Jeder stellt seine eigenen Anforderungen an die Qualität und die Eigenschaften des Gemüses: Geschmack ist für jemanden wichtig, Qualitätserhalt für jemanden, Form und reiche Farbe für jemanden. All dies - die Kriterien, nach denen Sie navigieren und die Note abholen können. Alle Möhrensorten gehören zu acht Hauptsorten: "Amsterdam", "Nantes", "Flaccus", "Shantenay", "Berlikum", "Mini-Karotten", "Pariser Möhre" und Übergangssorten. Jeder der Typen vereint Sorten mit ähnlichen Eigenschaften.
Wir werden eine der Universalsorten betrachten - "Vita Long", die zu der Flakka-Sorte gehört, lassen uns ihre Geschmacks- und Qualitätsindikatoren und Wachstumsbedingungen kennen.
- Beschreibung und Foto
- Merkmale einer Sorte
- Stärken und Schwächen
- Einen Ort zum Wachsen wählen
- Beleuchtung und Standort
- Bodentyp
- Samen säen
- Vorbereitung des Pflanzmaterials
- Aussaatschema
- Grade Pflege
- Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Beschreibung und Foto
So sieht die Sorte "Vita Long" aus. Wir sehen vor uns eine große Möhre von konischer Form, die für alle Flakka charakteristisch ist. Es hat einen kleinen schwachen Kern; Laut der Beschreibung vieler Gärtner - sehr süß und ziemlich saftig.Die Länge des Wurzelgetisches beträgt 25-35 cm und der Durchmesser 3,5 cm, hat ein reiches saftiges Pigment. Die Wurzelmasse reicht von 100 bis 250 g, durchschnittliche Indikatoren von 160 bis 170 g.
Merkmale einer Sorte
"Vita Long" bezieht sich auf mittel späte Sorten, Samen werden im Mai - Anfang Juni gesät und Ende September geerntet. Der Carotingehalt ist niedriger als der der Sorten Amsterdam und Nantes, jedoch nur geringfügig. Die Sorte hat eine gute Haltbarkeit und ist widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigungen, was sie sehr transportabel macht. Während einer achtmonatigen Lagerung (Ende September bis Ende Mai) besteht bei verschiedenen Lagerbedingungen der folgende Gewichtsverlust:
- Sandspeicher - 5,2%;
- in Kartons - 4,6%;
- in Plastiktüten - 3,5%.
Die Rate der absoluten Ehe ist sehr niedrig, d. H. Wurzelkulturen, die ihre Eigenschaften vollständig verloren haben und dann ungewöhnlich sind - 1%.Bei der Lagerung in Säcken sind Karotten häufig von Weißfäule betroffen - etwa 24% der Ernte, der Prozentsatz fällt deutlich, wenn sie in Kartons gelagert werden - um etwa 15%, obwohl der Gewichtsverlust mit dieser Lagerung zunimmt
"Vita Long" eignet sich für den breiten Einsatz beim Kochen. Die Wurzeln sind recht saftig und weich für die Zubereitung von Smoothies oder Säften für Kinder. Für diese Zwecke ist es jedoch noch besser, mehrere saftige Sorten auszuwählen: "Kinder", "Karotan", "Kaiser" oder "Honigzucker".
Stärken und Schwächen
Vor- und Nachteile werden durch die Anforderungen an die Vielfalt bestimmt. Die Vorteile können genannt werden:
- Qualität halten;
- geringer Gewichtsverlust bei Langzeitlagerung;
- Anspruchslos auf die Wachstumsbedingungen;
- vergleichende Resistenz gegen Pilzkrankheiten;
- Guter Geschmack: Die Frucht ist ziemlich saftig mit süßem Fruchtfleisch.
- es gibt süssere und saftigere Sorten wie "Karotan", "Süßer Zahn", "Sankina-Liebe" oder "Kaiser";
- Es gibt Sorten mit besserer Haltbarkeit, aber den schlechtesten gastronomischen Qualitäten: "Shantone Skvirskaya" oder "Narbone".
Einen Ort zum Wachsen wählen
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Platzes für Möhren in Ihrem Garten wichtige Parameter wie Beleuchtung, Bodentyp und Pflanzenarten, mit denen die Möhren zusammenleben. Und stellen Sie sicher, dass Sie bei zukünftigen Anpflanzungen einen guten Zugang haben, damit Sie nicht um die Reihen stehen müssen, wenn Sie Karotten pflegen.
Beleuchtung und Standort
Wählen Sie einen gut beleuchteten Bereich, der nicht von anderen, höheren Kulturen abgeschattet wird. Wenn die Nachbarschaft unvermeidlich ist - stellen Sie sicher, dass sich die Möhren südlich ihrer großen Nachbarn befinden. Bei starkem Lichtmangel kann es zu Ertragseinbußen von bis zu 30% und zu einem Verlust des kommerziellen Aussehens der Wurzelfrüchte kommen.
Bodentyp
Karotten brauchen fruchtbare Böden. Ideal sind luftdurchlässige und sandige Lehmböden, Sodpodzolic, Schwarzerde oder Haustorf.Die Säure sollte neutral sein, geringfügige Abweichungen in Richtung der sauren Reaktion sind zulässig. An einem für Karotten geeigneten Ort sollte das Wasser nicht stagnieren, da dies den Geschmack der Wurzel beeinträchtigt und sie geschmacklos und unangenehm lästig macht.
Gute Vorläufer für Karotten sind Pflanzen der Nachtschattengewächse (Tomaten, Kartoffeln), Kürbis (Gurken, Kürbis), Hülsenfrüchte (Bohnen, Bohnen). Passen Sie die Felder nicht unter Kulturen mit ähnlichen Krankheiten und Schädlingen an: Dill, Petersilie, Pastinak, Kümmel.
Samen säen
"Vita Long" ist besser im Frühjahr zu pflanzen, da die Wurzeln der Herbstaussaat eine niedrige Haltbarkeit haben. Um eine Ernte in der Mitte zu bekommen - Ende September sollte die Pflanzung Mitte Mai beginnen.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Die Vorbereitung des Saatguts umfasst das Erweichen des Stratum corneum und die Desinfektion:
- Einweichen Selbst frische Möhrensamen haben eine geringe Keimrate - etwa 50-60%. Um diesen Indikator zu verbessern, werden die Samen für 4-5 Stunden in heißes Wasser oder einen Tag lang bei Raumtemperatur in Wasser eingeweicht.Nach dem Entfernen des Pflanzmaterials aus der Flüssigkeit wird es bei Raumtemperatur bis zur Fließfähigkeit getrocknet.
- Desinfektion Wenn das Saatgut bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert wurde oder Sie andere Gründe haben, um Pilzsporen zu vermuten, ist es sicher besser, eine Prophylaxe durchzuführen. Zur Vorbeugung gegen Pilze und einige andere Krankheiten werden nicht eingeweichte Samen in eine 0,1 bis 0,3% ige Lösung von Kaliumpermanganat (etwa 1 g Kaliumpermanganat pro 200-300 ml Wasser) für 1-1,5 Stunden eingetaucht und dann mit fließendem Wasser gewaschen. Eine Zinksulfatlösung (20 mg pro 100 ml Wasser) eignet sich auch zur Desinfektion, die in jedem landwirtschaftlichen Geschäft erworben werden kann.
Aussaatschema
Das Säschema wird basierend auf der Größe der Wurzel und des voluminösen Krautans berechnet. Je mehr diese Indikatoren - desto freier säen Sie Karotten. Für die Sorte "Vita Long" lautet das Pflanzmuster:
- Die Tiefe der Rillen sollte 3-5 cm betragen.
- Samen sinken etwa 1-2 cm voneinander;
- Bei großen Sorten sollte der Abstand zwischen den Rillen mindestens 15-20 cm betragen, da sonst die Pflege der Pflanzen schwierig ist.
Grade Pflege
Die Pflege von Karotten ist minimal: Für gewachsene Pflanzen kommt es auf regelmäßige Bewässerung und Unkrautjäten, manchmal auf das Ausdünnen der Beete und beim Keimen auf Lockerung des Bodens. Der wichtigste Moment für die gesamte Vegetationsperiode ist der Zeitraum, in dem die Möhre noch nicht gesprungen ist. Zu diesem Zeitpunkt ist es sehr wichtig, die Bildung einer Kruste auf der Oberfläche zu verhindern.
Lockerung. Normalerweise entsteht nach dem Regen ein Eingriff: Die Erdoberfläche verdichtet sich und verhindert, dass Luft in die tieferen Schichten des Bodens eindringt. Für Getreide wie Möhren eignet sich die Oberflächenlockerung bis zu einer Tiefe von etwa 5 cm. Zu diesem Zweck ist es zweckmäßig, leichte Rechen mit kurzen und häufigen Zähnen oder spezielle Gartenreißmaschinen zu verwenden. Bewässerung Unmittelbar nach dem Pflanzen und vor der Keimung benötigen die Samen einen hohen Feuchtigkeitsgehalt im Medium. Wenn das Saatgut vor dem Einweichen eingetaucht und unter die Folie gepflanzt wurde, sollte vor dem Aufkommen von Sprossen ausreichend Feuchtigkeit während des Pflanzens eingebracht werden. Eine andere Sache: Wenn die Samen auf offenem Boden gepflanzt werden, muss auf Wasser nicht verzichtet werden. Sprechen wir zuerst über die Bewässerungstechnik: Dies sollte sehr sorgfältig durchgeführt werden, da sich die Samen nahe an der Oberfläche befinden und ein starker Wasserstrahl sie entweder auf die Oberfläche schlagen oder tiefer in den Boden „hämmern“ kann, was die Keimung erschwert. Verwenden Sie am besten einen speziellen Sprühkopf, der für den optimalen Druck und die gleichmäßige Verteilung der Flüssigkeit sorgt.
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Der Hauptschädling der Karotten, der Ernten terrorisiert - Möhre fliegen.
Hierbei handelt es sich um 4,5 mm lange Schädlinge, deren Larven Karottenwurzeln parasitieren. Die Fliege legt Eier in den Boden um die Möhren, wo sie sich in feuchter und warmer Umgebung zu den Larven entwickeln. "Vita Long" ist nicht sehr anfällig für Fliegenangriffe, da der Schädling hauptsächlich saftigere und kleinere Sorten ansetzt, die Rückversicherung ist jedoch nicht überflüssig.Sie müssen mit der Vorbeugung beginnen, indem Sie den Boden lockern und zu dick werdende Anlandungen verdünnen, so dass Sie ungünstige Bedingungen für die Entwicklung von Insekten schaffen, und viele von ihnen sollten sterben. Von den chemischen Schutzmitteln kann man Drogen "Vega", "Decis Profi", "Inta-Vir", "Aklellik" nennen, jeder von ihnen hat eine Anweisung auf der Rückseite der Packung. Ein gutes agrotechnisches Gerät gegen eine Karottenfliege ist die Zwiebelpflanzung zwischen den Karotten. Die Vorteile dieses doppelten, weil der Geruch von Zwiebeln die Möhre fliegt, und den Geruch von Karotten - Zwiebel.
Medvedka
Das Insekt ist 3-5 cm lang, sehr gefräßig und gefährdet nicht nur die Karottenernte, sondern auch viele andere Kulturen. Im Laufe der Jahre hat die Praxis der Gärtner viele Möglichkeiten entwickelt, mit Medvedka umzugehen, und das Internet bietet viele Informationen dazu. Für uns notieren wir die Droge "Medvetoks". Hierbei handelt es sich um wasserunlösliche Granulate, die zwischen die Reihen fallen gelassen und dann mit Wasser gegossen werden. Durch den Geruch angezogen, essen Bären Gift, das nach 2-3 Stunden wirksam ist. Bei Einhaltung der Sicherheitsregeln ist das Medikament für Mensch und Tier nicht gefährlich, für Bienen und Fische jedoch giftig.
Aus den gängigen Methoden können die Blütenblätter der Astern aufgerufen werden, auf diese Weise wird jedoch nicht immer der gewünschte Effekt erzielt.
Drahtwurm
Erwachsene und Larven des Drahtwurms.
Wireworm ist eine Larve eines Klickkäfers, die sich an den Wurzeln und Wurzeln einiger Getreide und Pflanzen der Familie des Nachtschattens ernährt. Der Drahtwurm macht ziemlich viel Schaden, ist aber sehr empfindlich gegenüber stickstoffhaltigen Düngemitteln und Medikamenten, die gegen Karottenfliegen eingesetzt werden.
Von den Krankheiten sind Karotten hauptsächlich von Pilzkrankheiten betroffen: Schwarzfäule, Terrassenfäule, Bakterienfäule. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedriger Temperatur entwickelt sich die Fäule sehr schnell. Eine gute Prophylaxe gegen Pilzkrankheiten ist die Saatgutbehandlung vor der Aussaat mit Kaliumpermanganat und die Herbstbehandlung mit Baikal EM-1, Baikal EM-5, Baktofit, Trichodermin und anderen ähnlichen Fungiziden. Sie können auch Bordeaux-Flüssigkeit oder 2% ige Oxyhoma-Lösung verwenden. Kupferoxychlorid ist ein beliebtes Mittel gegen Pilzkrankheiten, es wird jedoch nicht empfohlen, es vor Ort für die Karottenaussaat zu verwenden, da das Arzneimittel den Geschmack der Wurzel negativ beeinflusst.
Wenn Sie sich also für eine großfrüchtige, ertragreiche Sorte mit hoher Haltbarkeit und gutem Geschmack interessieren, werden Sie mit dem Ergebnis des Anbaus von Möhren "Vita Long" sicherlich zufrieden sein. Folge den Anweisungen und sammle eine gute Ernte. Viel Glück!