Wenn Sie es satt haben, mit Gartenschädlingen zu kämpfen, kaufen Sie eine wirksame Falle - einen Fanggürtel.
Dank dieses modernen Geräts sinkt die Anzahl der Insekten, die Obstbäume irreparabel schädigen, in Ihrer Umgebung erheblich.
Kleine Blattwürmer, Rüsselkäfer, Motten, apfelblühende Käfer, Raupen, Blattläuse, Ameisen und andere kleine Schädlinge sind die bösartigsten Feinde der zukünftigen Ernte von Beeren und Früchten in Ihrem Garten.
Arten von Fangbändern
Diese einfache, korrekt installierte Falle wird zu einem unüberwindlichen Hindernis für Insekten bis zu den ersten grünen Blättern von Gartenbäumen.
Gürteljagd sind:
- trocken
- vergiftet;
- Kleber.
Trockene Gurte werden meistens aus normalem Papier (Einwegfallen) oder aus Leinen (wiederverwendbar) hergestellt. Dies ist die einfachste und meist haushaltsbedingte Anpassung und im Vergleich zu anderen Riemenarten weniger effektiv. Wie funktioniert das?
Der Stamm des Obstbaums ist mit dickem Papier umwickelt und fest mit Garn oder Klebeband gebunden, um Lücken für den Durchtritt von Insekten zu vermeiden. Wenn die Schädlinge entlang des Rumpfes in die Falle kriechen, dringen Sie unter sie hindurch und bleiben dort.
Dann sollten alle paar Wochen die Gürtel überprüft und die dort angesammelten Insekten vernichtet werden. Gärtner legen am Ende des Sommers häufig trockene Gürtel an, um die Bewegung von Schädlingen für den Winter zu verhindern. Es ist besser, solche Geräte bis zum Frühjahr zu lassen, damit die überwinternden Vögel viele Insekten fressen können, die in eine Falle geraten sind.
Trockene Gürtel aus Sackleinen oder anderem nicht-synthetischem Gewebe werden aus einer oder zwei Lagen eines Lappens mit einer Breite von bis zu 7 cm hergestellt.. Je mehr Schichten, desto zuverlässiger die Falle.
Das Material der vergifteten Gürtel ist das gleiche wie das trockene, jedoch mit Biologika oder Insektiziden gegen Insekten vorgetränkt. Daher sind diese Vorrichtungen, die durch einen Film vor Regen geschützt sind, teurer als gewöhnliche trockene und wirken effektiver. Meistens werden sie im frühen Frühling installiert und im Spätherbst werden sie entfernt und verbrannt.
Kleberiemen bestehen aus widerstandsfähigem Wellpapier, auf das eine dicke Schicht langsam aushärtenden Klebers aufgebracht wird.Grundsätzlich haftet eine solche Falle im Frühjahr in einer Höhe von 10-12 cm über dem Boden am Stamm. Im Herbst ist es unter dem niedrigsten Skelettast angeordnet. Wenn der Kleber gefroren ist und nicht mehr durch den Ausleger fließt, sollte der Einfanggurt besser durch einen neuen ersetzt werden.
Grundregeln für die Installation von Fallen
Stellen Sie sicher, dass der Gürtel eng anliegt. Lücken sind nicht erlaubt, weil Insekten können dem Stamm weiter folgen. Daher ist es besser, ihn von der Rinde des letzten Jahres zu reinigen oder den Gürtel auf der glattesten Oberfläche des Kofferraums zu befestigen.
Legen Sie den Gurt vor der ersten Verzweigung ganz unten im Kofferraum an, damit die Insekten die Barriere an der Gabel nicht umgehen.
Die Gurte sind trocken und vergiftet, es ist besser, den oberen Teil an den Shtambu zu drücken und den unteren etwas hinter dem Kofferraum zu lassen.
Klebefallen werden gleichzeitig von unten und oben angebracht, um die Effizienz zu steigern.
Einweg-Trockengurte dürfen nur einmal verwendet werden. Nach dem Auftragen entfernen und zerstören, aber nicht wieder am Baum festhalten. Andernfalls erhalten Sie zweifelhafte Einsparungen und eine geringe Effizienz des Verfahrens.
Wenn Sie alle Grundregeln für die Installation von Einfanggurten berücksichtigen, werden Sie Ihren Garten vor gefräßigen Insekten schützen.