Copena - Staude, die sich im Schatten gut anfühlt und daher eine gute Ergänzung zu einem dichten Garten sein kann. Garden Maiglöckchen (der zweite Name ist Kupeny) ist ideal für die Schaffung von Designs in einer natürlichen Umgebung, vor allem in Anbetracht der Fähigkeit der Pflanze, schnell zu wachsen.
Insgesamt gibt es etwa 50 Arten von Kupen, und verschiedene Sorten unterscheiden sich nicht nur in der Farbe und Form der Blumen, sondern auch in der Größe des Busches selbst (zum Beispiel wächst der riesige chinesische Kupen auf eine Höhe von 120 cm). Professionelle Züchter und Hobby-Züchter ziehen es vor, duftend, medizinisch, whorled, untermaßig oder breitblättrig zu wachsen.
- Platz für die Landung kupeny
- Kupenie pflanzen und züchten
- Teilung von Rhizomen
- Samen
- Kupena in Landschaftsgestaltung und Kombination mit anderen Pflanzen
- Pflege des Bades im Wachstumsprozess
- Bewässerung und Mulchen des Bodens
- Unkrautbekämpfung
- Pflanzenernährung
- Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
- Überwinterung kupeny
Wenn Sie sich entscheiden, die in Ihrem Garten beschriebene Pflanze zu pflanzen, sind die folgenden Informationen besonders hilfreich.
Platz für die Landung kupeny
Praktisch jede Bodenzusammensetzung ist für das Wachstum und die normale Entwicklung des Kupens geeignet, aber es sieht am besten aus, wenn sie im Halbschatten oder Schatten gepflanzt wird. Die einzige Voraussetzung für Boden - obligatorische Fruchtbarkeit. Auf spärlichen Flächen, die sich auch in der offenen Sonne befinden, wird die Gartenmaiglöckchen nicht so spektakulär aussehen, und die Boje wächst unter solchen Bedingungen viel schlechter.
Bei der Auswahl eines Standortes für die Bepflanzung ist es notwendig, die Tiefe des Grundwassers zu berücksichtigen, weil Diese Pflanze verträgt keine stagnierenden Flüssigkeiten. Wenn man eine Kuppel unter die Bäume pflanzt, rettet man sie recht schnell vor Unkraut, da das von ihnen gebildete dichte Dickicht ihnen keine Chance auf Leben gibt.
Kupenie pflanzen und züchten
Trotz der Tatsache, dass viele Experten über die Möglichkeit der Pflanzung im offenen Boden zu jeder Zeit des Jahres sprechen, ist es am besten, es am Ende des Sommers zu tun, nachdem der gewählte Ort von Unkraut befreit und der Boden 20-25 cm tief gegraben hat. Zusätzlich kann dem Boden etwas Asche hinzugefügt werden, und Mineraldünger kann mit einer Rate von 10-15 g pro Strauch aufgebracht werden.
Eine Drainageschicht wird auch in die fertigen Landungsgruben gegossen (Schotter und Sand eignen sich hervorragend für diese Rolle), und dann wird Kompost hinzugefügt, der mit der oberen Erdschicht vorgemischt wird.Weitere Entwicklungen hängen von Ihrer gewählten Zuchtmethode ab.
Teilung von Rhizomen
Eine der beliebtesten Varianten der vegetativen Vermehrung des Gartenliliengewächses ist die Teilung seines Rhizoms, und der resultierende Baum sollte nicht zu klein sein.
Der Landungsprozess selbst ist wie folgt: Ein Teil des Rhizoms mit einem Stengel oder einer Knospe wird horizontal um 8-10 cm in den Boden eingesenkt, wonach die Erde über ihnen verdichtet und reichlich mit Feuchtigkeit versorgt wird. In den ersten zwei Jahren nach einer solchen Landung entwickelt sich die Kupena sehr langsam, und ein intensiveres Wachstum beginnt nur mit dem vollständigen Überleben der Wurzel.
Wenn Sie sich dazu entschieden, die Kuppel durch Auspflanzen eines Teils des Rhizoms der Spenderpflanze zu vermehren, dann sollte der Boden an der ausgewählten Stelle (30 cm tief) ausgegraben, alle Unkräuter entfernt und gut gelöst werden. Es ist auch nützlich, Holzasche, organische und mineralische Dünger hinzuzufügen.
Nach dem Pflanzen sollte ein junger Busch so weit wie möglich vor übermäßiger Aufmerksamkeit geschützt werden.
Samen
Neben der vegetativen Vermehrung wird häufig Saatgut verwendet.Die Samen der Kupena sind jedoch sehr selten gebunden, da die Bestäubung einer Pflanze nur mit Hilfe von Langstammhummeln erfolgen kann. Die Ausnahme ist das Maiglöckchen, in dem fast jedes Jahr neue Früchte in großer Zahl erscheinen.
Im Allgemeinen Samen verlieren schnell ihre Keimfähigkeit und müssen geschichtet werden, aber bei der Wahl dieser Methode ist es besser, näher am Winter zu landen.
An einer Stelle kann die Pflanze bis zu 15 Jahre alt werden.
Einfach gesagt, wenn man die Frage "Wie vermehren sich eine vergrabene Rasse?" Behandelt, ist es unpraktisch, über die Möglichkeit einer Samenvariante zu sprechen.
Kupena in Landschaftsgestaltung und Kombination mit anderen Pflanzen
Die dicken Ziergehölze, die durch die Aktivität der Bupene entstehen, machen die Pflanze zu einem gern gesehenen Gast in jedem Garten oder Blumengarten. Der Garten Maiglöckchen wird perfekt alle leeren und unansehnlichen Teile des Territoriums verstecken und solche Orte zu einem wahren Paradies machen.
Es ist auch gut, wenn es im Schatten von Bäumen wächst, weshalb es oft zum Pflanzen von Baumstämmen von Gartenbäumen verwendet wird. Die Pflanze wird jedoch in der Lage sein, bei der Organisation von Steingärten zu helfen, und wird zu einer ausgezeichneten zentralen Ergänzung unter kurz wachsenden Fellows (z. B. Gänseblümchen, Astern oder Stiefmütterchen).
Wenn Sie ein Bad im Landschaftsdesign verwenden, werden Sie auf keinen Fall verlieren, denn selbst nach der Blüte werden die anmutig geschwungenen Blätter der Pflanze die Gesamtzusammensetzung in einer neuen Farbe erhalten.
"Solomnova print" wird ein ausgezeichneter Hintergrund für Taglilien und Iris sein, und in der allgemeinen Bepflanzung mit Tulpen wird helfen, das Verblassen des Frühlings bauchig zu verbergen. Außerdem ist die Kupena ideal für die Nachbarschaft mit anderen Pflanzen, die wie sie Penumbra bevorzugen.
Dazu gehören verschiedene Arten von Farnen, eine Weiche und Morrozniki. Übrigens werden diese Pflanzen oft für die Rolle der Nachbarn für die Kupenie ausgewählt.
Kupena sieht im Schnitt gut aus, so dass sie oft für Sträuße oder ganze Blumenarrangements verwendet wird.
Pflege des Bades im Wachstumsprozess
Nachdem Sie eine Kuppel im Sommerhaus oder im Garten fallen gelassen haben, müssen Sie sie auf dem offenen Feld gut versorgen. Dieses Konzept versteht sich als rechtzeitiges Bewässern und Mulchen des Bodens, qualitative Unkrautbekämpfung sowie regelmäßige Pflanzenernährung.
Bewässerung und Mulchen des Bodens
Die Auswahl des Bewässerungssystems hängt weitgehend davon ab, welche Art von Gartenlilie Sie anbauen. Zum Beispiel sollte eine mehrfarbige Kuppel regelmäßig gegossen werden, jedoch in moderaten Dosen, wobei die Bodenfeuchtigkeit konstant gehalten wird, aber die Pflanze selbst nicht überflutet wird.
Gleichzeitig ist der Kupu breitblättrig, medizinisch und rosa, braucht keine häufige Bewässerung und verträgt langfristige Trockenheit gut. Daher ist es notwendig, diese Arten von Bädern nur dann zu bewässern, wenn in einer bestimmten Region lange Zeit keine Niederschläge auftraten und der Boden sehr trocken ist.
Unkrautbekämpfung
Wenn Unkräuter fast ihr ganzes Leben lang mit anderen Pflanzen interferieren, leidet die Coupena nur in den ersten paar Jahren nach der Pflanzung an ihnen. Eine junge Pflanze ist nicht stark genug, um mit Kletterparasiten zurecht zu kommen, aber sobald das Maiglöckchen wächst, haben die Unkräuter keine Chance mehr.
Damit die Jungpflanzen jedoch nicht in der Anfangsphase ihrer Entwicklung sterben, überprüfen Sie den Ort der zukünftigen Pflanzung sorgfältig und sammeln Sie sorgfältig alle Unkräuter. Der Schutz der Pflanze hilft und spült ihr Rhizom, das vor der direkten Platzierung der Erde im Boden durchgeführt wird.
Pflanzenernährung
Wie wir bereits erwähnt haben, ist Bupena ziemlich unprätentiös für die Zusammensetzung des Bodens und kann auf erschöpften Böden wachsen, aber wenn Sie eine schöne und kraftvolle Pflanze bekommen möchten, dann sollten Sie es in den Boden pflanzen, reich an Humus.Wenn Maiglöckchen in fruchtbaren Boden gepflanzt werden (einschließlich gedüngter Pflanzen), können sie einige Jahre lang nicht gefüttert werden.
Andernfalls, wenn Sie ein sehr spärliches Gebiet für schnelles Wachstum haben, müssen Sie komplexe und mineralische Dünger kaufen, die zweimal pro Saison auf den Boden aufgetragen werden: das erste Mal im frühen Frühling und das zweite Mal - in der Blütezeit. Darüber hinaus fühlt sich die Pflanze auch auf der vitaminreichen Erde besser an, wenn sie einmal im Jahr, im Frühjahr, zusätzlich mit organischen Düngern gefüttert wird: Mist oder Kompost.
Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten
Vielleicht ist Kupena fast die einzige Pflanze, die gegen natürliche Schädlinge und Krankheiten sehr resistent ist.
Die Gartenlilie leidet selten unter solchen Missgeschicken, aber bei trockenem Wetter kann sie immer noch von Schnecken, Nacktschnecken und in einigen Fällen Raupen der Sägewespe befallen werden, die innerhalb weniger Minuten die Blätter der Pflanze vollständig zerstören können.
Deshalb ist es so wichtig, den Moment des Erscheinens von Insekten nicht zu verpassen, um den richtigen Kampf mit ihnen zu beginnen.
Überwinterung kupeny
Der erfolgreiche Anbau von Kupenie beinhaltet die Erfüllung einer weiteren Anforderung, die für die Vorbereitung auf die Wintersaison wichtig ist.Der Boden Teil des Garten Maiglöckchen, mit dem Beginn der kalten Jahreszeit stirbt nur ab und wartet ruhig Rhizom Frost im Boden.
Diese Eigenschaft ist jedoch nur in einem gemäßigten Klima relevant, so dass von Ihnen nichts mehr benötigt wird. Wenn jedoch Salomonssiegel Zucht in Gebieten mit starken Fröste auftreten, sollten die Pflanzen zusätzliche Abdeckung bieten. Es kann mit Sägemehl, Torf oder Lapnik gemacht werden.
Kurz gesagt, bringt die Kultivierung eines Garten Maiglöckchen die gewünschten Ergebnisse nur dann, wenn die genaue Einhaltung aller Empfehlungen zur Pflanzung und Pflege von Pflanzen.