Plumeria (Plumeria) ist ein exotischer Baum von kleiner Größe, heimisch in Mittelamerika, Mexiko und der Karibik. Die Pflanze ist durch ihren Namen dem französischen Botaniker Plumyier verpflichtet, der sie beschrieb. Plumeria Zimmer auch Frangipani genannt. Viele Blumenzüchter wissen, dass dieser Name von einem italienischen Parfümeur eingeführt wurde, der zuerst Plumeria oder Frangipani für die Herstellung von Kosmetika verwendete.
- Schneiden von Stecklingen
- Wann zu schneiden
- Was sollte sein?
- Wie man schneidet
- Bodenmischung für den Anbau
- Topf Auswahl
- Verarbeitung und Vorbereitung von Stecklingen
- Einpflanzen von Stecklingen in den Boden
- Bedingungen für gepflanzte Stecklinge
- Pflege von gepflanzten Stecklingen
Schneiden von Stecklingen
Plumeria kann vermehrt werden. Wenn Sie lernen möchten, wie man Plumeria aus einem Schnitt anbaut, dann sollten Sie die Merkmale dieser Methode der Fortpflanzung verstehen: wann man es macht, wie man die Stecklinge auswählt und schneidet und wie man sich um Stecklinge von Plumeria kümmert.
Wann zu schneiden
Die Stecklinge werden hauptsächlich in der Ruhephase produziert - dies ist die Herbst- und Wintersaison, aber Sie können eine andere Zeit wählen, die für Sie bequem ist.
Da Plumeria eine Pflanze aus warmen Ländern ist, z Erfolgreiches anschließendes Bewurzeln ist wichtig, um eine Hochtemperaturumgebung und -boden aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck wird eine niedrigere Heizleistung verwendet - beispielsweise in der kalten Jahreszeit - eine Batterie, auf der vorbereitete Stecklinge auf ein sauberes Tuch aufgelegt werden.
Was sollte sein?
Stecklinge von der Spitze der Pflanze genommen, sollten sie nicht grün und steif, graue Tönung sein. Bereits verwurzelte Stecklinge wachsen und entwickeln sich sehr schnell, so dass die optimale Größe der Stecklinge eine Länge von 25 cm ist.Ein längerer Stiel wächst auf, und die Blätter haben keine Zeit, in der richtigen Menge zu erscheinen, was sich negativ auf den dekorativen Effekt und möglicherweise auf die Stabilität von Plumeria auswirkt.
Wie man schneidet
Die Fahne ist in einem Winkel von 45 Grad geschnitten. Es ist besser, dafür ein scharfdesinfiziertes Instrument (Messer oder Astschere) zu verwenden. Eine größere Anzahl von Wurzeln wird mit einer größeren Fläche des Pflanzenschnitts gebildet. Der Schnitt muss glatt und sauber sein und muss auch verarbeitet werden.
Bodenmischung für den Anbau
Blumenzüchter müssen wissen, wie sie helfen können, die Plumeria zu verwurzeln, welche Eigenschaften des Bodens dazu beitragen werden, dass sich die Stecklinge schneller entwickeln. Um die Stecklinge besser zu bewurzeln, wird empfohlen, eine Mischung aus Torf und grobem Sand oder eine Mischung für Sukkulenten mit Sand oder Perlit zu verwenden, die Feuchtigkeit zurückhalten. Alle Komponenten sind zu gleichen Teilen entnommen. Der Boden für Plumeria für den sicheren Anbau von bereits bewurzelten Stecklingen kann unabhängig voneinander vorbereitet werden, Einhaltung solcher Anteile der Zusammensetzung:
- 2 Teile Rasen;
- 1 Teil des Humus;
- 1 Teil Torf;
- 1 Teil Sand.
Topf Auswahl
Zum Einpflanzen von Stecklingen von Plumeria empfiehlt es sich, einen breiten Topf mit einem Rand zu wählen, da die Pflanze unter günstigen Bedingungen aktiv wächst. Besser ist es, Behältern aus Kunststoff den Vorzug zu geben, da das Wurzelsystem anschließend in die Wände eines Ton- oder Keramiktopfes hineinwachsen kann.
Verarbeitung und Vorbereitung von Stecklingen
Blätter, wenn sie sich auf dem Stängel der Plumeria befinden, werden entfernt. Blumen können gelassen werden. Ein schräger Schnitt wird mit einem speziellen Wurzelwachstumsstimulans behandelt. Zum Beispiel können Sie verwenden "Kornevin". Sie sollten den Schnitt auch mit einem Fungizid oder Holzkohlepulver abdecken, um ein Verrotten des Schnitts zu vermeiden. Danach müssen Sie die Stecklinge mindestens 14 Tage trocknen. Zu diesem Zweck ist es besser, einen gut belüfteten warmen Raum zu wählen.
Wenn Sie die Bedingungen der Ernte oder Lagerung auf dem Schnitt verletzen, finden Sie noch Anzeichen von Fäulnis, Sie können den Schnitt aktualisieren und den Schnitt wieder trocknen. Andernfalls wird ein solcher Schnitt nach dem Pflanzen schnell verfaulen.
Es ist am besten, Stecklinge zu verwenden, die mehrere Wochen lang getrocknet wurden, um sie zu pflanzen und anschließend zu bewurzeln.
Einpflanzen von Stecklingen in den Boden
Die erste und unentbehrliche Komponente in einer Pflanze zum Pflanzen von Plumeria-Stecklingen ist die Drainage, da stagnierende Feuchtigkeit für die Pflanze schädlich ist. Dann gießen Sie die ersten beiden Erdschichten: eine Mischung für Sukkulenten und groben Sand oder Perlit. In den Boden mit einem Holzstab müssen Sie ein Loch machen, in dem der Ausschnitt platziert wird. Zur gleichen Zeit sollte die Schnitttiefe ihre Stabilität, die Tiefe - etwa 10 cm zu gewährleisten.Wenn dies notwendig ist, dann kann die Unterstützung verwendet werden. Eine dritte obere Bodenschicht wird nach und nach von oben eingegossen, wobei die untere Schicht in der Zusammensetzung wiederholt wird - das ist eine spezielle Mischung für Sukkulenten (Pflanzen, die Feuchtigkeit speichern).
Bedingungen für gepflanzte Stecklinge
Töpfe mit gepflanzten Stecklingen sollten in einem warmen Raum mit heller Beleuchtung sein. Die beste Lufttemperatur - es ist ein Intervall von +24 bis +28 Grad Celsius. Das Vorwärmen der Schneidbehälter von unten beschleunigt die Entwicklung des Plumeriewurzelsystems erheblich. Wenn die Beleuchtung aufgrund von Wetterbedingungen oder einer kalten Jahreszeit unzureichend ist,Es bietet sich an, eine zusätzliche Beleuchtung mit Leuchtstofflampen vorzusehen, deren Leistung nicht unter 30-40 Watt liegen sollte.
Wenn der Boden trocknet, sollte eine Befeuchtung erfolgen. Übermäßige Bewässerung sollte vermieden werden.
Pflege von gepflanzten Stecklingen
Der Bewurzelungsprozess dauert durchschnittlich zwei bis drei Monate. Wenn die ersten Blätter auf den Stecklingen erscheinen, können Sie beginnen, die Bewässerung der Plumeria allmählich zu erhöhen, und später müssen Sie die Pflanze in einen größeren Behälter übertragen. Wenn Blumen aus den Knospen in den Stecklingen erscheinen, werden sie am besten geschnitten, um dem Wurzelsystem für die frühe Entwicklung mehr Stärke und Feuchtigkeit zu geben. In Zukunft können Sie Plumeria als erwachsene Pflanze pflegen.
Die Bewässerung sollte konstant und reichlich sein, in der heißen Jahreszeit muss die Pflanze mehrmals am Tag bewässert werden. Stagnation der Feuchtigkeit wird nicht sein, wenn Sie regelmäßig den Boden lockern und wenn es eine gute Drainage gibt. Wasser für die Bewässerung sollte Raumtemperatur haben, das Besprühen der Plumeria sollte nach Bedarf erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass kein Wasser auf die Blüten gelangt.
Junge Pflanzen, die erst kürzlich durch Schneiden gepflanzt wurden, werden nicht gedüngt. Später, kurz vor der Blüte, können Sie Dünger anwenden, der Phosphor enthält.
Exotische Plumeria Pflanze geschätzt für ihre schönen Blumen - duftend, groß, hell, und Reproduktion von Stecklingen ist ein ausgezeichneter Weg mit der richtigen Pflege, um nicht eine, sondern mehrere dieser wunderbaren Pflanzen zu bekommen.