Der Name einer Pflanze spiegelt oft ihr Aussehen wider. Das englische Wort "Skyrocket" in der Übersetzung entspricht dem russischen "take off".
Juniper Skyrocket ähnelt sehr einer Rakete, die startbereit ist.
- Juniper Skyrocket: Beschreibung
- Landeeigenschaften
- Bodenanforderungen
- Platz zum wachsen
- Wie man einen Strauch anpflanzt
- Besonderheiten der Pflege
- Wie man gießt
- Dünger und Dressing
- Beschneiden von Pflanzen
- Zucht
- Krankheiten und Schädlinge
Juniper Skyrocket: Beschreibung
Dieses sogenannte Wacholdergestein namens Skyrocket kommt wirklich aus dem felsigen Gelände des nordamerikanischen Kontinents.
Ausreichend schwere historische Heimat lieferte einen Nachkommen mit einem himmlischen Namen Widerstand gegen Winterkälte und Schlichtheit gegenüber dem Boden.
Sie können die heilenden Eigenschaften der Wacholdernadeln nicht aus den Augen verlieren. Aufgrund der großen Anzahl von Phytonziden in Ihrem Garten wird eine gesunde Atmosphäre entstehen.
Landeeigenschaften
Es ist nicht sehr schwer, einen Skyrocket-Wacholder zu landen, wie es in der Beschreibung beschrieben wird, wenn auch nicht ohne Anstrengung.
Bodenanforderungen
Besondere Anforderungen an den Boden für die "Himmelsrakete" wurden nicht eingehalten. Aber es gibt immer noch eine Vorliebe - lehmige Erde mit schwacher Säure. Darüber hinaus können Sie auf gut entwickelte Wurzeln verweisen, die eine große Pflanze in leichtem Boden fest sichern.
Platz zum wachsen
Geschützt in natürlichen Bedingungen durch felsige Formationen von den Winden, in den Bedingungen eines Hausgartens bevorzugt Koniferen stattlicher Mann auch windige Plätze. Aber für ihn ist die Verfügbarkeit von Sonnenlicht wichtiger. Diese zwei Faktoren müssen berücksichtigt werden, wenn man die Wacholderbüsche von Skyrocket unter dem Gesichtspunkt betrachtet, einen Standort für ihre Bepflanzung zu wählen.
Wie man einen Strauch anpflanzt
Experten versichern, dass diejenigen Setzlinge, deren Wachstum nicht mehr als einen Meter hoch ist, sich am besten auf einem stationären Platz niederlassen. Sie passen sich aufgrund der potenziell großen Lebenskräfte in einer Jungpflanze schnell an neue Bedingungen an. Gekauft (wenn Sie keine Sämlinge selbst anbauen) sind die Container nach den ersten Maßnahmen von jungen Sträuchern befreit:
- der Erdklumpen mit seinen darin eingebetteten Wurzeln ist mit Feuchtigkeit gesättigt;
- zum Auspflanzen wird eine Grube gegraben, die 2-3 mal größer ist als der Durchmesser des angegebenen Klumpens und eine Tiefe von 0,5-0,7 m erreicht;
- Die Drainage wird auf den Grubenboden gelegt (gebrochener Ziegelstein, Kieselstein, gemahlener Stein mit Sand vermischt).
Weiter, nach einer sorgfältigen Freisetzung des Sämlings aus dem Behälter:
- er fällt zusammen mit dem Wurzelballen in die Grube (der Wurzelhals sollte etwas über das Niveau der Grubenoberfläche hinausragen - nicht mehr als 10 cm);
- es ist mit Erde aus Sand, Torf und Rasenboden gefüllt (alle gleich, aber der Wert der letztgenannten Komponente kann erhöht werden);
- der Boden um den gepflanzten Busch ist gerammt, so dass sich keine Luftblasen bilden.
Besonderheiten der Pflege
Die Unprätentiosität des Wacholders Skyrocket sollte den Gärtner nicht davon abhalten, Sträucher mit anständiger Pflege zu versorgen. Bewässerung, Dressing und Rebschnitt wurden nicht abgesagt.
Wie man gießt
Regelmäßige Bewässerung (mindestens einmal pro Woche) für einen jungen Wacholder für die ersten drei Jahre ist absolut notwendig. Es wird die Sommerhitze besser übertragen, wenn die Bewässerung durch eine externe Besprühung ergänzt wird. Aber in der Zukunft wird die Koniferenrakete ihre ausgezeichneten hitzebeständigen Qualitäten zeigen, wenn ausnahmsweise eine Bewässerung notwendig sein sollte, mit einer extrem langen Trockenheit (sogar in diesem Fall 2-3 Bewässerungen während der gesamten Saison).
Dünger und Dressing
Es ist nicht notwendig, die Wacholderbüsche selten zu füttern, es ist genug jährliche Einführung von Nitroammofoski oder anderen komplexen Dünger (30-40 g pro m2) im April. Das Verfahren ist wie folgt: Die Substanz zerbröckelt gleichmäßig im Kreis eines prävolumigen Kreises und wird gut mit Wasser bewässert.
Beschneiden von Pflanzen
Die Regelmäßigkeit des Beschneidens ist einmal im Jahr, zu Beginn des Frühlings, während der Saftfluss nicht intensiviert wird. Mit einer normalen Schere befreien wir den Busch von getrockneten oder gebrochenen Trieben. Wenn der Zweig gerade gebogen ist, dann ist es besser, es zu binden, es wird sich schnell erholen.
Zucht
Die Samenvermehrung von dekorativen Wacholderarten, einschließlich der Skyrocket-Art, wird aufgrund von Ineffizienz praktisch nicht verwendet.
Verwenden Sie für die vegetative Vermehrung 10 Zentimeter lange Stecklinge, die etwa drei Wochen lang geerntet wurden (Ende April - Mitte Mai). Um das Endergebnis zu verbessern, wird ihre tägliche Inkubation im wurzelbildenden Stimulator verwendet. Verwurzelte Stecklinge von ca. 45 Tagen in der Sand-Torf-Bodenmischung (gleich für jede Zutat). Zu einem stationären Platz wird die Übertragung in zwei oder sogar drei Jahren durchgeführt.
Krankheiten und Schädlinge
Der Strauch schmerzt am häufigsten mit Rost, von dem er durch Sprühen (in 10-tägigen Intervallen) mit Arceridlösung (50 g Arcerid wird in 10 Litern Wasser verdünnt) gerettet wird.
Befreien Sie sich von Schädlingen wie folgt:
- von Blattläusen - "Fitoverm" (in einem Liter Wasser 2 g);
- aus der Minenmotte - "Decis" (pro 10 Liter Wasser 2,5 g);
- aus Spinnmilbe - "Karate" (50 Gramm pro 10 Liter Wasser);
- von shchitovki - Karbofos (pro 10 Liter Wasser 70 Gramm).
Natürlich wäre es besser, wenn die Schädlinge auf natürliche Weise zerstört würden, also von Vögeln und Insekten. Aber das ist nicht immer effektiv. Und nach der Verwendung von Chemikalien ist es völlig nutzlos.
Ein wenig Anstrengung in der Anfangsphase, körperliche und ästhetische Freude in den nächsten - das ist das Ergebnis der wachsenden Nadelholz Wacholder Rakete.