sich an die helle Sonne anzupassen. Zusätzliche Beleuchtung wird in der kalten Jahreszeit besonders nützlich sein.

Die Hauptanforderungen von Cercis an den Boden - gute Entwässerung, Brüchigkeit und das Vorhandensein von Kalk.Aber die Pflanze kann auf den meisten Böden in der mittleren Zone wachsen. Nur bei sehr lehmigen Böden kann etwas Sand hinzugefügt werden, was die Entwässerung verbessert.

Wachsende Cercis von Seeds

Wenn Sie Tsertsa wachsen, können Sie die Samenmethode der Reproduktion anwenden.

Da die Bohnen mit einer ausreichend harten Schale bedeckt sind und es schwierig ist, den Keim zu durchstechen, werden die Samen zuerst verbrüht, 30 Minuten in einer schwachen Schwefelsäurelösung gehalten oder aufgereiht (die Oberfläche der Bohne mit einer Nadel beschädigen, Sandpapier einreiben, mit Sand reiben usw.).

Vor dem Winter werden die Früchte im Garten bis zu einer Tiefe von mehreren Zentimetern ausgesät, mit Fichtenblättern, Torf oder Laub bedeckt, um zu isolieren.

Es ist wichtig! Wenn im Winter nicht mehr als 3 ° C kälter werden, wachsen thermophile Kultursorten.
Sie können die Samen auch zuerst in einen Behälter säen, für Winter in den Keller oder Gewächshaus stellen, regelmäßig mit Wasser besprühen. Mit dem Rückzug des Frostes können Sprossen an einen festen Platz verpflanzt werden.

In den ersten Jahren wachsen die Sämlinge langsam im Garten, und im ersten Lebensjahr stirbt der obere Teil. Neue Triebe, die im Frühling erschienen sind, werden ebenfalls sterben. Erst im dritten Jahr werden die Äste stärker und erreichen bis zu 20 cm Höhe.

Nach der Entwicklung des Wurzelsystems wird beginnen, Skelett Zweige aktiv zu wachsen.

Wissen Sie? Da die Kultur durch langsames Wachstum gekennzeichnet ist, kann sie in einem Topf als Bonsai gezüchtet werden.

Reproduktion von Certs-Stecklingen

Ein kräftiger Sprössling eines 2-3 Jahre alten Purpures muss im Herbst geschnitten werden, so dass er mehrere gesunde Knospen übrig hat.

Stalk muss nicht umgehen. Es wird sofort an einem neuen Ort fallengelassen. Cercis mit einer solchen Landung ist in einem Winkel in einer Tiefe von 12 bis 15 cm platziert.

Schon vor dem Einsetzen der Kälte hat die Pflanze Zeit, Wurzeln zu schlagen. Selbst wenn der Bodenteil gefriert, wird das Rhizom schließlich einen weiteren Spross geben.

Wie man für cestsis sorgt

Judah Baum braucht keine besondere Pflege, aber Sie müssen daran denken, dass:

  • Obwohl die Kultur Trockenheit aushält, lohnt es sich, sie an heißen Sommertagen zu gießen (mehrere Eimer Wasser pro Pflanze);
  • Im Frühjahr (am besten im Mai) sollte die Pflanze mit organischem Dünger gedüngt werden (zB 1-1,5 Tassen Gülle in einem Eimer Wasser verdünnen und unter einen Busch legen).
Vergessen Sie nicht den Schnitt, die richtige Überwinterung und den Pflanzenschutz vor Schädlingen und Krankheiten.

Crimps Crimson

Im Herbst wird Lila durch Trimmen gebildet:

  • entfernen Triebe 1/3 der Länge, wenn nötig;
  • Zweige schneiden, die in die falsche Richtung wachsen;
  • Nehmen Sie unnötige basale Triebe.
Es ist wichtig! Die Formation wird nur im 4-5ten Lebensjahr der Pflanze durchgeführt, dann braucht sie dieses Verfahren nicht.
Die gefrorenen Triebe werden im Frühling beim sanitären Schneiden der Zertifikate entfernt.

Prävention und Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Cercis wird äußerst selten von Krankheiten und Schädlingen befallen.

Nur gelegentlich kann ein Strauch Blattlaus befallen. Es wird mit den entsprechenden Chemikalien (z. B. Konfidor, Aktara, Karate, Fas) entfernt, Verarbeitung gemäß den Anweisungen. Diese Kontrollmethode ist effektiver für junge Pflanzen. Bei erwachsenen Exemplaren werden die betroffenen Äste meist einfach abgeschnitten.

Risse an den Sprossen und dem Stamm können durch den starken und anhaltenden Frost auftreten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Pflanze für den Winter vorbereiten.

Wintering Cercis

Junger Purpur oder Judah Baum, in den klimatischen Bedingungen der mittleren Breiten erfordert Schutz für den Winter.

Vor dem Überwinterungszeit werden die Zweige des Strauches ordentlich zusammengebunden, bedecken Sie die Pflanze mit Sackleinen oder Spandbond in mehreren Schichten, einschließlich der Basis des Rumpfes, der Unterstand ist fixiert.Nehmen Sie ihn mit der Ankunft des Winters. Der Boden unter der Pflanze kann gemahlen Sägemehl, Laub, Torf sein.

Verwendung in der Gartengestaltung

Judah Baum behält im Garten Design das ganze Jahr über einen dekorativen Look. Im Frühling können Gärtner einen Monat lang voll blühende Pflanzen genießen, dann Laub, und im Winter erfreuen Schoten mit Bohnen das Auge. Eine erfolgreiche Lösung wird eine einzige Pflanzkultur sein. So wird sie genug Licht und Nährstoffe aus dem Boden bekommen, um sich in all ihrer Schönheit zu zeigen. Auch in Kompositionen mit Nadelbäumen (Wacholder, Thuja, Latschenkiefer und Fichte) sieht Cercis gut aus.

Wenn eine purpurrote Gasse gepflanzt wird, sollte zwischen den Exemplaren ein Abstand von mindestens 0,8-1,0 m verbleiben, bei weiterem Wachstum stören sie sich nicht. Die Pflanze sieht organisch in Gärten im Oststil aus.

Die Hecke des Judah Baumes zeichnet sich durch ihre Dichte und attraktive Erscheinung aus, aber wir müssen uns daran erinnern, dass die Pflanze langsam wächst, und deshalb ist es notwendig, sie nicht mit lockigem Schnitt zu übertreiben.

Im Allgemeinen wird Cercis keine großen Probleme beim Wachsen verursachen und wird eine echte Dekoration des Gartens werden.Zu allen Jahreszeiten wird er die Blicke auf den Haushalt, auf Ihre Gäste und auf Passanten lenken.

Sieh dir das Video an: Pflanzidee - Efeuhecke (April 2024).