In der Sammlung erfahrener Gärtner gibt es immer ungewöhnliche Sorten. Eines davon kann sein Tomate Chernomorder helle Vertreter von dunkelfruchtigen Tomaten.
Große violett-weinrote Früchte sehen sehr schön aus, abgesehen davon unterscheiden sie sich angenehm reichhaltiger Geschmack.
Chernomor-Tomatensortenbeschreibung
Chernomor - Hochleistungs-Sorte in der Saison. Der Busch ist semi-determinant und erreicht eine Höhe von 1,5 cm.
Äste mit schweren Früchten müssen gebunden werden.
Die Früchte sind groß, abgerundet und leicht gerippt. Das Gewicht einer durchschnittlichen Tomate beträgt etwa 300 g. Eine Besonderheit der Sorte ist die Färbung der Früchte.
Während der Reifung verfärben sich die Tomaten von hellgrün mit einem Fleck am Stiel zu einem kräftigen Rot-Burgunder mit violetter Tönung.
Dichte Haut verhindert das Reißen der Tomaten. Der Geschmack ist angenehm, reich und süß mit einer leichten Säure, das Fruchtfleisch ist dicht und saftig.
Herkunft und Anwendung
Russische ZuchtsorteGeeignet für den Anbau in Gewächshäusern und im Freiland. Empfohlen für das mittlere Band, aber in anderen Regionen mit Ausnahme des Nordens erfolgreich gewachsen.
Tomaten können frisch gegessen werden, um Salate, warme Gerichte, Suppen, Beilagen, Saucen und Säfte herzustellen. Für das Einmachen wird nur selten verwendet.
Wie andere dunkelfruchtige Tomaten ist Chernomor reich an Antioxidantien und kann es sein empfohlen für Baby- und Diätnahrung.
Vor- und Nachteile
Unter den wichtigsten Vorteile der Vielfalt:
- schöne und große Frucht mit angenehmem Geschmack;
- gute Ausbeute;
- geeignet für gewächshäuser und offenes gelände.
Unter Mängel Es ist erwähnenswert, dass die Anfälligkeit für Spätfäule und die sorgfältige Bildung von Büschen bestehen. Tomaten sind empfindlich für den Nährwert des Bodens, müssen regelmäßig gedüngt und mäßig gegossen werden.
Foto
Das Foto zeigt eine Tomate Chernomor
Merkmale des Wachstums
Tomatengrad Chernomor in der ersten Märzhälfte auf Sämlinge ausgesät. Wenn Sie im Freiland anpflanzen möchten, kann das Pflanzen um 10-15 Tage verschoben werden. Der Boden sollte leicht und nahrhaft sein.
Vorbereitete Samen werden mit einer Tiefe von 1,5-2 cm gepflanzt, mit Wasser besprüht und mit Folie bedeckt. Für eine erfolgreiche Keimung benötigen Sie eine Temperatur von 23 bis 25 Grad.
Wenn die Sämlinge aufgehen, werden die Behälter einem hellen Licht ausgesetzt. Mäßige Bewässerungaus einer kleinen Gießkanne. Es wird nur warmes destilliertes Wasser verwendet.
Nach dem Auftauchen von 2 echten Blättern tauchen die Sämlinge in separate kleine Töpfe und füttern sie mit flüssigem Komplexdünger. Eine weitere zusätzliche Fütterung wird ausgeführt, bevor Sie den Boden verlassen.
Pflanzen werden in einem Abstand von 40 cm gepflanzt, zwischen den Reihen verbleibt ein Abstand von 60 cm, und während sie wachsen, können ein Teil der seitlichen Vorgänge und der unteren Blätter entfernt werden. Schwere Äste sind zeitnah an die Stütze gebunden.
Bewässern Sie die Pflanzen in 6-7 Tagen 1 Mal mit warmem, weichem Wasser. Alle 2 Wochen pflanzen Futterflüssigkeit komplexer Dünger, die mit einer geschiedenen Königskerze abgewechselt werden kann.
Früchte werden geerntet, wenn sie reifen. Im Gewächshaus dauert die Fruchtsaison bis Mitte Herbst.
Schädlinge und Krankheiten: Kontrolle und Prävention
Tomaten Chernomor reagieren empfindlich auf einige der Beschwerden der Nachtschattenfamilien. Das Hauptproblem ist späte Fäule.
Häufiges Auslüften des Gewächshauses, rechtzeitige Inszenierung und Entfernung von Unkraut helfen, dies zu vermeiden. Empfohlenes vorbeugendes Sprühen von kupferhaltigen Arzneimitteln.
Das Erhalten der Regeln für die Bewässerung und die Behandlung von Pflanzungen mit Phytosporin oder einem anderen Antimykotikum hilft, Grau- oder Wurzelfäule zu beseitigen.
Von Insektenschädlingen rettet der Boden Mulch mit Torf oder Stroh. Die erkannten Blattläuse werden mit einer wässrigen Lösung von Haushaltsseife abgewaschen und die fliegenden Insekten werden mit Hilfe von Insektiziden zerstört.
Vielzahl von Tomaten Chernomor - Eine sehr interessante Sorte, die im eigenen Garten gepflanzt werden sollte. Mehrere Büsche sorgen für sieben große und schöne Tomaten mit ausgezeichnetem Geschmack.