Nördliche Zucht (Honiggras oder weißer Brei): Gebrauch, Nutzen und Schaden

Es gibt viele Pflanzen, die eine große Anzahl von medizinischen Eigenschaften haben, aber bisher noch nicht oder kaum in der offiziellen Medizin Anwendung fanden. Eines von ihnen ist eine nordische Wrackkolonne.

  • Wie es aussieht und wo es wächst
  • Chemische Zusammensetzung
  • Medizinische Eigenschaften
  • Verwendung in der traditionellen Medizin: Rezepte
    • Salbe
    • Infusion
    • Dekokt
  • Gegenanzeigen und Schaden

Wie es aussieht und wo es wächst

Dies ist ein mehrjähriges Kraut aus der Familie Marenov, der lateinische Name ist "Gálium", der alternative Russe ist "boreales Bett".

Es muss gesagt werden, dass es auf der Welt bis zu vierhundert verschiedene Bettbettsorten gibt. Die meisten von ihnen werden aufgrund ihrer eher hellen Erscheinung zu dekorativen Zwecken verwendet, aber einige, wie der Held unserer heutigen Geschichte, werden in der traditionellen Medizin verwendet.

Wissen Sie? Wort "Gálium" leitet sich vom griechischen Wort ab "Gala" (Milch), es gibt jedoch unterschiedliche Ausführungen zur Verbindung der Anlage mit diesem Produkt. Einige Forscher behaupten, dass die Kühe, die sich von diesem Gras ernährten, eine charakteristische Farbänderung aufwiesen, andere (und diese Annahme scheint überzeugender zu sein)dass unsere Vorfahren den Zimt als eine Art Sauerteig für Milch benutzten (unter dem Einfluss von Gras wurde es schneller gekrümmt, manchmal wurde es auch als "Molkegras" bezeichnet). In den Niederlanden wird die Anlage übrigens immer noch zur Herstellung bestimmter Käsesorten verwendet.
Wenn wir über die äußere Beschreibung sprechen, wirkt das nördliche Bett besonders in der Blütezeit sehr elegant. Seine kräftigen geraden Stiele erreichen manchmal eine Höhe von 80 cm, obwohl das übliche Graswachstum viel geringer ist - von 20 cm bis zu einem halben Meter.

Die Pflanze kann einen einzelnen Stamm haben oder mehrere Triebe aus einem Rhizom bilden. Die Struktur des Grases ist glatt, selten etwas weichhaarig, an den Rippen hart, wie Sandpapier.

Flugblätter bestehen aus vier Teilen (manchmal zwei oder sechs), haben eine schmale längliche Form mit einer spitzen Spitze und Basis und drei Adern. Auf einem Stiel befinden sich drei bis acht solcher Windungen.

Das Blech ist mit senkrecht stehenden steifen Borsten bedeckt, wodurch sich die Oberfläche bei der Berührung eher steif anfühlt. Die Blattabmessungen sind ungefähr 2 cm lang und 0,3 cm breit.

Blütenstand - Rispe, weiße Blüten,klein, sehr duftend, so dass die Pflanze während der Blütezeit (der zweiten Sommerhälfte) eine ausgezeichnete Honigpflanze ist und in der Bevölkerung sogar „Honiggras“ genannt wird.

Zu den hochwertigen Honigpflanzen zählen: Ysop, Katzenminze, Gehörnter Käfer, Phacelia, Zitronenmelisse, Linde, Weide, Birne, Kirsche, Viburnum, Eberesche, Thymian, Vogelkirsche, Löwenzahn, Lungenkraut, Süßklee, Espartret, Saflor.
Das Wurzelsystem wird durch die Hauptwurzel dargestellt, die bereits im ersten Jahr des Pflanzenlebens bis zu 0,3 m tief ist, und auch durch seitliche horizontale Prozesse.

Das nördliche nördliche Bettbett breitet sich als Samen aus, der sich bis zum Ende des Sommers von einer Pflanze bis zu einer Million sowie Wurzelwachstum bilden kann.

Wissen Sie? Interessanterweise im Gegensatz zu vielen Honigpflanzen "weißer Brei" (dies wird manchmal als das nördliche Betttote bezeichnet) mag Vieh nicht sehr und auf Weiden bevorzugt es, es zu vermeiden. Nicht so verdorbene wildlebende Pflanzenfresser fressen dieses Gras gerne. Sogar Birkhuhn befriedigt manchmal den Hunger mit seinen starren Blättern. In der Form von Heu wird die Zucht jedoch erfolgreich als Futter für Nutztiere verwendet.

Das Gebiet der Grasverteilung ist der westliche Teil des eurasischen Kontinents, einschließlich Sibirien, der Südkaukasus und Nordwestkasachstan. Sie kann sowohl auf trockenem Land als auch an Ufer von Stauseen und auf Wiesen in Flusstälern oder an Berghängen wachsen.

Es kommt in spärlichen Misch- und Laubwäldern (Birkenwäldern), an Wiesen und Waldrändern sowie in Sträuchern vor.

Chemische Zusammensetzung

Jeder Teil dieser in jeder Hinsicht schwierigen Kräuter auf ihre eigene Art ist aus Sicht der traditionellen Medizin reich und interessant. Lassen Sie uns die Zusammensetzung genauer betrachten und auf die Auswirkungen jeder Komponente auf den menschlichen Körper eingehen.

Beginnen wir, wie sie sagen, mit der "Stiftung". In den Wurzeln der nördlichen nördlichen Grundmasse fanden sich:

  1. Tannine (höchstwahrscheinlich schützen diese Substanzen die Pflanze vor Schädlingen und verhindern den Zerfallsprozess, obwohl dies nicht endgültig bestätigt wurde): Sie wirken adstringierend und helfen daher bei der Heilung von Wunden und beim Stoppen von inneren Blutungen, Hämorrhoiden und schweren Menstruationen sowie Durchfall und Meteorismus ; töten Bakterien im Magen-Darm-Trakt; Giftstoffe, Schlacken und sogar Radionuklide aus dem Körper entfernen; die Aufnahme von nützlichen Substanzen unterstützen; haben antiinfektiöse und entzündungshemmende Wirkungen.
  2. Flavonoide: stärken und erweitern Sie die Blutgefäße, lindern Sie Schwellungen, verhindern Sie Arteriosklerose, senken Sie den Blutdruck, reduzieren Sie allergische Reaktionen, verbessern Sie Stoffwechselprozesse, haben Sie antioxidative und entzündungshemmende, krampflösende, harntreibende und antihypoxische Eigenschaften, helfen Sie dabei, den Körper zu reinigen und das Immunsystem zu stärken. Wie Tannine tragen Flavonoide zur Ausscheidung von Radionukliden bei, helfen bei der Heilung von Geschwüren und Wunden und helfen sogar bei der Bewältigung von Neoplasmen.
  3. Cumarine: auf verschiedene Weise auf den Körper einwirken, kann in bestimmten Fällen zu ernsthaften Schäden führen. Diese Substanzen sind insbesondere in der Lage, das Blut zu verdünnen, seine Gerinnung zu reduzieren und somit die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
  4. Anthrachinone: haben abführende Eigenschaften und verbessern die Darmbeweglichkeit.
  5. Steroid Saponine: stärken Sie das Immunsystem, hemmen die Entwicklung von Krebszellen, haben eine starke antimykotische Wirkung, stellen Sie die Atmung wieder her, verhindern Sie Rhythmusstörungen, senken Sie den Blutdruck.

Es ist wichtig! Tannine (Tannine) in großen Mengen können den Darm verlangsamen und Verstopfung verursachen.Daher sollten Personen, die ähnliche Probleme mit der Darmarbeit haben, bei der Behandlung mit Bettgurt im Norden äußerste Vorsicht walten lassen.

Der oberirdische Teil (Stängel, Blätter, Blüten) ist neben den oben genannten Anthrachinonen und Tanninen auch mehr oder weniger reich an:

  1. Ascorbinsäure. Die Vorteile von Vitamin C für den Körper können stundenlang sprechen. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regeneration des Gewebes, stärkt die Wände von Blutgefäßen, Zahnfleisch und Zähnen, schützt den Körper vor Infektionen, stärkt und stimuliert das Immunsystem und ist auch für die Eisenaufnahme von großer Bedeutung.
  2. Alkaloide. Diese Substanzgruppe hat eine mehrdeutige Wirkung auf den Körper. Zum einen betäuben einige, sie beruhigen, hören auf zu bluten und stellen den Ton wieder her, zum anderen sind sie giftig.
  3. Glykosid-Herzwirkung Wie der Name vermuten lässt, werden diese Substanzen häufig zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Arrhythmien und Herzversagen eingesetzt. Überdosierung kann zu schweren Vergiftungen führen.
  4. Bittere Glykoside. In Kombination mit ätherischen Ölen, die auch in den terrestrischen Teilen der Pflanze enthalten sind,Diese Substanzen verbessern den Appetit und aktivieren die Verdauung, heilen Wunden, lindern, lindern Stress, töten Bakterien und wirken harntreibend und hormonell.
  5. Triterpenoide. Diese organischen Säuren wirken tonisch und östrogen, verbessern die Immunität, verbessern die Herzfunktion und wirken sich günstig auf Blutgefäße aus, vor allem kleine, heilen Wunden, töten Bakterien und stoppen Entzündungsprozesse.
  6. Ätherische Öle Die positive Wirkung ätherischer Öle auf den Körper ist vielfältig. Sie verbessern den Appetit und fördern eine bessere Aufnahme von nützlichen Substanzen, während schädliche Substanzen aus dem Körper entfernt werden, das Immunsystem stärken, sich regenerieren, antioxidative Eigenschaften haben, die Gehirnfunktion verbessern und Stress abbauen.
  7. Rennet-Enzyme. Neben der Fähigkeit, Milch zu gerinnen, haben diese Substanzen auch bestimmte medizinische Eigenschaften. Sie sind insbesondere bei Gastritis, Enterokolitis, Gastroenteritis und anderen Verdauungsstörungen vor einem Hintergrund mit niedrigem Säuregehalt angezeigt.

In einem Wort ist es nicht überraschend, dass mit einer solchen Zusammensetzung die nördliche Grundmasse in der traditionellen Medizin breite Anwendung gefunden hat.

Medizinische Eigenschaften

Aus den oben beschriebenen Eigenschaften der Substanzen, aus denen die Pflanze besteht, wird deutlich, dass das nördliche Bettbett die folgenden Eigenschaften aufweist: Wundheilung, Desinfektionsmittel, Analgetikum, entzündungshemmend, Antitumor, Tonikum, Hämostase, Antioxidans, Östrogen, Diuretikum, Beruhigungsmittel und mildes Abführmittel.

Derbennik, Saflor, Nadel, Spargel, Plecranthus, schwarze Chokeberry, Schöllkraut, Jujube, Hopfen, Lavendel, Kornblume - wirken harntreibend.
Darüber hinaus hilft die Pflanze bei der Linderung von Spasmen und hat auch diaphoretische und choleretische Eigenschaften.

Wissen Sie? In der deutsch-skandinavischen Mythologie verwendeten die höchste Göttin, die Ehefrau von Odin und die "Teilzeitpatronin" Frigga (Frigg, Fria), offizielle Ehepartner, beruhigende Kräuter, um den Zustand der Frau während der Geburt zu lindern. Laut einigen Versionen "Frigg Gras" - Dies ist eine Schlafmatte (andere Forscher glauben jedoch, dass unter dieser legendären Pflanze aus skandinavischen Mythen das Nachtveilchen in Island wächst).

Kräuterkundler verwenden sowohl außerhalb als auch intern eine Schlafenszeit.

Wenn wir über die erste Applikationsmethode sprechen, werden mit Hilfe von Salben, Kompressen, Lotionen und in bestimmten Fällen - Duschen - verschiedene Hautkrankheiten und -pathologien (Ekzeme, Furunkel) sowie Hautentzündungen, Geschwüre, Wunden behandelt eitrig, Quetschungen und Verbrennungen.

Interessanterweise hilft die Pflanze bei Scrofula bei Kindern (bei gewöhnlichen Menschen wird dies manchmal nicht ganz richtig als Scrofula bezeichnet), Augenkrankheiten, Gebärmutterhalskrebs, Entzündungen der Brustdrüse und in bestimmten Fällen sogar Hautkrebs. In Bezug auf den häuslichen Gebrauch ist das Spektrum der Krankheiten hier noch größer. Unter ihnen:

  • Herzkrankheit;
  • Hypertonie sowie starker Blutdruckanstieg nach der Geburt (Eklampsie);
  • Kurzatmigkeit;
  • Epilepsie, Krämpfe, Krämpfe;
  • Hämorrhoiden;
  • Ulkuskrankheit;
  • Gastritis;
  • Kopfschmerzen;
  • entzündliche Prozesse, Koliken im Magen und Darm;
  • Nierenerkrankung, Leber;
  • Epilepsie;
  • Malaria;
  • Pneumonie;
  • Tuberkulose und andere Krankheiten, die von einem anhaltenden Husten begleitet werden;
  • Dysenterie;
  • Skorbut;
  • Rheuma;
  • Knochenschmerzen;
  • Gicht;
  • Wassersucht;
  • Hörbehinderung;
  • Photophobie;
  • endokrine Systempathologien;
  • maligne Tumoren;
  • Frauenkrankheiten, insbesondere Endometritis, das Fehlen einer Menstruation nach der Geburt sowie Störungen, die mit abnormen Sekretionen der weiblichen Genitalorgane verbunden sind.
Die beruhigenden Eigenschaften der Pflanze werden von den Müttern ungezogener Kinder genutzt und in die Bäder gegeben, um das Baby vor dem Schlafengehen zu beruhigen.

Offizielle Medizin verwendet eine Zucht, um es milde auszudrücken, nicht so weit verbreitet, außer als Teil des Diuretikums Kräuter.

Verwendung in der traditionellen Medizin: Rezepte

Wie andere Heilkräuter wird Bedtime North in der Volksmedizin in Form von Abkochungen, Tinkturen und Salben verwendet.

Salbe

Für die Herstellung von Salben werden normalerweise getrocknete Blütenstände der Pflanze verwendet. Sie müssen sich zu einem Pulverzustand zermahlen (am besten verwenden Sie einen Mixer) und mit einer fetthaltigen Base mischen, um eine fast homogene Salbe zu erhalten. Als Fett wird üblicherweise herkömmliche Butter verwendet.

Das Medikament wird als äußeres Mittel zur Behandlung von eitrigen Wunden und Verbrennungen, Schnittwunden und Hautkrankheiten verwendet. Kleben Sie den betroffenen Bereich mit einer dünnen Schicht sowie der üblichen Salbe der Apotheke ab.

Infusion

In diesem Fall sind die Rohstoffe nicht nur Blumen, sondern auch die Blätter des nördlichen Bettbetts. Getrocknete Pflanzenteile (20 g) gießen 0,25 l kochendes Wasser, wickeln Sie sie fest ein (Sie können eine Thermoskanne verwenden) und bestehen Sie zwei bis drei Stunden lang. Die vorliegende Flüssigkeit wird gut filtriert.

Es ist wichtig! Das Verhältnis von Gewicht und Volumen von trockenen Rohstoffen in Heilkräutern kann erheblich variieren. Zum Beispiel passen 2,4 Gramm Klee und nur 1,1 Gramm Linde in einen Esslöffel (in beiden Fällen ist es ein Blütenstand). Da Kräutertees und Aufgüsse ein Medikament sind und nicht nur ein stärkendes Getränk, sollten bei ihrer Zubereitung pharmazeutische oder zumindest kulinarische Schuppen verwendet werden, die nicht "mit dem Auge" geführt werden.

Bieten Sie eine weitere Rezeptinfusion an, die aus getrockneten Kräutern zubereitet wird. Zwei Teelöffel zerkleinertes Rohmaterial werden mit einem Glas Wasser gegossen, zum Kochen gebracht, einige Minuten bei schwacher Hitze gekocht und dann abgekühlt und filtriert.

Die Infusion des Bettes wird oral als antimikrobielles und Tonikum für Struma, Skorbut, weibliche Entzündung und Ödem eingenommen.

Nehmen Sie das Medikament zwei oder drei Gläser pro Tag (zur Vorbeugung von Arteriosklerose - 100 ml 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten, und in diesem Fall sollte die Infusion warm sein).

Äußerlich wird die Infusion in Form von Lotionen zur Desinfektion und Heilung von Wunden sowie zur Verhinderung ihres Zerfalls verwendet.

Dekokt

Die Brühe wird in einem Verhältnis von 20 g getrockneten Blüten und Blättern von 0,2 l Wasser hergestellt. Rohstoffe werden mit kochendem Wasser gefüllt und in ein Wasserbad gestellt. Nach 20 Minuten wird die Brühe von der Hitze genommen, mit einem Deckel bedeckt und verdampfen gelassen.

Wenn die Flüssigkeit abgekühlt ist, erreicht die Menge der medizinischen Rohstoffe die maximale Konzentration Jetzt reicht es aus, die Brühe zu belasten und die resultierende Flüssigkeitsmenge auf 0,2 l zu bringen.

Es wird als diaphoretisches Mittel zur Stärkung der Haut sowie bei Magenerkrankungen, Atherosklerose und Angina pectoris dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Einzeldosis - 100 ml

Leiden und Schwitzen verursachen auch: Rainfarn-Balsamico, Anemone, Cocklebur, Plerantrantus duftend, Saadistel, Asche, Gravilat, Kirsche, Berberitze, Anis.

Gegenanzeigen und Schaden

Da viele Bestandteile der Pflanze in großen Mengen Gifte sind, müssen die darauf basierenden Medikamente mit großer Sorgfalt verwendet werden.

Es ist wichtig! Schwangere, stillende Mütter und Kinder unter 14 Jahren vor dem Schlafengehen im Norden sind kontraindiziert!
Ein weiterer Grund, auf eine solche Therapie zu verzichten, ist die Neigung zu Verstopfung (die adstringierenden Eigenschaften der im Kraut enthaltenen Tannine wurden ausführlich beschrieben).

Trotz der Tatsache, dass die Pflanze eine Antitumoraktivität besitzt und den Blutdruck senken kann, können Menschen, die an Bluthochdruck leiden, sowie neugeborene Tumore unbekannter Natur, sich nicht selbstmedizinisch behandeln, und Sie sollten vor der Verwendung von Heilkräutern immer einen Arzt konsultieren.

Kräutermedizin ist ein Teil der medizinischen Wissenschaft. In bestimmten Fällen kann diese Methode den Zustand des Patienten erheblich verbessern, sie kann jedoch auch ernsthaft schaden, wenn ein Ignorant und ein Scharlatan die Aufgabe übernehmen.

Das nordische Gestrüpp ist ein Lagerhaus mit nützlichen Eigenschaften, aber in ungeeigneten Händen läuft es Gefahr, ein echtes Gift zu werden. Passen Sie auf sich auf und verlieren Sie nicht den gesunden Menschenverstand, und jede Heilpflanze bringt Ihnen nur Vorteile!

Video ansehen: Schau war passiert, wenn du Essig im Garten benutzt hast! (November 2024).