Sorte Tomaten Blagovest: Eigenschaften und Beschreibung der Sorte

Die Auswahl an Tomatensorten ist so groß, dass selbst erfahrene Gärtner in ihrer ganzen Vielfalt nur schwer verwirrt werden können und sich für einen von ihnen entscheiden.

Nach dem Lesen der Eigenschaften und der Beschreibung der Blagovest-Varietät werden sich viele für diese Sorte entscheiden.

  • Beschreibung
    • Büsche
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Landefunktionen
    • Timing
    • Aussaatschema
  • Pflegekultur
  • Krankheiten und Schädlinge

Beschreibung

"Blagovest" ist eine universelle Sorte von Tomaten, die von Züchtern gezüchtet wird. Die Vielseitigkeit erklärt sich aus der Tatsache, dass Tomaten dieser Sorte hervorragend für die Zubereitung von Salaten, Suppen, Saucen, Marinaden sowie zum Rollen und Beizen für die Wintersaison geeignet sind.

Wissen Sie? Die Sorte Blagovest wurde 1996 in der Russischen Föderation gezüchtet und in das staatliche Register der Zuchterfolge eingetragen.

Büsche

Das Wurzelsystem des Busches ist oberflächlich, verzweigt, stark entwickelt.

Deterministische Sträucher (geringes Wachstum), mit nicht einschränkender Sorte des Stängels. Der maximale Stamm wächst auf 170 Zentimeter. Aus diesem Grund lohnt es sich, beim Anpflanzen im Voraus zusätzliche Unterstützung zur Unterstützung des Busches zu leisten.

Es ist wichtig! Der Ertrag der Sorte erhöht sich, wenn der Wachstumspunkt des Busches vom zentralen Trieb zur Seite verlagert wird.

Auf den Büschen sind gefiederte Blätter von mittlerer Größe, graugrün und mit einer tiefen Dissektion. Blüten bisexuell, klein, bildend einen Pinsel, ausladende Triebe. Einerseits reifen 7 bis 9 Früchte.

Früchte

Die Beschreibung der Früchte von Tomaten "Blagovest" unterscheidet sich nicht zu sehr von der Beschreibung der Früchte ihrer Verwandten.

Schauen Sie sich die Sorten von Tomaten wie Labrador, Eagle Heart, Feige, Eagle Beak, Präsident, Klusha, japanische Trüffel, Prima Donna, Stern von Sibirien, Rio an Grande, Rapunzel, Samara, Verlioka Plus, Goldenes Herz, Weißes Eingießen, Rotkäppchen, Gina, Yamal, Zuckerbison, Mikado Pink.
  • Form: abgerundet, leicht abgeflacht mit glatter Spitze;
  • Aussehen: glatt, glänzend, sattes Rot;
  • Fruchtfleisch: dicht, saftig;
  • Gewicht: 110-120 Gramm;
  • Geschmack: reichhaltig, süß und sauer;
  • Haltbarkeit: lang;
  • Sicherheit beim Transport: hoch;
  • Jede Frucht enthält 2-3 Samenkammern.

Charakteristische Vielfalt

"Blagovest" - eine hybride Tomatensorte, wie aus der Anmerkung "F1" auf der Packung mit Samen hervorgeht.

Wissen Sie? Samen von Hybridsorten sind nicht in der Lage, Nachkommen mit "elterlichen" Qualitäten zu produzieren, so dass die Früchte nicht zum Sammeln von Samen geeignet sind.

Die Sorte wird für den Anbau unter Gewächshausbedingungen empfohlen. Unter Freilandbedingungen sind die Ertragsindikatoren in den nördlichen Regionen niedrig oder sogar Null.

Die Produktivität ist hoch, bis zu 6 kg aus einer Buchse. Die Sorte ist früh reif: Von der Aussaat bis zur ersten Frucht beträgt der Zeitraum 13 Wochen. Die Reifezeit beträgt 95-105 Tage.

Stärken und Schwächen

Im Allgemeinen wird die Vielfalt von Gärtnern hoch geschätzt, hat jedoch einige Nachteile.

Die Vorteile der Vielfalt sind:

  • 100% Samenkeimung;
  • frühzeitige Alterung;
  • hohe Ausbeute;
  • Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
  • die Vielseitigkeit der Verwendung von Früchten;
  • gute und lange Haltbarkeit der Früchte;
  • Transport über weite Strecken möglich.

Zu den Nachteilen der Sorte gehören folgende Eigenschaften:

  • außergewöhnliche Gewächshauspflanzen;
  • beim Einpflanzen im Freiland sehr geringer Ertrag;
  • Pflichtstrumpfband zur Unterstützung des zentralen Kofferraums.

Landefunktionen

Der Anbau von Sämlingen und ihre richtige Anpflanzung ist eine wichtige Voraussetzung für Tomaten von Hybridsorten. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird der Tod der Pflanze ausgeschlossen, das Überleben, die Verwurzelung und in der Folge die hohen Erträge werden erhöht.

Erfahren Sie mehr über die Feinheiten des Anbaus von Tomaten auf offenem Feld, im Gewächshaus nach Maslov, hydroponisch nach den Terekhins.

Timing

Samenanbau Ende Februar bis Anfang März. Nach 6 Wochen nach der Pflanzung werden die Sämlinge an einen dauerhaften Ort verpflanzt. Die direkte Aussaat von Saatgut im Gewächshaus erfolgt Anfang - Mitte April.

Im Allgemeinen kann das Pflanzen von Tomaten in mehrere Stufen unterteilt werden:

1. Samenvorbereitung

Samen vor dem Pflanzen von Sämlingen müssen sich richtig vorbereiten. Dazu müssen sie zunächst visuell bewertet und unangemessen (verschimmelte oder mit schwarzen Flecken) entfernt werden.

Ausgewertetes Saatgut sollte in einer schwachen (hellrosa) Lösung von Kaliumpermanganat desinfiziert werden. Das Saatgut mindestens 15 Minuten in Lösung halten. Nach der Desinfektion sollten die Samen von den Resten der Lösung unter fließendem warmem Wasser abgewaschen werden.

2. Samen pflanzen

Vor dem Pflanzen werden vorbereitete Behälter (Kisten, Töpfe) mit einer Mischung aus Erde und Humus gefüllt.Samen werden auf eine Bodenmischung gelegt und mit einer dünnen Schicht darüber gestreut. Von oben muss der Boden mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche befeuchtet werden.

3. Setzlinge tauchen

Mit der richtigen Samenpflanzung erscheinen die ersten Triebe erst nach 2 Wochen. Wenn die Sprosse durch 2-4 volle Blätter geformt sind, können Sie mit dem Tauchen beginnen.

Es ist wichtig! Die Auswahl sollte sorgfältig erfolgen, damit die jungen Triebe und die schwachen Wurzeln nicht beschädigt werden.

Pflanzen werden in separaten vorgefertigten (gefüllten und hydratisierten) Behältern gepflanzt. Dies können Spezialtöpfe mit separaten Behältern für Sämlinge, die im Gartenladen gekauft wurden, oder gewöhnliche Plastikbecher sein.

Nach dem Sitzen für ein gutes Wurzeln kann mit einer kleinen Menge Dünger gemacht werden.

4. Vorbereitung der Sämlinge

Vor der Pflanzung (2 Wochen) an einem festen Ort müssen die Sämlinge gehärtet werden. Unter diesem Vorgang wird das Senken der Sämlinge im Freien verstanden. Das Wetter zum Lüften sollte warm und sonnig sein.

Die Aushärtung beginnt um 2 Uhr und verlängert sich allmählich.Der Beginn der Aushärtung sollte auf den Zeitraum der Pflanzenentwicklung (4 Wochen) fallen.

Es dauert 3,5 Monate vom Anpflanzen der Samen bis zum Reifen der ersten Früchte.

Aussaatschema

Von der Reihenfolge, in der nach welchem ​​Schema und in welcher Entfernung voneinander Pflanzungen stattfinden, hängt von dem zukünftigen Ertrag der Tomaten "Blagovest" ab.

Bei Sämlingen wird das Saatgut in einem Abstand von 15 mm voneinander auf den Boden gelegt und anschließend in getrennte vorbereitete Behälter gepflückt. Die angebauten Sämlinge werden an einem festen Ort gepflanzt, wenn sie eineinhalb Monate alt sind.

Wissen Sie? Sie können den Ertrag erheblich steigern, indem Sie zwei Tomatenbüsche in ein Loch pflanzen, die anschließend zu einem Stiel zusammengefügt werden.
Brunnen für Setzlinge werden in einem Schachbrettmuster in einem Abstand von 40 bis 50 cm voneinander gegraben. Die Pflanzdichte pro Quadratmeter sollte 3 Büsche nicht überschreiten. Die Tiefe der Löcher sollte die Kapazität der Sämlinge nicht überschreiten. Die Transplantation erfolgt durch Umladung, wodurch ein Erdklumpen gerettet wird Vor jedem Loch muss im Vorfeld eine Basis (Zapfen oder Stock) für das zukünftige Strumpfband eines Tomatenstrauchs bereitgestellt werden.

Bei direkter Aussaat im Gewächshausboden werden Samen gleich versetzt im gleichen Abstand ausgesät.Bei direkter Aussaat am Boden ist die Wahrscheinlichkeit einer späteren Ausdünnung der Sämlinge möglich.

Es ist wichtig! Die Praxis hat gezeigt, dass das Anpflanzen von Saatgut im Freiland nicht zur Reifung des Busches beiträgt oder zu wenig Ernte bringt.

Die Schachlandung in einem Abstand von 45 bis 50 cm bietet ausreichend Platz für die Entwicklung und anschließende Fruchtbildung der Blagovest-Büsche.

Durch diese Regelung wird auch ein hohes Maß an Belüftung zwischen den Büschen aufrechterhalten, was ungünstige Lebensbedingungen für Schädlinge und Insekten schafft und die Wahrscheinlichkeit von Pilzkrankheiten und Zerfall verringert.

Pflegekultur

Mit der richtigen Pflege und den richtigen agrotechnischen Methoden steigt der Ertrag.

Mit agrotechnischen Methoden sind pasynkovanie gemeint, die den Boden lockern und mulchen. Sorgfältige Pflege bedeutet mäßige Bewässerung der Büsche.

Während des Wachstums ist es notwendig, das Quetschen (d. H. Zupfen der Seitentriebe) durchzuführen, wodurch das Wachstum der Büchse vom Hauptschaft auf den Hauptseitentrieb übertragen werden kann. Der Seitentrieb während dieses Prozesses bildet sich während der Bildung der unter der Bürste befindlichen Blütenstände. Einen solchen Flug zu pflücken ist unmöglich.

Mulchen ist ein wichtiges Element der Landsicherheit. Sie können mit Heu, Stroh, Gras, Sägemehl mulchen. Dieses Verfahren hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten, und schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von nützlichen Mikroorganismen im Boden. Die Bewässerung erfolgt alle 10 Tage in ausreichenden Mengen (an der Wurzel, wobei die Früchte und Triebe der Pflanze nicht benetzt werden).

Es ist wichtig! Bei erhöhter Luftfeuchtigkeit bilden sich Risse an den Früchten, und bei niedriger Luftfeuchtigkeit trocknen die Früchte aus und fallen ab.

Die tägliche Belüftung des Gewächshauses trägt ebenfalls zu einer mäßigen Luftzirkulation bei. Es ist notwendig, die Tür bei Tageslicht geöffnet zu lassen, und um die Wärme nachts zu erhalten, sollten die Türen des Gewächshauses geschlossen sein.

Wissen Sie? Die Türen des Gewächshauses sollten nach jeder Bewässerung geöffnet bleiben.

Am nächsten Tag nach dem Gießen sollte der Boden gelockert werden. Dies hilft, Krustenbildung am Boden zu vermeiden. Die Bildung einer solchen Kruste verhindert das Eindringen von Luft in das Wurzelsystem und verlangsamt die Entwicklung der Pflanze. Das Lösen sollte vorsichtig und ohne plötzliche Bewegungen erfolgen, um die Wurzeln des Busches nicht zu beschädigen. Die Tiefe der Lockerung - nicht mehr als 5 Zentimeter.

Die Düngung mit Mineraldünger wird die Pflanze unterstützen und die Fruchtbildung des Busches steigern. Es ist notwendig, dreimal pro Saison einen Topverband herzustellen. Dies ist die Mindestzahl, da alle zwei Wochen eine maximale Fütterungsrate erzielt wird.

Mineraldünger zum Dressing werden universell oder speziell für Tomaten ausgewählt. Sie müssen auf Elementen wie Stickstoff, Phosphor und Kalium basieren. Sie können sie in jedem Gartenladen kaufen. Die Preiskategorie unterscheidet sich: von der günstigsten bis mittel teuer.

Stickstoffdünger (Harnstoff und Ammoniumnitrat) helfen in der frühen Vegetationsperiode und beschleunigen das Wachstum und die Bildung von Sträuchern. Die Lösung wird mit einer Geschwindigkeit von 1 Tabelle pro Falsch pro 10 Liter Wasser hergestellt. Phosphatdünger (Superphosphat) tragen zur Entwicklung des Wurzelsystems bei und sind vor allem beim Anpflanzen von Sämlingen im Boden oder in der Abholperiode gefragt.

Die Lösung ("Extrakt") wird im Voraus (24 Stunden vor der Verarbeitung) mit einer Menge von - 1 Esslöffel Düngemittel pro Liter kochendem Wasser zubereitet. Nach der Infusion wird 1 Liter des Extrakts in 10 Liter Wasser verdünnt.

Kaliumdünger (Kaliumsulfat) wirken sich auch positiv auf die Entwicklung des Wurzelsystems aus, erhöhen die Immunität der Pflanzen und erhöhen den Geschmack der Früchte.

Es wird in jeder Phase der Vegetationsperiode in der Berechnung angewendet: pro Quadratmeter 40 mg Düngemittel - pro 10 Liter Wasser.

Wissen Sie? Bei der Anwendung können Düngemittel gemischt und im Komplex verwendet werden.

Diese Komponenten der Pflege werden nicht nur dazu beitragen, den Ertrag von Tomaten "Blagovest" zu erhöhen, sondern auch die Periode der Fruchtbüsche.

Krankheiten und Schädlinge

Diese Tomatensorte ist unansehnlich gegen Schädlinge und daher resistent gegen alle Arten von Insekten.

Erfahren Sie, wie Sie mit Krankheiten von Tomaten umgehen, insbesondere mit Fäule, Fusarienwelken, Alternariosen, Blattrollen, Mehltau und Scheitelfäule.
Die Sorte hat eine bedingte Immunität gegen Krankheiten:

  • Late Fieber - eine Pilzerkrankung, die sich durch das Auftreten dunkelbrauner Flecken auf den Blättern während der Fruchtreifung manifestiert. Manifestationen der Krankheit nehmen bei nassem Wetter zu;
  • Cladosporia (brauner Fleck) - eine Pilzkrankheit, begleitet von hellgelben Flecken auf Früchten und Blättern, die schließlich braun werden. Auch bei nassem Wetter nehmen die Manifestationen zu.
  • Tabakmosaik - eine Viruserkrankung, die sich durch das Auftreten gelbgrüner Flecken auf den Blättern und Früchten manifestiert.
Von allen Krankheiten befindet sich die Varietät an einer Viruserkrankung - der chlorotischen Blattlocke.

Die Krankheit geht einher mit einer Veränderung (Klärung) der Blattfarbe mit anschließender Verdrehung. Der erkrankte Busch verlangsamt sein Wachstum und mit der Zeit macht sich die Entwicklungsverzögerung visuell bemerkbar.

Es ist wichtig! Kranke Büsche können nicht behandelt werden und werden in der Zukunft gegraben und verbrannt.

Gewächshaus-Tomatensorte "Blagovest" behält seit vielen Jahren seine positiven Eigenschaften. Die Sorte zeichnet sich durch ihre frühe Reifung aus und wenn bestimmte Bedingungen während des Bepflanzens und Anbaus beachtet werden, bietet sie eine hohe Fruchtbarkeit.

Früchte sind universell einsetzbar, haben einen guten Geschmack und werden nicht nur in Salaten, sondern auch als Zubereitung für den Winter verwendet.

Pflanzung und Pflege erfordern bestimmte physische und finanzielle Kosten, die jedoch durch die gute Erntequalität gerechtfertigt sind.

Video ansehen: ANNISTON - die virusresistente Raps Sorte (April 2024).