Besonderheiten des Anbaus einer Eberesche, ryabolistnogo, Pflanzung und Pflege einer Hecke

Ein Ebereschenstrauch ist eine Pflanze, die erfolgreich zum Dekorieren einer Hecke verwendet wird, außerdem besitzt sie eine sehr ausgeprägte dekorative Schaustellung. Das Feld ist wegen seiner Schönheit und Schlichtheit weit verbreitet. Die Pflege für ihn hat jedoch seine eigenen Eigenschaften.

  • Beschreibung
  • Standortwahl und Bodenvorbereitung
  • Pflanztechnologie für die Eberesche
    • Landezeit
    • Landemuster
  • Wie pflegt man Ziersträucher?
    • Wie man die Pflanze wässert
    • Jäten und Lockern
    • Top Dressing und Dünger
    • Strauchzuschneiden
  • Den Außendienstmitarbeiter für den Winter vorbereiten
  • Krankheiten und Schädlinge
  • Eberesche Rowan im Landschaftsdesign

Beschreibung

Die Eberesche kommt ursprünglich aus Asien (Korea, Japan, Fernost, Nordchina, Mongolei). In freier Natur wächst es in Auen, Schluchten und an Flussufern. Shrub erhielt seinen Namen wegen der Ähnlichkeit seiner Blätter mit Blättern von Ebereschen. Sie sind ebenfalls lanzettlich, gefiedert mit paarigen Adern.

Wissen Sie? Der lateinische Name der Pflanze (Sorbaria sorbifolia) spiegelt auch seine Ähnlichkeit mit Ebereschen wider: Eberesche in Latein - Sorbus.
Die Pflanze hat viele aufrecht wachsende Triebe mit einer Dicke von 1,5 cm und erreicht eine Höhe von 2,5-3 Metern. Die Vegetation beginnt im frühen Frühling und dauert bis Ende Oktober.
Wissen Sie? Wenn die Blätter der Eberesche gerade blühen, haben sie eine rosa-orange Farbe, werden mitten in der Saison smaragdgrün und färben sich ab September gelb-rot.

Der Strauch blüht jedes Jahr mit milchweißen Knospen in Form von bis zu 25 cm langen Rispen mit einem Durchmesser der Blüten von 10-12 mm, während die Länge der Staubblätter viel größer ist als die Länge der Blütenblätter, was einen interessanten dekorativen Effekt erzeugt. Die Blüte dauert zwei bis vier Wochen. Nach Abschluss der Blüte Rispe beschnitten, wie die Früchte der dekorativen Werte nicht haben.

Standortwahl und Bodenvorbereitung

Dieser Strauch ist unprätentiös, so dass der Gärtner fast unbegrenzt einen Platz für seine Pflanzung wählt: sowohl sonnige als auch schattige Plätze passen (zum Beispiel unter den Baumkronen), und er ist nicht besonders wählerisch in Bezug auf die Qualität des Bodens. Die beste Option für die Bepflanzung ist ein fruchtbarer Lehm mit einer nahezu neutralen Säure des Bodens (pH 6-7).

Es ist wichtig! Die einzige Voraussetzung ist die Bodenfeuchtigkeit: Die Pflanze verträgt keine Trockenheit.

Pflanztechnologie für die Eberesche

Diese Pflanze wird durch versteifte Stecklinge, Wurzeltriebe, Unterteilung des Strauches, Samen gut vermehrt.Kultivierte Samenarten vermehren sich immer mehr - es ist besser, Stecklinge zu bekommen.

Landezeit

Das Anpflanzen von Fieldfare sollte im frühen Frühling sein. Neben der Erwärmung der Sämlinge ist nicht notwendig. Sie sollten keine Angst haben, dass sie bei Frost gefrieren werden: Die Heimat dieses Strauchs ist eher harte Kanten, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Büsche Wurzeln schlagen, fast 100% ist.

Landemuster

Vor dem Pflanzen sollten Sie die Sämlinge sorgfältig untersuchen und die beschädigten, trockenen und geschwächten Äste entfernen. Die verbleibenden Triebe werden kurz auf 10-15 cm zurückgeschnitten, wobei 2 bis 4 Knospen auf jedem Ast verbleiben. Gruben bereiten sich flach, aber breit (unter Berücksichtigung des Wachstums von Sträuchern).

Die Tiefe der Grube sollte etwa 30-40 cm betragen, der Durchmesser - von 50 bis 80 cm.Die Grube ist mit dem Substrat gefüllt, das aus Rasenboden, Humus und Sand im Verhältnis 1: 2: 1 besteht. Überschlafen, um einen Hügel zu bilden. Sie legen einen Sämling darauf, streuen ihn mit Erde, bewässern ihn reichlich und mulchen mit Torf oder Rinde.

Wacholderdrossel kann in Gebieten mit einer starken Neigung gepflanzt werden, aber es ist notwendig, einen Stammkreis zu bilden, damit Wasser darin verweilen kann. Um dies zu tun, graben Sie von der Seite des Hanges einen tieferen Trichter und machen den Busch zu einer kleinen Terrasse.

Wie pflegt man Ziersträucher?

Wie oben erwähnt, ist die Fieldfare launisch und erfordert keine sorgfältige Pflege, aber er wird für ein wenig Aufmerksamkeit danken und seine Schönheit in vollem Umfang offenbaren.

Wie man die Pflanze wässert

Die Fieldfare toleriert keine langanhaltende Trockenheit, aber sie ist sehr widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit, sie hält leichten Überschwemmungen leicht stand. Deshalb ist es beim Bewässern besser, es zu übertreiben, als vorsichtig und bedauernswert für ein Buschwasser zu sein. Unmittelbar nach dem Pflanzen und das erste Jahr der Bewässerung ist oft und reichlich vorhanden.

Bei weiterer Pflege ist die Wurzelspülung 2-3 mal im Monat ausreichend (bei heißem, trockenem Wetter lohnt es sich, es häufiger zu machen). Wenn die Pflanze nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist (oder nach Sonnenuntergang, wenn die Pflanze in der Sonne steht), können Sie Wasser und Blätter gießen - es liebt erhöhte Feuchtigkeit.

Jäten und Lockern

Tiefes Unkraut ist für den Berg nicht kontraindiziert, da es ein entwickeltes, nicht vertieftes Wurzelsystem aufweist. Das erste Lebensjahr kann ihm helfen, Unkräuter zu bekämpfen, dann wird er allein zurechtkommen. Um ein Austrocknen des Bodens zu vermeiden, lohnt es sich mehrmals im Monat nach dem Lockern des Nahkreiskreises, ihn mit Torf oder Rinde zu mulchen.

Top Dressing und Dünger

Da der Strauch eine entwickelte grüne Masse hat, die auch während der Saison aktualisiert wird, bedarf es einer regelmäßigen Fütterung.Sie können organische Düngemittel begrenzen: Torf, Humus, Kompost; Sie können Mineraldünger hinzufügen: Carbamid (im Frühjahr, ca. 40 g / m2); Kaliumnitrat (etwa 15 g / m²); Superphosphat (Anfang Herbst, ca. 40 g / m2).

Es ist wichtig! Die Wacholderdrossel toleriert kein tiefes Unkraut, deshalb werden Dünger (sowohl organisch als auch mineralisch) entweder direkt auf den Baumstamm aufgebracht oder bei der Bodenlockerung flach vergraben.

Strauchzuschneiden

Im dritten Jahr ist es Zeit zu beschneiden. Schneiden Sie zuerst trockene, gebrochene, kranke und kriechende Äste auf den Boden. Um zu formen, entfernen Sie jene Zweige, die über die Projektion des Strauchs hinausgehen. Das Formscheren erfolgt während der gesamten Saison.

Wenn ein Strauch als Hecke verwendet wird, muss er 3-4 mal pro Saison geschnitten werden. Darüber hinaus wird es notwendig sein, auf das Wurzelwachstum zu achten, das dazu neigt zu wachsen, und der Zaun kann seine Form verlieren.

Den Außendienstmitarbeiter für den Winter vorbereiten

Diese Pflanze verträgt auch extreme Kälte und benötigt daher keine spezielle Erwärmung.

Die Anzahl der anspruchslosen Sträucher für den Garten sind: Spirea, Chubushnik, Viburnum, Heckenrose, Forsythie.

Krankheiten und Schädlinge

Das Feld ist sehr resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Gelegentlich kann es von einer grünen Blattlaus oder Spinnmilbe gewählt werden, dann wird der Strauch mit der Fitoverma- oder Mitaka-Lösung behandelt. Manchmal bekommt der Bergsoldat virales Mosaik. Leider ist diese Krankheit unheilbar und die betroffene Pflanze muss zerstört werden.

Eberesche Rowan im Landschaftsdesign

Frostbeständigkeit, Unprätentiosität und Schädlingsresistenz ermöglichen eine breite Nutzung der Basis im Parkdesign. Sie verwenden sowohl einzelne Sträucher als auch Gruppenpflanzungen, sie bilden Hecken und Kompositionen mit anderen Pflanzen.

Unter den Sträuchern in Landschaftsgestaltung sind auch beliebt: Jasmin, Blister, Wacholder.

Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Grasflächen anfällig für sich schnell ausbreitende Wurzeltriebe sind, große Räume einfangen und andere Pflanzen verdrängen. Wahre, moderne Sorten (z. B. "Sam") haben dieses Problem teilweise bewältigt.

Wissen Sie? Die Eigenschaft der Eberesche ist weit verbreitet das Wurzelsystem zu verstreuen, es Wachstum, verwendet, um steile Hänge und Schluchten zu stärken.
Besonders eindrucksvoll sehen die Grasfelder an den Stauseen vor allem während der Blütezeit aus. Wenden Sie diesen Strauch nicht nur im Gartenbau, sondern auch für andere Anwendungen an. Zum Beispiel werden sie auf Straßen oder Inselchen in einem blinden Gebiet gepflastert. Mountain Ashberry ist eine Pflanze, die Einfachheit der Pflanzung und Pflege, die ihm die Liebe von Gärtnern und Landschaftsarchitekten gegeben hat. Dieser Strauch wird das Auge vom frühen Frühling bis zum späten Herbst mit dem Reichtum und der Unerwartetheit der Laubfarben, der Schönheit und des Duftes der Blumen erfreuen.

Sieh dir das Video an: Produktdetails Anbaumessschieber, Besonderheiten und Unterschiede (April 2024).