Wir bauen gewölbte Gewächshäuser aus Polycarbonat mit eigenen Händen: Zeichnungen, Vorteile, Gestelloptionen

Gewölbte Gewächshäuser aus Polycarbonat Begann vor nicht allzu langer Zeit bei heimischen Landwirten große Popularität zu gewinnen.

Noch vor einem halben oder zwei Dutzend Jahren wurden solche Konstruktionen selten erfüllt, während sie heute nicht nur aktiv genutzt werden in Gehöftenaber auch in der landwirtschaftlichen Industrie.

Bestimmte Erfolge bei den Sommerbewohnern erhielten Gewölbehäuser aus Polycarbonat, die im Folgenden erläutert werden.

Die Vorteile des gewölbten Rahmens

Polycarbonat-Gewächshäuser auf dem Bogenrahmen (Bögen für das Gewächshaus) haben mehrere Vorteile, unter anderem die folgenden:

  • Zuverlässigkeit. Solche Strukturen sind resistent gegen die Einwirkung von Schnee und Wind.
  • einfache Installation und Bedienung. Die selbständige Produktion von Teilen des Rahmens sowie dessen Montage werden nicht länger als 3 Tage dauern. Eine langwierigere Konstruktion ist nur bei der Konstruktion einer nicht entfernbaren Struktur bei der Konstruktion des Fundaments auszuführen;
  • akzeptable Kosten. Die Bestandteile eines Gewölbhauses mit Gewölben sind relativ günstig, was diese Option für Sommerbewohner erschwinglich macht. Die Konstruktion eines solchen Rahmens ist viel billiger als die Konstruktion einer Ziegelstruktur, und der Preis für Polycarbonat wirkt viel attraktiver als die Kosten für Glas.
  • gewölbte Designs sind universell. Sie können sowohl für den Aufbau von Kapitalstrukturen als auch für zerlegbare Strukturen eingesetzt werden. Solche Gewächshäuser können durch Hinzufügen (Abnehmen) von Abschnitten leicht erhöht oder verringert werden.

Rahmenoptionen

Es gibt zwei Optionen für den Rahmen:

  • zusammenlegbar;
  • stationär.

Haupt Vorteil eines zusammenklappbaren Designs besteht darin, dass es bei Bedarf leicht zerlegt werden kann (zur Lagerung in den Wintermonaten in einem beliebigen Raum wirtschaftlicher Natur) oder zur Installation übertragen an einem anderen praktischeren und beleuchteten Ort.

Nachteil so ein gewächshaus besteht in der Unmöglichkeit seiner Verwendung in der kalten Jahreszeit, da das Fehlen eines Fundaments einen erheblichen Wärmeverlust verursacht.

Stationäre Gewächshäuser sind gut, weil sie zuverlässiger gestaltet sind und im Winter verwendet werden können. Der Nachteil ist, dass solche Strukturen nicht an einen anderen günstigeren Ort auf der Baustelle verschoben werden können.

Hilfe: Nach der Demontage des Gewächshauses aus irgendeinem Grund kann das fertige Fundament für ein anderes Gebäude verwendet werden.

Vorbereitende Maßnahmen vor dem Bau

Bevor Sie mit dem Bau eines Gewächshauses fortfahren, sollten Sie den Standort der zukünftigen Struktur auswählen.

Achtung: Die Qualität und Quantität der Ernte hängt direkt von der richtigen Standortwahl ab.

Es ist am besten, die Struktur so zu installieren, dass sie in der Länge von West nach Ost liegt.

In dieser Position erwärmen die Sonnenstrahlen den ganzen Tag über die Luft im Gewächshaus.

Das müssen Sie auch berücksichtigen Die Struktur sollte sich nicht im Schatten befinden Bäume, Sträucher oder andere Gebäude.

Als Nächstes sollten Sie die Art der Struktur festlegen: Ob es sich um eine stationäre oder tragbare Struktur handelt.

Wenn Sie ein stationäres Gewächshaus bauen möchten, müssen Sie auch überlegen, ob es voraussichtlich in der Wintersaison verwendet wird.

Um ein gewölbtes Gewächshaus aus Polycarbonat mit eigenen Händen zu erhalten, benötigen Sie grundsätzlich keine Zeichnungen. Um jedoch ein dauerhaftes und zuverlässiges Gewächshaus zu bauen, sollte ein Plan für die zukünftige Struktur erstellt werden.

Darüber hinaus können Sie ein Schema entwickeln, das die genauen Abmessungen jedes Teils der Struktur angibt. Erfahrene Bauherren raten zu folgenden Dimensionen des Gewächshausbaus:

  • Breite 2,4 Meter;
  • Länge 4 Meter;
  • Höhe 2,4 Meter.

Mit solchen Abmessungen im Gewächshaus wird es möglich sein, zwei Betten herzustellen, zwischen denen sich ein bequemer Durchgang befindet.

Die Basis für das Gewächshaus im Bogen

Nachdem der Ort ausgewählt wurde und die Zeichnung der zukünftigen Struktur fertig ist, können Sie mit dem Bau des Fundaments beginnen, dessen Notwendigkeit durch die Art des Gebäudes selbst bestimmt wird.

Beim Bau von leichten Gewächshäusern können temporäre saisonale Konstruktionen angewendet werden als Grundrahmen - das reicht schon.

Stationäre Strukturen müssen mit einer der folgenden Arten von Fundamenten ausgestattet sein:

  • vorgefertigtes Band;
  • monolithischer Gürtel;
  • Gründung von Stahlbetonblöcken.

Als nächstes wird genau die stationäre Version des Designs betrachtet.

Das Fundament wird entsprechend den Abmessungen der zukünftigen Struktur gegossen, deren beste Option oben angegeben wurde.

Die Tiefe des Fundaments wird durch die klimatischen Bedingungen eines bestimmten Gebiets bestimmt. In wärmeren Regionen ist eine ausreichende Tiefe von 0,4–0,5 m erforderlich, während in kälteren Gebieten eine Tiefe von mindestens 0,8 m erforderlich ist.

Das Fundament wird um den gesamten Umfang der Struktur gegossen, während das Kissen platziert wird. Die Struktur wird verstärkt, wodurch sie dauerhafter und nachhaltiger wird.

Zur Herstellung von Betonmischungen Folgende Anteile werden verwendet: 1 Teil Zement + 3 Teile Kies und Sand. Die hergestellte Zusammensetzung wird unter Rühren mit Wasser verdünnt, so dass die Lösung nicht zu dick wird.

Achtung: Bei der Aufbereitung des Mörtels muss sichergestellt werden, dass keine Fremdkörper wie Erde, Gras usw. in den Mörtel gelangen, da dies zu einer Verschlechterung der Betonbindungseigenschaften führt.

Foto

Das Foto zeigt gewölbte Gewächshäuser aus Polycarbonat:

Rahmenmontage

Viele interessieren sich für die Frage, aus welchem ​​Material die Bögen für Polycarbonat-Gewächshäuser bestehen sollen. Also die Versammlung Bogengewächshaus aus Polycarbonat Es beginnt mit der Montage eines Rahmens, der aus Verstärkungsprofilen, PVC-Rohren, Aluminium- oder Stahlprofilen hergestellt werden kann.

Die beste Option für die Konstruktion des Rahmens - verzinktes Metall Vor dem Einbau muss es lackiert werden, um das Material vor Korrosion zu schützen.

Zuerst sollten Sie das Rahmenband verschweißen und auf dem Fundament installieren. Das Gurtzeug wird mit Ankern am Fundament befestigt - dadurch erhält die Struktur zusätzliche Festigkeit.

Entlang des Umfangs und der Ecken der Struktur müssen die Türöffnungen und Pfeiler geschweißt werden, über die die oberen Rohrleitungen geschweißt werden. Hier werden gewölbte Elemente installiert.

Um dem Boden eine zusätzliche Steifigkeit zu verleihen, sollte der Bogen mit einem First und senkrechten Bindungen miteinander verbunden werden.

Mögliche Rahmenoption:

Nach dem Einbau der Hauptteile sollte die Struktur mit Rippen versehen werden. Das Gewächshaus sollte auch mit Lüftungsöffnungen ausgestattet sein.

Polycarbonat-Installation

Achtung: Polycarbonat sollte mit einer Seite, die mit einem Schutzfilm versehen ist, am Rahmen befestigt werden, wodurch das Gewächshaus zuverlässig vor ultravioletter Strahlung geschützt wird.

Das geschnittene Polycarbonat sollte auf Standardplattengrößen basieren, um übermäßigen Abfall zu vermeiden.

Nachdem das Material geschnitten wurde, werden die Befestigungslöcher markiert, und Sie können mit der Beschichtung der Struktur fortfahren.

Die Platten sind mit Schrauben und speziellen Lamellen miteinander verbunden.

Polycarbonatplatten benötigt überlappen nicht weniger als 20 mm. Zur Behandlung von Nähten mit einem Dichtmittel werden die Endteile mit Metallband verschlossen.

Beginnen Sie, die Struktur mit einem Dach und gewölbten Enden zu bedecken, und fahren Sie dann mit der Dekoration von Wänden und Türen fort. Die Ecken sind mit Ecken aus Metall oder Kunststoff ausgestattet.

Türen und Fenster werden mit Beschlägen geliefert. Um die Öffnungsteile dicht zu machen, können Sie eine Gummidichtung anbringen.

Nach Abschluss der Plattenmontage sollten die Enden des Materials sein kleben sie das perforierte selbstklebeband - Es bietet eine Abdichtung und einen Schutz gegen Staub des länglichen Wabenpolycarbonats.

Trotz der Tatsache, dass der Bau eines Gewölbhauses aus Polykarbonat ein relativ zeitaufwändiger Prozess ist, hat dieses Design in den Kreisen der Amateurlandwirtschaft einige Erfolge erzielt.

Gewölbte Gewächshäuser aus Polykarbonat mit eigenen Händen, die nach allen Regeln gebaut wurden, können ihren Besitzern in Zukunft reichliche Ernten bringen, wenn sie verschiedene Gemüsekulturen anbauen. Und aus Polycarbonat mit Bögen ein eigenes Gewächshaus mit eigenen Händen zu bauen, ist kein so komplizierter Prozess.

Informationen zum Herstellen verschiedener Arten von Gewächshäusern und Gewächshäusern mit eigenen Händen finden Sie in den Artikeln auf unserer Website: Rundbogen, Polycarbonat, Fensterrahmen, einwandige Gewächshäuser, Gewächshäuser unter der Folie, Polycarbonat-Gewächshaus, Mini-Gewächshaus, Rohre aus PVC und Polypropylen , aus alten Fensterrahmen, Schmetterlingsgewächshaus, Schneeglöckchen, Wintergewächshaus.

Video ansehen: Aluminium Gewächshaus Bella - Aufbauvideo von (March 2024).