In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Phantom Hortensie vor und geben eine vollständige Beschreibung der Pflanzung und Pflege für sie.
Die Sträucher dieser wirklich schönen Pflanze sind ein häufiger Gast in den Landbeeten, und zweifellos möchten viele mehr lernen und verstehen, wie man Hortensie richtig pflegt und anbaut.
- Beschreibung der Sorte
- Landebedingungen
- Timing
- Beleuchtung und Boden
- Pflanztechnik der Hortensie "Phantom"
- Vorbereiten einer Grube für das Pflanzen eines Busches
- Das Schema des Pflanzens birgt Hortensie
- Pflanzenpflege
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Trimmregeln
- Winterharte Qualität Hortensie "Phantom"
- Grundlegende Regeln für die Pflanzenausbreitung
Beschreibung der Sorte
Die Hortensien-Varietät "Phantom" gilt als eine der schönsten unter den anderen Hortensien. Es zeichnet sich nicht nur durch seine große, reiche Blüte aus, sondern auch durch sein erstaunliches Honigaroma, das viele Insekten anzieht.
Landebedingungen
Zum Anpflanzen dieser Hortensie verwenden Sie normalerweise Stecklinge oder mehr Stecklinge.Die Grube zum Pflanzen sollte etwa einen halben Meter lang sein und sich im Voraus vorbereiten. Es ist mit fruchtbarem Boden gefüllt, der Torf enthalten sollte. Optimale Säure kann von niedrig bis mittel reichen. Der Sämling ist so angeordnet, dass sich der Wurzelhals auf Bodenhöhe befindet. Das erste Mal sollte die Pflanze großzügig bewässert werden, aber nicht den Boden über den Wurzeln erodieren. Wenn du alles richtig gemacht hast, wird es in den ersten zwei oder drei Wochen Wurzeln schlagen. Sie können dies durch neue Blätter an den Stielen feststellen.
Es ist sehr wichtig, die Büsche zur richtigen Zeit zu pflanzen.
Timing
Im Norden wird Hortensie im zeitigen Frühjahr gepflanzt. An Orten mit warmem Klima bevorzugen Sie den Herbst. Es ist besser, die Pflanzen in einem gut erwärmten Boden zu pflanzen, und dies ist ungefähr April - Mai.
Aber bevor Sie pflanzen, müssen Sie auf den Zustand des Bodens achten, in den Sie pflanzen werden.
Beleuchtung und Boden
Obwohl Hortensien unprätentiös genug sind, gibt es ein paar wichtige Punkte. Büsche brauchen Licht, nur der direkte Sonnenschein leidet darunter. Starker Wind bringt auch keine Vorteile, wenn er angebaut wird. Der Boden sollte nicht nur fruchtbar sein. Hortensie benötigt einen Boden mit einer bestimmten Säure - so wird es besser zu blühen und zu entwickeln. Während der Bewässerung fügen Gärtner oft Zitronensaft zu Wasser hinzu.
Pflanztechnik der Hortensie "Phantom"
Das Pflanzen von Hortensien erfordert besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten, da nicht nur das Land, sondern auch Sämlinge vorbereitet werden müssen. Bei der Pflanzung sollte der Säuregrad und die Fruchtbarkeit des Bodens berücksichtigt werden. Die Grube für das Pflanzen muss auch speziell vorbereitet werden.
Vorbereiten einer Grube für das Pflanzen eines Busches
Es ist notwendig, ein Loch für das Pflanzen im Voraus in ungefähr zwei Wochen zu ernten. Sie müssen ein Loch von mindestens einem halben Meter Länge und einer Breite von etwa 60 Zentimetern graben. Als nächstes gießen Sie in ihn fruchtbaren Boden mit Torf. Wenn die Säuregehalt des Bodens zu hoch ist, verwenden Sie Kalk oder Dolomitmehl. Wenn Sie eine Hecke pflanzen möchten, sollten Sie berücksichtigen, dass der Abstand zwischen den Pflanzen bis zu zweieinhalb Meter betragen sollte. Um einen Zaun so früh wie möglich zu bekommen, können Sie in einer Entfernung von etwa einem Meter landen, aber dann nach ein paar Jahren müssen Sie die Pflanzen ausdünnen.
Bei der Landung gibt es auch eine Reihe von Nuancen.
Das Schema des Pflanzens birgt Hortensie
Pflanzmaterial wird mit einem kleinen Erdklumpen extrahiert. Vor dem Pflanzen werden gebrochene Wurzeln und Zweige mit einer kleinen Schere geschnitten. Wenn Sie in die Mitte der Fossa pflanzen, gießen Sie einen kleinen Erdhügel, so dass der obere Teil auf gleicher Höhe mit den Rändern der Fossa ist. Als nächstes legen Sie die Wurzeln vorsichtig so, dass sie in verschiedene Richtungen "schauen".
Nun, wenn Sie Ihre Pflanze gepflanzt haben, stellt sich die Frage, wie Sie sich weiter darum kümmern, so dass es groß und stark wird.
Pflanzenpflege
Wenn Ihre Hortensie zu wachsen beginnt, achten Sie zuerst auf ihre Fütterung, Bewässerung und Beschneidung.
Wenn die Pflanze nicht rechtzeitig geschnitten wird, wird ein zu dicker Busch ziemlich dicht.
Sie müssen etwa alle zwei Wochen gießen, aber Sie sollten dem Boden selbst folgen - er sollte nicht vollständig trocken sein.Während der Bewässerung können Sie mit Mineraldünger füttern.
Bewässerung
Der Busch ist nicht auf Bewässerung angewiesen und kann ruhig und trocken wachsen. Unter solchen Bedingungen wird die Blüte jedoch mild und kurzlebig sein. Für ideale Bedingungen sollte Hortensie "Phantom" regelmäßig gegossen werden. Der Boden, in dem er wächst, sollte ausreichend feucht sein. Dies kann erreicht werden, indem ungefähr 30 Liter Wasser pro Quadratmeter verwendet werden. In der Regenzeit ist die Wassermenge reduziert. Die Fülle an Feuchtigkeit ist nicht das einzige Bedürfnis der Pflanze. Alle erfahrenen Gärtner wissen, dass ihre Haustiere jeden Weg brauchen, um Dünger zu erfreuen.
Top-Dressing
Hortensie ist unersättlich in Bezug auf Top Dressing, also muss der Boden regelmäßig gedüngt werden. Sonst wird der Boden schnell unbrauchbar, da er buchstäblich alle Nährstoffe herauszieht. Mit dem Eintreffen des Frühlings ist es wünschenswert, Top-Dressing auf der Basis von Stickstoff zu verwenden. Für schnelles Wachstum im Mai oder Juni können Sie den Boden mit Humus düngen oder komplexen Dünger verwenden. In der Blütezeit der Hortensie wird empfohlen, Mineraldünger mit dem obligatorischen Gehalt an Kalium und Phosphor zu machen.Seien Sie vorsichtig mit der Menge: Düngen Sie nicht öfter als einmal alle 15 Tage. Eine übermäßige Blüte kann zur Zerstörung der Äste führen.
Sie müssen die Fütterung im August beenden. Dies gibt der Pflanze Zeit, sich auf das Beschneiden vorzubereiten.
Trimmregeln
Standard Hortensie paniculata "Phantom" Schnitt im Herbst, sobald die Blüte abgeschlossen ist. Dies wird gleichzeitig verwelkte Blütenstände loswerden und den Boden während des kalten Wetters um die Pflanze wickeln. Astäste produzieren ordentlich, wie Bäume, ohne die Skelettäste zu beeinträchtigen. Wenn nötig, können Sie schwache und dünne Triebe loswerden. Neue Zweige können um 2 oder 4 Knospen gekürzt werden.
Wenn gewünscht, können die Büsche im Frühjahr getrimmt werden, nachdem die Knospen geschwollen sind. Für die Erneuerung alter Pflanzen werden sie an der Wurzel beschnitten, bei jungen können bis zu vier Knospen übrig bleiben. Wenn Sie die Stecklinge in den ersten 4-5 Jahren mit hoher Qualität und regelmäßig schneiden, können Sie einen erstaunlichen kleinen Baum bekommen.
Winterharte Qualität Hortensie "Phantom"
Hortensie "Phantom" bezieht sich auf winterharte Sorten und benötigt keine spezielle Isolierung.
Wenn deine Pflanze stark genug wird und stark wächst, kannst du darüber nachdenken, wie du sie zu Hause selbst vermehrst.
Grundlegende Regeln für die Pflanzenausbreitung
Hortensia paniculata kann auf drei Arten verbreitet werden: Stecklinge, Zweige und Unterteilung des Busches.
Stecklinge werden am besten im Voraus vorbereitet - im ersten Monat des Sommers, vor ihrer Verholzung. Die Triebe werden für einige Tage in Wasser gelassen, und nachdem sie von zwei Seiten geschnitten sind, lassen 3-4 Knospen übrig. Der untere Schnitt wird dringend empfohlen, um den Wachstumsfaktor für die Wurzeln zu behandeln. Dann setzen Sie die Stecklinge in Töpfe mit Erde aus einer Mischung aus Torf und Sand. Als nächstes werden die Setzlinge in ein spezielles Gewächshaus gebracht.Wenn Sie keins haben, decken Sie einfach mit Bänken oder Film ab, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Pflanzen müssen jedoch im Schatten stehen, vorzugsweise im Keller. Die Bewurzelung erfolgt in den ersten Wochen, während dieser Zeit müssen Sie die Sämlinge sorgfältig gießen, da Hortensien feuchten Boden lieben. Gepflanzt neue Pflanzen wird im August nächsten wann empfohlen. Zu der Zeit werden die Stecklinge starke Wurzeln haben.
Layering reproduzieren Hortensie ausschließlich im Frühjahr. Diese Reproduktionsmethode liefert jedoch kein garantiertes Ergebnis. Es wird wie folgt durchgeführt:
- Grabe ein Loch, das nicht mehr als 15 Zentimeter tief ist.
- Wähle den Zweig, der dem Boden am nächsten ist, schneide die Blätter von seiner Spitze ab und schäle die Rinde.
- Als nächstes setze es in das vorbereitete Loch und schlafe auf dem Boden ein.