Unter Gärtnern gibt es eine Meinung, dass wachsende Samen Pastinaken - Es ist unglaublich schwierig. Und das alles wegen der geringen Samenkeimung - nicht mehr als 50%. Es wird angenommen, dass dieses Merkmal ihm einen hohen Gehalt an ätherischen Ölen gab. Darüber hinaus können sie nicht länger als ein Jahr aufbewahrt werden. Wenn Sie jedoch über diese Funktionen Bescheid wissen und sich strikt an landwirtschaftliche Technologie halten, können Sie die erwarteten Ergebnisse erzielen.
- Pastinaksamenbehandlung vor dem Pflanzen
- Bei der Aussaat von Pastinaken im Freiland
- Wo ist es besser, Pastinaken auf der Website zu pflanzen
- Gute und schlechte Vorgänger
- Pastinaken-Seeding-Schema
- Kümmere dich um Pastinaken auf der Website
- Wie man Pastinaken gießt
- Wie man Pastinaken füttert
- Wann zu ernten und wie man Getreide speichert
Pastinaksamenbehandlung vor dem Pflanzen
Es gibt keine eindeutige Meinung unter Gärtnern, ob es sich lohnt, Pastinaksamen zum Anpflanzen zu bereiten. Einige säen sie sofort in den Boden. Andere empfehlen, sie vorher einzunehmen. Unter allen Methoden zur Vorbereitung von Samen sollte folgendes beachtet werden.
Der Samen wird zwei oder drei Tage in Wasser eingeweicht, und das Wasser muss periodisch gewechselt werden, so dass es nicht sauer ist. Nach dieser Zeit sind die Samen gut getrocknet. Eine andere beliebte Methode ist das Einweichen in Aschenlösung. Zu seiner Herstellung nehmen Sie einen Liter Wasser, das mit 20 g Asche verdünnt wird. Darin werden die Samen für zwei Tage aufbewahrt, danach müssen sie mit warmem Wasser gewaschen und gut getrocknet werden.
Bei der Aussaat von Pastinaken im Freiland
Es wird angenommen, dass Pastinaken von allen Wurzelgemüsen das frostbeständigste Gemüse ist. Deshalb wird es kühn im zeitigen Frühjahr gesät, ohne sich Gedanken über mögliche Fröste machen zu müssen. Aber in den nördlichen Regionen ist es empfehlenswert, bis Mitte Mai zu warten. Es ist wichtig, dass die Sämlinge bereits 28-30 Tage alt waren.
Podzimny Aussaat von Gemüse wird auch praktiziert. Es wird spätestens Mitte Oktober durchgeführt. Interessanterweise sollte der Boden für diese Veranstaltung im Frühjahr vorbereitet werden. Wenn die Aussaat von Pastinaken im Herbst hält, dann werden Frühlingssprossen zusammen aufsteigen. Sie werden, wie die Sämlinge, empfohlen, auszudünnen, so dass nur die stärksten Sprossen übrig bleiben.
Wo ist es besser, Pastinaken auf der Website zu pflanzen
Wenn möglich, wählen Sie einen Standort für die Bepflanzung, wo tagsüber maximale Beleuchtung möglich ist. Pasternak ist eine sehr lichtliebende Pflanze, kann aber im Extremfall im Halbschatten wachsen.
Gute und schlechte Vorgänger
Es ist wichtig, nicht nur zu wissen, wo und wann die Pastinake zu pflanzen ist, sondern auch, mit welchen Pflanzen sie "freundlich" ist und mit welcher nicht. Am besten sät man Pastinaken dort, wo Kürbis, Kartoffeln, Kohl, Zucchini, Tomaten und rote Beete wachsen. Es ist gut, wenn beim Anbau dieser Gemüse spezielle Düngemittel verwendet wurden.
Gemüse liebt, wenn das Land im Voraus gedüngt wurde.Wenn der Standort also lange nicht gedüngt wurde, Im Herbst wird empfohlen, es mit organischer Substanz auszugraben: ein halber Eimer pro Quadratmeter. Es ist besser, große Erdklumpen für den Winter nicht zu brechen. Im Frühling, etwa im April, wird der Vorgang 3-4 Tage vor der Aussaat wiederholt.
Fder Asternak hat seine "Feinde": Sie sollten es nicht auf Parzellen pflanzen, auf denen früher Sellerie, Petersilie, Karotten und andere ähnliche Wurzelgemüse angebaut wurden. Vor allem die Pastinake selbst. Sie haben ähnliche Schädlinge und Krankheiten, die im letzten Jahr im Boden bestehen bleiben und das Gemüse schädigen können.
Pastinaken-Seeding-Schema
Zum Bepflanzen Pastinaken Form von hohen Betten. Es gibt mehrere Pflanzprogramme.Es kann mit Bändern bepflanzt werden, deren Abstand ungefähr 40-45 cm voneinander entfernt sein sollte. Sie können auch die Brunnen und Pflanzensamen bis zu einer Tiefe von 3-4 cm bilden, jeweils drei Stücke. Die Vertiefungen sollten einen Abstand von 10-12 cm haben, die Breite der Reihen zwischen denselben.
Nach der Aussaat werden die Samen leicht mit Erde bestreut, verdichtet und bewässert. Pastinaken sprossen am 20.-25. Tag. Außerdem kann es bei einer Temperatur von 5-7 ° C keimen. Es wird ausgedünnt, wenn 2-3 Blätter auf den Pflanzen erscheinen. Lasse die stärksten von ihnen, aber so, dass der Abstand zwischen ihnen etwa 5-6 cm betrug.
Kümmere dich um Pastinaken auf der Website
In den ersten zwei Monaten wächst das Gemüse langsam und die Pflege wird keine Probleme verursachen. Es ist ähnlich wie Karotten zu pflegen. Die Pflanze sollte rechtzeitig bewässert werden, Unkraut, den Boden lockern und regelmäßig auffrischen. Das erste Mal wird der Boden gelockert, nachdem sie überzeugt sind, dass die Sämlinge begonnen haben. In Zukunft wird jedes Mal nach Regen und Bewässerung gelockert.
Nach der ersten Ausdünnung in Gegenwart von zwei oder drei Blättern werden sie wiederholt, wenn sie auf 7-8 anwachsen. In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den Trieben 10 cm betragen.Neben der regelmäßigen Lockerung des Bodens ist es notwendig, Unkraut ständig zu entfernen. Krankheiten auf Pastinake treten fast nie auf, aber wenn er blüht, kann er Feldkäfer, Blattlaus, Motte oder Karotte fliegen.
Wie man Pastinaken gießt
Die Pflanze liebt Feuchtigkeit. Es ist besonders notwendig für ihn während der Zeit der Bildung der Wurzeln. Der Mangel an Wasser wird durch die blasse Farbe der Blätter von Pastinake, das verlangsamte Wachstum der Pflanze angezeigt. Manchmal gibt es während eines solchen Zeitraums einen Pfeil frei. Stellen Sie sicher, dass die Wurzeln zu diesem Zeitpunkt gesprungen, faserig, trocken und rau sind.
Aber eine übermäßige Pastinakentränkung beeinträchtigt auch die Gesundheit der Pflanze. Boden mit stagnierender Feuchtigkeit ist ein idealer Nährboden für Pilzkrankheiten. Außerdem verfault die Wurzel der Pflanze unter solchen Bedingungen schnell. Daher nach dem Gießen unbedingt den Boden lockern und das Unkraut entfernen. Im Sommer braucht er durchschnittlich 4-5 Spülungen, aber wenn der Sommer regnerisch ist, dann können sie sogar aufgegeben werden.
Wie man Pastinaken füttert
Pasternak reagiert gut auf die Befruchtung. Das erste Mal, dass sie Stickstoffdünger in ein oder zwei Wochen nach dem Pflanzen anwenden. Das zweite Mal werden sie in drei Wochen benutzt. Und seit Mitte des Sommers verwenden sie Phosphat- und Kalidünger. Sie werden nur in Form von Lösungen hergestellt. Manchmal wird Asche oder Mist im Verhältnis 1:10 verwendet. Es ist wichtig, keine frische Königskerze zu verwenden, da die Qualität der Wurzeln dadurch abnimmt. Total für die Dauer des Wachstums von Pastinake Dünger muss 3-4 mal angewendet werden. Aber wenn der Boden auf Ihrer Website ziemlich fruchtbar ist, dann können Sie auf Fütterungen verzichten.
Wann zu ernten und wie man Getreide speichert
Pastinaken werden im tiefen Herbst geerntet, wenn die Wipfel absterben und absterben. Sie können es vor Frost nicht entfernen, es wird nur seinen Geschmack verbessern und mit nützlichen Substanzen angereichert.Um die Wurzeln beim Graben nicht zu beschädigen, wird dieser Vorgang mit Gabeln ausgeführt.
Ausgehobene Hackfrüchte werden von den Wipfeln befreit, im Freien getrocknet und im Keller gelagert. Es ist wichtig, dass die Temperatur darin wurde auf dem Niveau 0-2 ° С, und die Feuchtigkeit - auf dem Niveau 80-85% gehalten. Aber die Frage, wie man Pastinaken im Winter lagern kann, hat ihre eigenen besonderen Lösungen. Also, im Keller sollte es in leicht feuchten Sand eingetaucht werden, aber im Prinzip ist es gelagert, sowie Karotten.
Bei längerer Lagerung im Keller werden die Pastinaken allmählich weicher. Wenn es in Ihrer Region daher im Winter keine starken Fröste gibt, ist es besser, die Wurzel für eine kalte Zeit im Boden zu lassen. Er wird die Kälte überleben und sie schmackhafter machen.
Lassen Sie die Pastinake für den Winter in den Boden, gießen Sie ein wenig Erde darüber. Aber beachte, dass es nächstes Jahr blühen wird und andere Pflanzen stören kann. Daher ist es besser, sie im Herbst an einen anderen Ort zu verlegen. Blühende Pflanze fällt auf Juni. Die Samen reifen nach und nach, so dass sie rechtzeitig gesammelt werden müssen, ansonsten werden sie auf der gesamten Fläche ausgesät. Nachdem Sie sie gesammelt haben, müssen Sie sie sortieren, die besten auswählen und bis zum nächsten Jahr für die Landung speichern.
Pastinaken können gelagert und getrocknet werden. Um dies zu tun, muss es nach dem Graben gewaschen, in Ringe geschnitten und auf Papier gelegt werden. Wenn sie austrocknen, werden sie in den Ofen geschickt und getrocknet. Dann werden die Ringe in Gläser gefüllt und mit einem Deckel verschlossen. Es kann auch zur Aufbewahrung im Gefrierschrank gefaltet werden. Dazu werden die Pastinaken gewaschen, geschält, in Stücke geschnitten, in einen Beutel gegeben, die Luft abgepumpt und in einen Gefrierschrank gelegt.
Pasternak - Reich an Vitaminen und anderen nützlichen Elementen Wurzelgemüse. Es ist einfach, es im Garten anzubauen, wenn Sie ein paar goldene Regeln befolgen: nicht ausfüllen, nicht trocknen lassen, rechtzeitig füttern. Bis zum Herbst erhalten Sie eine gute Multivitaminernte. Die einzige Komplexität der Kultur - geringe Keimung der Samen. Dies muss bei der Auswahl des Pflanzmaterials für das nächste Jahr berücksichtigt werden.