Zwiebel ist eines der am häufigsten verwendeten Gemüse beim Kochen.
Ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Anbau dieser Kultur unter den Bedingungen einer risikoreichen Landwirtschaft ist die Auswahl einer geeigneten Sorte und die weitere Pflege dieser Sorte.
- Die besten Sorten für den Ural
- Optimale Bedingungen für die Landung
- Standortauswahl
- Beleuchtung
- Der Boden
- Vorgänger
- Standortvorbereitung
- Anforderungen für das Pflanzen von Material
- Schema und Tiefe der Landung
- Kompetente Pflege - eine gute Ernte
- Bewässerung, Jäten und Lockern
- Top-Dressing
- Schädlingsbekämpfung
- Ernte und Lagerung der Ernte
Die besten Sorten für den Ural
Die besten Sorten von Zwiebelsätzen für den Ural sind:
- Arzamas -Lukowizy wachsen von 40 bis 80 g, haben eine länglich-runde Form, gelbe Färbung der äußeren Schuppen, im Inneren ist es weiß. In Bezug auf die Reifung bezieht sich auf die Mitte.
- Bessonovsky lokal - frühe Sorte, Zwiebelgröße von 35 bis 55 g. Form - gerundet flach, Schuppen außen sind gelb, innen - weiß. Es hat eine gute Haltbarkeit.
- Buran - bezieht sich auf die späten Sorten. Die Zwiebeln sind groß - bis zu 100 g, haben eine runde Form, in einem Zwei-Jahres-Zyklus gewachsen. Die Schale ist leuchtend gelb.
- Botherus - Gewicht der Birnen 60-80 g, flach-runde Form. Die äußeren Schuppen sind gelb, innen - weiß.Geeignet für die Langzeitlagerung.
- Moldauisch - Sorte der Zwischensaison mit abgerundeten Früchten bis zu 130 g. Draußen sind die Schuppen rosa-braun mit einem leichten violetten Farbton, im Inneren haben sie eine blass-violette Farbe.
- Myachikovsky 300 - Frühe große (bis 110 g) Sorte, flache Form. Es hat gelbe äußere Schuppen und weiße Farbe im Inneren. Gute Speicherleistung.
- Roter Baron - Die Zwiebeln sind vollständig dunkelviolett, wiegen bis zu 120 g, haben einen milden Geschmack und werden im Winter gelagert.
- Sibirisches Einjahres - bezieht sich auf die super frühen Sorten, reift in zwei Monaten. Die Zwiebel ist flach in Form, mit einem milden Geschmack, erreicht ein Gewicht von 200 g.
- Strigunovsky lokal - bezieht sich auf die akuten frühen Sorten. Birne gerundet, mittelgroß, mit einem Gewicht von 45 bis 80 g, innen weiß, äußere Schuppen gelb mit einem rosa oder gräulichen Tönung.
- Schwarzer Prinz - Sorte der Zwischensaison mit runden Zwiebeln von 60-100 g, hat einen milden Geschmack. Die Schale ist dunkelviolett.
- Exibichen - kälteresistente, mittelspäte Sorte. Die Zwiebeln sind sehr groß - bis zu 800 g, haben einen süßlichen Geschmack. Die äußeren Schuppen sind gelb, die inneren sind weiß.
- Timirjasewski - frühe Sorte mit flach gerundeten Zwiebeln mit einem Gewicht von bis zu 70 g.Es hat hellbraune, selten gelbe äußere Schuppen. Es hat eine gute Haltbarkeit.
Optimale Bedingungen für die Landung
Da das Wetter im Ural instabil ist, sind bestimmte Daten schwierig zu artikulieren. Die Hauptbedingung ist, vor der Landung zu überwachen, dass die Temperatur mehrere Tage nicht unter 5-10ºС fällt. Die durchschnittliche Landungszeit ist das erste Jahrzehnt im Mai.
Standortauswahl
Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es wichtig, verantwortungsbewusst über die Wahl eines Pflanzortes nachzudenken.
Beleuchtung
Gut beleuchtete Bereiche eignen sich für Zwiebeln, vorzugsweise auf höher gelegenen Flächen.
Der Boden
Bevorzugt sind lehmige oder sandige Böden mit neutraler Säure. Im Herbst, vor der Pflanzung, wird empfohlen, Humus einzuführen.
Vorgänger
Als Vorläufer ist es besser, Pflanzen wie Weiß und Blumenkohl, Gurken, Radieschen zu wählen. Es ist besser, zwei Jahre hintereinander keine Zwiebeln in demselben Gebiet zu pflanzen. Schlechte Vorgänger sind Karotten, Radieschen, Sellerie, Grüns.
Standortvorbereitung
Für die Bepflanzung von Steckzwiebeln im Ural ist es wichtig, den Standort richtig vorzubereiten. Im Frühjahr sollte das Gebiet, in dem die Seevegetation gepflanzt werden soll, bis zu einer Tiefe von 15 cm gegraben werden, dann werden etwa 60 cm breite Beete angeordnet, und auf Lehmboden werden Grate gebildet. Wenn Sandboden passt und Rillen. Als nächstes müssen sie mit einem Film abgedeckt werden, um den Boden zu erwärmen und nicht bis zum Pflanzen zu entfernen.
Anforderungen für das Pflanzen von Material
Vorbereitung des Pflanzmaterials besteht aus fünf Stufen:
- Qualitätskontrolle und Sortierung;
- Trocknen;
- Aufwärmen;
- Desinfektion und Einweichen;
- Waschen und Lüften.
Zuerst, Zwiebeln, die für die Aussaat bestimmt sind, ist es notwendig, verrottete oder verwelkte Exemplare auszusortieren und wegzuwerfen. Dann werden die Zwiebeln nach Größe sortiert und zuerst eine größere gepflanzt.Als nächstes werden die Zwiebeln an einem warmen, vor Feuchtigkeit geschützten Ort getrocknet. Um frühe Bildung von Pfeilen zu vermeiden, erhitzte sich sevok nahe den Batterien.
Um die zukünftige Ernte zu härten, werden die Zwiebeln in Wasser mit einer Temperatur von 40-50ºC für etwa 15 Minuten und dann für die gleiche Zeit in kaltem Wasser eingeweicht. Danach werden die Zwiebeln für 6 Stunden in eine Mineraldüngerlösung gegeben.
Schema und Tiefe der Landung
Der Abstand zwischen den Knollenbeeten sollte ca. 20 cm betragen Die Zwiebeln werden in Abständen von bis zu 20 cm gepflanzt und sollten so gepflanzt werden, dass der Schwanz über die Oberfläche hinausragt.
Kompetente Pflege - eine gute Ernte
Für einen erfolgreichen Anbau unter den rauen Bedingungen des Urals müssen Sie die Empfehlungen für die Pflege befolgen.
Bewässerung, Jäten und Lockern
In den ersten zwei Wochen nach der Aussaat und drei Wochen nach dem Auflaufen muss die Zwiebel reichlich gegossen werden, da sich an dieser Stelle das Wurzelsystem bildet. Außerdem sollte die Häufigkeit der Bewässerung reduziert werden. Sie müssen auch Unkraut rechtzeitig entfernen und den Boden lockern, um ihn zu mulchen.
Top-Dressing
Wenn Sie Sämlinge in den Rillen pflanzen, machen Sie Kompost. Im Sommer werden die Betten mit organischen Düngern bewässert.
Schädlingsbekämpfung
Ein häufiger Schädling ist die Zwiebelfliege. Die Larven sind gefährlich, sie dringen in junge Zwiebeln ein und fressen sie von innen. Ein Anzeichen für eine Beschädigung der Fliegenlarven sind vergilbende und trocknende Federn. Zur Vorbeugung von Sevok vor dem Pflanzen desinfizieren. Außerdem wird der Boden mit einer Salzlösung behandelt (300 g pro 10 l Wasser).
Zwiebeln können Mehltau verursachen. Wenn diese Krankheit beobachtet wird:
- welke Blätter;
- vage helle Flecken auf den Trieben;
- Überfall auf Federn;
- vergilbende und trocknende Grüns.
Wenn erkannt, werden die betroffenen Triebe entfernt. Plantings sprühten "Oxyhom".
Aufgrund der Anwesenheit von Sporen des Pilzes Botrytis, die sich während der Lagerung manifestieren, bildet sich Grauschimmel.Die Behandlung erfolgt mit Hilfe der Medikamente "Bravo", "Switch" und "Quadris". Volksmethoden des Kampfes - das ist die Beschränkung von Stickstoffergänzungen und die Stärkung von Kaliumphosphat. Dies wird helfen, die Reifung und den vorzeitigen Verschluss des Gebärmutterhalses zu beschleunigen, wodurch die Sporen nicht in das Fruchtfleisch eindringen. Eine andere ähnliche Krankheit ist Bakteriose. Die Kontrollmethoden sind ähnlich wie bei der Graufäule.
Ernte und Lagerung der Ernte
Wenn Sie bemerken, dass die neuen Blätter nicht mehr erscheinen und die alten absterben, deutet dies auf die Notwendigkeit der Ernte hin. Für eine bessere Trocknung empfiehlt es sich, Zwiebeln bei windigem und trockenem Wetter zu sammeln. Nachdem die Zwiebel während des Tages in der Luft getrocknet ist, wird sie für 2-3 Wochen in einen belüfteten Raum gebracht. Es darf nicht austrocknen - die Schuppen knacken und gehen, ein solcher Bogen wird nicht lange gelagert.
Wachsende Zwiebeln im Ural stellt keine besonderen Schwierigkeiten dar. Die Hauptsache ist, den richtigen Zeitpunkt für das Pflanzen zu wählen und die elementaren Anforderungen für die Pflege einzuhalten