"Distel" - ein ziemlich bekannter Name, der wahrscheinlich auch Leuten bekannt ist, die nicht mit Kräutern arbeiten. Viele nehmen es als Unkraut und zerstören es, wenn es auf seinem Grundstück verteilt ist, aber einige seiner Arten können sehr nützlich sein.
Zum Beispiel hat die lockige Distel eine antiseptische und wundheilende Wirkung, die sie in Kombination mit anderen Tugenden zu einem hervorragenden Bestandteil des "nationalen" Erste-Hilfe-Sets macht.
Lassen Sie uns diese Pflanze näher betrachten und ihre heilenden Eigenschaften im Detail untersuchen.
- Beschreibung und Foto
- Verbreiten
- Medizinische Eigenschaften
- Kontraindikationen
- Wie geht man mit einer Pflanze um?
Beschreibung und Foto
Seit undenklichen Zeiten haben Menschen Pflanzennamen gegeben, die sich erheblich von ihren wissenschaftlichen Namen unterscheiden. Deshalb, wenn Sie davon hören "Bodhya Kenogolovomov", "Basurmanskoy Grass", "Großvater", "Drapach", "Tatarnik" oder "Cherthogon"Wissen Sie, das ist alles, was es gibt, eine Distel und insbesondere eine zweijährige Pflanze, die zur Compositae-Familie gehört. Häufig wird er bis zu zwei Meter groß, obwohl es häufig Exemplare gibt, die nicht höher als 60 cm sind.Der Stiel der gelockten Distel ist kräftig und aufrecht, oben verzweigt.Sowohl der Stamm als auch die Äste sind schmalflügelig und hügelig mit gekerbten Flügeln, die an den Rändern gespickt sind.
Die Saatlänge beträgt 3-4 mm, sie sind von den Seiten leicht zusammengedrückt und zeichnen sich durch dünne Rillen, die entlang diesen verlaufen, sowie Querfalten aus. Blühende Pflanzen werden von Juni bis September beobachtet. Die aktive Fruchtbildung beginnt im Hochsommer und dauert bis Anfang Herbst.
Die Körbe mit 2-5 Stücken sind sesshaft, an den Enden der Stiele konzentriert oder auf kurzen Stielen platziert und in den letzten Bürsten mit einer kleinen Menge Blumen darin angeordnet. Die Blättchen im Korb sind leicht zur Seite abgelenkt, sie sind mehrreihig und linsenförmig und bilden im oberen Teil einen kurzen, scharfen Dorn.
Verbreiten
Gelockte Distel Es ist in verschiedenen Teilen der Welt zu finden, aber in freier Wildbahn ist es am häufigsten in zentralen und östlichen Teilen Asiens, Europas und Indiens anzutreffen. Einmal wurde es in Kanada und den USA eingeführt, wo es heute erfolgreich wächst. Die Anlage wählt Grundstücke an Waldrändern, in Schluchten, an Flüssen und Bächen aus und ist häufig auf Wiesen, Feldern, in der Nähe von Straßen oder Häusern zu finden.
Medizinische Eigenschaften
Für medizinische Zwecke ist es möglich, sowohl den oberirdischen Teil (Blätter und Stiele) als auch den unterirdischen Teil der Distel zu verwenden. Etwa 0,5% Terpenoide und die gleiche Anzahl von Alkaloiden sind im Gras vorhanden, und in den Blättern wurden bis zu 30 mg Ascorbinsäure gefunden. Das Wurzelsystem der Pflanze ist mit Inulin-Polysaccharid ausgestattet, und die Samen enthalten bis zu 30% halbtrocknendes Fettöl.
Für die Zubereitung von therapeutischen Formulierungen erfolgt die Sammlung der Antennenteile im Juli und im August, dh während der aktiven Blüte der Distel, während die Ernte der Wurzeln bereits im Herbst erfolgt.
Kräuterabkochung verwendet, um Blutungen zu stoppen, sowie bei der Behandlung von Nervenerkrankungen, Scrofula und Gonorrhoe. In vielen Ländern des Westens und Ostens wird ein Dekokt, das aus dem Wurzelsystem der Distel hergestellt wird, erfolgreich gegen Schlaflosigkeit und Epilepsie eingesetzt.
Um mit den Manifestationen von Asthma bronchiale fertig zu werden, helfen zerdrückte Blätter Sie müssen nur das Feuer anzünden und den Rauch inhalieren oder ihn zu einer aufrollbaren Zigarette drehen und rauchen.
Eitrige Formationen am Körper und blutende Geschwüre werden oft gewaschen. Saftpflanzen oder auf Wunden angewendet frische gehackte Kräuter. Es wird gemunkelt, dass das vorbereitete Dekokt für die Behandlung von Tetanus hervorragend ist und hilft, den Zustand einer Person bei bösartigen Tumoren zu lindern. In der traditionellen Medizin werden Präparate aus diesem nützlichen Unkraut häufig für Erkrankungen der Gelenke, Tuberkulose, "weibliche" Krankheiten und auch für Menstruationsbeschwerden verschrieben.Es kann bei der Behandlung von toxischen Läsionen der Leber, Gelbsucht und Hepatitis nützlich sein und dazu beitragen, angesammelte Galle aus dem Körper zu entfernen.
Hier einige Beispiele für das Erstellen nützlicher Dekokte von gewundenen Disteln:
Rezept 1.
Für einen großen (Esslöffel) Löffel zerdrückter Blütenstände und Blätter der Pflanze nehmen Sie 250 ml Wasser und stellen Sie sie nach dem Mischen auf ein kleines Feuer, das fünf Minuten lang kocht. Sobald sich die Brühe abkühlt, wird sie gefiltert und drei bis vier Mal täglich ein großer Löffel verbraucht.
Rezept 2.
Auf einem kleinen (Tee-) Löffel geschredderten Wurzeln müssen Sie 250 ml Wasser nehmen und die Mischung 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Nach dem Abkühlen wird das Gerät auch dreimal täglich mit einem großen Löffel gefiltert.
Natürlich sind dies nicht die einzigen möglichen Rezepte, und je nach Art oder Stadium dieser oder jener Beschwerden können andere gefunden werden.
Kontraindikationen
Trotz der ganzen positiven Eigenschaften von gekräuselten Disteln ist es nicht jedermanns Sache.Die Hauptkontraindikationen sind Bluthochdruck und individuelle Unverträglichkeit der Komponenten der Pflanze.
Allerdings sollten auch völlig gesunde Menschen und vor allem für Menschen mit Nervenstörungen die in den Rezepten angegebenen Proportionen strikt einhalten, denn wenn sie die Dosierung überschreiten mögliche negative Auswirkungen auf das Nervensystem.
Wie geht man mit einer Pflanze um?
Wie wir ganz am Anfang erwähnt haben, wissen nicht alle Menschen über die heilenden Eigenschaften der geschweiften Distel. Wenn die Pflanze aufgrund ihrer Fruchtbarkeit schnell mehr und mehr neue Grundstücke besetzt und damit Kulturpflanzen unterdrückt, ist es logisch, dass sie sie loswerden wollen.
Auf privaten Grundstücken und Gärten ist es besser, das Gras manuell zu entfernen, aber in stark vernachlässigten Gebieten muss es vor dem Blühen gemäht werden.Vor der Aussaat von Kulturpflanzen und unmittelbar nach der Ernte ist es sinnvoll, den Ort ihres Wachstums mit speziellen chemischen Verbindungen zu behandeln, die zur Entfernung anderer Unkräuter verwendet werden (Präparate von "Hurricane", "Glialka", "Glifogan" und "Tornado" haben sich gut bewährt).
Sie müssen keine geschweiften Disteln auf Ihrem Gelände züchten - spazieren Sie einfach durch die Felder und andere umliegende Naturgebiete, denn höchstwahrscheinlich finden Sie sie nicht weit von zu Hause aus.