Ertragreich und großfruchtig: die Vorteile des Anbaus von Tomaten "Wunder der Erde"

Die Züchter entwickeln jährlich neue Sorten und Hybriden von Tomaten, die sich durch eine hohe Immunität gegen Krankheiten auszeichnen und gegen eine Vielzahl natürlicher Überraschungen und erfreuliche Gärtner mit einer reichen Ernte und einem reichen Geschmack bestechen. Es gibt unter diesen Tomaten Reichtum und wahre Meisterwerke, die den Gemüsebauern seit Jahren gefallen.

Und nicht zuletzt ist eine Tomate dabei "Wunder der Erde" (oft verwechselt mit "Wunder der Welt", obwohl er zu den gelben Tomatensorten gehört). Charakteristikum und Beschreibung der Vorteile dieser Sorte werden weder einen erfahrenen Gärtner noch einen Anfänger gleichgültig lassen.

  • Beschreibung der Sorte
  • Stärken und Schwächen
  • Tomaten pflanzen
    • Innen
    • Im offenen Gelände
  • Grade Pflege
    • Bewässerung und Fütterung
    • Maskierung
    • Jäten und Lockern des Bodens
  • Krankheiten und Schädlinge
  • Ernte

Beschreibung der Sorte

"Wunder der Erde" - große, ertragreiche und frühreife (90-100 Tage ab dem Zeitpunkt der Ausschiffung). Es ist ausreichend resistent gegen die Hauptkrankheiten von Solanaceen-Pflanzen.

Es ist wichtig! Die Sträucher dieser Tomate sind ziemlich hoch (170–200 cm), und um sie vor Wind zu schützen, ist es besser, sie in Innenräumen anzubauen. Obwohl er wächst gut und ohne Schutz.
Wenn sie reif sind, werden die Tomaten hellrosa, ohne einen grünlichen Rand um den Stiel, herzförmig. Gewicht - 500-700 g, obwohl es Fälle von 1000 g gibt Die größten Früchte sind näher am Boden. In einer reifen Tomate gibt es 6-8 Kammern. Der Trockenmassegehalt beträgt 5-7%. Das Fleisch ist fleischig, während die Verarbeitung eine dicke Masse ergibt, die für die Konservierung geeignet ist. Für die Naht sind diese Tomaten im Allgemeinen nicht geeignet - zu groß.

Pinselvariationen - mehrere (6-8 Stücke), gebildet aus 8-15 Büscheln an einem Busch. Die Reifung der Früchte ist lang, und Gärtner können den ganzen Sommer über leckere Früchte genießen.

Dank der dichten Haut verträgt das Erntegut Transport und Langzeitlagerung perfekt.

Wissen Sie? "Wunder der Welt" - das geistige Kind des russischen Unternehmers VN Dederko. Im staatlichen Register ist diese Sorte seit 2006 gelistet.

Stärken und Schwächen

Zu den Hauptvorteilen der Tomate "Wunder der Erde" zählt die hohe Ausbeute.

Tomatensorten von rosa Honig, Stierherz, goldenes Herz, rotroter, weißer Füllung, Honigtropfen, schwarzer Prinz, de barao, liang besitzen hervorragende Eigenschaften.
Zu den Vorteilen gehören jedoch folgende Eigenschaften der Sorte:

  1. Ausgezeichneter Geschmack.
  2. Universalität der Verwendung von Früchten.
  3. Gute Immunität gegen viele Krankheiten.
  4. Knacken Sie nicht an den Büschen.
  5. Beständig gegen die Unwetter des Wetters.
  6. Samen können zur weiteren Aussaat gesammelt werden.
  7. Lange Haltbarkeit der Ernte.
  8. Anspruchslos an Wachstumsbedingungen und Landtechnik.
Der Haupt- und vielleicht der einzige Nachteil ist der Bedarf an besonderer Pflege (Unterstützung, Strumpfband, Windschutz), was auf die große Größe der Pflanze und der Früchte zurückzuführen ist.

Wissen Sie? In Tomaten sind nur Früchte essbar. Blätter und Stängel sollten nicht einmal von Tieren gefressen werden.

Tomaten pflanzen

Tomaten "Wunder der Erde", wie in der Beschreibung der Sorte angegeben, können im Gewächshaus und im Freiland angebaut werden. Es treten keine besonderen Probleme auf.

Innen

Samen werden vor dem Einpflanzen kurz in warmem Wasser oder einer schwachen Manganlösung eingeweicht, um sie zu desinfizieren und ihre Keimfähigkeit zu steigern. Das Pflanzenmaterial wird in feuchten Boden gesät.

Es ist wichtig! Es ist ratsam, fertig gemischte Böden zu nehmen. Wenn Sie gewöhnliches Gartenland verwenden,Einige Tage vor dem Pflanzen muss das "Fitosporinom" verarbeitet werden. Dies wird den Pilz und andere Infektionen töten.
Behälter für Setzlinge sollten besser flach gewählt werden. Nachdem ein paar echte Blätter in einem Sämling aufgetaucht sind, taucht er in getrennte Behälter. Dieses Verfahren kann nicht vernachlässigt werden, es stimuliert die Bildung des Wurzelsystems.

Nach dem Verteilen des Saatguts wird der Boden bewässert, mit einer transparenten Folie bedeckt und an einen warmen Ort (etwa +25 ° C) gestellt. Die Aufnahmen werden in 5-7 Tagen erscheinen.

10-14 Tage vor dem Pflanzen ihrer Sämlinge gelöscht: zum Balkon oder zu offenen Fenstern. Mit Hilfe des Härtens wird die Pflanze dauerhafter und fester.

In den im Mai umgepflanzten Gewächshaussetzlingen. In der neuen Umgebung passen sich Tomaten schnell an und wachsen.

Wenn die Sämlinge unter Schutz gestellt werden, sollten Sie das Gewächshaus häufiger lüften und die Luftfeuchtigkeit kontrollieren.

Es ist wichtig! Obwohl die Sorte nicht für viele Krankheiten anfällig ist, kann sie durch eine Pilzinfektion im Haus beeinträchtigt werden.
Beim Anbau von Tomaten im Gewächshaus muss außerdem die Temperatur ständig kontrolliert werden (+ 15-23 ° C): Überhitzung verhindert den Selbsteinfluss.

Im offenen Gelände

Wenn Sie den Geschmack von im Freien gezüchteten Früchten genießen möchten, können Sie die Sämlinge auf offenem Boden pflanzen. Dies sollte geschehen, nachdem sich draußen eine stabile warme Temperatur eingestellt hat (Ende Mai - Anfang Juni).

Grade Pflege

Im Allgemeinen ist die Pflege einer gepflanzten Pflanze einfach und besteht aus Bewässerung, regelmäßiger Entfernung von Unkraut und Top-Dressing.

Bewässerung und Fütterung

Wie viele Gemüsesorten muss diese Tomatensorte ernährt werden. Verwenden Sie dazu Dünger, die Kalium und Phosphor enthalten. Sie können natürliche Düngemittel verwenden: Königskerze, Einstreu.

Pflanzen brauchen drei Ergänzungen:

  1. 14 Tage nach der Ausschiffung;
  2. Während der Blüte;
  3. In der Zeit der Reifung von Tomaten.
Einige Züchter füttern die Pflanze alle 10 Tage.

Es ist wichtig! Ein Überschuss an Stickstoffdünger wirkt sich negativ auf Tomaten aus. - Büsche wachsen, blühen schwach und es bilden sich keine Früchte auf ihnen.
Zu bewässern "Das Wunder der Erde" hat keine besonderen Anforderungen. Außerdem verträgt diese Sorte Trockenheit gut und liefert auch bei Feuchtigkeitsmangel eine gute Ernte. Übrigens wird für diese Sorte eine Tropfbewässerung empfohlen. Die Bewässerungshäufigkeit hängt vom Wetter ab.Wenn der Sommer mäßig heiß war, reicht es, alle 5-7 Tage einmal zu gießen. Kompetente Bewässerung ist die Wahl der Tageszeit - abends oder am frühen Morgen, wenn die Sonne nicht so aggressiv ist.

Das Gießen sollte mäßig sein - übermäßige Feuchtigkeit beeinflusst den Geschmack der Früchte.

Maskierung

Gärtner geben Tomaten "Wunder der Erde" nur positive Eigenschaften. Gleichzeitig stellen sie jedoch fest, dass diese Vielfalt eingespannt werden muss. Es ermöglicht den Luftzugang zu den unteren Ästen und verbessert die Qualität des Ernteguts.

Wenn der Trieb eine Höhe von 7 bis 8 cm erreicht, wird das Passieren durchgeführt und der Vorgang wird jede Woche wiederholt. In diesem Fall werden die Triebe so entfernt, dass die Tomaten nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Ab Mitte Juli stoppt Pasynkovanie, weil sein weiteres Verhalten die Ernte negativ beeinflusst.

Darüber hinaus sollten überschüssige Äste regelmäßig in einer Höhe von 30 cm geschnitten werden, um eine Verdickung der Kultur zu verhindern.

Jäten und Lockern des Bodens

Obligatorische Verfahren für den Anbau von Tomaten - Lockern und Jäten. In der Regel, während des Wachstums von Pflanzen 2-3 Mal pro Saison Büsche.

Mit Unkraut müssen wir den ganzen Sommer ab dem ersten Tag der Pflanzung kämpfen, damit das Unkraut nicht wächst. Ideal - um ein solches Verfahren mit Hilling zu kombinieren.

Der Boden wird nach der Bewässerung gelockert - dies ermöglicht nicht nur, dass Sauerstoff schneller in das Wurzelsystem eindringt, sondern auch, dass die Feuchtigkeit den Boden besser sättigt.

Wissen Sie? Viele irren, wenn man bedenkt, dass das "Weltwunder" - Der zweite Name ist "Bull Heart". Das völlig unterschiedliche sorten. Beide sind sehr großfruchtig, unterscheiden sich aber in der Fruchtform.

Krankheiten und Schädlinge

Bei Infektionen hat diese Tomatensorte eine gute Immunität. Es kann jedoch an folgenden Krankheiten leiden:

  • Tabakmosaik;
  • brauner Fleck.
Wenn Zeichen erscheinen Tabakmosaik betroffene Äste werden entfernt und der Schnitt wird mit einer Manganlösung behandelt. Um das Aussehen zu verhindern brauner Fleckist es notwendig, die Temperatur zu überwachen (falls der Anbau im Gewächshaus stattfindet) und das Bewässerungsregime zu beachten. Verwenden Sie bei starken Läsionen spezielle Medikamente ("Barrier", "Barrier").

Kann die Pflanze und die Schädlinge schädigen. In Gewächshäusern greift das Gewächshaus häufig die Tomate an. Sie kämpfen damit mit Hilfe von "Confidor", das mit Büschen besprüht wird. Im Freien können Schnecken, Bären und Spinnmilben das "Wunder der Erde" angreifen.Sie bekämpfen Zecken, indem sie die betroffenen Pflanzenteile mit Seifenwasser waschen.

Gegen Schnecken können Sie diese Methode als zolirovanie Boden anwenden. Um mit Medvedka zu kämpfen, reicht es aus, den Boden gründlich zu jäten und mit einer Wasser-Pfeffer-Lösung zu befüllen, die in Insektennester gegossen wird.

Es ist wichtig! Wenn während der heißen Zeit das „Weltwunder“ anfing, die Blätter zu verdrehen, bedeutet dies überhaupt nicht das Vorhandensein von Krankheiten. So ist die Anlage vor schnellem Feuchtigkeitsverlust geschützt.

Ernte

Die Ernte kann innerhalb von drei Monaten nach der Keimung im August und September erfolgen. Entfernen Sie die Tomaten regelmäßig aus dem Busch, um die Pflanze nicht zu überlasten. Zu bestimmen, wann eine Tomate bereits entfernt werden kann, ist einfach: Sie ist bereits vollständig gefärbt, aber dennoch fest.

Bei Frostgefahr können Tomaten halbreif geerntet werden - sie reifen bei Raumtemperatur gut.

Der nahezu perfekte Grad "Wunder der Erde" wird nur positiv bewertet und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Und mit bestimmten Fähigkeiten und Kenntnissen wird selbst ein Anfänger keine Schwierigkeiten haben, diese Vielfalt anzubauen.

Sieh dir das Video an: Robert auf Tomatenjagd (April 2024).