Viele Besitzer achten zunehmend auf ausländische Variationen von bekannten Pflanzen, die sich nicht nur im Aussehen, sondern auch in der Lebenserwartung und Pflege unterscheiden. Heute werden wir über amerikanischen Ahorn sprechen, lernen, wie man ihn benutzt und wie man sich um diese Pflanze kümmert.
- Beschreibung und biologische Eigenschaften
- Wo wächst wild
- Maple verwenden
- Dekorations- und Gartenformen
- Sämlinge pflanzen
- Wie schnell wächst
- Pflege für junge Sämlinge
- Pflege für alte Bäume
Beschreibung und biologische Eigenschaften
Asche-Ahorn oder Amerikaner hat eine ähnliche Beschreibung mit dem "lokalen" Verwandten, aber es lohnt sich, sich auf die Hauptunterschiede zu konzentrieren, die wir später besprechen werden.
Zunächst ist dies ein Laubbaum, der bis zu 21 m hoch wird, der maximale Stammdurchmesser beträgt 90 cm, die Krone ist aufgrund der Struktur der Äste uneben.
Die Blätter haben eine komplexe Struktur, gegenüberliegend, gefiedert. Jedes Blatt erreicht eine Länge von 14 bis 17 cm. Die Form des Blattes ähnelt einem Blatt aus Asche, glatt und grün gestrichen.
Blüten "American" im Mai für 15 Tage. Diese Pflanzen sind zweihäusig, das heißt männliche und weibliche Blütenstände befinden sich an verschiedenen Bäumen, im Gegensatz zu den bisexuellen, deren Blüten sowohl einen Stempel als auch ein Staubblatt haben.
Die gewohnheitsmäßige Frucht - der Feuerfisch. Die volle Reifung erfolgt im frühen Herbst. Nachdem wir die Beschreibung abgeschlossen haben, wenden wir uns den Merkmalen des Baums zu.
Tatsache ist, dass viele Gärtner und Gärtner, die mit dieser Ernte vertraut sind, versuchen, sie ohne nachzudenken zu zerstören.
Der amerikanische Ahorn ist unglaublich hart, es ist fast unmöglich, ihn vollständig zu zerstören, da er nicht nur hervorragend ausgesiebt wird, sondern auch ständig junge Pflanzen ausgibt, die große Flächen überfluten, das Ökosystem verändern und die gewohnten Arten und Pflanzen übertönen. Es ist erwähnenswert, dass der amerikanische Ahorn wegen seiner Eigenart als eines der aggressivsten Unkrautarten in der Waldzone von Eurasien gilt, um alle anderen Arten zu verdrängen.
Wo wächst wild
Der Lebensraum des ascheartigen Ahorns liegt in Nordamerika, von wo aus das Saatgut im 17. Jahrhundert nach Europa gebracht wurde. Ende des 18. Jahrhunderts erschien amerikanischer Ahorn im Botanischen Garten von St. Petersburg und in Moskau.
Eine interessante Tatsache ist, dass der Ahorn bereits in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts unter natürlichen Bedingungen zu sichten begann. Der Grund dafür war der Import von Pflanzensamen aus Kanada.
Maple verwenden
In Bezug auf die Anwendung hat sich der Ahornbaum als eine preiswerte und schnell wachsende Option für die Landschaftsgestaltung von Straßen erwiesen. Obwohl die Pflanze nicht mehr als 30 Jahre im städtischen Umfeld lebt, können Sie aufgrund der Unprätentiösität und Vitalität alte Bäume schnell durch neues Wachstum ersetzen. Allerdings ist nicht alles so glatt, da Ahornschößlinge Asphalt zerstören und die Landschaft verzerren und der Pollen Allergien verursachen kann. Auch Ahornbäume in windigen Gegenden zu pflanzen ist bedeutungslos, da spröde Triebe Windböen nicht standhalten, wonach die Bäume nicht optimal sind.
Außerdem werden Ahornscheiben verwendet, um interessantes Kunsthandwerk zu schaffen, und der süßliche Saft in Amerika wird als Honigpflanze verwendet.
Aus dem Vorstehenden kann man schließen, dass das Pflanzen einer Pflanze ständige Aufmerksamkeit erfordert, ohne die aus einem kleinen Baum in wenigen Jahren ein riesiges Dickicht wird, das nicht nur Platz einnimmt und die Fahrbahn zerstört, sondern auch den Blick auf die Straße beeinträchtigt.
Dekorations- und Gartenformen
Lassen Sie uns die dekorativen Varianten des amerikanischen Ahorns besprechen, die im Garten viel besser aussehen als die wilde Version.
Auratum Kalifornische Variante, die 5-7 m hoch wird. Die belaubten Teller sind in einer gelblichen Farbe bemalt, die diese Pflanze im Garten produziert. Die schnell wachsende Pflanze beginnt erst 9 Jahre nach dem Pflanzen zu blühen. Die Blüte dauert 10 Tage. Es ist erwähnenswert, dass es eine gute Frostbeständigkeit und einen hohen Prozentsatz an Stecklingen gibt, jedoch ist der Baum kurzlebig.
Aureo-Variegatum. Die Variation hat dieselbe maximale Höhe wie der vorherige „Kandidat“. Der maximale Durchmesser beträgt 4-6 m, weshalb Aureo-variegatum wie ein Strauch wirkt.
Die Blätter sind grün gefärbt, haben jedoch im Gegensatz zu anderen Formen gelbe Streifen, die nicht nur die „Felder“ in goldener Farbe bemalen, sondern auch den zentralen Teil der Platte bedecken.Hauptmerkmale: hohe Winterhärte, mangelnde Blüte und gute Verwurzelung von Sommerschnitten. Elegans. Strauch, der beeindruckende Dimensionen hat - bis zu 5 Meter. Blechplatten haben einen gelben Rahmen, der sich mit der Zeit aufhellt. Flamingo Maple Flamingo unterscheidet sich in Bezug auf Wachstum und Pflege nicht von der "eleganten" Version. Es hat die gleiche Größe, aber die Blattplatten haben mysteriöse rosa Flecken, die erscheinen, wenn die Blätter vollständig blühen.
Die gleiche Farbe ist Rahmen gemalt. Mit zunehmendem Alter verliert das Blatt jedoch schicke rosafarbene Farbe und ersetzt sie durch Weiß. Variegatum. Es kann sowohl ein Baum als auch ein Strauch mit einer Höhe von bis zu 7 Metern sein. Die Ränder der Blätter sind cremefarben bemalt, was zum Zeitpunkt der Blattblüte eine rosa Tönung aufweist.
Einige Platten haben möglicherweise eine feste Cremefarbe, die die grüne Farbe ersetzt. Diese Form gilt als die spektakulärste, obwohl ihre Wachstumsrate der vorherigen unterlegen ist und die Zerbrechlichkeit der Triebe sehr zu wünschen übrig lässt.
Sämlinge pflanzen
Es ist Zeit, die Regeln für das Pflanzen junger Bäume zu besprechen. Wir beginnen mit allgemeinen Empfehlungen und enden mit den Hauptpunkten.
Zunächst wird eine Grube mit den Parametern 50 x 50 x 70 cm vorbereitet und anschließend eine Bodenmischung hergestellt, die 3 Teile Humus, 2 Teile Erde und 1 Teil Sand enthält. Ein solches Substrat unterscheidet sich in der Fruchtbarkeit und hat gute Drainageeigenschaften.
Beim Einpflanzen beseitigen wir die Bildung von "Luftlöchern" in der Nähe der Wurzeln, wodurch der Boden leicht gedämpft wird, wenn sich das Loch füllt. Sie müssen den Sämling bis zum Wurzelhals vertiefen, der sich über dem Boden befinden sollte.
Nach dem Pflanzen 15 Liter Wasser unter die Wurzel gießen und den Boden mulchen, um in Zukunft keine Unkrautjäten und Unkrautbekämpfung mehr zu benötigen.
Wenn die Bäume als Hecke gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen den Pflanzen in der Reihe zwischen 1,5 und 2 m betragen. Wenn die Bäume zur Verzierung des Gartens gepflanzt werden, sollte der Abstand zwischen den Sämlingen mindestens 3 m betragen. Beachten Sie, dass die Pflanze Licht erfordert. Daher lohnt es sich nicht, sie unter der Krone eines anderen Baumes zu verbergen.Es ist neutral gegenüber Böden und kann sogar in Salzwiesen wachsen. Es ist jedoch wünschenswert, dass der Boden leicht sauer ist.
Wie schnell wächst
Apropos schnelles Wachstum, jeder repräsentiert etwas für sich. Ja, der amerikanische Ahorn wächst nicht mit der Geschwindigkeit von Bambus, aber mit 50 cm pro Jahr erreicht die Pflanze sehr schnell eine beeindruckende Höhe und einen Durchmesser des Stammes.
Es ist erwähnenswert, dass sich die Wachstumsrate im Laufe der Jahre verringert, so dass Sie keine "Mini-Sequoia" bekommen können.
Pflege für junge Sämlinge
Sorgfalt ist regelmäßige Bewässerung und rechtzeitige Fütterung. Nach dem Pflanzen jede Woche Wasser in einem Volumen von 30 l einfüllen. Wasser sollte Raumtemperatur haben, damit der Kontrast zwischen warmem Boden und kalter Feuchtigkeit nicht entsteht.
Im Frühjahr müssen Sie den Baum mit Kalium und Natrium füttern und im Sommer einen komplexen Dünger für Ahorn herstellen. Wir haben oben über das Mulchen gesprochen, was jedoch am besten getan wird, um das Wurzelsystem vor dem Kontrast von Temperaturen und Trocknen zu schützen.
Vergessen Sie nicht, dass der Schössling nur eine geringe Frostbeständigkeit aufweist. Daher müssen Sie den unteren Teil des Stammes für den Winter abdecken.Die Krone friert nicht ein und kann daher ohne Heizung bleiben.
Pflege für alte Bäume
Ältere Bäume brauchen nicht reichlich Feuchtigkeit und können eine kurzfristige Dürre ohne Verlust überleben. Die Bewässerungsrate - 15 Liter pro Woche für jede Pflanze. Machen Sie sich auch keine Sorgen, dass der "Amerikaner" einfrieren kann.
Eine erwachsene Pflanze kann Temperaturen bis -40 ° C standhalten, so dass kein Schutz erforderlich ist. Im Sommer müssen Sie jedes Jahr beschneiden und die kultivierten Triebe entfernen. Sie sollten Ahorn auch auf Parasiten und Pilze untersuchen.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Zierformen für Gärten wirklich wertvoll sind, wilde Ahorn jedoch eher wie ein Parasit als für die Baumpflanzung nützlich sind. Seien Sie vorsichtig beim Anpflanzen von amerikanischem Ahorn, da die Blätter und das Rhizom den Boden während des Verfalls verrotten und das Wachstum benachbarter Kulturen verlangsamen können.
Vergessen Sie nicht die Sorgfalt, die die Grenze zwischen dem Zierbaum und dem unkontrollierten Dickicht verwischt, das große Flächen erfasst.