Häufig stehen wir vor der Winterlagerung von Gemüse und anderen Produkten. Der ideale Ort ist der Keller. Um die Produkte jedoch lange Zeit darin zu haben, ist eine effektive Belüftung erforderlich. In dem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine Kapuze im Keller herstellen können.
- Wie funktioniert es?
- Einlassrohr
- Auspuffrohr
- Arten von Systemen
- Gezwungen
- Natürlich
- Wie mache ich Berechnungen?
- Installation von Lüftungsrohren
- Wo zu platzieren
- Materialauswahl
- Installation
- Tipps und Empfehlungen zum Betrieb des Kellers
- Überprüfen des Lüftungssystems
Wie funktioniert es?
Die natürliche Belüftung muss 2 Rohre haben: Zu- und Abluft. Verwenden Sie am besten ein verzinktes Rohr oder ein Asbestrohr, wenn Sie eine Struktur erstellen. Es ist auch wichtig, den Durchmesser korrekt zu berechnen: 1 m2 Kellerfläche sollte mit 26 m2 ausgestattet sein. siehe den Kanalbereich.
Einlassrohr
Frische Luft muss in den Keller gelangen. Für eine höhere Effizienz ist es erforderlich, es in einer Ecke zu installieren, die sich auf der gegenüberliegenden Seite des Aufstellungsortes der Haube befindet.
Auspuffrohr
Dank ihr wird verbrauchte Luft aus dem Keller ausströmen. Es wird empfohlen, es entlang der Ecke so zu installieren, dass sich das untere Ende unter der Decke befindet. Es sollte in vertikaler Position durch den gesamten Keller das Dach gehalten werden und seine Grenzen um 50 cm überschreiten.
Um weniger Kondensat oder Frost im Kanal aufzufangen, wird seine Isolierung durchgeführt - eine weitere wird eingefügt und der Abstand zwischen ihnen wird mit Isolierung gefüllt.
Tritt ein großer Temperaturunterschied auf, besteht die Gefahr eines Zuges, der zum Einfrieren des Kellers führt. Um dies zu verhindern, werden während des Baus Schieber an den Luftkanälen verwendet, die eine Einstellung der Luftzirkulation ermöglichen.
Arten von Systemen
Bis heute führen Sie die Installation von Lüftungssystemen zweier Arten durch: natürlich und gezwungen. Die Wahl der einen oder anderen Option wird durch das Volumen und das Layout des Untergeschosses beeinflusst.
Gezwungen
Die Konstruktion des Zwangs-Systems umfasst Rohrleitungen. Um die Zwangsbewegung der Luft zu gewährleisten, sind Ventilatoren in diese eingebaut.
Je nach Volumen des Kellers werden Lüfter unterschiedlicher Leistung ausgewählt. Wenn der Keller komplexe Konfigurationen aufweist, erfolgt die Installation der Lüfter auf beiden Kanälen. Beim Bau eines erzwungenen Zuges können Sie nicht auf die Hilfe eines Spezialisten zurückgreifen, der Ihnen hilft, Berechnungen für den Eintritt und Austritt von Luftströmungen, die Durchmesser der erforderlichen Luftkanäle und die Leistung der Ventilatoren korrekt durchzuführen.
Natürlich
Der Hauptgedanke bei der Herstellung eines natürlichen Extrakts besteht darin, den Druck- und Temperaturunterschied im Keller und darüber hinaus zu berücksichtigen. Es ist sehr wichtig, den Ort der Rohre richtig zu bestimmen. Es ist besser, den Einlass in einer Höhe von 25 bis 30 cm über dem Boden zu platzieren, und der Auslass sollte nicht weniger als 10 bis 20 cm von der Decke entfernt sein. Wenn Sie es unten platzieren, treten an der Decke bald Feuchtigkeit und Schimmel auf.
Das natürliche Belüftungssystem wird für kleine Keller mit einem Raum empfohlen.
Wie mache ich Berechnungen?
Wenn Sie sich entschließen, im Keller eine Haube mit eigenen Händen zu bauen, sollten Sie den Berechnungen bezüglich des Rohrdurchmessers besondere Aufmerksamkeit widmen.
Beim Bau einer professionellen Lüftung werden komplexe Berechnungen und Formeln verwendet, die für ein hausgemachtes Design ungeeignet sind. Wir empfehlen, sich mit einer Technik vertraut zu machen, die für den Bau einer selbstgebauten Lüftung geeignet ist.
Zuerst müssen Sie die Fläche des Kellers berechnen:
S = 3 x 2 = 6 m²
In Anbetracht des Verhältnisses, das wir als Grundlage genommen haben, wird die Querschnittsfläche des Rohrkanals sein:
T = 6 x 26 = 156 cm²
Der Radius des Lüftungskanals wird nach folgender Formel berechnet:
R = √ (T / π) = √ (156 / 3,14) 7,05 cm
Mit einem Radius können wir den Durchmesser berechnen:
14 cm = 140 mm.
Wenn nur eine Belüftung vorhanden ist (Abgas wird durch eine Luke dargestellt), kann der Querschnitt des Einlassrohrs geringfügig vergrößert werden - ein Luftkanal mit einem Durchmesser von 15 cm ist durchaus geeignet.
Um einen effektiven Luftaustausch zu gewährleisten, wird empfohlen, einen Kamin zu installieren, dessen Durchmesser 10-15% größer ist als am Eingang.
Für den Abluftkanal ist ein Kanal mit folgendem Durchmesser geeignet:
D = D + 15% = 140 + 21-160 mm.
Installation von Lüftungsrohren
In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen, wie Sie die Belüftung im Keller richtig machen und worauf Sie besonders achten sollten.
Wo zu platzieren
Der Zuluftkanal wird aus dem Boden gehoben. Sein unteres Ende sollte sich in der Nähe des Kellerbodens in einiger Entfernung befinden 20 bis 30 cm.
Um das Abgasrohr zu installieren, wählen Sie die gegenüberliegende Ecke des Kellers und halten Sie sie nahe an die Decke.Eines seiner Enden ist durch die Decke auf dem Dach sichtbar.
Verwenden Sie die folgenden Ratschläge, um die Effizienz des Lüftungsdesigns zu verbessern: Platzieren Sie einen Abweiser auf dem Rohr über dem Dach.
Wenn Sie ein Rohr mit einer Kappe bedeckt haben, können Sie einen Unterdruck erzeugen, wodurch die Effizienz des Lüftungssystems steigt.
Materialauswahl
Für den Bau von Hauben werden üblicherweise folgende Materialien verwendet:
- Polyethylen;
- Asbestzement.
Installation
Durch die Installation des Lüftungssystems Achten Sie auf solche Momente:
- Wenn Sie das System in einem bereits fertigen Keller installieren, müssen Sie ein spezielles Loch in die Decke bohren.
- Durch dieses Loch muss das Rohr in den Keller gesenkt werden - es wird Luft abgezogen. Befestigen Sie es oben in der Nähe der Decke.
- Der Teil der Leitung, der sich im Freien befindet, sollte mindestens um 1500 mm über dem Boden oder über dem Dach.
- In der gegenüberliegenden Ecke des Untergeschosses ist es notwendig, ein Loch in das Dach zu bohren und das Einlassrohr dadurch zu installieren. Es sollte in einem Abstand enden 20-50 cm vom boden.
- Der Zuluftkanal sollte nicht zu stark aus dem Dach herausragen. Es wird genug sein, um es zu erhöhen 25 cm.
- Bei der Installation des Einlassrohrs in der Wand muss an seinem äußeren Ende ein Abweiser angebracht werden.
- Wenn das Haus über einen Kamin oder einen Kamin verfügt, sollte das Auspuffrohr in der Nähe des Kamins installiert werden.
Tipps und Empfehlungen zum Betrieb des Kellers
Um den Keller in gutem Zustand zu halten und die Produkte lange dort zu lagern, ist es notwendig, auf das Mikroklima zu achten. Es ist sehr wichtig, die niedrige Luftfeuchtigkeit im Keller aufrechtzuerhalten. Lüften Sie dazu regelmäßig den Raum.Im Sommer wird empfohlen, die Türen und Klappen offen zu halten. Böen von warmem Wind entleeren den Keller schnell.
Es gibt Situationen, in denen die Luftfeuchtigkeit erhöht werden muss. Dies kann durch Aufsprühen von Wasser aus einer Sprühflasche erreicht werden. Außerdem wird nasses Sägemehl auf den Boden gelegt. Sie können eine mit nassem Sand gefüllte Kiste platzieren. Dadurch wird auch die Luftfeuchtigkeit erhöht. Wenn Sie möchten, dass der Keller seine Funktionen normal erfüllt, müssen Sie die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Lichtmangel. Die elektrische Beleuchtung sollte nur eingeschaltet werden, wenn sich Personen im Keller befinden.
- Niedrige Lufttemperatur. Lassen Sie keine hohen Temperaturen im Keller zu.
- Das Vorhandensein von frischer und sauberer Luft. Lüften Sie den Raum und überwachen Sie den normalen Betrieb des Lüftungssystems.
- Feuchtigkeit. Es wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit bei 90% zu halten.
Überprüfen des Lüftungssystems
Nachdem die Installation der Lüftung abgeschlossen ist, muss die Wirksamkeit überprüft werden:
- Ein dünnes Blatt Papier wird auf das Einlassrohr aufgebracht.Wenn Sie feststellen, dass es weht, funktioniert das System und die Luft strömt in den Keller.
- Zünde das Papier im eisernen Eimer an und lass es im Keller. Beachten Sie die Richtung des Rauches - er sollte sich zum Schornstein neigen.