Rahmen aus Profilrohren für Gewächshäuser aus Polycarbonat mit eigenen Händen: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Zeichnungen und Nuancen

Um alle Vorteile des Gewächshauses auf dem Gartengrundstück bereits in der Planungsphase zu nutzen, ist es sinnvoll, der Materialauswahl für Rahmen und Wände besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Die Haltbarkeit des Gewächshauses hängt von der Stärke des Rahmens ab und das Wohlbefinden der Pflanzen hängt von den Eigenschaften des Abdeckmaterials ab. Die beste Kombination dieser Anforderungen zeigt Paar "Profilrohr / zelliges Polycarbonat".

Merkmale des Gewächshauses am Rahmen der Profilrohre

Zellulares Polycarbonat nach seinen Eigenschaften fast perfekt zur Verwendung als Material für Gewächshäuser.

Es überträgt fast das gesamte Spektrum der Sonnenstrahlung durch den Luftspalt, hält die Wärme perfekt und ist völlig unempfindlich gegen Feuchtigkeit.

Die Steifigkeit von Polycarbonat bedeutet jedoch nicht die Möglichkeit, rahmenlose Gewächshäuser zu bauen. Unter ihrem eigenen Gewicht beginnen die Kunststofffolien schnell durchzuhängen, ihre Kanten beginnen zu bröckeln und Risse laufen entlang der Oberfläche der Platten. Daher ist die Anwesenheit des Rahmens von entscheidender Bedeutung.

Metallprofilrohr hat mehrere Vorteile vor anderen Rahmenmaterialien:

  • Hohe mechanische Festigkeit erlaubt es nicht nur, die gesamten Kunststoffwände des Gewächshauses zu ertragen, sondern auch Schneelasten von bis zu 300 kg / m 2 standzuhalten;
  • Der starre Metallrahmen beseitigt das Problem der Platzierung einer leistungsstarken Beleuchtung und Heizung, die für den Betrieb des Gewächshauses im Winter erforderlich ist.
  • montage, demontage und wartung benötigen ein Minimum an zeit.
Von nachteilen Der Materialaufwand ist nur geringfügig gestiegen, und es müssen spezielle Werkzeuge zum Erstellen von Bogenstrukturen verwendet werden.

Gewächshäuser bestehen aus sehr unterschiedlichen Materialien und können unterschiedliche Ausrüstungen haben. Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen zu einer Vielzahl von Konstruktionen und Ausrüstungen für Gewächshäuser.

Lesen Sie alles über LED- und Natriumlampen für Gewächshäuser.

Gestaltungsmöglichkeiten

Es gibt verschiedene Arten von Gewächshäusern mit Rohrrahmen:

  1. Rechteckiges Satteldach. Solche Gewächshäuser sehen aus wie ein gewöhnliches Landhaus und zeichnen sich durch höchste Prävalenz aus. Ihre Bequemlichkeit besteht in einem beträchtlichen inneren Volumen, das es erlaubt, hohe Pflanzen nicht nur im zentralen Teil des Gewächshauses, sondern auch entlang der Wände anzubauen.
  2. Rechteckiger Tunnel. Sie zeichnen sich durch ein Flachdach aus, das kostspielige Rohre spart und gleichzeitig das Volumen der Innenräume stark reduziert. Darüber hinaus sammelt sich im Winter Schnee auf dem horizontalen Dach, das sich aufgrund der inneren Hitze des Gewächshauses in Eis verwandelt und mit seiner großen Masse Polycarbonat bedroht.
  3. Gewölbte Form. Bemerkenswert für den rationellsten Verbrauch von Baustoffen. Ohne spezielle Rohrbiegemaschinen ist das Biegen eines geformten Metallrohrs in einen idealen Bogen jedoch sehr problematisch.


Als Material wird üblicherweise verwendet Rohre mit einem Querschnitt von entweder 20 × 20 mm oder 20 × 40 mm. Letztere verfügen über einen Sicherheitsspielraum, der für alle Strukturelemente verwendet werden kann. Sie haben aber nicht die geringste Masse und sind nicht immer gerechtfertigt für die Treibhauswirtschaft.

Daher ist es sinnvoller, die Profilrohre 20 × 40 nur für vertikale Wandhalterungen und Dachsparren zu verwenden. In allen anderen Fällen (Stürze, Traversen usw.) sind preiswerte 20 × 20-Rohre rationeller.

Vorbereitung für den Bau

Wie soll mit dem Bau von Polycarbonat-Gewächshäusern und Profilrohren mit eigenen Händen begonnen werden?

Das Vorhandensein eines starken Metallrahmens ermöglicht es, das Gewächshaus an jedem geeigneten Ort im Hinterhof zu platzieren. Sie kann Windlasten ohne zusätzlichen Schutz in Form von Bäumen oder Mauern von Kapitalgebäuden und Bewehrung bewältigen.

Es bleibt jedoch ein Erfordernis, die Eigenschaften des Bodens zu berücksichtigen. Überschüssige Feuchtigkeit im Gewächshaus führt zu nichts Gutem, deshalb sollte der Boden darunter so trocken wie möglich sein. In der Regel sind die trockensten Böden ein hoher Sandgehalt. Der Überfluss an Ton kann ein hohes Risiko für Staunässe bedeuten.

An den Himmelsrichtungen des Gewächshauses so dass sie mit einer langen Seite nach Süden schauen. Somit ist es möglich, Sonnenlicht unter einem großen Winkel einzufangen, wobei die Reflexion von spiegelglattem Polycarbonat ausgeschlossen wird.

Nachdem Sie sich für den Ort entschieden haben, können Sie fortfahren zur Bestimmung der Größe des Gewächshauses und zum Zeichnen. Es wird nicht empfohlen, Letzteres abzulehnen, da es unmöglich ist, unsere Pläne ohne Fehler ohne Papierformat mit allen Größen zu erfüllen.

Bei der Berechnung eines Satteldaches kann der Winkel nicht zu steil gemacht werden.Dies kann zu einer Erhöhung des Anteils reflektierter Sonnenstrahlung führen und die Effizienz des Gewächshauses verringern.

Abmessungen des Gewächshauses und die Abmessungen der einzelnen Elemente werden nicht nur nach ihren eigenen Wünschen, sondern auch nach der tatsächlichen Länge des verfügbaren Materials gewählt. Je weniger Reste übrig bleiben, desto billiger wird das Gewächshaus.

Gewächshaus selber machen aus Polycarbonat (Zeichnung) aus einem Profilrohr.


Für jedes Gewächshaus ist es sehr wichtig, Bewässerung und Heizung richtig zu organisieren und die andere Ausrüstung auszuwählen.

Lesen Sie nützliche Materialien zum Tropfbewässerungssystem und zur Organisation der Belüftung.

Aufbautechnik

Wie baut man ein Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen aus einem Profilrohr? Alle Arbeiten sind in mehrere Stufen unterteilt.:

  1. Markup. Die Markierung erfolgt mit Hilfe von Stiften und einer zwischen ihnen um den Umfang des zukünftigen Gewächshauses gezogenen Schnur. In Zukunft wird dieses Design dazu beitragen, beim Bau des Fundaments keinen Fehler zu machen.
  2. Der komplett montierte Metallrahmen ist sehr verwindungssteif, hat aber auch eine minimale Anzahl vertikaler Stützen.
  3. Diese Funktionen treffen die beste Wahl. zugunsten von Asbestzementsäulenfundamenten. Es ist wie folgt angeordnet:

    • Gruben werden in den Boden gebohrt;
    • in die resultierenden Löcher tauchten Verkleidungen aus Asbestzementrohren ein;
    • der freie Raum zwischen dem Rohr und den Wänden des Lochs ist mit Sand oder Erde gefüllt (mit Stopfen);
    • das Rohr ist mit Beton gefüllt;
    • Im oberen Abschnitt wird ein Segment einer Metallplatte oder einer Bewehrung in Beton eingetaucht. Diese Elemente werden für das Bündel des Gewächshausrahmens mit dem Fundament benötigt.


  4. Rahmenmontage. Beginnen Sie mit dem Zusammenbau der Stirnwände des Gewächshauses. Einzelne Elemente können entweder durch Schweißen oder mittels Verbindungsstücken, Winkeln oder Kupplungen verbunden werden.
  5. Im letzteren Fall ist eine zusätzliche Verschraubung erforderlich. Beim Schweißen ist es nicht erforderlich, jedes Rahmenelement abzuschneiden. Es ist möglich, winklige Schnitte an dem Rohr in Abständen vorzunehmen, die den Längen benachbarter Elemente entsprechen.

    Wenn eine der Stirnwände fertig ist, wird sie mit dem Befestigungselement des Säulenfundaments verschweißt oder verschraubt. Dann werden die gleichen Aktionen mit der gegenüberliegenden Endwand und, falls vorhanden, zwischenliegenden vertikalen Stützen durchgeführt, je nach Projekt.

    Der Rahmen wird durch Anbringen von horizontalen Querstreben an Wänden und Dach vervollständigt.

  6. Hängende Platten aus Polycarbonat. Für Befestigungselemente dieser Art von Kunststoff verwenden Sie am besten Schrauben mit Wärmeschutzscheiben. Welche Befestigung erlaubt es, das Eindringen von Feuchtigkeit in Polycarbonat zu vermeiden, das zu einer Verschlechterung seiner Eigenschaften führt.
  7. Beim Arbeiten mit zellulärem Carbonat muss sichergestellt sein, dass sich die Luftzellen entweder senkrecht oder unter einem Gefälle befinden. Das horizontale Layout ist mit Feuchtigkeitsansammlungen behaftet.

    Um die Platten miteinander zu verbinden, werden spezielle Andockstreifen verwendet, um das Auftreten von Rissen zu vermeiden. Solche Streifen gibt es sowohl für ebene Flächen als auch für Eckverbindungen.

  8. Einbau von Türen und Lüftungsöffnungen. Als Türpfosten verwenden Sie ein zusätzliches vertikales Regal in einem der Enden des Gewächshauses. Es ist sinnvoll, die Tür nicht strikt im zentralen Teil des Stoßes zu positionieren, sondern mit etwas Versetzung. Dies gibt mehr Bewegungsfreiheit bei der Bettenplanung.
  9. Fenster in Gewächshäusern werden normalerweise an den Dachsparren eines Satteldaches befestigt. Ansonsten unterscheiden sie sich in der Konstruktion nicht von den Türen und bestehen auch aus einem Stück Polycarbonat auf einem Metall- oder Holzrahmen.

Alle Arbeiten zur Berechnung und zum Bau eines Gewächshauses aus Polycarbonat an einem Rahmen aus geformten Rohren sind für den gewöhnlichen Sommerbewohner kein ernstes Problem. Daher ist es sehr vernünftig, ein fertiges Gewächshaus zu kaufen und alles selbst zu tun.

Beim Bau eines Gewächshauses ist auch der Standort des Lüftungssystems, der Beleuchtung, der Bewässerung und der Heizung zu berücksichtigen.

Wenn das Gewächshaus fertig ist, müssen Sie die Position der Betten bestimmen, um zu überlegen, ob Sie sie in Ihrem Gewächshaus warm machen oder ob Sie eine Bewässerung planen.

Und hier Videos über Gewächshäuser aus einem Profilrohr und Polycarbonat.

Video ansehen: Landschaften in Pastell mit Hermann Hoormann - Uferlandschaft (November 2024).