Alstroemeria - ein Vertreter der Familie der Alstromerien, die 4 Gattungen umfasst und in 250 Arten unterteilt ist. Alstroemeria "kam" in unserer Region aus den Subtropen Südamerikas an.
Dies ist eine ausdauernde krautige Pflanze, deren Stamm gerade ist, und das Wurzelsystem ist knollig. Unter natürlichen Bedingungen kann Alstroemeria 1,5 m Höhe erreichen.
- Optimale Bedingungen für den Anbau von Alstroemeria im Haus
- Standort und Beleuchtung
- Temperaturmodus: Winter-Sommer
- Die richtige Pflege ist der Schlüssel zu einer reichen Alstroemeria-Blüte.
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Dünger
- Alles über das Verpflanzen
- Alstroemeria Reproduktion zu Hause
- Samen
- Teilung von Rhizomen
- Wie man mit möglichen Schädlingen und Krankheiten umgeht
Blütengröße ca. 6 cm im Durchmesser.In diesem Artikel werden wir darüber sprechen, wie man Alstroemerien in einem Topf anbaut, um die Fensterbank zu dekorieren.
Optimale Bedingungen für den Anbau von Alstroemeria im Haus
Alstroemeria erfordert wie jede andere Pflanze bestimmte Bedingungen für die richtige Kultivierung. Aufgrund der Tatsache, dass Alstroemeria aus warmen Regionen stammt, ist es besser, naturnahe Bedingungen auf ihrer Fensterbank zu schaffen.
Standort und Beleuchtung
Alstroemeria, wenn du es aus Samen kommst, besser auf der Südseite der Wohnung, denn Alstroemeria liebt Licht und Wärme sehr.
Alstroemeria ist besser nicht in der Nähe von Konvektoren oder anderen Heizgeräten zu stellen. Wir werden weiter besprechen, wie man die Feuchtigkeit der Luft erhält, die für eine Blume notwendig ist, und wie man alstromeria richtig wässert.
Temperaturmodus: Winter-Sommer
Alstroemeria ist eine Blume sehr empfindlich auf Temperaturen und vor allem auf ihre Unterschiede. Ein wichtiger Faktor für den Inhalt von Alstromeria wird sein, die richtige Temperatur in Abhängigkeit von der Jahreszeit zu halten.
Im Winter sollte die Temperatur bei 13-15 ° C gehalten werden, im Extremfall hält die Blume die Temperatur bei 8 ° C aus. Bei höheren Temperaturen öffnen sich die Knospen der Blüte nicht, und im Frühling wird Alstroemeria Ihnen mit seiner Farbe nicht gefallen.
Im Sommer reicht die Blüte bei Raumtemperatur nicht über 28 ° C. Wenn die Temperatur höher ist, werden die Blätter und Blüten abfallen und die Blüte hört auf zu wachsen.
Beachten Sie, dass das Temperaturregime ziemlich einfach ist, die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, Alstroemeria Wärme zuzuführen.
Die richtige Pflege ist der Schlüssel zu einer reichen Alstroemeria-Blüte.
Um Alstroemeria erfreut zu blühen, müssen Sie sich richtig darum kümmern, die Regeln der Bewässerung und Luftfeuchtigkeit einhalten, sowie rechtzeitig die Pflanze füttern. Es ist absolut nicht schwierig, dies zu tun, und Sie werden die Ergebnisse Ihrer Pflege von den ersten Wochen an bemerken.
Bewässerung und Feuchtigkeit
In Bewässerung Alstroemeria hat seine eigenen Feinheiten, und sie hängen sowohl von der Temperatur als auch von der Jahreszeit ab.
Zum Beispiel muss die Pflanze im Sommer und während der Vegetationsperiode so bewässert werden, dass das Land austrocknen kann. Bewässerung ist besser mit sedimentiertem weichem Wasser, in dem kein Chlor ist.
Da sich Alstroemeria im Winter nicht so aktiv entwickelt wie in einer warmen Jahreszeit, sollte die Bewässerung im Winter etwas weniger sein, aber so, dass die Blüte nicht austrocknet.
Wenn Sie es übertreiben, wird das Wasser in den Wurzeln stagnieren und das Rhizom wird anfangen zu verfaulen, und das Ergebnis wird ein Mangel an Farbe für die nächste Saison sein.
Wenn Sie Alstroemeria bei der richtigen Temperatur halten, brauchen Sie nur bei extremer Hitze oder Trockenheit zu spritzen. Wenn sich die Pflanze jedoch auf der Fensterbank neben dem Konvektor befindet, müssen Sie die Alstroemeria mindestens einmal alle drei Tage mit weichem Wasser besprühen.
Dünger
Es ist nicht notwendig, die Pflanze sehr oft zu füttern, in der Regel reichen zwei bis drei Supplemente pro Jahr aus.
Und während der aktivsten Blüte kann die Pflanze mit einer Aschelösung behandelt werden: 1 Esslöffel aufgelöst in 3 Litern Wasser.
Alles über das Verpflanzen
Alstroemeria wächst ziemlich schnell, und im Laufe der Zeit wird es in einem Topf verkrampft. Alstroemeria Transplantation zu Hause ist ein einfacher Prozess, aber alles muss konsequent durchgeführt werden.
Meistens wird Alstroemeria im Frühjahr in einen tiefen Topf verpflanzt, dessen Durchmesser 4-5 cm größer ist als das Wurzelsystem. Damit sich die Pflanze wohl fühlt, sollte die Drainage für etwa ein Viertel des Volumens auf dem Topfboden ausgelegt werden.
Transplantationsauftrag:
- Holen Sie vorsichtig Alstroemeria aus dem alten Topf.
- Reinigen Sie das Wurzelsystem vom Boden und inspizieren Sie das Wurzelstock (in Gegenwart von beschädigten Wurzeln - schneiden Sie sie).
- Tauchen Sie das Rhizom in Kaliumpermanganat zur Desinfektion ein.
- In den vorbereiteten Dränagetopf das Substrat gießen.
- Plant eine Pflanze.
- Streuen Sie die Pflanze mit Erde, ein wenig Widder und gießen Sie.
Die transplantierte Pflanze kann 2 Wochen nach der Transplantation gefüttert werden, wenn die Wurzeln bereits etabliert sind.
Alstroemeria Reproduktion zu Hause
Die Popularität von Alstroemeria wächst jeden Tag und immer mehr Züchter reproduzieren Alstroemeria in ihren Häusern. Die Reproduktion kann auf zwei Arten erfolgen: vegetative und Samen-Methode.
Samen
Alstroemeria Samen werden Ende Februar - Anfang März gepflanzt. Wenn die Alstroemeria aus Samen wächst, wird die Pflanze nicht früher als im dritten Jahr blühen.
Bevor sie Samen in einen Topf pflanzen, müssen sie es sein stratifizieren. Der Schichtungsvorgang ist ziemlich lang und dauert bis zu 2 Monate. Zur Stratifizierung werden die Samen bei einer Temperatur von +2 bis +4 ° C gehalten, und dann wird die Temperatur allmählich erhöht.
Nach dem Schichtungsprozess können die Samen in Wasser eingeweicht und für 5-6 Stunden stehen gelassen werden. Danach werden sie bis zu einer Tiefe von etwa 3 cm in den Boden gepflanzt, mit Erde besprenkelt und leicht befeuchtet.
Von oben wird der Behälter mit den gepflanzten Samen mit einem Film bedeckt. Die Samen müssen einmal am Tag belüftet und einige Minuten entfernt werden. Wenn alles richtig gemacht ist, werden Sie nach 10 Tagen die ersten Triebe bemerken, und nach zwei Wochen werden mehrere Blätter auf der Pflanze erscheinen.
Teilung von Rhizomen
Die Methode der Teilung von Rhizomen ist in der Reproduktion von Alstroemeria beliebter. Auf diese Weise pflanzen Sie die Pflanze im Frühjahr. Um Alstroemeria auf diese Weise zu vermehren, sollten Sie die Pflanze so vorsichtig wie möglich aus dem Topf ziehen, um die eher zerbrechlichen Wurzeln der Pflanze nicht mit einem Erdklumpen zu beschädigen.
Erst nachdem Sie die Pflanze vollständig erreicht haben, müssen die Wurzeln vom Boden geschüttelt und mit Wasser abgespült werden. Das Rhizom ist geteilt und schneidet es mit einer dünnen scharfen Klinge vertikal. Nach der Trennung müssen alle Schnittpunkte mit Kohle behandelt werden.
Der vorbereitete Topf ist mit Erde gefüllt und das Rhizom ist so gepflanzt, dass es sich frei im Topf befindet. Top Delenku bestreut mit einer Handvoll Sand und Erde.Alstroemeria muss so gepflanzt werden, dass der Wurzelhals nicht tiefer als 7 cm in den Boden reicht.
Alstroemeria kann auf diese Weise am Ende des Sommers gepflanzt werden: die Wurzeln haben Zeit, sich vor dem kalten Wetter zu verfestigen.
Wie man mit möglichen Schädlingen und Krankheiten umgeht
Krankheiten der Alstromeria sind besser nicht zu heilen, sondern alle notwendigen Maßnahmen zur Prävention zu ergreifen. Auch wenn die Pflanze gesund aussieht, wird die Behandlung mit Fundazol mehrmals im Jahr nicht schaden.
"Fundazol" geeignet für die Behandlung von Krankheiten wie Wurzelfäule, Phytophthora, Fusarium, die am häufigsten aufgrund von Überlauf und überschüssiger Feuchtigkeit im Wurzelsystem auftreten, sowie von Graufäule, die die Pflanze in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit und in schlecht belüfteten Räumen schädigt.
Alstroemeria kann durch Thripse und Zecken, die als Folge einer Temperaturverletzung auftreten, angegriffen werden, wenn der Raum zu warm und die Luft trocken ist. Sie können sie mit Insektiziden bekämpfen wieAktara"oder"Vertrauen"den Boden gießen.
Wie Sie sehen können, kann sogar ein Anfänger als Alstromeria wachsen. Diese Blume von großer Schönheit erfordert einige Feinheiten in der Pflege,Aber alle Bemühungen, sie zu kultivieren, werden Sie mit einem hundertfachen Ergebnis in Form einer schönen Pflanze mit schöner Farbe zurückgeben.