Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Kartoffeln zu lagern. In einer vorteilhaften Position gibt es Menschen, die über eigenes Land oder Privathäuser verfügen, in denen Kartoffeln viel leichter zu halten sind.
Damit die Knollen bis zum Frühjahr erhalten bleiben, müssen nur wenige Regeln beachtet werden. Die wichtigste ist die Lagertemperatur. Überlegen Sie, bei welcher Temperatur und wie Gemüse gelagert werden soll.
Optimale Temperaturbedingungen
Idealerweise sollte die Temperatur, bei der die Ernte von Kartoffeln gelagert werden kann, + 2 ... + 4 Grad betragen. Nur in einem solchen Rahmen werden die Knollen lange stehen und ihre Vitamine und Spurenelemente nicht verlieren.
Nach dem Ausheben der Kartoffeln muss mit der Vorbereitung auf akzeptable Temperaturanzeigen begonnen werden. Dieser Vorgang wird als Kühlperiode bezeichnet. Die Temperatur des Ortes, an dem sich die Kartoffel befindet, muss schrittweise reduziert werden. Täglich Kosten um 0,5 Grad senken. Dieser Abkühlvorgang dauert ca. 12-15 Tage.
Unter den Bedingungen eines großen Kartoffellagerhauses kann das Temperaturregime mit einer Genauigkeit von einem Grad aufrechterhalten werden, aber bei der Datscha helfen die natürlichen Bedingungen: In 2 Wochen sinkt die Temperatur praktisch von selbst - der Herbst ist draußen.Wenn die erforderlichen + 2 ... +4 Grad erreicht sind, werden physiologische und biochemische Prozesse in der Kartoffel gefrieren. Danach sind die Knollen für eine langfristige Lagerung bereit.
Mit wie viel Grad gefriert das Wurzelgetreide?
Das Gemüse ist der Minustemperatur sehr abträglich.. Bei 0 Grad wird die Stärke in Zucker umgewandelt. Daher wird die Kartoffel süß und träge.
Wie hängt die Haltbarkeit eines Gemüses von der Temperatur ab?
Die Temperatur hat einen direkten Einfluss auf die Haltbarkeit von Knollen. Wenn Sie sich an die Empfehlungen halten und die Kartoffeln auf die für ihn optimale Temperatur halten, kann das Gemüse bis zum Frühjahr leicht liegen.
Durch die Erhöhung der empfohlenen Mindesttemperaturschwelle stark beeinträchtigt: Sprossen treten auf und Kartoffeln verblassen. Eine Absenkung führt zum Einfrieren. Besonders vorsichtig müssen Sie im Frühjahr sein, da die Knollen beginnen, die Knospen zu keimen und das Wachstum zu verlangsamen. Die Temperatur wird absichtlich um 2-3 Grad niedriger als während der Hauptlagerzeit gesenkt.Mit Hilfe solcher Effekte auf Kartoffeln kann es bis Anfang Mai gerettet werden.
Wie schaffen Sie die notwendigen Voraussetzungen?
Im Keller
Um die richtige Temperatur sicherzustellen, um Gemüse im Keller ordnungsgemäß zu lagern, müssen Sie auf die Wärmedämmung achten.
- Die Tür zum Keller sollte vor Kälte und Hitze schützen.
- Alle Risse und Risse müssen abgedeckt werden, um Zugluft zu vermeiden.
- Wände und Decke sollten mit Schaum isoliert werden.
Auf dem balkon
In einer Wohnumgebung wäre der beste Ort für ihn ein verglaster Balkon oder eine Loggia. Für die Lagerung von Kartoffeln in der Loggia reicht es aus, die Knollen in isolierte Kästen zu legen. Dort bleibt die Temperatur auf dem gewünschten Niveau.
Der Balkon muss etwas ausgestattet sein, damit das Gemüse in der Kälte nicht gefriert, da selbst in einer glasierten Version die Kälte nach innen gehen kann.
- Genau wie im Keller müssen Sie alle Risse schließen.
- Die Fenster können abgedichtet werden, so dass keine kalte Luft durchströmt.
- Isolierte Boxen werden oft gefertigt.
- Wenn der Balkon nach all diesen Vorgängen immer noch zu kalt ist, verwenden Sie ein Heizgerät.
In der Garage
Oft werden Kartoffeln im Winter in Garagen transportiert.. Es gibt jedoch einige Nachteile und der wichtigste ist die Unfähigkeit, die Temperatur zu regulieren, wenn die Garage nicht mit einem Heizsystem ausgestattet ist. Damit das Gemüse den gesamten Winter über stehen kann, muss der Raum erwärmt werden.
- Tore zur Garage sollten die Kälte nicht durchlassen.
- Wände können mit Schaum isoliert werden.
- Die beste Lösung für die Lagerung von Kartoffeln in der Garage ist die Schaffung spezieller Isolierboxen darunter. Solche Kästen werden aus Holz, Metall, Sperrholz und Fußbodenheizungssystemen hergestellt.
Was muss noch getan werden, um Kartoffeln lange zu retten?
Damit die Kartoffeln den ganzen Winter über liegen und essbar sind, müssen bestimmte Lagerungsregeln eingehalten werden.
- Vor dem Verlegen sollte es leicht getrocknet und gequetscht sein. Beschädigte Knollen oder grün gefärbte Knollen sollten nicht die Gesamtmasse betreten.
- In dem Raum, in dem sich das Gemüse befindet, sollte die optimale Luftfeuchtigkeit 80 - 85% betragen, die Temperatur +2 ... + 4 Grad. Es sollte keine Löcher und Spalten geben. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Belüftung benötigen.
Bei der Lagerung dieses Gemüses ist nichts kompliziert. Man muss nur einige Empfehlungen beachten und sich an die optimale Temperatur halten..