Tomaten sind fast immer auf den Betten der Sommerbewohner präsent, aber ihre Beliebtheit führt dazu, dass es in einer unbeschreiblichen Beschreibung der Fülle von Namen nicht verwunderlich ist, dass selbst ein recht erfahrener Gärtner verloren geht. Diese Solanaceae unterscheiden sich in einer Vielzahl von Eigenschaften - Aussehen, Reifezeit, Ertrag, Geschmack der Früchte und Verwendungsrichtungen. In einer solchen Reihe kann eine Tomate der Sorte "Rocket" ihren rechtmäßigen Platz einnehmen.
- Inferenzgeschichte
- Beschreibung des Busches
- Beschreibung des Fötus
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportfähigkeit
- Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
- Verwendung von
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Nachteile
Inferenzgeschichte
"Rocket" - ursprünglich russische Tomaten, die vor dreißig Jahren in der UdSSR gezüchtet wurden. Die Autoren der Sorte sind Angestellte der Crimean Experimental Selection Station des Allrussischen Instituts für Pflanzenwirtschaft genannt. N.I. Vavilova, führende Züchter - A.N. Lukyanenko und S.F. Gavrish Im Laufe der Jahre haben diese Tomaten es geschafft, unter vielen Gärtnern - zuerst nur Amateuren und später Profis - den verdienten Ruhm und die Liebe zu erlangen und zu bewahren, da diese Pflanzen mit niedrigem Wachstum sehr gut für große Flächen geeignet sind.
Unter den Bedingungen der größten Konkurrenz und der Entwicklung neuer und neuer verbesserter Sorten und Hybriden kann "Rakete" als eine echte Langleber unter den Tomaten angesehen werden und als eine der wenigen. Er verliert nicht nur an Popularität, sondern gewinnt sie immer weiter - mehr und mehr Samen werden jedes Jahr verkauft (300 Kilogramm pro Jahr können die wachsende Nachfrage nicht immer decken).
Beschreibung des Busches
Es handelt sich also um den überbestimmten Stammgrad.Dies bedeutet, dass sie grundsätzlich nicht für den Anbau in Gewächshäusern bestimmt ist und in gewissem Sinne eine Tomate für die Faulenzer ist: Mit solchen Pflanzen gibt es wenig Ärger, und die Ernte ist ziemlich anständig.
Und dies betrifft nicht nur den oberirdischen Teil des Busches, sondern auch sein Wurzelsystem. Dank dieser Funktion können Pflanzen viel näher bepflanzt werden, was wertvollen Platz spart. Die Blätter der Pflanze sind dunkelgrün gefärbt, Fruchtstände bilden 4–6 Eierstöcke, nach dem fünften oder sechsten Blatt erscheinen die Blütenstände, gefolgt von einem „Schritt“ von 1-2 Blättern.
Standard-Tomaten sind unprätentiös und eignen sich hervorragend für Gegenden mit relativ kaltem Klima, in denen stärker thermophile Kulturen ausschließlich unter Gewächshausbedingungen angebaut werden können.
Bewohner der südlichen Regionen schätzen die "Rakete" für eine gute Dürrebeständigkeit, dank derer diese Vielfalt erfolgreich von Bürgern angebaut wird, die nicht öfter als am Wochenende ins Land kommen. Dank ihrer Kompaktheit kann die „Rocket“ außerdem erfolgreich auf vertikalen Betten, in Containern und sogar direkt in einer Stadtwohnung auf einem Balkon gezüchtet werden.
Die Sträucher sind, wie oben erwähnt, niedrig und verzweigen sich schwach und können daher nicht gebunden werden, was die Landwirte besonders mögen.
Ein weiteres Merkmal der Anlage ist, dass sie praktisch keine Stiefkinder bildet, so dass es auch nicht erforderlich ist, gesondert in die Bildung eines Busches einzugreifen. Kurz gesagt, keine Tomate, sondern der Traum eines Gärtners!
Beschreibung des Fötus
Apropos Früchte, es ist Zeit, sich an den Namen der Sorte zu erinnern. Diese kleinen, kompakten, wie der Busch selbst leuchtenden roten Tomaten, ähneln wirklich einer Rakete - sie sind deutlich länglich und haben eine charakteristische Verengung auf dem "Esel". Die Tatsache, dass die Ernte aussieht, als ob sie speziell aufgenommen wurde, ist bei den Sommerbewohnern besonders stolz: Alle Früchte haben eine außergewöhnlich gleichmäßige Form, fast gleich groß, mit einem angenehmen Glanz. Sehr schön und bequem, besonders wenn Sie sich auf den Winter vorbereiten.
Das Gewicht der Früchte beträgt nur 40 bis 60 g, was es ermöglicht, sie als "Cocktail" zu klassifizieren (kleiner als nur Kirsche, ihr Gewicht variiert zwischen 10 bis 30 g).
Gleichzeitig sind die Früchte ziemlich dicht und haben einen ausgezeichneten Geschmack mit einer ausgeprägten Süße (Zucker in dieser Sorte enthält 2,5 bis 4%, und dies ist sehr viel, da der durchschnittliche Indikator für Tomaten 2,6% beträgt).
Von den allgemein akzeptierten maximal fünf Punkten werden die Geschmacksqualitäten von Tomaten der Sorte "Rocket" auf einem Niveau von 3,8 bis 4,0 geschätzt.
Die Anzahl der Kammern in der Frucht beträgt zwei oder drei.
Schwangerschaftszeit
"Rakete" gilt nicht für frühe Sorten. Von den ersten Trieben bis zur Ernte dauert es normalerweise 16 bis 17 Wochen (dh nachdem Sie im März Sämlinge gepflanzt haben, werden Sie nicht bis Juli auf die Früchte warten.
Ein wichtiges Merkmal der "Rakete" ist, dass sie, nachdem sie begonnen hat, Früchte zu tragen, dies im Einklang und schnell tut und alle erforderlichen Früchte "auf dem Berg" fast gleichzeitig ausgibt.
Dies ist ein sehr angenehmer Moment, wenn Sie ernten und zum Verkauf (oder zur Verarbeitung) senden möchten, aber für diejenigen, die gern zur Datscha kommen und frische Tomaten aus dem Busch pflücken, wird „Rocket“ für lange Zeit keine solche Gelegenheit bieten.
Ertrag
Trotz der fast Zwerggröße bietet "Rocket" eine sehr gute Ernte. Es ist charakteristisch, dass die Produktivität einer Sorte praktisch nicht von Zustand, Struktur und Zusammensetzung des Bodens sowie von den Wetterbedingungen abhängt.
Transportfähigkeit
Aufgrund der dichten Struktur, der korrekten Form und der gleichen Größe sind Tomaten dieser Sorte sehr bequem zu lagern, zu lagern und zu transportieren.
Sie verschlucken nicht, knacken nicht und verrotten nicht, wie es bei großen und wässrigen Tomaten der Fall ist, und behalten ihre Präsentation lange Zeit. Für diese Qualitäten wird "Rocket" von Landwirten besonders geschätzt. Ein wichtiges Merkmal der Sorte ist auch die Tatsache, dass die Früchte lange Zeit an einem Ast hängen bleiben können, ohne dass sie überreifen, wodurch sie gleichermaßen gut gelagert und transportiert werden, selbst wenn die Ernte verzögert werden muss.
Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
Oben haben wir die Trockenheitsresistenz der Sorte erwähnt, aber das bedeutet nicht, dass die Pflanze überhaupt nicht auf die Wassermenge im Boden und in der Luft reagiert.Weder der Überschuss noch der Mangel an Feuchtigkeit mögen keine Tomaten, und die "Rakete" ist keine Ausnahme.
Wenn das Ungleichgewicht von Feuchtigkeit anfangen kann, Blätter zu verblassen oder zu kräuseln, Blüten und Eierstöcke abfallen, und am unangenehmsten knacken die Früchte, was für diese Sorte besonders anstößig ist, da diese Tomaten so wichtig sind, dass sie vollständig aufbewahrt werden. Darüber hinaus machen widrige Umweltbedingungen Tomaten weniger resistent gegen Pilzkrankheiten und Schädlinge. Daher sollten sie regelmäßig, mäßig bewässert, gut beleuchtet und gefüttert werden.
Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Tomatoes "Rocket" ist, dass sie sehr selten von Fäulnis betroffen sind. Sowohl die Wurzeln als auch der oberirdische Pflanzenteil sind sehr resistent gegen verschiedene Arten von Pilzen, die bestimmte Fäule verursachen.
Aber hier kann Alternaria (Trockenflecken) die Plantage beträchtlich schädigen, manchmal sogar unmittelbar nach dem Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden. Der Kampf gegen diese Katastrophe sollte mit Hilfe von Fungiziden erfolgen,Insbesondere Medikamente wie Antrakol, Ditan, Tattu, Kvadris, Flint, Infiniti haben sich gut bewährt, und die biologischen Präparate Phytoftorin und Trichodermin können Gegnern toxischer Chemikalien empfohlen werden.
Verwendung von
Wie alle anderen Tomaten ist "Rocket", das gerade aus dem Garten entfernt wurde, in sich schon erstaunlich lecker.
Aus diesen kleinen Tomaten können Sie einen Salat zubereiten oder zu allen anderen Gerichten hinzufügen, von Borschtsch bis zu sehr leckerem tschechischem Gulasch (Rindfleisch, das mit Tomaten und Zwiebeln in einem dunklen Bier gedünstet ist).
Nichtsdestotrotz wird das Einmachen als Hauptanwendungsrichtung dieser Sorte angesehen. Ovale Früchte der richtigen Form und der gleichen Größe sehen besonders appetitlich aus, gerollt in Drei-Liter-Gläsern Salz, Zucker,mit Essig und zahlreichen aromatischen Kräutern (im Übrigen wissen nur wenige Leute, dass Dosen-Tomaten mit besonders hellen Farben spielen, wenn Sie Dosen mit Karottenköpfen hinzufügen. Wenn Sie diese Wurzelfrüchte anbauen, sollten Sie sich nicht die übliche "Köpfe" entledigen).
Für Säfte und Pasten sind diese Tomaten auch gut geeignet. Es gibt viel Süße in den "Rocket" - Früchten, daher sind die Zubereitungen von ihnen sehr lecker.
Inzwischen lassen sich getrocknete Tomaten sehr leicht zu Hause machen.
Am längsten geformte Tomaten (die sogenannte "Creme") eignen sich am besten zum Trocknen. Wenn Sie also eine "Rakete" in den Garten legen, haben Sie bereits alles, was Sie brauchen!
Um getrocknete Tomaten zuzubereiten, wird die Frucht der Länge nach in zwei Teile geschnitten, ein Teelöffel aus jeder Hälfte des Kerns (Samen mit Saft) wird entfernt, und die Haut wird mit einer Fruchtfleischschicht belassen. Sie können natürlich den Ofen benutzen, aber wenn es einen sonnigen Balkon gibt - noch besser. Tomaten werden mit der Schale auf ein Papiertuch gelegt, reichlich mit Salz bestreut (es nimmt schnell überschüssige Feuchtigkeit auf) und Lieblingsaromakräutern (am besten natürlich Italienisch).
Nach ein paar Tagen trocknen die Tomaten leicht, schrumpfen und werden elastisch. Es reicht aus, die Früchte vollständig zu trocknen, ist nicht notwendig, ein Teil des Saftes sollte verbleiben.
Jetzt müssen Sie sie in Gläser füllen (Sie können Knoblauchzehen hinzufügen, die in dünne Scheiben geschnitten werden, und diese willkürlich zwischen die Schichten legen) und das Pflanzenöl so gießen, dass es die Tomaten bedeckt. Bewahren Sie das fertige Produkt besser im Kühlschrank auf.
Stärken und Schwächen
Zusammenfassend die Beschreibung von Tomaten "Rocket", können wir die wichtigsten Vor- und Nachteile der Sorte identifizieren.
Pros
- Geringes Wachstum und Kompaktheit - als Folge davon, dass man in kleinen Bereichen wachsen kann, die in einem Haufen gepflanzt werden, und nicht binden.
- Das Fehlen einer großen Anzahl von Stiefeln - es ist nicht notwendig, Zeit für die Bildung eines Busches zu verwenden.
- Resistenz gegen Pilzkrankheiten wie Fäulnis (verschiedene Arten).
- Bescheidenheit und Dürrebeständigkeit.
- Ausreichend hohe Produktivität (für ein so geringes Wachstum).
- Fehlende Tendenz der Früchte zur Überreifung, hervorragende Haltbarkeit und Transportfähigkeit.
- Dichte Haut und die Gesamtstärke der Früchte, die eine mechanische Ernte in großen Bereichen ermöglicht.
- Gleichzeitige Ernte, die sich für die Ernte oder den Verkauf eignet.
- Schönes Aussehen und die gleiche Größe der Frucht, die auch für die Konservierung und den Transport von Nutzen ist.
- Hohe Geschmackseigenschaften von Früchten und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
Nachteile
- Mögliches Reißen von Früchten.
- Hohe Nachfrage nach Kalidüngemitteln.
- Relativ spätreifend.
- Einheitliche Fruchtbildung (diese Eigenschaft kann je nach Verwendungsrichtung auf die Vor- und Nachteile der Sorte zurückgeführt werden).
- Willkürlichkeit bei der Einhaltung der Art der Bewässerung und der Feuchtigkeit.
Kleine Tomaten "Rocket" müssen in der Sommerhütte vorhanden sein.Das ist an sich schon wunderschön, und außerdem ist es sehr praktisch, solche Früchte zu konservieren, sie passen perfekt in Banken und sehen toll aus.