Planting and growing hydrangeas in the fall

Hortensia - decorative garden flower, which charms with its beauty and originality. Various shrubs attract their unusual appearance and abundant flowering. Growing a hydrangea in your garden, you will not stop admiring it throughout the entire growth period. The plant has an unusual appearance and is valued by gardeners not only for its abundant flowering, but also for the interesting appearance of bark, as well as curly leaves. The most attractive sight is presented in autumn, when you can see leaves of different colors, buds and heads with seeds on one shrub at the same time.

  • Brief description of the genus
  • Features of the autumn planting
    • Type of soil for growing
    • Timing
    • Landing technology
  • How to care for hydrangea in the fall
    • Watering
    • Top dressing
    • Autumn treatment for diseases and pests
    • Pruning
  • How to transplant hydrangea in autumn
    • When to replant a plant
    • Transplant plan
  • Main breeding methods
    • Division bush
    • Cuttings
    • Reproduction root shoots
  • Preparing for the winter

Brief description of the genus

Hydrangea - flowering plant related to the family Hortensia, genus consists of approximately 70-80 species.The greatest variety of species grows in East Asia.

It is interesting to get acquainted with other plants that belong to the family Hortensia: chubushnik, deutsia and currants.
Shrubs grow up to 3 meters and are the most common representatives of a kind, others are small trees, and the rest are vines that climb along the trunks of other trees up to 30 meters in height. Plants are both evergreen and deciduous. Most often cultivated deciduous species. Flowering occurs in the spring and lasts until late autumn. At the end of the stem, the flowers are collected in spherical inflorescences, have a panicle or corymbose form. Most species have flower heads containing 2 types of flowers: in the middle there are small fruit-bearing flowers, and at the edges they are fruitless large ones. There are species in which all the flowers are fertile and of the same size. Blossom color depends on the type: white (most common), red, blue, lilac, pink.

Did you know? Large-leaved hydrangea, depending on the pH of the soil, is capable of changing the color of the petals.For example: in acidic soil the petals are blue in color, in alkaline soil they are lilac or pink, and in neutral soil they are pale beige. Some types of hydrangea, planted in an acidic pH, can accumulate aluminum emitted by the soil, and upon formation of compounds acquire a blue tint.
Hydrangea fruits - 2-5 separate boxes with a large number of small seeds.

Features of the autumn planting

All species of this genus are frost-resistant and shade-tolerant, only they do not tolerate direct sunlight. The site should be slightly shaded, and solar lighting is desirable only in the morning. When choosing a place to plant, it is worth considering that the flowering is fully enjoyable and the plant can fully grow.

Did you know? Its name was in honor of the sister of the Holy Roman Prince Charles Heinrich of Nassau-Siegen - Princess Hortense.

Type of soil for growing

The soil in which the plant will be planted should be: loose, moderate humidity and good permeability of water and air. Of great importance is the acidity of the soil, because hydrangea prefers an acidic environment, and in neutral or alkaline, it will suffer from iron deficiency.

Important! If the soil in your area is alkaline, then you need to acidify it yourself, otherwise the plant will suffer greatly. Often in such an environment hydrangea is sick with chlorosis, which does not allow it to grow and develop.
Professional gardeners use a solution of sulfuric acid. Of the methods at hand, even electrolyte is used, which is used for batteries (containing sulfuric acid). Be sure to feed with diluted electrolyte solution because in its pure form it is too saturated with sulfuric acid: one ml of electrolyte per liter of water.

Timing

The timing of planting plays a big role in the successful cultivation of a crop. In areas with warm climatic conditions, hydrangea is planted in the first half of autumn. It is best to plant in September, so that the plant had time to get stronger and take root before the frost. For starters, it is best to purchase 4-5-year-old seedlings for planting, they are strong and quickly take root.

Landing technology

Having determined the place for disembarkation, you need to prepare a landing pit. Planting hydrangeas in the fall in open ground is made in a hole, a depth of half a meter and a diameter of 40-50 centimeters.If the soil is poor, then it is better to make the pit deeper. When planting a hedge observe the distance between the bushes up to 1.5 meters. The pit should be almost to the top filled with soil mixture (leaf soil, humus, sand and peat in the ratio 2: 2: 1: 1). For 10 kg of humus add 60 g of superphosphate and 20 g of sulfuric potassium and urea.

Sheep, pork, cow, chicken, rabbit and horse humus can be used to fertilize hydrangea when planting.
Land in the pit should be settled for several days, and then it is necessary to proceed directly to the landing. From the soil mixture in the pit itself, form a mound and place a seedling on it, so that the location of the neck is 3 cm above the site. Then, flatten the root system of the plant and carefully cover it with earth. After planting, well tamp the ground and water the hydrangea abundantly. After a while, the soil will settle, and the root neck will be at the level of the surface of the plot.

How to care for hydrangea in the fall

Caring for hydrangea garden in the fall is the same as in the spring and summer periods. The plant needs soil loosening, watering, pruning and protection from pests.Although the bloom is already passing, but fertilizing must be carried out necessarily, because the shrub must gain strength before wintering.

Watering

The plant is moisture-loving, therefore, requires a regime of watering. In the dry season, water 2 times a week, and in the rainy one once a week. The main thing - to prevent stagnant moisture, so as not to harm the root system. The plant should be watered with settled water. Under an adult shrub an average of 40-50 liters of water is poured at a time. As a preventive measure, vinegar or citric acid is sometimes added to the water for irrigation.

Top dressing

In early September, the last fertilizing of the hydrangea for the current year takes place. The composition of autumn fertilizers includes a phosphorus-potassium complex. Nitrogen supplements in this period are not needed.

Autumn treatment for diseases and pests

Autumn processing is more preventive than curative and is carried out with the aim of eliminating diseases and pests that could settle in the soil or bark for wintering. A popular and effective drug is Abiga-Pic or 1% Bordeaux liquid. Such events are held after leaf fall.

If you want your hydrangea to always luxuriously bloom in the garden, then it will be helpful to familiarize yourself with the causes of yellowing and drying of hydrangea leaves.

Pruning

Time for cutting hydrangea for specialists is a controversial issue, some advise it to be held only in the spring before bud break, while others advise, on the contrary, it is advised in the fall. The advantage of the autumn pruning is that the vital activity of the plant subsides and there is no risk that it will expire with juice. Depending on the type of hydrangea, this event is divided into two types:

  • The first group includes: representatives of large-leaved hydrangea, serrated, barbed, lianovid, oak-leaved, petiolate, Sargenty. Their pruning is sanitary and cosmetic value. Remove dry, broken and diseased branches, as well as old inflorescences. This type of processing is due to the fact that in these representatives the flowers are formed on old shoots that were formed earlier;
  • The second type is hydrangea, in which the flowering appears on the young shoots of this year. Therefore, autumn pruning of paniculate and tree hydrangea is required. Tree hydrangea is pruned from the age of four. Pruning hydrangea pruning is carried out like a tree, only old and diseased shoots that grow from one point are cut off.

Important! If improperly pruned, large-leaved hydrangea may not bloom at all.

How to transplant hydrangea in autumn

Large-leaved varieties in the fall are not advised to replant, they are difficult to adapt. Trees and paniculate hydrangea species transplant well in the autumn.

When to replant a plant

For transplanting hydrangea in the fall, the plant must be prepared from the spring. To do this, at a depth and width of up to 30 cm, dig a trench around the perimeter of the tree trunk and fill it with compost. With regular watering, the plant will put the newly formed roots directly into the compost. Transplantation is carried out in the same time as the landing, and this is the beginning of autumn.

Transplant plan

So that you do not interfere with the branches of the plant, they should be tied with twine or rope. Hydrangea should dig around on the outer edge, try not to damage the young roots. Then transfer to a new landing site (the landing pit must be prepared in advance). Preparation of the pit and care of the plant in the autumn period are described above. To get the plant settled better and faster, spend rejuvenating pruning. If you conduct a transplant with the aim of growing a hedge, then make sure that the distance between the bushes was at least one meter, and preferably 1.5 m.

Main breeding methods

The main and most accessible breeding methods for each gardener are: dividing a bush, cuttings and breeding root shoots.

Division bush

This method is convenient to use when transplanting bushes. Thus multiply almost all types of hydrangeas, except paniculate. Dig a plant and remove it from the ground so that each separated bush has healthy shoots and roots. During this manipulation should be very careful not to damage the rhizomes. In case of minor damage to the indigenous areas, it is worth smearing them with crushed coal, and then land them in prepared pits.

Read about the types of hydrangeas: treelike and paniculata.

Cuttings

Most often produced in spring or summer from lateral annual shoots, but there is also winter grafting, which they begin to carry out already in mid-autumn. In October, dig up a hydrangea bush, transplant it into a pot and transfer it to the basement. Preparation of a mixture of land is the same as when landing in open ground. In January, the pot needs to be moved to a cool, lighted place, after a few weeks at 10 ° C the cuttings begin to grow.In February, it is necessary to cut green cuttings with 2 internodes from the mother plant. Above the leaves above and below them leave 1 cm.

In order not to be confused and not to plant the stalk upside down, make the lower cut straight and the upper slant. Bottom leaves must be removed completely, and the upper cut in half. Process the upper cut Zelenko, and the lower soak in the growth stimulator. For the prevention of root rot in a pot to a depth of one centimeter, place the Glyocladin tablet. Cut the cuttings to the top leaves in a pot of nutrient soil. Such cuttings grow quickly and form a good root system. In the spring they need gradual acclimatization, and then they can be planted.

Reproduction root shoots

Propagating the bush overgrown, you need to be very careful and attentive. It is necessary to carefully remove the top layer of soil and separate shoots shoots so as not to harm the roots of the uterine bush. After that, the shoots are planted for rearing (1-2 years), and then it is necessary to make their landing on a permanent place.

Preparing for the winter

Even winter-hardy types of hydrangea at a young age. badly tolerate hard frosts and need shelter. Hydrangea requires high-quality care in the fall and preparation for the winter period already from September. All leaves except the uppermost leaves are removed from the bush, which accelerates the ripening and growth of young shoots. Then feed the plant with fertilizers consisting of phosphorus and potassium.

In regions with warm climatic conditions, the hilling of a bush will be sufficient, and in areas with low precipitation, but with severe frosts, it will be necessary to organize the shelter of the plant. Bushes of small sizes are usually covered with peat and wrapped with foil. High bushes can be tied with a rope and laid neatly, so as not to damage, on the boards, laid out beforehand on the ground. In order for the boards to not move from the spot, nail them with long nails to the ground. Pour the shrub covered with sawdust or spruce, and cover the top with lutrasil or spanbond.

For areas with temperatures down to -40 ° C such shelter options: pristvolny circle you need to warm lapniknik, branches from the center to the side pull to the ground and secure them with braces, throw the center of the bush with peat, and branches with spruce branches. Put a lutrasil on top of a spruce branch and squeeze it on the sides with stones so that it will not be blown off in a strong wind. This shelter is labor-intensive, but is of very high quality.

It is impossible to bend a lignified hydrangea without damage, so it should be wrapped with lutrasil and fixed with scotch tape or twine. Place a metal grid around the plant, which should be 15 cm above the bush. Between the grid and the bush, scribble dry foliage and wrap this construction with roofing paper or foil. Winter hardiness of hydrangea increases with age and after a few years it may not need shelter at all.

Hortensia is a beautiful flower that pleases with its bloom for a long period. The plant charms not only with gorgeous buds, but also with unusual bark and originality of foliage. If you decide to plant a bush in the fall, then in spring you can expect flowering. Hydrangea in the fall needs care and preparation for long frosts, because its development depends on the quality of the autumn events, growth and bloom next year.

Loading...

Hortensien pflanzen und im Herbst anbauen

Hortensien - dekorative gartenblume, Das bezaubert mit seiner Schönheit und Originalität. Verschiedene Sträucher ziehen mit ihrer ungewöhnlichen Erscheinung und üppigen Blüte an. Wenn Sie in Ihrem Garten eine Hortensie anbauen, werden Sie nicht aufhören, sie während der gesamten Wachstumsperiode zu bewundern. Die Pflanze hat ein ungewöhnliches Aussehen und wird von den Gärtnern nicht nur wegen ihrer üppigen Blüte, sondern auch wegen des interessanten Aussehens der Rinde und der lockigen Blätter geschätzt. Der attraktivste Anblick wird im Herbst präsentiert, wenn man gleichzeitig Blätter in verschiedenen Farben, Knospen und Köpfe mit Samen an einem Strauch sieht.

  • Kurze Beschreibung der Gattung
  • Merkmale der Herbstpflanzung
    • Art des Bodens für den Anbau
    • Timing
    • Landungstechnik
  • Wie man Hortensie im Herbst pflegt
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Herbstbehandlung für Krankheiten und Schädlinge
    • Beschneiden
  • Wie man Hortensie im Herbst verpflanzt
    • Wann man eine Pflanze neu plant
    • Transplantplan
  • Hauptzuchtmethoden
    • Division Busch
    • Stecklinge
    • Reproduktion Wurzeltriebe
  • Vorbereitung für den Winter

Kurze Beschreibung der Gattung

Hortensie - blühende Pflanze im Zusammenhang mit der Familie Hortensia, Gattung besteht aus etwa 70-80 Arten.Die größte Artenvielfalt wächst in Ostasien.

Es ist interessant, andere Pflanzen kennenzulernen, die zur Familie Hortensia gehören: Chubushnik, Deutsch und Johannisbeeren.
Sträucher werden bis zu 3 Meter hoch und sind die häufigsten Vertreter ihrer Art, andere sind kleine Bäume, und der Rest sind Reben, die an den Stämmen anderer Bäume bis zu 30 Meter hoch klettern. Pflanzen sind sowohl immergrün als auch abfallend. Meist kultivierte Laubbaumarten. Die Blüte erfolgt im Frühling und dauert bis zum Spätherbst. Am Ende des Stiels werden die Blüten in kugelförmigen Blütenständen gesammelt, die eine Rispen- oder Corymboseform haben. Die meisten Arten haben Blütenköpfe, die 2 Arten von Blumen enthalten: in der Mitte sind kleine Früchte tragende Blumen, und an den Rändern sind sie fruchtlos groß. Es gibt Arten, in denen alle Blumen fruchtbar und von gleicher Größe sind. Die Blütenfarbe ist abhängig vom Typ: weiß (am häufigsten), rot, blau, lila, rosa.

Wissen Sie? Großblättrige Hortensien können, abhängig vom pH-Wert des Bodens, die Farbe der Blütenblätter verändern.Zum Beispiel: in saurem Boden sind die Blütenblätter blau, in alkalischem Boden sind sie lila oder rosa, und in neutralem Boden sind sie hellbeige. Einige Arten von Hortensien, die in einem sauren pH-Wert gepflanzt sind, können Aluminium, das von dem Boden emittiert wird, akkumulieren und bei der Bildung von Verbindungen einen blauen Farbton annehmen.
Hortensie Früchte - 2-5 getrennte Kästen mit einer großen Anzahl kleiner Samen.

Merkmale der Herbstpflanzung

Alle Arten dieser Gattung sind frostbeständig und schattentolerant, nur vertragen sie keine direkte Sonneneinstrahlung. Der Standort sollte leicht schattiert sein und eine solare Beleuchtung ist nur am Morgen wünschenswert. Bei der Auswahl eines Anpflanzungsortes ist es eine Überlegung wert, dass die Blüte vollkommen angenehm ist und die Pflanze vollständig wachsen kann.

Wissen Sie? Es erhielt seinen Namen zu Ehren der Schwester des heiligen römischen Prinzen Karl Heinrich von Nassau-Siegen - Prinzessin Hortense.

Art des Bodens für den Anbau

Der Boden, in dem die Pflanze gepflanzt wird, muss: lose, mäßige Feuchtigkeit und gute Durchlässigkeit von Wasser und Luft sein. Von großer Bedeutung ist der Säuregehalt des Bodens, denn Hortensie bevorzugt eine saure Umgebung, und neutral oder alkalisch wird sie an Eisenmangel leiden.

Es ist wichtig! Wenn der Boden in Ihrer Gegend alkalisch ist, dann müssen Sie es selbst ansäuern, sonst wird die Pflanze sehr leiden. Oft ist Hortensie in einer solchen Umgebung an Chlorose erkrankt, die es nicht erlaubt, zu wachsen und sich zu entwickeln.
Professionelle Gärtner verwenden eine Lösung von Schwefelsäure. Von den zur Verfügung stehenden Methoden wird sogar Elektrolyt verwendet, der für Batterien verwendet wird (die Schwefelsäure enthalten). Achten Sie darauf, dass Sie mit verdünnter Elektrolytlösung füttern, da es in seiner reinen Form zu gesättigt ist mit Schwefelsäure: 1 ml Elektrolyt pro Liter Wasser.

Timing

Der Zeitpunkt der Pflanzung spielt eine große Rolle für den erfolgreichen Anbau einer Kulturpflanze. In Gebieten mit warmen klimatischen Bedingungen wird die Hortensie in der ersten Herbsthälfte gepflanzt. Es ist am besten im September zu pflanzen, damit die Pflanze Zeit hat, stärker zu werden und vor dem Frost Wurzeln zu schlagen. Für Anfänger ist es am besten, 4-5 Jahre alte Sämlinge zum Anpflanzen zu kaufen, sie sind stark und fangen schnell Wurzeln.

Landungstechnik

Nachdem Sie den Platz für die Ausschiffung festgelegt haben, müssen Sie eine Landungsgrube vorbereiten. Hortensien im Herbst im offenen Boden pflanzen wird in einem Loch, einer Tiefe von einem halben Meter und einem Durchmesser von 40-50 Zentimeter gemacht.Wenn der Boden arm ist, ist es besser, die Grube tiefer zu machen. Beim Pflanzen einer Hecke den Abstand zwischen den Büschen bis zu 1,5 Meter beachten. Die Grube sollte fast bis zur Spitze mit Bodenmischung (Blattboden, Humus, Sand und Torf im Verhältnis 2: 2: 1: 1) gefüllt sein. Für 10 kg Humus fügen Sie 60 g Superphosphat und 20 g Schwefelsäure Kalium und Harnstoff hinzu.

Schaf-, Schweine-, Kuh-, Hühner-, Kaninchen- und Pferdehumus können beim Pflanzen von Hortensien gedüngt werden.
Land in der Grube sollte für mehrere Tage besiedelt werden, und dann ist es notwendig, direkt zur Landung zu gehen. Aus der Bodenmischung in der Grube selbst einen Hügel bilden und einen Sämling darauf legen, so dass die Lage des Halses 3 cm über der Stelle ist. Dann glätten Sie das Wurzelsystem der Pflanze und bedecken Sie es vorsichtig mit Erde. Nach dem Pflanzen den Boden gut anfeuchten und die Hortensie reichlich befeuchten. Nach einiger Zeit wird sich der Boden absetzen und der Wurzelhals wird sich auf der Höhe der Oberfläche des Grundstücks befinden.

Wie man Hortensie im Herbst pflegt

Die Pflege des Hortensiengartens im Herbst ist wie im Frühling und Sommer. Die Pflanze braucht Bodenlockerung, Bewässerung, Schnitt und Schutz vor Schädlingen.Obwohl die Blüte schon vorüber ist, muss aber unbedingt gedüngt werden, denn der Strauch muss vor der Überwinterung an Stärke gewinnen.

Bewässerung

Die Pflanze ist feuchtigkeitsliebend, erfordert daher ein Regime der Bewässerung. In der Trockenzeit Wasser 2 mal pro Woche, und in der Regenzeit einmal pro Woche. Die Hauptsache - stagnierende Feuchtigkeit zu verhindern, um das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Die Pflanze sollte mit sedimentiertem Wasser gegossen werden. Unter einem erwachsenen Strauch werden durchschnittlich 40-50 Liter Wasser gleichzeitig gegossen. Als vorbeugende Maßnahme wird dem Wasser manchmal Essig oder Zitronensäure zur Bewässerung hinzugefügt.

Top-Dressing

Anfang September findet die letzte Befruchtung der Hortensie für das laufende Jahr statt. Die Zusammensetzung der Herbstdünger umfasst einen Phosphor-Kalium-Komplex. Stickstoff-Ergänzungen in diesem Zeitraum sind nicht erforderlich.

Herbstbehandlung für Krankheiten und Schädlinge

Die Herbstverarbeitung ist präventiver als kurativ und wird mit dem Ziel durchgeführt, Krankheiten und Schädlinge zu beseitigen, die sich im Boden niederlassen oder zum Winter überwuchern könnten. Ein beliebtes und wirksames Medikament ist Abiga-Pic oder 1% Bordeaux Flüssigkeit. Solche Ereignisse werden nach dem Laubfall gehalten.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Hortensie immer luxuriös im Garten blüht, dann ist es nützlich, sich mit den Ursachen der Vergilbung und Trocknung von Hortensienblättern vertraut zu machen.

Beschneiden

Zeit für den Schnitt Hortensie für Spezialisten ist ein kontroverses Thema, einige beraten, dass sie nur im Frühjahr vor der Knospe Pause gehalten werden, während andere beraten, im Gegenteil, es wird im Herbst geraten. Der Vorteil des Herbstschnitts liegt darin, dass die Vitalaktivität der Pflanze nachlässt und kein Risiko besteht, dass sie mit Saft ausläuft. Abhängig von der Art der Hortensie, ist dieses Ereignis in zwei Arten unterteilt:

  • Die erste Gruppe umfasst: Vertreter der großblättrigen Hortensie, gezackt, mit Widerhaken, Lianovid, Eichenlaub, Blattstiel, Sargeny. Ihr Schnitt ist hygienisch und kosmetisch wertvoll. Entfernen Sie trockene, gebrochene und kranke Zweige sowie alte Blütenstände. Diese Art der Verarbeitung beruht auf der Tatsache, dass bei diesen Vertretern die Blüten an alten, früher gebildeten Trieben gebildet werden;
  • Die zweite Art ist Hortensie, in der die Blüte auf den jungen Trieben dieses Jahres erscheint. Daher ist der Herbstschnitt von Rispen- und Baumhortensien erforderlich. Baumhortensie wird ab dem Alter von vier Jahren geschnitten. Das Beschneiden von Hortensien erfolgt wie ein Baum, nur alte und kranke Triebe, die an einem Punkt wachsen, werden abgeschnitten.

Es ist wichtig! Bei unsachgemäßer Beschneidung kann die großblättrige Hortensie überhaupt nicht blühen.

Wie man Hortensie im Herbst verpflanzt

Bei großblättrigen Sorten im Herbst wird keine Neupflanzung empfohlen, sie sind schwer anzupassen. Bäume und hortensische Hortensienarten verpflanzen sich im Herbst gut.

Wann man eine Pflanze neu plant

Für die Umpflanzung Hortensie im Herbst muss die Pflanze von der Quelle vorbereitet werden. Um dies zu tun, graben Sie in einer Tiefe und Breite von bis zu 30 cm einen Graben um den Umfang des Baumstammes und füllen Sie ihn mit Kompost. Bei regelmäßiger Bewässerung legt die Pflanze die neu gebildeten Wurzeln direkt in den Kompost. Die Transplantation erfolgt in der gleichen Zeit wie die Landung, und dies ist der Beginn des Herbstes.

Transplantplan

Damit Sie die Zweige der Pflanze nicht stören, sollten sie mit Bindfäden oder Seilen verbunden werden. Hydrangea sollte am äußeren Rand herum graben, versuchen Sie nicht, die jungen Wurzeln zu beschädigen. Dann Transfer zu einem neuen Landeplatz (der Landeplatz muss im Voraus vorbereitet werden). Die Vorbereitung der Grube und die Pflege der Pflanze im Herbst sind oben beschrieben. Um die Pflanze besser und schneller besiedeln zu können, verbringen Sie einen verjüngenden Schnitt. Wenn Sie eine Transplantation durchführen mit dem Ziel, eine Hecke zu züchten, dann stellen Sie sicher, dass der Abstand zwischen den Büschen mindestens einen Meter betrug und vorzugsweise 1,5 m.

Hauptzuchtmethoden

Die wichtigsten und zugänglichsten Züchtungsmethoden für jeden Gärtner sind: das Teilen eines Strauches, Stecklinge und das Züchten von Wurzeltrieben.

Division Busch

Diese Methode ist bequem zu verwenden, wenn Verpflanzung von Büschen. Vermehren Sie daher fast alle Arten von Hortensien, außer Rispen. Graben Sie eine Pflanze und entfernen Sie sie vom Boden, so dass jeder einzelne Busch gesunde Triebe und Wurzeln hat. Während dieser Manipulation sollte sehr vorsichtig sein, um die Rhizome nicht zu beschädigen. Bei kleineren Schäden in den indigenen Gebieten lohnt es sich, sie mit Schotter zu schmieren und dann in vorbereitete Gruben zu legen.

Lesen Sie über die Arten von Hortensien: treelike und paniculata.

Stecklinge

Meistens wird im Frühling oder Sommer aus den lateralen Jahrestrieben produziert, aber es gibt auch den Winterschnitt, der bereits in der Mitte des Herbstes begonnen wird. Im Oktober einen Hortensienstrauch ausgraben, in einen Topf umpflanzen und in den Keller überführen. Die Vorbereitung einer Landmischung ist die gleiche wie bei der Landung auf offenem Gelände. Im Januar muss der Topf an einen kühlen, beleuchteten Ort gebracht werden, nach ein paar Wochen bei 10 ° C beginnen die Stecklinge zu wachsen.Im Februar ist es notwendig, grüne Stecklinge mit 2 Internodien von der Mutterpflanze zu schneiden. Über den Blättern über und unter ihnen 1 cm lassen.

Um nicht zu verwechseln und den Stiel nicht kopfüber zu pflanzen, machen Sie den unteren Schnitt gerade und den oberen schräg. Die unteren Blätter müssen vollständig entfernt und die oberen halbiert werden. Bearbeiten Sie den oberen Schnitt Zelenko und den unteren Einweichen im Wachstumsstimulator. Zur Vermeidung von Wurzelfäule in einem Topf bis zu einer Tiefe von einem Zentimeter, legen Sie die Glyocladin-Tablette. Schneiden Sie die Stecklinge in einem Topf mit Nährboden auf die obersten Blätter. Solche Stecklinge wachsen schnell und bilden ein gutes Wurzelsystem. Im Frühjahr brauchen sie eine allmähliche Akklimatisierung, und dann können sie gepflanzt werden.

Reproduktion Wurzeltriebe

Wenn Sie den überwucherten Busch fortpflanzen, müssen Sie sehr vorsichtig und aufmerksam sein. Es ist notwendig, die oberste Schicht des Bodens vorsichtig zu entfernen und Triebe Triebe zu trennen, um die Wurzeln der Gebärmutter nicht zu schädigen. Danach werden die Triebe für die Aufzucht gepflanzt (1-2 Jahre), und dann ist es notwendig, an einem festen Platz zu landen.

Vorbereitung für den Winter

Selbst winterharte Hortensien in jungen Jahren. verträgt harte Fröste schlecht und braucht Schutz. Hortensie erfordert eine hochwertige Pflege im Herbst und Vorbereitung für den Winter bereits ab September. Alle Blätter mit Ausnahme der obersten Blätter werden aus dem Busch entfernt, was das Reifen und das Wachstum der jungen Triebe beschleunigt. Dann füttern Sie die Pflanze mit Dünger aus Phosphor und Kalium.

In Gebieten mit warmen klimatischen Bedingungen ist die Begrünung eines Strauches ausreichend, und in Gebieten mit geringem Niederschlag, aber mit starken Frösten, wird es notwendig sein, den Schutz der Pflanze zu organisieren. Büsche von kleiner Größe sind normalerweise mit Torf bedeckt und mit Folie umwickelt. Hohe Büsche können mit einem Seil zusammengebunden werden und auf den vorher auf den Boden gelegten Brettern ordentlich verlegt werden, um nicht zu beschädigen. Damit sich die Bretter nicht von der Stelle bewegen, nageln Sie sie mit langen Nägeln auf den Boden. Gießen Sie den mit Sägemehl oder Fichte bedeckten Strauch und bedecken Sie die Oberseite mit Lutrasil oder Spanbond.

Für Bereiche mit Temperaturen bis zu -40 ° C solche Unterkunftsmöglichkeiten: pristvolny Kreis müssen Sie lapnikniki erwärmen, Zweige von der Mitte zur Seite ziehen Sie zum Boden und sichern Sie sie mit Klammern, werfen Sie die Mitte des Busches mit Torf, und Zweige mit Fichtenzweigen. Setzen Sie ein Lutrasil auf einen Fichtenzweig und drücken Sie es an den Seiten mit Steinen, damit es bei starkem Wind nicht weggeblasen wird. Dieses Tierheim ist arbeitsintensiv, aber von sehr hoher Qualität.

Es ist unmöglich, eine verholzte Hortensie ohne Beschädigung zu biegen, daher sollte sie mit Lutrasil umwickelt und mit Tesafilm oder Schnur fixiert werden. Legen Sie ein Metallgitter um die Pflanze herum, das 15 cm über dem Busch liegen sollte.Kleben Sie zwischen dem Gitter und dem Busch trockenes Laub und wickeln Sie diese Konstruktion mit Dachpappe oder Folie ein. Die Winterhärte der Hortensie nimmt mit dem Alter zu und nach ein paar Jahren braucht sie überhaupt keinen Schutz mehr.

Hortensia ist eine schöne Blume, die mit ihrer Blüte für eine lange Zeit erfreut. Die Pflanze bezaubert nicht nur mit wunderschönen Knospen, sondern auch mit ungewöhnlicher Rinde und Originalität des Laubes. Wenn Sie sich entscheiden, im Herbst einen Strauch zu pflanzen, dann können Sie im Frühling mit einer Blüte rechnen. Hortensie im Herbst braucht Pflege und Vorbereitung für lange Fröste, denn seine Entwicklung hängt von der Qualität der Herbstveranstaltungen ab, Wachstum und Blüte nächstes Jahr.

Sieh dir das Video an: Wie und wann plant man einen Garten zu pflanzen? (Dezember 2019).