Beim Anbau von Tomaten wählt jeder Gärtner die Sorten für sich. Ein Teil der gesamten Ernte darf konserviert werden, daher bevorzugen sie kleine oder mittelgroße Früchte. Andere essen gerne frische, fleischige Tomaten und wählen Kulturen mit ausgezeichnetem Geschmack.
Die großfrüchtigen Tomaten "Omas Geheimnis" eignen sich jedoch für verschiedene Zwecke (wie durch die Merkmale und die Beschreibung der Sorte belegt). Ist es wirklich, lass uns verstehen.
- Beschreibung
- Büsche
- Früchte
- Charakteristische Vielfalt
- Stärken und Schwächen
- Der beste Ort um zu wachsen
- Tomaten pflanzen
- Besonderheiten der Pflege
Beschreibung
Diese Tomatensorte wurde von den sibirischen Züchtern V. N. Dederko und T. N. Postnikova gezüchtet. Das staatliche Register der Zuchterfolge wurde 2007 eingeführt und gewann rasch an Popularität. Es wird empfohlen, diese Tomaten in den südlichen Regionen im Freiland anzubauen. In kühleren Klimazonen kultiviert man diese Sorte am besten in einem Gewächshaus oder zumindest unter einem Film.
Büsche
In der Regel sind alle großfrüchtigen Tomatensorten unbestimmt. Und diese Vielfalt war keine Ausnahme.Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Büsche zwei Meter groß werden. Obwohl die durchschnittliche Höhe dieser Pflanze 150-170 cm beträgt.
Sträucher sind recht kräftig, breiten sich aber nicht aus, mit spärlichem Laub. Die Blätter selbst - groß, dunkelgrün.
Während der Blüte treten auf den Büschen Trauben auf, an denen sich später 3-5 Früchte bilden.
Die Wurzeln dieser Sorte sind kräftig, wachsen in der oberen Bodenschicht und bleiben nicht tief.
Früchte
Bei guter Pflege und günstigen Wetterbedingungen können reife Tomaten ein Gewicht von 800 bis 1000 g erreichen, jedoch sagen die Gärtner, dass das Standardgewicht der Früchte zwischen 250 und 600 g schwankt und der Durchmesser mindestens 10 cm beträgt. Wenn die Tomaten reif sind, bekommen sie einen satten Himbeer-Ton. Die Form der Frucht ist flach rund.
Das Fruchtfleisch einer reifen Frucht ist saftig und eignet sich gut zur Verarbeitung. Wird jedoch meist für den Frischverzehr verwendet. Aber die Samen in reifen Tomaten ein bisschen, was denen, die Tomaten aus eigenem Anbau anbauen, nicht gefällt.
Charakteristische Vielfalt
Tomaten "Omas Geheimnis" hat einen hohen Ertrag (bis zu 16-17 kg pro Quadratmeter oder 8 kg aus einem Busch in einem Gewächshaus).Im Freiland wird die Rendite etwas geringer sein.
Die Reifezeit beträgt 120 Tage ab Aussaat.
Stärken und Schwächen
Jede Kultur hat bestimmte Vor- und Nachteile, die Sie besser kennenlernen sollten, bevor Sie sie in ihrem eigenen Bereich anbauen. Zu den Vorteilen von Tomaten "Omas Geheimnis" gehören:
- große Früchte;
- hohe Ausbeute;
- guter Geschmack;
- Universalität der Verwendung;
- Resistenz gegen verschiedene Krankheiten;
- gute Haltbarkeit
Zu den Nachteilen der Gärtner zählen Obstbrüche, die durch eine Änderung der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur auftreten. Obwohl dieser Nachteil leicht beseitigt werden kann, muss nur die Feuchtigkeit reguliert werden.
Der beste Ort um zu wachsen
Für Tomaten "Omas Geheimnis", wie in der Beschreibung angegeben, sind die Gewächshausbedingungen am besten geeignet, bei denen Sie die optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur (23-25 ° C) problemlos aufrechterhalten können.
Wenn Sie Glück haben, ein Grundstück in der südlichen Region zu haben, ist es wichtig zu wissen, dass diese Sorte fruchtbaren Boden liebt. Ein guter Vorgänger sind Karotten, Kohl und Gurken.
Tomaten pflanzen
Die Samen werden 1 - 1,5 Monate vor dem Pflanzen an einem festen Ort gekeimt. 3 Wochen nach der Pflanzung, nachdem die ersten Blättchen auf den Sämlingen erscheinen, sollten sie getaucht werden.
Die Landung an einem festen Ort findet zu einer Zeit statt, zu der sich das warme Wetter etabliert hat, der Boden warm geworden ist und keine Frühlingsgefahr droht. Für die mittlere Band ist März-April.
Besonderheiten der Pflege
Diese Sorte ist recht einfach anzubauen und erfordert keine agrotechnischen Fähigkeiten. Es genügt, die Grundregeln der Pflanzung und der Pflege zu beachten. Die anschließende Pflege nach dem Einpflanzen besteht also aus regelmäßiger und rechtzeitiger Bewässerung und regelmäßiger (2-3 mal pro Saison) Düngung mit mineralischen und organischen Düngern. Es ist auch nicht notwendig, solche Arbeiten als Inszenierung, Lockern des Bodens und Entfernen von Unkraut aus den Augen zu lassen.Die Qualität und Quantität der Ernte hängt direkt von ihnen ab.
Da Tomaten unter Gewächshausbedingungen oft weh tun, ist es ratsam, vorbeugende Maßnahmen zum Schutz der Pflanzen vor Schädlingen und Krankheiten durchzuführen und die Büsche mit geeigneten Mitteln zu behandeln.
Sammeln Sie die Früchte sofort nach der Reifung und versuchen Sie, sie nicht im Busch zu lassen, um ein Reißen zu vermeiden. Bei kaltem Wetter können unreife Tomaten entfernt werden. Sie reifen bei Raumtemperatur gut.
Obwohl die Sorte „Omas Secret“ jung ist, hat sie sich bei Gärtnern bereits den verdienten Respekt verdient. Und das alles dank der guten Erträge, aber auch der einfachen Agrotechnologie.