Besonderheiten der Pflege von Ampelnoe Pelargonium zu Hause

Geranium ist eine Art Symbol der Kindheit, mit angenehmen Gefühlen durch einen komfortablen Aufenthalt in einem gemütlichen Elternhaus. Sie kann fast das ganze Jahr, mit Ausnahme einiger Wintermonate, eine Art friedlicher Freude mit ihren Blumen tragen. Wo immer Sie hinschauen, blühen verschiedene Sorten dieser Pflanze überall und erzeugen mit ihrer Schönheit eine Aura der Ruhe und Wärme.

  • Genus Beschreibung
  • Ampel-Arten
  • Der beste Platz im Garten und auf dem Balkon
    • Beleuchtung
    • Temperaturbedingungen
  • Pelargonium wachsen lassen
    • Aus Samen
    • Aus Stecklingen
  • Wie pflegt man eine Pflanze?
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Transplantation
    • Beschneiden
    • Überwinterung
  • Schwierigkeiten beim Wachstum

Genus Beschreibung

Über Pelargonie oder Pelargonie sind seit langem bekannt. In seiner heutigen Form war Pelargonium bereits im 16. Jahrhundert in Holland bekannt.

Ihr Aussehen wurde dann als exotisch wahrgenommen, doch später im 17. bis 19. Jahrhundert wurde Geranium zu einer der beliebtesten Pflanzen mit mehr als tausend verschiedenen Sorten.

Sie wurde in England besonders berühmt. Sich um sie zu kümmern ist nicht schwer: Sie wird praktisch nicht krank, sie muss nicht oft und reichlich gießen, nicht zu nahrhaftes Land kann sich ihr nähern, verträgt Trockenheit tolerant, sie hat ein hohes Überlebenschancen.

Pelargonium kann die Luft nicht nur mit einem wohlriechenden Aroma füllen, sondern auch reinigen.Diese Blumen eignen sich sehr gut für dekorative Kompositionen.

Es ist wichtig! Pelargoniumöl beruhigt, verbessert die Stimmung und hilft sogar bei Depressionen. Es wird auch verwendet, um verschiedene Arten von Wunden zu behandeln.

Ampel-Arten

Es gibt viele Arten von Pelargonien: Royal (für den Anbau an den Fenstern von Wohnungen gedacht), Zonal (kann als Zimmerpflanze und in Blumenbeeten, in Bereichen, auf Balkonen wachsen), großblumig, Englisch, duftend nach geschnitzten Blättern, eine Sorte mit dem Duft von Muskatnuss, Orange, Apfel und vielen anderen.

Sie werden wahrscheinlich daran interessiert sein, mehr über die Pflege königlicher Geranien zu erfahren.
Von besonderem Interesse sind heute ampelige Pelargonienarten. Es ist dieses Pelargonium, das zum Aufhängen von Gärten bestimmt ist, es kann sich schön kräuseln und hängen. Die ampelige Geranie ist sehr berühmt und wird am häufigsten von allen anderen Arten von Ampelpflanzen angebaut.

Die Blüten der verschiedenen Sorten und Arten unterscheiden sich in der Größe: von groß (ca. 6 cm) bis klein (1 cm).

In ihrer Form unterscheiden sie sich auch: Sie sind einfach und haben eine große Anzahl von Blütenblättern.Die Blüten haben die Form eines Sternchens oder eines Kaktus und befinden sich an den langen Beinen des Stieles. Sie sammeln sich in Blütenständen in Form eines Regenschirms, von dem jede bis zu 30 Blüten hat, die 5-6 Tage blühen können.

Die bunte Vielfalt ist einfach erstaunlich: Rosa, Burgund, Rot, Lila, Weiß, Fransen, mit Flecken und Sprüchen, zweifarbig und viele andere Schattierungen. Ileumblatt - einer der hellsten Vertreter von Ampelpelargonium.

Wissen Sie? Die meisten Pelargonium-Arten stammen aus den Umhängen Südafrikas, wo wunderschöne Kaskaden von den Hängen fallen.

Die Länge der hängenden Triebe von Ileum geranium kann bis zu 1 m betragen. Dies ist eine der Eigenschaften, die das Efeugeranium von der üblichen unterscheidet, bei der kurze Stiele gerade nach oben wachsen.

Im Ileum Pelargonium sind glatte Blätter härter als die gewöhnlichen Blätter, mit weichen, etwas Frottee-Blättern. Ivy Geranium Blumen sind größer und viel heller als normal.

Es ist viel prächtiger und schöner als üblich aufgrund der Vielzahl an wachsenden Klettern und flexiblen Trieben.

Der beste Platz im Garten und auf dem Balkon

Pelargonium ampelnaya ist sehr berühmt und bietet eine Reihe von Funktionen für das Wachstum und die Pflege zu Hause. Es hilft, die Veranda, den Balkon oder den Garten in einen himmlisch bunten Ort zu verwandeln.

Helle, gesättigte grüne Blätter der Geranie mit einer Umrandung oder weißen Adern sehen ohne Blumen gut aus, und wenn üppiges Blühen in einer Vielzahl von Farben und Schattierungen der Pflanze nur noch faszinierend und faszinierend wird.

Wissen Sie? Beide Namen dieser Pflanze kamen aus dem Griechischen zu uns, Geranie bedeutet "Storch", Pelargonium - "Kranich", weil ihre Blüten mit den Schnäbeln der Vögel ähnlich sind.
Der Zweck von Ivy Pelargonium ist es, im Sommer in verschiedenen hängenden Körben in Bernsteinform eindeutig im Freien zu wachsen und auf einem Blumenbeet im Garten gepflanzt zu werden. Sie ist mit dem Aussehen anderer zufrieden.

Beleuchtung

Ampel Pelargonium ist eine sehr lichtliebende und lichtempfindliche Pflanze. Für die Entwicklung von Pelargonien wird viel Licht benötigt. Wenn kein Licht vorhanden ist, blüht Pelargonie niemals, sondern nur seine Stiele werden in der Höhe wachsen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass sie die direkten Sonnenstrahlen nicht wirklich mag, das Beste für sie ist diffuses Licht.

Ihr Haus wird wunderschön mit Zimmerpflanzen wie Zephyranthes, Drimiopsis, Euphorbia, Hypoestes, Pentas, Calceolaria, Crossander, Hyazinthen, Adenium, Alocasia, Guzmania, Vrieziya dekoriert.

Temperaturbedingungen

Ampelpelargonie sollte an einem ziemlich warmen Ort gezüchtet werden. Die optimale Temperatur liegt nicht unter 18 ° C. Es ist zu beachten, dass diese Pflanze keine Angst vor einer starken Abkühlung hat, aber ein leichter Frost kann für sie zerstörerisch sein.

Wenn das Pelargonium im Freiland gezüchtet wird, muss es an einem Ort aufgestellt werden, an dem Windböen nicht die Triebe und ziemlich sanften Zweige brechen.

Pelargonium wachsen lassen

Pelargonium kann jedes zu Hause reproduzieren, dieser Prozess ist ziemlich einfach und nicht zeitaufwändig. Es gibt zwei Möglichkeiten: Stecklinge und Samen. Es ist jedoch anzumerken, dass der zweite mühsamer ist.

Aus Samen

Pelargonium ist durchaus möglich, aus Samen zu wachsen, aber es ist ein ziemlich komplizierter Prozess mit der Notwendigkeit, viele Nuancen zu beobachten, mit denen erfahrene Züchter höchstwahrscheinlich umgehen können.

Säen Sie die Samen von Februar bis Mitte Frühling in einer Tiefe von 1 cm in den Boden. Danach wird der Boden mit einer Sprühflasche befeuchtet, nicht aus einer Gießkanne. Nun müssen die gepflanzten Samen an einem warmen Ort mit zusätzlicher Beleuchtung entfernt werden und können mit einem Film bedeckt werden, wobei das Kondensat ständig entfernt wird, bis die Keime erscheinen.

Die Temperatur im Raum sollte innerhalb von 25 ° C liegen. Eingepflanzte gekeimte Pflanzen im Boden für einen dauerhaften Wohnsitz sind etwa einen Monat nach dem Säen erlaubt.

Es ist wichtig! Professionelle Züchter sagen, dass eine vollwertige Geranie sehr selten durch Samenvermehrung gewonnen werden kann.

Aus Stecklingen

Die meisten Leute, die eine Pflanze vermehren wollen, können dies tun, indem sie zu Hause Geranien schneiden. Die beste Zeit dafür ist März.

Gesunde Stecklinge werden geschnitten, einen Tag lang leicht getrocknet, dann in Kohlepulver getaucht und in einem Abstand von wenigen Zentimetern in die Erde gepflanzt, während die Erde verdichtet werden muss.

Vor dem Pflanzen muss das Landgemisch mit kochendem Wasser desinfiziert oder für einige Zeit in den Ofen gestellt werden. Pflanzen wurzeln in etwa einem Monat, wenn die Stecklinge im Frühjahr gepflanzt wurden, dann können Sie im Sommer Blumen darauf sehen.

Wie pflegt man eine Pflanze?

Ampel-Geranie ist eine absolut unprätentiöse Blume, die Pflege zu Hause erfordert keinen großen Aufwand, und die präsentierten Fotos und Empfehlungen werden dazu beitragen, diesen Prozess Schritt für Schritt zu systematisieren und zu verstehen, dass die Pflanze nur genügend Licht, Wasser und Aufmerksamkeit braucht.

Bewässerung

Pelargonium ampelous liebt Wasser sehr, aber gleichzeitig kann es für einige Zeit ohne Wasser auskommen. Es kann auf keinen Fall versprüht werden, woraus seine Stängel und Blätter erkranken können.

Daher ist es erforderlich, das Geranium nicht von oben, sondern von der Palette aus zu wässern, um Feuchtigkeit an der Pflanze selbst zu vermeiden. Nach Abschluss des Spülvorgangs muss überschüssiges Wasser abgelassen werden, um ein Verrotten der Wurzeln und ein Überbenetzen des Bodens zu vermeiden, an dem er absterben kann.

Top-Dressing

Wie bei jeder Pflanze wird Pelargonie nichts dagegen haben, eine Top-Dressing-Dosis zu erhalten. Dies sollte wöchentlich während der Blüte von März bis Frühherbst erfolgen.

Zur Fütterung wird ein Mineraldüngerkomplex in geringer Konzentration eingesetzt, dazu eignet sich auch mit Wasser verdünnte Milch.

Das Optimum für den Anbau von Geranien ist leichter, fruchtbarer und fruchtbarer (obwohl Geranium in dieser Hinsicht nicht sonderlich ist) lehmige Böden, die einen hohen Kaliumgehalt, aber weniger Stickstoff aufweisen.

Es ist wichtig! Überschüssiger Stickstoff vergrößert die Blätter der Pflanze, gleichzeitig verlangsamt sich der Blüteprozess.
Kalium-, Phosphor- und Magnesiumsulfat - Universalfutter für Geranium. Einige Züchter verwenden Jodlösung in einer Menge von einem Tropfen pro Liter Wasser. Für das Top-Dressing verwenden Sie 50 ml dieser Lösung.

Organischer Dünger für Ampelpelargonium wird nicht empfohlen.

Transplantation

Die Transplantation von Pelargonium ileum ampelous ist eine der wichtigsten Nuancen der Pflege zu Hause. Pelargonium wird am besten von Ende Februar bis Ende März transplantiert.

Umladungen können jederzeit durchgeführt werden, ausgenommen kurze Winter- und Herbstmonate. Um ein Pelargonie zu transplantieren, müssen Sie einen Topf 1,5-2 cm mehr für den Topf nehmen, in dem er sich jetzt befindet.

In den neuen Topf unten müssen Sie den Blähton einfüllen, um überschüssige Feuchtigkeit zu erhalten. Dann übertragen wir das Geranium zusammen mit dem gesamten Inhalt, ohne die Integrität zu verletzen.

Alle zwischen dem Wurzelballen und den Wänden des Topfes gebildeten Hohlräume müssen mit Erde gefüllt werden, die aus einer Mischung aus Rasen- und Laubböden, Torf und Sand besteht. Danach muss die Blume bewässert werden.

Beschneiden

Anfängliche Blumenzüchter beschäftigen sich häufig mit der Frage, wie man Geranien für den Winter abschneiden kann und ob dies überhaupt geschehen sollte. Das Beschneiden von Geranien ist sehr wichtig, da es der Pflanze dabei hilft, ein dekoratives Aussehen zu erzielen, den Blüteprozess kräftiger zu gestalten und Stecklinge für die Fortpflanzung zu erhalten.

Ampelnoe Pelargonium muss vor dem Überwintern beschnitten werden. Alle Triebe und Zweige müssen kurz genug geschnitten werden. Wenn im Winter eine zusätzliche Beleuchtung möglich ist, darf der Bodenteil der Anlage nicht abgeschnitten werden.

Lernen Sie, Geranien richtig zu schneiden, um üppige Blüte zu erreichen.
Im Frühjahr sollte dann regelmäßig geschnitten werden, danach muss die Pflanze gespeist werden. Mit vollständig oder selektiv desinfizierten Instrumenten getrimmt.

Überwinterung

Da ampelige Geranie sehr thermophil ist, muss sie zum Überwintern in einen kühlen, hellen Raum gebracht werden, dessen Temperatur innerhalb von 8 ° C liegt, damit sie im Frühling besser blüht.

Wenn Pelargonium im Winter bei Raumtemperatur bleibt, sollten Töpfe mit Pflanzen von Batterien und Heizkörpern ferngehalten werden. In diesem Fall blüht sie im Frühling viel später.

Es ist wichtig! Pelargoniumwasser während der Ruhezeiten ist oft nicht mehr als einmal alle paar Wochen erforderlich.

Schwierigkeiten beim Wachstum

Obwohl Ampelgeranie eine relativ einfache Pflanze zum Wachsen ist, ist es manchmal schwierig, auch in diesem Bereich Schwierigkeiten zu vermeiden.

Sie ist, wie andere Pflanzen, bei falscher Pflege durch Krankheiten und Schädlinge gefährdet. Die häufigsten sind Grauschimmel, Virusmosaik, Raupen, Schadpilze, Chlorose.

Hier kann die Behandlung mit Insektiziden helfen, die Krankheiten der Geranie und ihrer Schädlinge qualitativ und schnell zu überwinden. Nur durch kompetente und qualitativ hochwertige Pflege kann die Gesundheit von Geranien gefördert werden.

Denn schlechte Beleuchtung, übermäßige Feuchtigkeit und ein Mangel an Mineralien während der Fütterung können das Auftreten von Ampelnaya pelargonium unattraktiv machen und die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Jetzt ist Ampelnaya Pelargonium so vielfältig, dass Sie es für jeden Geschmack kaufen können. Und mit gekonntem Anbau kann man seine Blüte nicht nur Ihnen, sondern rundum genießen, denn es ist äußerst schön, unprätentiös und dankbar für die aufmerksame Pflege der Pflanze, die die Liebe aller Floristen gewonnen hat.

Sieh dir das Video an: FASZINATION TROPHEUS Besonderheiten, Pflege und Zucht. # 1 (April 2024).