Sansevieria vereint 60-70 Arten von immergrünen stammlosen Pflanzen der Agave-Familie. Die Pflanze verdankt ihren lateinischen Namen dem neapolitanischen Prinzen San Severo, der die Entwicklung der Naturwissenschaften förderte.
In der Natur wächst die Pflanze in den tropischen Regionen Asiens und Afrikas und hat sich dank ihrer attraktiven Erscheinung und ihrer Schlichtheit die Liebe der Gärtner verdient. In Sansevieria können alle Arten in zwei Arten von Blättern unterteilt werden: mit flachen und dicken Blättern.
- Dreispurige Sansevieria (Sansevieria trifasciata)
- Große Sansevieria (Sansevieria grandis)
- Hyazinthe (Sansevieria hyacinthoides)
- Dünen (Sansevieria dooneri)
- Liberian Sansevieria liberica
- Kirk (Sansevieria kirkii)
- Anmutige Sansevieria (Sansevieria gracilis)
- Cilindrika (Sansevieria cylindrica)
Dreispurige Sansevieria (Sansevieria trifasciata)
Eine Pflanze mit flachen ovalen Blättern, oft als "Hechtschwanz" bezeichnet. Blätter wachsen aus der Wurzelzone. Sie sind dunkelgrün, durch helle Querstreifen getrennt. Im Auslauf sind sie meist bis zu 6 Stück.
Die Größe des Blattes in der Länge ist 30-120 cm, in der Breite - 2 - 10 cm Das Blatt ist oval in der Form, glatt, am Ende endet es mit einer Spitze. Die Intensität der Farbe der Blätter hängt von der Beleuchtung des Raumes ab.
Dreispurige Sansevieria ist eine häufige Zimmerpflanze und zeichnet sich durch ihre Einfachheit aus.Oft wird es als Bodeninnenblume verwendet. Es wird von jedem Licht gut toleriert, aber es ist besser, es in hellem Licht zu halten.
Es ist selten notwendig, die Pflanze zu gießen, da sie Wasser in ihren Geweben speichert. Mit der Zentralheizung im Haus zu bleiben, ist für die Pflanze angenehm. Die bevorzugte Luftfeuchtigkeit sollte niedrig sein, da die Pflanze an die trockene Luft der Savannen angepasst ist.
Die Blume hat eher Angst vor übermäßiger Feuchtigkeit, so dass der Boden zwischen den Bewässerungen austrocknen sollte. Wenn die Blätter gelb werden, muss die Bewässerung reduziert werden. Andere Gründe können einfach nicht sein.
Die Pflanze ist empfindlich gegenüber Temperaturen unter 14 ° C, toleriert aber Temperaturschwankungen und Zugerscheinungen gut. Am angenehmsten ist die Temperatur von 20-32 ° C. Je niedriger die Temperatur, desto geringer sollte die Bewässerung sein.
Umtopfen Sie die Pflanze im Frühling, wenn die Wurzeln das gesamte Volumen des Topfes gefüllt haben. Dies passiert normalerweise alle 2-3 Jahre. Für die Transplantation verwenden Sie lose universelle Substrate, indem Sie 30% Sand hinzufügen. Das am besten geeignete Substrat für Kakteen.
Vermehrte Pflanzenteilung oder Blattschnitt. Die häufigste ist Teilung.
Um dies zu tun, müssen Sie die gesamte Pflanze aus dem Topf zusammen mit dem Erdklumpen entfernen und mit Hilfe eines Messers dicke Wurzeln in Stücke schneiden, die eine Blattrosette der Pflanze enthalten wird. Die getrennten Teile können leicht Wurzeln schlagen, weil sie viele kleine Rhizome haben.
Reproduktion durch Stecklinge arbeitsintensiver. Die Länge des Schnitts von einem gesunden Blatt sollte nicht weniger als 5 cm betragen.Vor dem Einpflanzen in sandigen Boden werden sie leicht in der Luft gehalten und dann mit einem Wurzelwachstumsstimulator behandelt. In etwa einem Monat werden Wurzeln gebildet.
Wenn Sie den Sansverier füttern, müssen Sie Dünger für Kakteen verwenden. Die Fütterung ist nur während der Vegetationsperiode notwendig.
Sansevieria ist nicht anfällig für Krankheiten. Unsachgemäße Pflege kann zum Verrotten der Wurzeln führen, was zu Wollläusen, Spinnmilben oder Sensen führt.
Diese Pflanze ist ein guter Raumluftreiniger. Es absorbiert 107 Arten von Toxinen aus der Umwelt und setzt Sauerstoff frei.
Von den ursprünglichen Arten wurden viele Sorten von Sansevieri kultiviert, die sich in der Größe, Form des Blattes und seiner Farbe unterscheiden. Nennen wir die wichtigsten Arten von Hechtschwanz:
- Sansevieria Laurenti (Sansevieria trifasciata "Laurentii") hat dunkelgrüne Blätter mit quer verlaufenden graugrünen Streifen in der Mitte und gelb an den Rändern;
- Sansevieria Kompakt (Sansevieria trifasciata "Laurentii Compacta" ist ein Nachkomme der Sorte Laurenti, zeichnet sich jedoch durch breite, kurze Blätter aus. Die Arteigenschaften bleiben nur erhalten, wenn Rhizome geteilt werden;
- Sansevieria Nelson (Sansevieria trifasciata "Nelsonii") stammt von der Sorte Laurenti und hat dunkelgrüne Blätter mit einem samtigen Glanz, die streng nach oben wachsen. Die Blätter unterscheiden sich von der ursprünglichen Sorte darin, dass sie kürzer, dicker und zahlreicher sind. Spart Artenmerkmale nur beim Teilen einer Pflanze;
- Senseissin Bentle (Sansevieria trifasciata "Sensation Bantel") kommt von der Sorte Laurenti. Die Blätter sind etwas kürzer, haben aber auf dunkelgrünen Blattplatten weiße Längsstreifen;
- Hansei Sansevieria (Sansevieria trifasciata "Hahnii") zeichnet sich durch kurze zurückgebogene dunkelgrüne Blätter und eine vasenähnliche Form aus.Goldener Hahni ist durch die Anwesenheit einer gelben Bande gekennzeichnet, und Silver Hahnii ist durch silbrig-grau-grünes Laub gekennzeichnet;
- Sansevieria Futura (Sansevieria trifasciata "Futura") hat breitere und kürzere Blätter als Laurenti;
- Robusta Sansevieria (Sansevieria trifasciata "Robusta") hat eine Blattgröße wie die der Futura-Sorte, jedoch ohne gelbe Streifen entlang der Kante der Blattplatte;
- Moonsein Sansevieria (Sansevieria trifasciata "Moonshine") mit Blattgröße, wie in Futura-Sorte, aber Blätter sind grau-grün, silberfarben.
Große Sansevieria (Sansevieria grandis)
Sansevieria groß gekennzeichnet als stammlose Pflanze mit einer fleischigen Rosette aus 2-4 Blättern. Die Blattform ist oval und hat solche Abmessungen: 30-60 cm lang und 15 cm breit.
Die Farbe der Blätter ist hellgrün mit dunklen Kreuzlinien und einer roten Umrandung. Die Höhe des Stieles beträgt bis zu 80 cm, die Blüten sind weiß mit einem grünen Schimmer und sind in einem dichten rassigen Blütenstand gesammelt. 3-4 Blätter werden auf den Stiel gelegt. Die Pflanze gehört zu epiphytisch.
Hyazinthe (Sansevieria hyacinthoides)
Hyazinthe Sansevieria erreicht eine Höhe von bis zu einem halben Meter. Die Blätter werden in einem Bündel von 2-4 Stücken gelegt, deren Größe bis zu 45 cm lang und 3-7 cm breit ist. Sie haben eine grüne Farbe mit leichten Querstrichen, die Ränder können bräunlich oder weißlich sein.
Starke Wurzeln. Die Pflanze blüht im Winter mit kleinen Blüten, die auf einem bis zu 75 cm hohen Stiel angeordnet sind.
Dünen (Sansevieria dooneri)
Sansevieria Dunery gekennzeichnet durch eine üppige Steckdose, bestehend aus 10-12 Blatt. Die Blätter sind flach, grün, mit dunkelgrünen Streifen. Ihre Größen: Länge ist ungefähr 25 cm und Breite ist bis zu 3 cm.
Kurztriebe befinden sich am Rhizom. Wurzeldicke 6-8 mm grün. Die Pflanze gehört zur Blüte. Auf dem bis zu 40 cm langen Stiel sind in den Trauben weiße Blüten gesammelt. Der Geruch von Blumen ähnelt Flieder.
Liberian Sansevieria liberica
Sansevieria Liberian gekennzeichnet durch flache Blätter, die Rosetten aus 6 Blättern bilden und fast parallel zum Boden angeordnet sind. Blechgröße: 35 cm lang und 3-8 cm breit.
Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün mit hellgrünen Noten. Der Rand des Blattes ist weißlich-rot. Am Rhizom bildeten sich Tochtergeschäfte.Peduncle bis zu 80 cm hoch, darauf sind weiße Blüten, in Trauben gesammelt. Der Geruch von Blumen ist scharf.
Kirk (Sansevieria kirkii)
Kirk Sansevieria gekennzeichnet durch lange Blätter bis zu 1,8 m Höhe, gesammelt von 1-3 Stück im Auslauf. Die Blattfarbe ist grün mit weißlichen Flecken und die Ränder haben eine rot-braune Einfassung.
Das unterirdische Rhizom der Pflanze ist kurz. Diese Sorte hat weiße Blüten, die in Kopfblütenständen gesammelt wurden. Sansevieria kirkii var. Pulchra ist eine Art dieser Art. Seine Eigenschaft ist rot-braune Blätter.
Anmutige Sansevieria (Sansevieria gracilis)
Staudenpflanze mit einer Stammhöhe von 5-6 cm, die bis zu 30 cm lang ist und den Stiel vollständig bedeckt. Die Blechplatten sind oval, graugrün mit Querstreifen, die gegen Ende ein Rohr bilden. In der Nähe der Basis des Stängels bilden sich Sprößlinge.
Cilindrika (Sansevieria cylindrica)
Eine mehrjährige Pflanze, die keinen Stamm hat, aber durch lange, bis zu anderthalb Meter, Blätter in einen Tubulus gefaltet ist. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün mit Längsschlägen. Blechbreite bis 3 cm.
Der Stängel erreicht eine Höhe von 1 m. Die Blüten sind milchig-weiß mit rosafarbenen Spitzen, die in einer racemose gesammelt sind.Es gibt interessante Sorten dieser Art, die die Merkmale der Hauptpflanze behalten:
- Sansevieria cylindrica "Sky line" - Blätter wachsen parallel und sind wie Hände geformt, wobei ihre Finger zum Himmel zeigen.
- Sansevieria cylindrica "Mitternachtsstern" - Blätter sind oval, dunkelgrün, dünne vertikale Linien.
- Sansevieria cylindrica "Die ganze Nacht" - Blätter sind viel kürzer und wachsen in alle Richtungen, wodurch eine Sternform entsteht.
- Sansevieria cylindrica "Patula" - Blätter wachsen links und rechts, leicht nach unten gebogen. Die Lamelle hat keinen Kanal und ist mit quer verlaufenden grünen Streifen bemalt.