Kartoffelsorten der Saison sind bei Landwirten beliebt, die Ergebnisse der Arbeiten können im Hochsommer bewertet werden. Eine dieser Sorten ist die Sorte "Azhur", sie wurde von russischen Wissenschaftlern - Züchtern als abgeleitet Ersatz der europäischen Sortegefragt
Beschreibung der Sorte
Kartoffel "Openwork" - mittelfrühe Sorte, vom Aussehen der ersten Triebe bis zur technischen Reife (die Kartoffel hat eine bestimmte Größe und eine dichte Schale, die Wurzelfrüchte schützt) dauert etwa 70 - 80 Tage, bedingt reif (Kartoffeln sind normal für die Größe, aber die Schale ist dünn und zerbrechlich hinter den Knollen zurückbleiben) kommt früher.
Hilfe Perederzhivat-Kartoffeln im Boden sind nicht notwendig, sie können die Lagerung beschädigen, einige Pathologien entwickeln sich. Es ist notwendig, Sorten am Standort zu kennzeichnen, um beim Graben leichter navigieren zu können.
Beschreibung der Wurzel
Wurzel "Azhura" hat eine längliche, ovale Form, mittlere Größe, etwa 9 cm Länge. Knollengewicht - von 90 g bis 120 g
Die Schale ist dunkelrot (rot) und hat eine dichte glatte Struktur.Die Augen sind klein und befinden sich auf der Oberfläche der Knollen, was die Verarbeitung (Reinigen, Waschen, Schleifen) erleichtert.
Kartoffelfleisch hat aufgrund des hohen Gehalts der Substanz eine hellgelbe Farbe - Carotin.
Hilfe Carotin ist ein gelbes Pigment, das im Körper die Funktion eines Antioxidans hat.
Die Stärke der Knollen beträgt 16%.
Durch diesen Stärkegehalt können die Knollen nicht überkochen.
Beschreibung der Flucht
"Openwork" hat eine Ausbreitung großer Buschbis zu 50 cm hoch.
Die Blätter wachsen in Intervallen, haben eine typische Form für Kartoffeln, große Größen und dunkelgrüne Farbe. Blattstruktur - ohne Behinderung, runzelig. Die Welligkeit der Kante ist schwach.
Die Blüten sind groß, die Corolla ist dunkelrot oder hellviolett.
Wurzelfrüchte entwickeln viele (etwa 20 Stück).
Klimazonen
Wachsen Sie "Openwork" hauptsächlich in der Zentralregion der Russischen Föderation. Aufgrund der mittleren Reife kann es im gesamten Territorium der Russischen Föderation und in der Nähe von Ländern angebaut werden.In den südlichen Regionen kann "Azhura" wachsen zweimal pro Saison.
"Openwork" verträgt Dürre ...
Ertrag
Sie gilt als ertragreiche Sorte. Bei günstigen Bedingungen und sorgfältiger Pflege können bis zu 50 Tonnen pro 1 ha gesammelt werden. Beim ersten Kartoffelgraben nach etwa 40 Tagen können Sie etwa 130 c pro Hektar sammeln.
Praktisch keine kleinen Knollen, Kartoffeln sind in der Größe ausgerichtet.
Zweck
"Openwork" ist eine Tischnote. Aufgrund des durchschnittlichen Stärkegehalts kochen die Knollen nicht weich. Ideal zum Kochen von Suppen, Salaten, Kochen und Braten.
"Openwork" verdunkelt nicht nach dem Kochen
Kartoffeln enthalten viele Nährstoffe, vor allem - Vitamin C. Der Saft roher Kartoffeln hilft, den Druck zu senken, und wird in der Kosmetologie als Maske für Ödeme und zur Hautaufhellung verwendet.
Schmecken
Der Geschmack einer gelben Kartoffel ist immer am besten. "Openwork" hat einen süßen süßlichen Geschmack mit ausgeprägtem Aroma.
Bewertungen über den Geschmack von Kartoffeln nur positiv.
Neue Kartoffel "Azhur" hat auch einen guten Geschmack.
Stärken und Schwächen
Nachteile Principal nicht gefunden. Nach Angaben des Herstellers ist es durchschnittlich widerstandsfähig gegen mechanische Schäden und Knollenfäule.
Verdienste Sorten:
- reichliche Ernte großer Wurzelfrüchte
- glatte schöne knollen mit oberflächlichen augen
- hoher Geschmack
- nicht anspruchsvoll auf Bodentyp
- dürreresistent
- hohe Resistenz gegen bestimmte Krankheiten
- gute und lange Lagerung.
- Land des Starts, Jahr der Registrierung.
Die Sorte wurde vor kurzem von unseren Landsleuten im Bild einer populären europäischen Sorte gezüchtet. In das Staatsregister der Russischen Föderation wurde noch nicht aufgenommen.
Besonderheiten
Merkmale des Wachstums
"Openwork" muss, wie die meisten Sorten, durch Sonnenlicht beleuchtet werden. Dies muss 2 Wochen vor dem Pflanzen erfolgen. Mehrmals während der Saison mit einem warmen Winter müssen die Triebe abgeschnitten werden.
Die Pflanzung erfolgt von Ende April bis Mai, wenn die Bodentemperatur in einer Tiefe von 10 cm etwa 13 Grad beträgt.
Der Boden muss im Herbst desinfiziert, gedüngt und unter Unkrautentfernung ausgegraben werden. Im Frühjahr sollte man es nur ausgraben - aufblähen.
Kartoffeln sprechen gut auf ruhiges Land an, nach Ernten und Hülsenfrüchten.
Kartoffeln werden bis zu einer Tiefe von 10 cm in Furchen oder Löcher unter Zugabe von Holzasche gepflanzt. Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 20 cm überschreiten.
"Openwork" liebt Kalidüngemittel.
Nach dem Pflanzen können Kartoffeln mit Mitteln behandelt werden, um das Wachstum von Unkraut zu verringern und zu verlangsamen. Wenn die ersten Triebe erscheinen, ist dies unmöglich.
„Openwork“ verträgt Dürre gut, aber im trockenen Sommer schmerzt die Bewässerung nicht.
Kartoffeln sollten spudern, sich lösen, überschüssiges Gras entfernen.
Sprühen mehrmals pro Saison erforderlich. mikrobiologische Düngemittel (1 - bei Austritt von Trieben, 2 - während der Blüte).
Blüten sollten entfernt werden, damit das gesamte Wachstum zu den Wurzeln gelangt.
Speicherfunktionen
Diese Sorte sollte in einem dunklen Raum (Keller) mit einer Temperatur von nicht mehr als 3 Grad Wärme gelagert werden.
WICHTIG! Die Temperatur sollte konstant sein.
Kartoffeln sind gut gelagert, die Rohstoffausbeute ist hoch.
Krankheiten und Schädlinge
Die Sorte ist sehr resistent gegen Schorf- und Kartoffelkrebs. Es hat eine durchschnittliche Resistenz gegen Knollen- und Sproßfäule, Nematoden.
Von Schädlingen und zur Vorbeugung gegen Krankheiten empfohlenes Sprühen bei trockenem Wetter mikrobiologische Präparate.
Foto
Wir haben das "Openwork" von Potato mit einer Beschreibung der Sorte durchgesehen. Nun wollen wir uns die Fotos unten genauer ansehen:
Fazit
Die Vielfalt der Kartoffeln "Openwork", mit einer detaillierten Beschreibung der für den Anbau in allen Regionen des Landes ausgezeichneten.