Vor nicht allzu langer Zeit wurde ein ungewöhnliches Gemüse von exotischer Form und Farbe, das schnell und selbstbewusst die Herzen und die Mägen derer gewann, die köstliche Gerichte essen, zu den Bewohnern unseres Marktes. Es geht um Auberginen - eine Delikatesse, die aus heißen östlichen Ländern zu uns kam.
- Beschreibung und Foto
- Büsche
- Früchte
- Merkmale einer Sorte
- Stärken und Schwächen
- Wachsende Sämlinge
- Timing
- Samenvorbereitung und -auswahl
- Aussaatschema
- Pflege des Sämlings
- Gießen, Füttern, Gestalten
- Ernte und Lagerung
In jüngerer Zeit fanden Auberginengerichte nur auf den Tischen von Grandees statt und es wurden Legenden über den berühmten Auberginen-Kaviar geschrieben. Auberginen sind heute eine der Hauptzutaten bei der Zubereitung der Gerichte unserer Gastgeberinnen, zumal es nicht schwierig ist, sie in einem eigenen Sommerhaus anzubauen. Die Hauptsache - die richtige Note wählen.
In unserer Gegend fühlt sich die Aubergine "Black Prince" am besten an. Lassen Sie uns die Beschreibung der Vielfalt und der Maßnahmen für die Betreuung des ausländischen Gastes genauer betrachten.
Beschreibung und Foto
Aubergine "Black Prince" ist einer der originellsten Vertreter der Bouillon-Familie, die überraschenderweise keine Nachbarschaften mit ihren Verwandten duldet.Diese Elite-Sorte zeichnet sich durch die wahrhaft königliche Größe der Früchte und die elegante Zierart der Büsche aus. Bei den Menschen ist diese Sorte, wie auch andere Familienmitglieder, als „armenische Gurken“ bekannt.
Büsche
Auberginensorte "Black Prince" ist eine Buschpflanze. Das Wachstum der Büsche beträgt 60-80 cm, ihre äußere Form ist halbräumig und in kurze Internodien geschnitten.
Der Beiname "black" hat im Namen der Sorte Wurzeln geschlagen, da seine Stiele und Triebe lila-schwarz gefärbt sind und leicht nach unten fallen.
Die Stiele und Triebe der Kultur sind mit klein gezahnten Blättern geschmückt. Auf dem Laub sind verstreute Dornen verstreut.
Früchte
Die Früchte der Vertreter der Königsfamilie haben eine beeindruckende Größe und ein elegantes Aussehen.
Zunächst sind die reifen Früchte des "Schwarzen Prinzen" mit dunkelvioletter Haut bedeckt, die angeblich mehrfach mit der Option "Glanzeffekt" lackiert wurde.
Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt 200 g und ihre Form ist birnenförmig, ein bisschen wie ein Zylinder. Die Länge jeder Aubergine beträgt 18-20 cm.
Unter der attraktiven Haut verbirgt sich das zarte Fruchtfleisch der Frucht, das eine hellgelbe Farbe hat. Das Fleisch ist mit einer kleinen Menge Saatgut gesprenkelt.
Wenn wir über die Geschmacksmerkmale von Auberginen "Black Prince" sprechen, ist Bitterkeit im Gegensatz zu anderen Sorten praktisch nicht in den Früchten vorhanden.
Merkmale einer Sorte
Die wichtigsten sortentypischen Merkmale des ausländischen Prinzen sind seine satte Farbe und bemerkenswerte Fruchtformin, deren Reifung 90 bis 120 Tage nach dem Pflanzen erfolgt. Die Pflanze ist im gleichen Alter, daher ist es für eine Saison notwendig, ihre Vorteile und Vorteile zu bewerten, und davon gibt es mehr als genug.
Eines der Hauptmerkmale der Kultur ist ihre üppige Blüte, und vor allem ist die Frucht an fast jede Blume gebunden.
Stärken und Schwächen
Wie alles andere auf dieser Welt hat auch die Auberginen-Sorte Black Prince viele Vor- und Nachteile.
Traditionell beginnen wir mit den Profis:
- hohe Ausbeute;
- Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge;
- Unprätentiösität beim Verlassen und Mangel an Launen;
- ziemlich hoher Geschmack;
- Auberginenbüsche nehmen nicht viel Platz ein: für ihr volles Wachstum wird kein großes Vorstadtgebiet benötigt;
- an einer Fruchtpflanze werden fast täglich neue Früchte gebunden;
- kalorienarme Früchte - 22 kcal / 100 g; fast 90% ihrer Zusammensetzung besteht aus Wasser;
- Die Ernte kann unter Gewächshausbedingungen und auf freiem Feld angebaut werden.
Die Nachteile dieser Anlage werden praktisch nicht beachtet. Es gibt nur einige Launen, über die ein Anfänger wissen sollte:
- "Black Prince" duldet nicht die Nachbarschaft eines anderen Nachtschattens (Tomaten, Paprika).
- Vital-Aktivitätsvarianten sind im Schatten oder in schlecht belüfteten Gewächshäusern nicht möglich.
Wachsende Sämlinge
Der Anbau von Auberginen-Sämlingen ist keine mühsame Arbeit.Hochwertige Sämlinge lassen sich leicht zu Hause anbauen, man muss nur einige Regeln beachten.
Timing
Wenn Sie Daten für das Anpflanzen von Samen von Auberginen auswählen, sollten Sie sich überlegen, wo Sie den Gast aus Übersee anbauen möchten: im Gewächshaus oder auf dem offenen Feld. Wenn Sie Setzlinge in einem Gewächshaus anpflanzen möchten, ist der optimale Zeitpunkt für die Aussaat von Samen der Sorte Black Prince Mitte Februar. Wenn Setzlinge auf offenem Boden gepflanzt werden sollen, müssen die Samen Mitte März gesät werden.
Innerhalb von 5-10 Tagen erscheinen die ersten gekeimten Triebe. Behandelte gesunde Sämlinge werden 65-70 Tage nach der Keimung in ein Gewächshaus oder in Freiland verpflanzt. Die Setzlinge im Februar werden Ende April in ein Gewächshaus „verlagert“, der März wird auf offenem Boden ausgesät - Anfang Juli, da die Frostgefahr zu diesem Zeitpunkt nahezu ausgeschlossen ist.
Samenvorbereitung und -auswahl
Erfahrene Gärtner sollten Saatgut für den Anbau von Auberginen-Sämlingen nur in Fachgeschäften kaufen.. Natürlich können Sie Samen von selbst angebauten Früchten sammeln, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich als unreif herausstellen.
Unmittelbar vor dem Säen müssen sich die Samen auf diese Phase ihres "Lebens" vorbereiten. Zunächst führen sie das Verfahren zur Dekontaminierung von Pflanzgut durch. Dazu werden die Samen 25 Minuten in eine Lösung von Kaliumpermanganat getränkt. Nach einem solchen Wellness-Vorgang werden die Samen unter einem Wasserstrahl gewaschen.
Die nächste Phase der Vorbereitung sind nahrhafte "Sitzungen". Die verbesserten Samen werden in Stoffbeutel gegeben, die zwei Tage lang in eine vorbereitete Nährlösung eingetaucht werden. Zur Herstellung dieser Lösung muss 1 Teelöffel verdünnt werden. Nitrophoska in 1 Liter Wasser. Nitrophoska kann durch Holzasche ersetzt werden. Dieses Verfahren fördert die schnelle und hochwertige Keimung von Saatgut.
Nach dem Tag werden die Samen aus der Lösung genommen und auf einen trockenen Teller gelegt und 1-2 Tage in einem Raum mit einer Temperatur von 30 ° C aufbewahrt.
Nach diesen Vorbereitungsschritten können Sie zur sofortigen Landung gehen.
Aussaatschema
Auberginenkerne können in separaten Bechern und in einer speziellen Box mit Torfsubstrat gesät werden.
Das Pflanzmaterial befindet sich in einer Tiefe von 0,5 cm, auf jeden Fall nicht mehr als 1 cm. Zwischen den Samen ist ein Abstand von 35 bis 50 cm einzuhalten.Der gepflanzte Behälter muss mit einem Film bedeckt und an einen dunklen Ort gebracht werden.
Pflege des Sämlings
Sobald die ersten Triebe erscheinen, wird der Behälter in einen gut beleuchteten Bereich gebracht und bei Tageslicht gehalten. Von 18 bis 7 Uhr sind die Sämlinge mit einem dunklen Film bedeckt.
Aubergine ist eine wärmeliebende und lichtliebende Kultur, Daher wird empfohlen, die Sämlinge in einem warmen, gut beleuchteten Raum aufzubewahren. Andernfalls wird es unmöglich, gekeimte Triebe nach dem Licht zu greifen, wodurch die Stiele zerbrechlich und dünn werden.
Gießen, Füttern, Gestalten
Nach der Aussaat der Samen der Auberginen "Black Prince" müssen sie einmal pro Woche gegossen und mit Wasser auf 25-28 ° C erhitzt werden. Die gleichen Bewässerungsnormen werden bei der Pflege von Sämlingen beachtet. Den ersten Trieben wird empfohlen, nicht zu wässern, sondern zu sprühen, um ein Auswaschen der Wurzeln zu vermeiden, da ihre Pflanztiefe gering ist.Für die nächste Bewässerung muss sichergestellt werden, dass kein Wasser auf die Blätter der Sämlinge fällt.
EWenn Sie bemerken, dass die oberste Bodenschicht unter den Sämlingen austrocknet, müssen Sie die Anzahl der Bewässerungen für eine Woche erhöhen.
Bei Bedarf tauchen die Sämlinge am 7-10 Tag nach der Keimung in das Substrat von Torf und Humus ein. Dies sollte sehr sorgfältig erfolgen, um das Wurzelsystem der Pflanze nicht zu schädigen.
Aubergine "Black Prince" bevorzugt fruchtbare Böden, die mit Nährstoffen angereichert sind. Aus diesem Grund benötigen Setzlinge oft zusätzlichen Dünger. Sämlinge sofort nach der Ernte füttern.und dann alle 7-10 Tage.
Die besten Auberginendünger sind: Ammoniumnitrat, Superphosphat, Kaliumchlorid. Bei der Fütterung sollten Sie sich streng an diese Dosierungen halten.
Um die Ernteerträge zu steigern, muss sie helfen, einen Busch richtig zu formen. Die reiche Ernte kann aus dem Busch gewonnen werden, der aus drei Stämmen besteht. Über den ausgewählten Stielen wird empfohlen, den Draht, an den sie gebunden sind, zu ziehen.Der Rest der Triebe wird entfernt, aber erst, wenn ihre Länge 5-8 cm erreicht hat, müssen außerdem die Blätter entfernt werden, die die Blüten schattieren, da die Früchte nur gebunden werden, wenn direktes Sonnenlicht auf den Blütenstand fällt.
Ernte und Lagerung
Es ist möglich, die Auberginen "Black Prince" zu sammeln, nachdem die Früchte ihre dunkle, violette Farbe und ihren erstaunlichen Glanzeffekt erhalten haben. Die vollständige Reifung erfolgt normalerweise einen Monat nach der Blüte.
Bei verspäteter Sammlung wird die Frucht außer Kraft gesetzt und bekommt Bitterkeit. Reife Auberginen werden mit einem langen Schwanz (2 cm) geschnitten.
Der Stauraum für Auberginen sollte dunkel und kühl sein. Um die Früchte so lange wie möglich zu halten, werden sie in Plastiktüten verpackt.
Um köstliche Auberginengerichte zu genießen, ist es absolut nicht notwendig, sich auf dem Markt in einer Reihe zu befinden und ein unbekanntes Gemüse zu kaufen, wo es angebaut wird.Auberginen können einfach und einfach in Ihrem eigenen Sommerhaus angebaut werden. Die beste Sorte für das Wachstum unter unseren klimatischen Bedingungen ist der "Schwarze Prinz", der trotz seines königlichen Namens überhaupt nicht sonderlich in der Pflege ist und seine Pfleger mit einer reichen und hochwertigen Ernte erfreut.