Wie man Weißdorn anbaut

Wenn Sie einen Weißdorn in Ihrem Grundstück gepflanzt haben, erhalten Sie nicht nur ein dekoratives Element in der Gartenarbeit, sondern auch ein Lagerhaus mit heilenden Rohstoffen. Mit hochwertigen Setzlingen und einem gut gewählten Pflanzort wird die Pflege dieser Pflanze auf ein elementares Minimum reduziert.

Wo und wie man Weißdorn anpflanzt, was man wissen muss, um eine Hecke zu gestalten, wie nützliche Blütenstände und Früchte geerntet werden - dazu später im Artikel.

  • Standortauswahl
  • Auswahl von Sämlingen
  • Wie man Weißdorn anpflanzt
    • Timing
    • Standortvorbereitung
    • Landemuster
  • Wie für Weißdorn sorgen
    • Bewässerung, Jäten und Lockern
    • Top-Dressing
    • Schädlingsbekämpfung
  • Ernte und Lagerung

Standortauswahl

Ein charakteristisches Merkmal dieser unprätentiösen Pflanze ist die Fähigkeit, sich an alle Bedingungen anzupassen. Der Baum wird in der Sonne und im Schatten wachsen. Es gibt viele schatten-tolerante Hybriden. Sie können sie an der Farbe der Blattplatten erkennen: Je dunkler sie sind, desto leichter toleriert die Kultur die Abwesenheit von ultravioletter Strahlung.

Wenn Sie planen, Ihren Garten mit zarten Blumen zu schmücken und sogar die Ernte zu ernten, dann sollte die Wahl zugunsten des Solargrundstücks getroffen werden.Starkes Holz von jungen und reifen Setzlingen kann selbst bei längerem Aufenthalt in direktem Sonnenlicht keine Verbrennungen verursachen.

Besonders günstig wirken sie sich auf bunte Sorten aus, die im Schatten ihre Farbe verlieren und grün werden. Weit entfernt von der Sonne, wird jede Art von Weißdorn nur Blattwerk zur Schau stellen, und Sie werden keine Blumen und Früchte sehen.

Wissen Sie? Sie haben die Pflanze so lange kultiviert. Sie haben lange auf den Baum geschaut, anfangs wurde er ausschließlich als Zierpflanze gezüchtet. Die Franzosen schafften es, diese Stereotypen zu durchbrechen, und sie waren die ersten, die den Massenanbau für die Ernte von medizinischen Beeren begannen. Heute wurde diese Tradition von China, der Türkei, Algerien und den Mittelmeerländern, die als die größten Weißdornproduzenten gelten, abgefangen.

Neben der Beleuchtung ist es wichtig, die Besonderheiten der Bodenzusammensetzung und ihrer Säurereaktion zu berücksichtigen. Die Pflanze bevorzugt mit Humus, neutralen oder schwach alkalischen Substraten angereichert. Obwohl es sich sogar an schwere Lehm- und Sandsteine ​​anpassen kann, ist in diesem Fall eine Hemmung der Entwicklung unvermeidbar.

Experten sagen, dass das Land mit einem Überschuss an Kalzium gut für die Anpflanzung von Weißdorn ist.Wenn das nicht verfügbar ist, müssen Sie Anpassungen vornehmen. Vermeiden Sie die säurehaltige Umgebung, in der Regen und Tauwasser stagnieren und sich kalte Luft ansammelt.

Es ist wichtig! Ideal für Weißdorn ist eine Bodenmischung, die zu gleichen Teilen aus Torf, Hartholz oder Scholle, Flusssand, Kalk und Humus hergestellt wird.

Auswahl von Sämlingen

Ein gesunder Sämling zeichnet sich durch ein gut entwickeltes, kräftiges Wurzelsystem aus, einen glatten, gleichmäßigen Stamm mit 3-5 Skelettästen. Um die Qualität des Weißdorns zu bestimmen, überprüfen Sie es sorgfältig und beachten Sie die folgende Beschreibung:

  1. Wurzeln sollten frisch und gut verzweigt sein, ohne Knötchen, Gallen, verdächtige Flecken, Schimmel und Fäulnis. Um sie zu überprüfen, kratzen Sie leicht die unteren Prozesse - auf geeignet für die Pflanzung von Proben wird frisches Holz an der Stelle der Beschädigung erscheinen.
  2. Der Stamm kann als qualitativ bezeichnet werden, wenn keine mechanischen Schäden und unverständliche Tumore vorliegen, die Rinde gleichmäßig und glatt ist.
  3. Die Pflanzenhöhe sollte innerhalb von anderthalb Metern variieren. Zu große Proben wurzeln schlecht, werden krank und sitzen lange ohne Wachstum.
  4. Für die Wurzelbildung eignen sich Sämlinge ab 3 Jahren. Bäume, die älter als 4 Jahre sind, werden nicht für Neupflanzungen empfohlen, da Weißdorn sehr tiefe Rhizome hat. Ausnahmen sind Exemplare in großen Gartenbehältern. Beim Pflanzen von Pflanzgefäßen einfach aufbrechen, um das Wurzelsystem der Pflanze nicht zu beschädigen.

Wissen Sie? Altgriechische Medien glaubten an die Hexenmacht des Weißdorns. Die stacheligen Zweige dieser Kultur konnten über jeder Eingangstür gesehen werden. Man glaubte, dass dieses Attribut Dämonen und andere böse Geister abschreckt, was zu Krankheit und Versagen führt.

Für den Langzeittransport wird der Wurzelteil des erworbenen Pflanzmaterials mit einem feuchten Tuch und Polyethylen umwickelt. Alternativ können Sie das nasse Substrat in einen kleinen Plastikbeutel füllen und einen Keimling darin platzieren. Letztere Option wird die Vitalität der Pflanzen für mehrere Tage sicherstellen.

Wie man Weißdorn anpflanzt

Hawthorn gilt als eine sehr unprätentiöse Pflanze, deren Pflege und Pflege selbst für die geschäftigsten und faulsten Gärtner ein Vergnügen ist. Dies ist genau der Fallwenn es möglich ist, einen Baum zu pflanzen und sich nur periodisch daran zu erinnern, wann es Zeit ist, die Früchte zu ernten. Wir werden verstehen, wie man Pflanzen richtig organisiert.

Erfahren Sie mehr über die beliebten Methoden der Weißdornzucht zu Hause.

Timing

Viele bevorzugen es, die Bewurzelung der Sämlinge im Frühjahr zu realisieren, wenn sich draußen ein stabiles warmes Wetter einstellt und sich die Erde ausreichend erwärmt. Diese Periode beginnt irgendwo in der zweiten Dekade von April. Es wird angenommen, dass solche Exemplare schnell wachsen, mächtige Wurzeln bilden und üppige Biomasse aufbauen. Diese Neigungen helfen einem Baum oder Strauch leichter zu überwintern.

Es ist wichtig! Wenn Sie bei der Aussaat von Weißdorn einen wohlbekannten Flaum hinzufügen, fügen Sie 2-3 Wochen vor dem Einwurzeln des Sämlings Material hinzu, achten Sie darauf, dass Sie es mit dem Substrat vermischen und gießen Sie es dann. Andernfalls werden die Wurzeln schwere Verbrennungen bekommen.

Andere sind von den größeren Vorteilen der Herbstpflanzung überzeugt, da der junge Bäumchen, der auf dem Boden aufschlägt, genug Zeit hat, um vor dem Einsetzen des kalten Wetters festen Halt zu finden und in den Boden zu wachsen. Und noch mehr Weißdorn, das für seine langen kräftigen Wurzeln bekannt ist.Mit dem Einsetzen von Hitze wachsen solche Muster schnell. In diesem Fall sollte die Landung Mitte Oktober, einige Wochen vor dem ersten Frost, geplant werden.

Experten teilen die Meinung von diesen und anderen. Ihrer Meinung nach ist die Landungsfrist für Weißdorn nicht besonders bedeutend. Die Hauptsache ist, dass die Erde nicht kalt war und das Wetter es der Pflanze erlaubte, sich an neue Bedingungen anzupassen. Es ist auch anzumerken, dass Frühjahrsanpflanzungen eine regelmäßige Befeuchtung der Pristvolnlöcher erfordern, um die Sämlinge vor dem Austrocknen zu schützen.

Standortvorbereitung

Die Vorbereitungsphase des Weißdornanbaus ist wahrscheinlich nicht weniger wichtig bei der Auswahl eines geeigneten Standortes und hochwertigen Pflanzmaterials. Es beginnt im Voraus. Ungefähr einen Monat vor dem Rooten.

Es ist wichtig! Im gefrorenen Zustand verlieren die Weißdornfrüchte Tannine, wodurch die geschmackliche Adstringenz verschwindet.

Zuallererst, das Gebiet, wo Weißdorn in der Zukunft wachsen wird, müssen Sie ausgraben.

Dann testen Sie die Erde aus der 20-Zentimeter-Tiefe für Säure extrahiert. Zu Hause ist es durchaus möglich, mit gewöhnlichem Tafelessig zu machen.Ein paar Tropfen Flüssigkeit tropfen auf einen kleinen Erdball. Zischen und Schäumen weisen auf eine alkalische Umgebung hin.

Sie werden interessiert sein zu wissen, welche Arten von Boden existiert und wie Sie ihre Säure bestimmen können.

Bei Bedarf kann der Boden mit Dolomitmehl, Kalk, Zementstaub oder altem Gips desoxidiert werden. Die Menge der eingebrachten Substanz hängt vom Grad der Oxidation ab. Im Durchschnitt werden pro 1 Quadratmeter 150 bis 300 g Pulver benötigt.

Wenn das Gelände vorbereitet ist, können Sie eine Vertiefung für die Landung graben. Seine Größe ist proportional vom Wurzelsystem abhängig. Die Pflanze in der Grube sollte nicht eng und zu geräumig sein. Im Durchschnitt sollte das Verhältnis von Breite und Höhe des Loches innerhalb von 70 cm liegen.

Es ist wichtig! Bei der Vorbereitung der Landungsgrube legen Sie die oberste Erdschicht auf einen separaten Objektträger. Es ist nützlich für die Vorbereitung der Bodenmischung, die Wurzeln einschlafen.

Legen Sie eine Schicht Drainage auf den Boden, in deren Rolle Blähton, Kies, Ziegelsplitter oder gebrochene Keramikfliesen spielen können, füllen Sie die Vertiefung mit einem fruchtbaren Substrat für ein Drittel.

Nach den Manipulationen decken Sie diesen Platz mit Plastikfolie ab und sichern Sie seine Kanten. Zum Zeitpunkt der Pflanzung wird die für die Obstkultur erforderliche Mikroflora in der Grube gebildet.

Landemuster

Die Pflanzung erfolgt in vorbereiteten Gruben, so dass sich der Wurzelballen auf Bodenhöhe befindet. Vergessen Sie nicht, das Rhizom vorzurichten, es zu gießen und den Boden in der Grube gründlich zu stampfen.

Einige Gärtner mit diesem Zweck schütteln den Sämling spezifisch, während sie die in den Wurzeln gebildeten Hohlräume auffüllen. Am Ende aller Arbeiten, pistvolnyje die Brunnen wiederbefeuchten, decken Sie mit der feinen Schicht (bis zu 5 cm) des Torfes oder anderen Mulchs ab.

Berücksichtigen Sie bei der Planung einer Landung die Weißdornkronenvolumina. Bei Einzelanlandungen empfehlen Experten, sich bis zu 2 m von den Stämmen benachbarter Pflanzen zurückzuziehen, und wenn Sie eine lebende Hecke aus dornigen Sträuchern herstellen möchten, müssen Sie diese mit Lücken von 15-20 cm zusammenpressen.

Zu diesem Zweck bevorzugen die Landbesitzer die Einzelschädlings- und die Stacheldornart. Um den besten Zweig zu erreichen, müssen die Triebe verdreht werden.

Es ist wichtig! Nadelholz ist nicht als Weißdornmulch geeignet. Tatsache ist, dass während der Zersetzung die Oxidation des Bodens gefördert wird, was sich nachteilig auf die Pflanze auswirkt.

Es gibt eine alternative Möglichkeit, eine Hecke mit einem Lesezeichen zu versehen.Es besteht darin, Jungpflanzen in speziell vorbereiteten Gräben in einem Abstand von einem halben Meter zu wühlen.

Wie für Weißdorn sorgen

Die Pflanze erfordert keine besondere Pflege und besondere Kenntnisse. Es ist möglich, sein Aussehen und seine Fruchtbildung durch regelmäßige Bearbeitung und Befeuchtung des Bodens, periodische Fütterung und Trimmen zu verbessern. Wir werden die Hauptgeheimnisse der Gärtner genauer verstehen.

Bewässerung, Jäten und Lockern

Wenn Weißdornwurzeln zu viel Wasser bekommen, steigt das Risiko, Fäulnisprozesse zu entwickeln. Die Kultur erfordert keine häufige Bewässerung, da die meisten Arten Trockenheit gut vertragen. Ihr Wurzelsystem entwickelt sich tief genug, um den Stamm mit Nährstoffen und Feuchtigkeit zu versorgen.

Daher können ältere Bäume nicht bewässert werden, aber junge Sämlinge brauchen besondere Aufmerksamkeit. Pflanzen befeuchten nur bei Regenmangel und gießen unter jedem Fass etwa 2-3 Eimer sedimentiertes Wasser.

Es ist wichtig! Damit der Weißdorn reichlich blüht und seine Grünfinken nicht abbröckeln, muss die Pflanze während der Knospungsperiode zusätzlich gegossen werden, insbesondere ist diese Empfehlung während der trockenen Sommerperiode relevant.

Unabhängig vom Alter des Weißdorns ist es unerlässlich, das Unkraut rechtzeitig um die Pflanzzeit zu reinigen, den Boden zu lockern und zu mulchen. Zusammen tragen diese Arbeiten zu einer besseren Belüftung und Ernährung der Wurzeln bei, lassen keine Feuchtigkeit verdunsten und verbessern das ästhetische Erscheinungsbild des Gartens.

Top-Dressing

Ehrlich gesagt, dieses Verfahren für Weißdorn gelten nur fürsorgliche Besitzer, die Freizeit haben. Die Kultur ist unprätentiös, so dass auf Düngemittel verzichtet werden kann, aber in diesem Fall gibt es deutliche Anzeichen für ein langsameres Wachstum der Triebe und eine Verschlechterung der Dekoration.

Für alle großfrüchtigen Sorten ist eine zusätzliche Ernährung wünschenswert. Um die Ernte zu stimulieren, werden sie zuerst zu Beginn des Frühlings gefüttert, die zweite - wenn der Weißdorn blüht und die dritte - während der Reifung der Beeren.

Für dekorative bunte Formen wird zweimaliger Dünger empfohlen. Es wird im Frühling und Herbst durchgeführt. In allen Fällen werden Lösungen von organischen Substanzen an der Wurzel gegossen, für die Hühnermist, Königskerze, Humat und Kompost ideal sind. Auch eine Handvoll Harnstoff, gelöst in einem Eimer mit Wasser oder mineralischen Komplexstoffen, stört nicht. Im Idealfall wechseln sich Dünger ab.

Wissen Sie? Keltische Menschen hatten Angst vor Weißdorn und pflanzten sie nie in privaten Gehöften. Es wurde geglaubt, dass von der Pflanze Furunkel, Schwellungen und alle Arten von Tumoren erscheinen. Lange Zeit war es mit Dunkelheit und Bösem verbunden.

Schädlingsbekämpfung

In einem gemäßigten Klima Bedingungen ist Weißdorn bedroht: ein Schmetterling Bojarca, ein Sommermotte, ein Seidenraupenzahn, ein Apfelkriechpflanze und Blattläuse, die Eier auf das Laub legen und ernähren sich von den Saft der jungen Triebe.

Die Pflanze verliert ihr gesundes Aussehen, ihre Blattplatten verwelken und rollen sich, und der vorzeitige Laubfall beginnt. Um die Kultur vor dem aggressiven Parasiten zu schützen, können Sie jedes Insektizid verwenden. Aktara, Aktellik, Bi-58. Neu haben sich gut bewährt.

Bei unsachgemäßer Pflege mit übermäßiger Bewässerung in den Wurzeln der Pflanze kann eine Pilzinfektion einsetzen. Es ist leicht, auf den allgemeinen Zustand des Busches oder Baumes zu bemerken. Seine Blätter beginnen zu welken und werden gelb.

Die einzige Möglichkeit der Behandlung besteht darin, alle Wasserbehandlungen zu stoppen und den Wurzeln ein Fungizid zuzugeben. Experten empfehlen: "Acrobat MC", "Abiga-Peak", "Alirin B", Bordeaux-Mischung, "Gamair", "Skor", "Topaz", "Fundazol".

Ernte und Lagerung

Die meisten Phytotherapeuten praktizieren die Behandlung mit Blütenständen und Weißdornbeeren in gleichem Maße und empfehlen daher eine rechtzeitige Lagerung mit Rohstoffen.

Machen Sie sich mit den verschiedenen Arten der Ernte und Lagerung von Weißdorn für den Winter vertraut.

Stiele zu Beginn der Blüte zu ernten. Dann schneiden die Scheren die floralen Pinsel vollständig ab, die das scharfe unangenehme Aroma und den bitteren Geschmack haben. Herbalists empfehlen, nur vollständig geöffnete Blumen zu sammeln und Knospen zu vermeiden. Tatsache ist, dass sie sich beim Trocknen verdunkeln, was sich negativ auf die chemische Zusammensetzung der Rohstoffe auswirkt.

Es ist wichtig! Weißdorn in großen Mengen wirkt aggressiv auf das zentrale Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System. Als Ergebnis wird die Herzfrequenz einer Person verlangsamt und die Reaktion auf das, was geschieht, wird stark verlangsamt. Für therapeutische Zwecke wird daher empfohlen, das Mittel und die darauf basierenden Mittel in moderaten Dosierungen einzunehmen (innerhalb von 20 Tropfen).

Die Beeren werden in den letzten Septemberwochen abgeschnitten, wenn sie komplett rot und weich werden. Bei manchen Arten beginnen reife Früchte sofort zu bröckeln (zum Beispiel Arnold-Varietät).Beobachten Sie daher den Zustand der Pflanze und versuchen Sie, sie vor dem Einsetzen des kalten Wetters aus dem Strauch zu entfernen. In gefrorenen Beeren ist die Menge an Vitamin C reduziert, was ihre heilenden Eigenschaften beeinflusst.

Bereiten Sie Rohstoffe bei trockenem Wetter vor. Und wenn es regnete oder Tau fiel, warte bis die Pflanze trocknet. Nach der Ernte werden Blütenpinsel und Früchte irgendwo auf dem Dachboden getrocknet, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Für diese Zwecke können Sie elektrische Geräte verwenden, die die Temperatur auf 40 ° C einstellen. Im letzteren Fall sollte das Trocknen für 2 Stunden durchgeführt werden.

Es wird nützlich sein, um über die heilenden Eigenschaften von Weißdorn zu lernen.

Lagern Sie das Werkstück in dicht geschlossenen Glasbehältern. Achten Sie darauf, dass der Deckel gut schließt, da Weißdorn sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt. Infloreszenz Haltbarkeit von 1 Jahr, und die Beeren können bis zu 2 Jahren gespeichert werden.

Es ist wichtig! Menschen mit niedrigem Blutdruck werden nicht dringend mit Weißdornpräparaten und Infusionen empfohlen.

Wie Sie sehen können, liegt das Hauptgeheimnis einer schönen und produktiven Pflanze in der Liebe und Sorgfalt. Und bei Weißdorn reicht ein elementares Minimum aus, um in Ihrem Garten eine prächtige Hecke oder einen einzigen Strauch zu erblühen, der Ihnen im Herbst für heilende Früchte danken wird.

Sieh dir das Video an: Dr. Markus Strauß beim SWR Fernsehen am: Weißdorn, Kornelkirsche, Holunder und Brombeere (March 2024).