Arbutus: wächst und pflegt einen Erdbeerbaum auf der Website

Der Erdbeerbaum ist eine exotische Pflanze, die nicht jeder Glück haben kann, denn diese Pflanze ist sehr temperaturempfindlich und hat einen begrenzten natürlichen Lebensraum. Sehr dekorativ und ungewöhnlich, wird der Erdbeerbaum in unseren Breiten eine echte Dekoration des Wintergartens oder Hausgewächshaus werden. Wie man einen Erdbeerbaum anpflanzt und sich darum kümmert, wird weiter diskutiert.

  • Erdbeerbaum: biologische Eigenschaften und Lebensraum
  • Wo kann ich einen Erdbeerbaum im Freiland anbauen: die Frostbeständigkeit von Erdbeeren
  • Empfehlungen für die Auswahl von Erdbeerbaumsetzlingen
  • Einen Platz zum Pflanzen wählen: Boden und Beleuchtung
  • Erdbeersämlinge pflanzen
  • Pflegetipps für Erdbeerbaum
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Krone trimmen
    • Überwinterung
  • Mögliche Krankheiten und Schädlinge der Erdbeere
  • Die Vorteile und Verwendung von Erdbeerbaumbeeren
  • Wege der Züchtung von Erdbeeren
    • Samen
    • Stecklinge

Erdbeerbaum: biologische Eigenschaften und Lebensraum

Arbutus, ein Erdbeerbaum oder eine Erdbeere ist eine immergrüne Pflanze aus der Familie der Heidekrautgewächse, die ein niedrig wachsender Baum oder ein niedriger Strauch ist.

Erdbeere erreicht normalerweise eine Höhe von 3-5 Metern, was bis zu 50 Jahre dauern kann, aber manche Arten werden bis zu 12 Meter groß. Der Stamm des Arbutus ist mit einer glatten Rinde von oranger, rötlicher oder brauner Farbe bedeckt, bei einigen Arten (kleine Erdbeeren) wechselt er jährlich, und die Pflanze macht ein raschelndes Geräusch. Die Zweige des Baumes sind gebogen, die Blätter sind dunkelgrün, breit, ganzrandig, bis zu 8 cm lang, die Pflanze blüht im Mai mit weißen oder gelblichen Blüten in Krugform, die in Rispen gesammelt werden.

Die Früchte der Erdbeere - abgerundete Steinfrüchte nicht mehr als 3 cm im Durchmesser, bedeckt mit kleinen Wucherungen. Im Inneren der Beeren befinden sich pulvrige, süß-saure Fruchtfleisch mit einer großen Anzahl von kleinen Samen. Früchte in Aussehen und Geruch ähneln Erdbeeren, sie schmecken wie eine exotische Frucht, haben eine charakteristische Bitterkeit aufgrund der Anwesenheit von Tannin.

In freier Wildbahn findet man die Pflanze in Amerika, Mexiko, dem Mittelmeerraum, Westeuropa, Tirol, wo sie auf hohen und felsigen Hängen wächst, und in der Kultur ist ein Erdbeerbaum auf europäischen Straßen und in Parks zu sehen.

Es gibt insgesamt 11 Pflanzenarten.In der allgemeinen Charakteristik des Erdbeerbaums und der Beschreibung in der wissenschaftlichen Literatur ist meist ein großfrüchtiger Arbutus gemeint.

Wissen Sie? Das Wappen von Madrid sieht aus wie ein Schild mit einer goldenen Krone mit einem azurblauen Rand, in dem sich ein Bär und ein Erdbeerbaum befinden. Das moderne Wappen wurde 1997 erworben. Im Zentrum von Madrid in der Puerta del Sol gibt es ein Denkmal für einen Bären, der Früchte von einem Erdbeerbaum isst.

Wo kann ich einen Erdbeerbaum im Freiland anbauen: die Frostbeständigkeit von Erdbeeren

Der Erdbeerbaum ist eine Wärme liebende Pflanze mit mittlerer Frostbeständigkeit.welches sich im Sommer bei einer Lufttemperatur von 25-30 ° C gut anfühlt und im Winter Temperaturen unter -12 ° C nicht verträgt. Kurzfristige Fröste bis -15 ° C sind zulässig. Bei niedrigen Temperaturen gefrieren junge Triebe in den Pflanzen, Blütenstände und Blätter von Altbäumen sterben ab.

Angesichts dieser Merkmale des Erdbeerbaums, Outdoor-Anbau ist für Regionen der frostbeständigen Zonen empfohlen 8-10. Kiew, Minsk, die baltischen Länder, Nordostpolen, Moskau, St. Petersburg - das sind Bereiche der 5. Frostschutzzone. Daher in dieser Spur Der Erdbeerbaum wird empfohlen, in Wintergärten, Gewächshäusern, auf offenen Terrassen und zu Hause in einer Topfkultur angebaut zu werden. Es ist auch möglich, dass die Pflanze im Winter überwintert und im Sommer auf der Straße steht.

Wissen Sie? Die Erdbeere mit großer Frucht war eine der Arten, die Karl Linnaeus 1753 in seinem Werk "Species plantarum" ("Pflanzenarten") beschrieben hat.

Empfehlungen für die Auswahl von Erdbeerbaumsetzlingen

Viel häufiger kommen Samen zum Verkauf, es ist schwierig, Setzlinge zu bekommen. Aber wenn es dir immer noch gelingt, nimm einen Sämling in einen Topf mit einem geschlossenen Wurzelsystem. Vielleicht ist er bereits fruchtbar.

Einen Platz zum Pflanzen wählen: Boden und Beleuchtung

Für Erdbeeren geeignet für jeden Boden. Es wird auf lehmigen und fruchtbaren, sauren und alkalischen, lockeren und dichten Böden gleichermaßen gut wachsen, aber es ist vorzuziehen, einen sauren Boden zu wählen. Die Pflanze ist resistent gegen Trockenheit, mag gut beleuchtete Bereiche.

Erdbeersämlinge pflanzen

Die Pflanzen werden an einen festen Platz gezogen, wenn 6-8 ausgewachsene Blätter erscheinen, die in einer Entfernung von drei Metern gepflanzt sind.

Das Erdbeerwurzelsystem ist sehr zerbrechlich, es ist notwendig, die Sprossen vorsichtig neu zu pflanzen, um das Erdbett nicht zu beschädigen.

Sie sollten Bedingungen schaffen, die den natürlichen ähnlich sind, zum Beispiel mit Nadeln und Steinen zu mulchen. Dies wird dazu beitragen, Feuchtigkeit und die gewünschte Säure des Bodens zu erhalten.

Wissen Sie? "Garten mit Erdbeerbaum "- ein anderer Name des Triptychons" Garten der irdischen Freuden "des frühen niederländischen Künstlers Hieronymus Bosch.

Pflegetipps für Erdbeerbaum

Der Raum, der Erdbeeren enthält (Wintergarten, Gewächshaus oder Haus), muss regelmäßig gelüftet werden.

Bewässerung

Die Erdbeerbewässerung erfolgt mit weichem, sedimentiertem Wasser.Es sollte regelmäßig sein, besonders während der Wachstumsperiode und der Fruchtbildung. Übermäßige Bewässerung kann zu Verwesung der Wurzeln und dunklen Flecken auf den Blättern führen.

Top-Dressing

Im Frühling oder Sommer wird der Erdbeerbaum mit organischen und mineralischen Düngemitteln gefüttert.Im Herbst und Winter sollte dies nur dann geschehen, wenn sich die Pflanze in einem warmen Raum befindet und bei einer Temperatur unter 12 Grad kein Topdressing produziert. Während der Wachstumsperiode werden Erdbeeren zweimal im Monat mit Kompost oder Dünger für Heidekraut gefüttert. Für ältere Pflanzen sind granulierte Kali- oder Stickstoffdünger geeigneter, die alle 3-4 Monate auf den Boden aufgebracht werden. Am Ende des Winters kann Gülle dem Boden hinzugefügt werden.

Es ist wichtig! Wenn die Erdbeere die Blätter fallen lässt, ist es nicht genug Feuchtigkeit. Brunnenwasser die Anlage und überwachen die Feuchtigkeit der Luft. Möglicherweise muss gesprüht werden.

Krone trimmen

Da Erdbeeren sehr langsam wachsen, wird bei Bedarf geschnitten. Um die Krone im Frühling zu bilden, schneiden Sie die Äste ab, die das Aussehen des Baumes stören. Es wird auch ein gesunder Schnitt durchgeführt (Entfernen von trockenen und beschädigten Ästen).

Überwinterung

Seit Dezember wird empfohlen, die Anzahl der Bewässerungen zu reduzieren. Im Winter braucht die Pflanze Ruhe. In dem Raum, in dem es wächst, ist es wünschenswert, eine Temperatur von 11 bis 15 ° C aufrechtzuerhalten. Auf dem offenen Feld für den Winter müssen Pflanzen vor dem Wind schützen.

Wissen Sie? Für die erstaunliche Fähigkeit von Erdbeeren, die Rinde der Menschen abzuwerfen, wurde er "Spa-Frau" oder "schamlos" genannt.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge der Erdbeere

Krankheiten der Erdbeere - Wurzelfäule, Krautfäule, Rost, Anthracnosewas vermieden werden kann, wenn die Pflanze mit den richtigen Bedingungen versorgt wird. Im Falle einer Infektion werden entsprechende Präparate verwendet.

Erdbeerbaum kann angegriffen werden Spinnmilbe. Dieser Schädling verträgt keine hohe Luftfeuchtigkeit - Sprühen und reichlich Gießen.

Um es zu bekämpfen, wird eine Seifenlösung auf die Pflanzen gesprüht, und dann wird die Oberfläche der Blätter gerieben.

Es ist wichtig! In geschlossenen Räumen dürfen Erdbeeren aufgrund der fehlenden Bestäubung keine Früchte tragen. Sie können versuchen, den Pollen von einer Blume mit einem Pinsel auf eine Blume zu übertragen.

Die Vorteile und Verwendung von Erdbeerbaumbeeren

Die Früchte des Erdbeerbaums werden sowohl frisch als auch verarbeitet verzehrt. Beeren machen Marmelade, Marmelade, Gelees, kandierte Früchte.

Auf der Basis der Frucht produzieren alkoholische Getränke, wie der portugiesische Brandy "Medronho".

Bei längerer Lagerung kann die Frucht getrocknet oder eingefroren werden. Getrocknete Beeren in einem verschlossenen Behälter bei Raumtemperatur können für 1-2 Jahre gelagert werden.

Zusätzlich zu Beeren haben andere Teile der Erdbeere auch vorteilhafte Eigenschaften gefunden. In der Volksmedizin werden Dekokte und Tinkturen aus Blüten zur Behandlung von Erkrankungen des Rachens und der Mundhöhle verwendet, aus Blättern - bei Erkrankungen des Verdauungsapparates wird eine Abkochung der Rinde oder der Wurzeln bei dermatologischen Erkrankungen, Wunden und Verbrennungen nach aussen eingesetzt. Blätter, Wurzeln und Blüten wirken antiseptisch, adstringierend und harntreibend.

Erdbeere ist eine Honigpflanze, Honig wird mit Bitterkeit gewonnen.

Es ist wichtig! Nur reife Früchte sind für Lebensmittelzwecke geeignet. Unreife ist nicht nur geschmacklos, sondern kann eine Lebensmittelvergiftung verursachen.

Wege der Züchtung von Erdbeeren

Für einen Erdbeerbaum sind Reproduktionsmethoden wie Samen und vegetativ (Pfropfen) akzeptabel.

Samen

Für den Anbau eines Erdbeerbaums aus Samen wird gekauftes Saatgut oder Samen von im Herbst gesammelten vollreifen Früchten verwendet.

Bei dieser Züchtungsmethode müssen die Samen zunächst einen zweimonatigen Stratifizierungsprozess durchlaufen. Dazu müssen sie in einem Gemisch aus Sand und Torf im Verhältnis 3: 7 oder in zersetzten Kiefernnadeln bei einer niedrigen aber nicht negativen Temperatur gehalten werden. Bereit für die Aussaat von Samen haben eine gerissene Schale. Als nächstes werden die Samen für eine Woche in warmem Wasser eingeweicht. Die Aussaat erfolgt bis zu einer Tiefe von 1,5 cm in einem Behälter mit gut durchlässigen Boden unter einem Erdbeerbaum oder einer Erdmischung für Palmen, die dann an einem schattigen warmen Ort platziert wird.

Die optimale Temperatur für das Halten von Feldfrüchten ist 20 ° C, sie müssen bewässert werden, wenn der Boden trocknet. Denken Sie daran, dass eine Pflanze wie ein Erdbeerbaum sehr langsam wächst und ihre Triebe nach ein paar Monaten erscheinen. Wenn also nichts passiert, machen Sie sich keine Sorgen.Stärkere Sprossen werden empfohlen, in getrennten Töpfen zu sitzen und unter denselben Bedingungen, gut belüftet den Raum zu halten. Sie können Feuchtigkeit speichern durch Mulchen, sowie die Verwendung von Nadelhumus.

Es ist wichtig! Das Erdbeerholz ist sehr haltbar und hat wenig zu verfaulen, wofür es bei der Herstellung von einzigartigen Handarbeiten geschätzt wird: Möbel, geschnitzte Kisten.

Stecklinge

Die unteren Erdbeerstecklinge werden am Ende des Winters geerntet. Zur besseren Bewurzelung werden sie mit Wachstumsstimulantien (Kornevin, Heteroauxin) behandelt und im Gewächshaus gepflanzt. Sie wurzeln etwa 1,5 Monate, während Sie im Gewächshaus hohe Luftfeuchtigkeit und Boden halten müssen. Sämlinge können an einem festen Standort gepflanzt werden, wenn sie ein grünes Wachstum von bis zu 5 cm Höhe und 4-5 Wurzeln bilden. Vor dem Einpflanzen empfiehlt es sich, Stecklinge mehrere Tage im Freien zu härten.

Halbhölzer aus den Trieben des laufenden Jahres (aus jungen Pflanzen) werden im Herbst geschnitten und unter Glas gepflanzt.

Wenn Sie sich entscheiden, einen zarten Südländer auf Ihrer Website unter dem Namen "Erdbeerbaum" zu gründen, müssen Sie am Pflanzen und Verlassen arbeiten.Wenn Sie jedoch die notwendigen Bedingungen für exotische Erdbeerbäume schaffen, werden Sie mit ihrem dekorativen Aussehen und ungewöhnlichen Früchten begeistert sein.

Sieh dir das Video an: Erdbeerbäume (April 2024).