Geheimnisvolle Pflanzen, die ursprünglich aus den amerikanischen Subtropen stammen, werden bei Blumenliebhabern immer beliebter. Die Blume wird oft in Hochzeitsbouquets und Boutonnieren verwendet. Es gibt viele Fragen in den Foren über die Pflege und den Anbau von Bouvardia. In diesem Artikel haben wir die notwendigsten Informationen gesammelt, die es Ihnen erlauben, einen wunderschönen Busch mit duftenden Blumen alleine zu züchten.
- Bouvardia: allgemeine Informationen
- Arten für die Haus-Blumenzucht
- Optimale Bedingungen für das Wachstum
- Beleuchtung
- Temperatur
- Wie man sich zu Hause kümmert
- Bewässerung
- Luftfeuchtigkeit
- Boden und Düngung
- Beschneiden
- Transplantationsregeln
- Buvardia Zucht zu Hause
- Wie man mit Krankheiten und Schädlingen umgeht
Bouvardia: allgemeine Informationen
Diese Art gehört zur Gattung Bouvardia, die zur Familie der Marenov (Rubiaceae) gehört. Bouvardia ist in Mittelamerika und Mexiko verbreitet. Äußerlich ist die Blume ein immergrüner, kleiner Strauch, seltener - eine grasartige Pflanze.
Es hat ein schnelles Wachstum. Die maximale Höhe des Strauchs kann 1 m erreichen. Die Gattung umfasst etwa 50 Arten.Heute wird die Bouvardia-Blume nicht nur in botanischen Gärten angebaut, sondern kann auch erfolgreich im Ziergartenbau kultiviert werden.
Arten für die Haus-Blumenzucht
Die Bouvardia-Pflanze wurde vor mehr als hundert Jahren kultiviert, aber mehrere Arten werden erfolgreich im Hausgartenbau verwendet.
- Bouvardia longiflora.
- Weichblühende Bouvardia (Bouvardia leiantha).
- Garten Bouvardi.
- Startseite Bouvardia (Bouvardia x domestica).
Optimale Bedingungen für das Wachstum
Als typischer Vertreter der feuchten Tropen benötigt Bouvardia spezielle Wachstumsbedingungen. Die Pflege von buvardia und seine Kultivierung ist kein mühsamer Prozess, aber die Ignoranz wichtiger Nuancen kann zur Zerstörung des Busches führen.
Beleuchtung
Bouvardia wunderlich zur Sonne, die beste Orientierung für seine Platzierung wird die westliche und südliche Seite des Raumes sein. Diese Blume ist ein geeigneter Ort, wo genügend Sonnenlicht vorhanden ist. Dann können Sie sich auf die aktive Bildung von Blütenknospen verlassen. Bouvardia ist auch sehr thermophil, aber Hitze und direkte Sonneneinstrahlung können die Pflanze zerstören.
Temperatur
Der beste Temperaturindikator für Bouvardia ist 22-25 ° C. Die Blume hat keine Angst vor Zugluft.Im Winter empfiehlt es sich, die Temperatur auf 10-12 ° C zu senken, da dies die zukünftige Blüte von Bouvardia günstig beeinflusst.
Wie man sich zu Hause kümmert
Bouvardia ist unprätentiös, so dass die Pflege zu Hause auf die Durchführung der notwendigen Verfahren für jede Pflanze beschränkt ist: rechtzeitiges Gießen und Befeuchten der Luft, Düngen und korrekter Schnitt.
Bewässerung
Während der aktiven Wachstumsphase wird empfohlen, die Bouvardia so oft wie möglich zu gießen und den Boden im Topf mäßig zu befeuchten. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Entwässerung geschenkt werden, da übermäßige Feuchtigkeit die Wurzel der Blume verfaulen kann.
Mit Hilfe eines normalen Zahnstochers können Sie den Boden leicht auf Trockenheit überprüfen. Tauchen Sie es in den Boden, wenn, wenn der Zahnstocher um 2-3 cm vertieft ist, kein Land mehr übrig ist, dann ist es Zeit zu gießen. Von Natur aus ist Bouvardia feuchtigkeitsliebend, jedoch wird im Winter die Häufigkeit der Bewässerung reduziert, und zur Befeuchtung wird empfohlen, warmes Wasser zu verwenden.
Luftfeuchtigkeit
Günstige Feuchtigkeit für die Pflanze - 60-70%. Buvardia liebt systematisches Sprühen aus einer Sprühflasche. Und während der Blüte wird es günstig sein, einen Blumentopf in der Nähe eines kleinen künstlichen Brunnens oder Gefäßes mit Wasser zu finden.
Boden und Düngung
Bouvardia ziemlich unprätentiös zu Boden. Es wird dem Standardboden für blühende Pflanzen entsprechen. Aber Sie können das Substrat selbst herstellen. Dazu sind folgende Komponenten notwendig: Torfland, Blatt, Rasen, Land mit grobem Sand. Die allgemeine Formel für ein Verhältnis ist 2: 1: 4: 1.
Füttern Sie den Busch sollte während des Wachstums, sowie während der Vegetationsperiode sein. Zur Fütterung empfiehlt es sich, verschiedene Mineralien zu verwenden, die sich nicht nur positiv auf das Wachstum der Pflanze, sondern auch auf ihre vitale Aktivität auswirken. Top-Dressing während der Blütezeit sollte dreimal im Monat erfolgen.
Beschneiden
Einige Arten von Bouvardia werden speziell für den Schnitt gezüchtet. Eine dieser Arten ist die langblütige Bouvardia. Solche Pflanzen werden oft in Zusammensetzungen verwendet. Beschneidung Bouvardia sollte nur im Herbst oder im zeitigen Frühjahr und nach der Blüte durchgeführt werden.
Wie viele andere immergrüne Pflanzen, wie zum Beispiel Buchsbaum, muss auch die Bouvardia in die richtige Form gebracht werden, um das Wachstum zu aktivieren. Es wird empfohlen, die Zweige in zwei Hälften zu schneiden.Die Form, die die immergrüne Bouvardia haben wird, hängt nur von der Vorstellungskraft des Gärtners ab.
Transplantationsregeln
Erfahrene Gärtner glauben, dass Bouvardia neu bepflanzt werden sollte, wenn der alte Topf schon verkrampft ist.
Die beste Zeit für eine Transplantation ist der Frühling. Meistens wird nur die Pflanze verpflanzt, deren Lebensdauer etwa 1 Jahr beträgt. Für ein solches Bouvardium wählen Gärtner einen Behälter mit größerem Durchmesser. Es sollte daran erinnert werden, dass eine gute Entwicklung von Bouvardia davon abhängt, wie gut der Boden nährstoff- und wasser- und luftdurchlässig ist.
Buvardia Zucht zu Hause
Bouvardia ist möglich propagieren auf eine der folgenden Weisen:
- Wurzel. Schneiden Sie ein Stück der Wurzel und pflanzen Sie in normalen Boden.
- Stecklinge. Schneiden Sie einen 10 cm langen Stängel aus den jungen Verfahren der Bouvardia und pflanzen Sie sie in einen Nährboden, dessen Zusammensetzung oben angegeben ist. Verwenden Sie Stecklinge sollten von Bouvardia, die im Schatten ist. Diese Methode ist am einfachsten.Die Spitzen wurzeln im gewöhnlichen Wasser sehr leicht. Um dies zu tun, verwenden Gärtner häufig Stammschnitt nach dem Beschneiden. Wenn junge Triebe von 2-3 Internodien von Wurzeln abgeschnitten werden, werden sie in den Boden gepflanzt, der auch für gewöhnliche erwachsene Bouvardia verwendet wird.
- Die Teilung der Büsche. Der unzuverlässigste Weg, da er nicht zur Erneuerung von Pflanzen und üppiger Blüte führt.
Wie man mit Krankheiten und Schädlingen umgeht
Bouvardia ist, wie andere Pflanzen, Angriffen von Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt.
Die Hauptschädlinge für Bouvardia sind die Blattlaus und die Spinnmilbe. Für den Gärtner ist es wichtig, Insekten rechtzeitig zu erkennen und geeignete Präparate zu verwenden, die in Fachgeschäften erworben werden können.
Wenn Sie die Schädlingsbekämpfung zu Hause bevorzugen, verwenden Sie am besten eine warme Dusche mit einer Seifen-, Alkohol- oder Öllösung. Besondere Aufmerksamkeit sollte den Bouvardii-Blättern gewidmet werden, wenn sie angebaut werden.
Seit dem ersten Anzeichen von Krankheit Pflanzen sind gelbe Blätter. Dies ist ein infektiöser Fleck, der zum Austrocknen des Busches führen kann. Um solche negativen Folgen zu vermeiden, ist es notwendig, die Blattabdeckung der Bouvardia täglich zu überprüfen.Jedes Blatt mit einer klaren Stelle sollte entfernt werden, und wenn die Pflanze zu schnell von der Krankheit betroffen ist, können Sie Bordeaux-Mischung anwenden.
Die besten Medikamente zur Schädlingsbekämpfung sind biologische Produkte (ohne Chemikalien). Es wird empfohlen, das verfügbare Medikament "Fitoverm" zur Bekämpfung von Blattläusen zu verwenden.
Von Volksmedizin gegen Blattläuse, zusätzlich zu der Seifenlösung, können Sie eine einfache Zwiebel-Infusion in der Küche verwenden, für die Sie 30-35 g zerdrückte Zwiebelköpfe benötigen. Gießen Sie die Mischung in 1 Liter Wasser für ca. 5 Stunden. Reiben Sie in einer Lösung von 4-5 g Seife. Erhöhen Sie die Wassermenge auf 1 l und verarbeiten Sie die Pflanze.
- Betroffene Blätter sollten vorsichtig entfernt werden.
- Vor dem Bewässern ist es notwendig, die gesamte Bahn für besseres Eindringen von Wasser zu entfernen.
- Kaufen Sie ätherisches Rosmarinöl in der Apotheke. Fügen Sie 1 Tropfen zu 1 l Wasser hinzu und wischen Sie die Blätter mit dieser Lösung ab.
- Biologische Präparate "Afik", "Fitoverm".
- Insektoakaritsid "Aktellik".