Momordica: verwenden, medizinische Eigenschaften und Kontraindikationen

Momordica, oder wie es auch genannt wird, indischer Granatapfel, bitterer Kürbis, tollwütige oder indische Gurke, chinesische Melone, ist eine grasartige Rebe der Kürbisfamilie. Heimat dieser Pflanze ist Indien und China. Es gibt ein- und mehrjährige Pflanzenarten. Insgesamt gibt es fast 20 Arten von Momordica.

  • Chemische Zusammensetzung und Kalorien Momordiki
  • Heilende Eigenschaften von Momordiki
  • Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen von Momordiki
  • Rezepte für den Gebrauch von Momordiki in der traditionellen Medizin
  • Die Verwendung von Momordiki in der Kosmetologie
  • Verwenden Sie beim Kochen
  • Kontraindikationen

Momordica ist eine ziemlich exotische Pflanze in unserer Gegend, aber die Praxis hat gezeigt, dass sie im Garten oder in der Datscha sehr erfolgreich wachsen und Früchte tragen kann. Früchte, Samen, Blätter und sogar Triebe dieser Rebe sind für das Essen geeignet. Die Triebe sind dünn und haltbar, die Länge ist etwa 2-4 Meter, die Blätter sind geschnitzt, leuchtend grüne Farbe. Momordica-Blüten sind gegengeschlechtlich - die männliche Blüte ist gelb, groß, liegt auf einem langen Stiel, die weibliche Blüte ist kleiner und hat einen kurzen Stiel.

Früchte in der Länge erreichen 10-25 cm, Durchmesser - ca. 6 cm, Farbe wechselt von grün nach orange je nach Reifegrad. Das Fruchtfleisch ist rot saftig, hat einen angenehmen Geschmack.Dunkle Farbtöne sind mit einer dichten Schale bedeckt, ähnlich wie Granatapfelkerne. Eine Frucht von Momordica produziert ungefähr 30 Samen.

Es ist wichtig! Sie können Staphylokokken und Streptokokken mit Momordika-Extrakt loswerden.

Chemische Zusammensetzung und Kalorien Momordiki

Der Kaloriengehalt von Momordica beträgt nur 15 kcal pro 100 g des Produkts, während der Fettgehalt 0,1 g, Kohlenhydrate - 3 g, Proteine ​​- 0,8 g, Wasser - 90 g ist

Die Zusammensetzung des Fetus Momordiki enthält viele Nährstoffe: Vitamine A, B, E, F, C, PP, sowie organische Säuren, Flavonoide, Aminosäuren und Alkaloide. Die Samen wurden Öl und Momorditsin - Alkaloid gefunden. Rebenwurzel enthält Triterpensaponin.

Alle Boden- und unterirdischen Teile von Momordica haben eine heilende Wirkung, die wir unten diskutieren werden.

Heilende Eigenschaften von Momordiki

Wissenschaftler haben kürzlich eine eingehende Studie von Momordiki begonnen und bereits einige seiner heilenden Eigenschaften offenbart, aber klinische Studien werden weitergeführt, und es ist möglich, dass bald neue Informationen über die Heilpflanze vorliegen.

Momordica Samen haben die Fähigkeit, Schwellungen zu lindern, und haben auch antiseptische, entzündungshemmende und anti-fieberhafte Eigenschaften.Diese Beeren, Samen können die Sehkraft und den allgemeinen Zustand der Augen verbessern.

Wissen Sie? Der Name Momordica stammt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich "Biss", denn die junge Pflanze "sticht" die Haut wie Brennnessel.

Früchte einer Pflanze einzigartig, hemmen sie das Wachstum von Krebszellen. Momordica-Extrakte wirken positiv auf die Behandlung von Sarkomen, Leukämien und Melanomen. Momordica Lage von Hepatitis, Krebs, Lebererkrankungen, fortgeschrittenen Fällen von Infektionskrankheiten zu heilen, verbessert die Bauchspeicheldrüsengiftstoffe aus dem Körper und erhöht die Immunität und hilft auch, die Gesundheit von Diabetikern zu erhalten, indem die chemische Zusammensetzung des Blutes einzustellen.

Drogen Aus dieser Liane werden Zellen wiederhergestellt, bei denen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes und des Zentralnervensystems eine wohltuende Wirkung haben.

Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen von Momordiki

Nutzen Sie die nützlichen Eigenschaften von Momordiki zur Behandlung das ganze Jahr überDazu müssen die medizinischen Rohstoffe dieses Heilweinstocks rechtzeitig eingekauft werden. Blätter es ist besser, im späten Frühling zu ernten, dann ist die Konzentration der Nährstoffe in ihnen maximal, Früchte und Samen - nach der letzten Reifung im Sommer, und die Wurzeln - Im Herbst.

Die Frucht und die Wurzel werden in kleine Stücke geschnitten, und die Samen, Triebe und Blätter werden zuerst getrocknet und die getrockneten werden zerkleinert. Trockene Rohstoffe in einem abgedunkelten Raum mit guter Belüftung. Die getrockneten Früchte von Momordiki behalten ihre heilenden Eigenschaften für 3-4 Jahre, die Wurzeln - 2-3 Jahre, und die Blätter und Blüten - für 1-2 Jahre. Lagern Sie trockene Rohstoffe in einem luftdichten Glasbehälter oder in Stoffbeuteln.

Es ist wichtig! Substanzen, die Teil von Momordiki sind, können den Stoffwechsel beschleunigen, so dass seine Früchte für die Gewichtsabnahme verwendet werden.

Rezepte für den Gebrauch von Momordiki in der traditionellen Medizin

Eine exotische Pflanze kann einer Person helfen, viele Krankheiten zu heilen, die Hauptsache zugleich - die therapeutische Dosis nicht zu überschreiten.

Momordica kann katarrhalische Krankheiten und Grippe heilen, für diesen Zweck bereiten sie vor Tinktur auf Wodka: der Glasbehälter wird mit Fruchtfleisch gefüllt, in kleine Würfel geschnitten, mit Wodka auf die Oberseite gegossen und 10-15 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt. Nehmen Sie Tinktur 1 TL. 30 Minuten vor den Mahlzeiten 3-4 Tage.

Momordica-Samen-Abkochung behandeln Hämorrhoiden, Prostatitis, Sklerose, Fieber, sowie es verwendet wird, um die harntreibende Wirkung zu erhalten. Stücke von 20 Samen werden zerkleinert, ein Glas kochendes Wasser gegossen und bei schwacher Hitze 10 Minuten lang gekocht. Bestehen Sie ein paar Stunden, filtern Sie und verwenden Sie 50 ml 3-4 mal pro Tag.

Kauen 3-4 Samen von Momordica vor den Mahlzeiten für 10 Tage wird Darm- und Magenerkrankungen lindern.

Mit Momordiki Wurzel für Bronchitis, ist es möglich, den Verlauf der Krankheit zu erleichtern, da es schleimlösende Eigenschaften hat. ORZ wird schneller sein, wenn es ausgeführt wird Einatmen mit Blättern und Triebe Momordiki. Abkochungen Stengel und Blätter werden Arthritis Schmerzen lindern. Frisches Fleisch Der Fötus lindert Juckreiz und Schwellungen nach Insektenstichen.

Die Verwendung von Momordiki in der Kosmetologie

Asiatische Frauen haben Momordika schon lange für kosmetische Zwecke benutzt. Verschiedene Abkochungen, Aufgüsse und Cremes, die diese wunderbare Pflanze enthalten, verbessern den Zustand der Haut, ernähren sie mit Vitaminen und Ölen und glätten auch die Falten, wodurch das Gesicht jünger und frischer aussieht.

Dekokt Blätter werden von stacheliger Hitze und verschiedenen Hautausschlägen befreit. Saft Momordiki für Hautkrankheiten verwendet, Dazu wird die Bandage mehrmals mit Saft getränkt und mehrmals täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen. Dekokt Blätter und Triebe beschleunigen die Heilung der Verbrennung und reduzieren die Wahrscheinlichkeit einer Narbe. Bei regelmäßiger Anwendung frischer Blätter verbessert sich der Gesamtzustand der Haut, sie wird samtiger.

Wissen Sie? Die Früchte von Momordiki wurden im Mittelalter nur von Angehörigen der kaiserlichen Familien des alten China gegessen.

Verwenden Sie beim Kochen

Samen von unreife Momordiki sind giftig, sie können nach der vollen Reife gegessen werden, wenn sie süß werden. Die Früchte von Momordiki wurden in unreifer Form gesammelt. Das Fruchtfleisch des Fötus ist wässrig, schmeckt wie eine Gurke, wird in unreifem Zustand gegessen. Wenn sie reif ist, wird die Frucht weich und verfärbt sich zu Orange, während sie im Geschmack bitter wird. Sie können die Bitterkeit von den reifen Früchten entfernen, indem Sie es in Salzwasser für 3-4 Stunden einweichen, wonach es zum Kochen oder Dünsten bereit ist.

Kleine Früchte für den zukünftigen Gebrauch konserviert. Blumen, Blätter und junge Stängel schmoren und essen. Die Grundbestandteile der Rebe werden zu Fleisch, Kartoffelgerichten und verschiedenen Salaten hinzugefügt. Samen und geschnittene Früchte nach dem Rösten werden zu Suppen und Borschtsch, Eintöpfen und Salaten sowie zu Sauermilchprodukten anstelle von Obst hinzugefügt.Gut kombiniert den Geschmack von Momordiki mit Hülsenfrüchten.

Kontraindikationen

Die Anwendung von Momordiki ist verboten für schwangere und stillende Frauen, Kinder und Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung oder mit einer individuellen Intoleranz gegenüber dieser Pflanze. Samen sollten in begrenzten Mengen konsumiert werden, um Vergiftungen und Fieber zu vermeiden. Vorsicht sollte Momordika mit Erkrankungen des Verdauungstraktes verwendet werden, kann es Exazerbationen sein.

Sieh dir das Video an: Dr. Weise über Momordica charantia in Puls TV 2 (April 2024).