Für eine stabile und reichliche Ernte der meisten angebauten Pflanzen ist es notwendig, sie rechtzeitig vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen. Ausgenommen davon sind Obstbäume, die im Garten wachsen. Insbesondere sind Gärtner oft daran interessiert, Äpfel vor und nach der Blüte zu versprühen. In der Tat gibt es viele effektive Tools, aber Sie müssen wissen, wie und wann Sie sie richtig verwenden.
- Eigenschaften der Verarbeitung von Apfelbäumen im Frühjahr
- Wie man den Apfel nach der Blüte verarbeitet
- Die beliebtesten Fonds für die erste Periode
- Wie behandelt man einen Apfelbaum in 2-3 Wochen nach der Blüte vor Schädlingen?
- Wie man den Apfel nach der Blüte sprüht
Eigenschaften der Verarbeitung von Apfelbäumen im Frühjahr
Die rechtzeitige Verarbeitung von Apfelbäumen im Frühjahr ist ein wichtiges Ereignis, das hilft, viele Krankheiten und Schädlinge von Bäumen loszuwerden. Sie müssen jedoch auch wissen, dass der Kampf gegen Insekten in drei Phasen stattfinden sollte.
Die erste - normalerweise beginnt Mitte März (sobald die Lufttemperatur stabil bei + 5 ° C bleibt). Zu dieser Zeit ist der Hauptzweck von Apfelbehandlungen, Krankheiten zu verhindern und Winterüberlebende zu zerstören, aber immer noch inaktive Insektenschädlinge.Vor dem Anschwellen der Nieren wird mit Chemikalien, also speziellen Fungiziden und Insektiziden besprüht. Vor der direkten Behandlung ist es notwendig, die Krone zu trimmen, den Stamm von der alten und toten Rinde zu säubern, sowie die beschädigten Bereiche zu reinigen und das Laub vom letzten Jahr zu entfernen.
Darüber hinaus wird die Verarbeitung von Äpfeln während dieser Zeit Ihnen helfen, Schorf und Fruchtfäule loszuwerden, deren Problem auch im Frühjahr sehr relevant ist. Kupfersulfatlösung, Bordeauxflüssigkeit, kolloidaler Schwefel und Lepidocid (ein intestinales biologisches Produkt, das hilft, mit nagenden Insekten fertig zu werden) sind gut zum Sprühen geeignet. Und schließlich bedeutet die dritte, letzte Stufe der Verarbeitung von Apfelbäumen im Frühjahr die Abhaltung des spezifizierten Ereignisses unmittelbar nach der Blüte der Bäume. Wenn Sie die richtigen Chemikalien auswählen, können Sie Motten, Apfelwickler, Blattläuse, Motten, Zecken und Rüsselkäfer loswerden. Auch das durchgeführte Sprühen wird erlauben, die auftretenden Krankheiten wirksam zu beseitigen. Wenn die Blüte der Apfelbäume beendet ist, kann das Sprühen der zweiten Stufe wiederholt werden.
Wie man den Apfel nach der Blüte verarbeitet
Die letzte Stufe des Frühlingssprühens von Apfelbäumen ist ebenfalls in zwei Unterstufen unterteilt: die erste - unmittelbar nach der Blüte der Bäume und die zweite - 3 Wochen nach der vorhergehenden Behandlung. Für jede von ihnen werden ihre eigenen Drogen verwendet, die wir unten diskutieren werden.
Die beliebtesten Fonds für die erste Periode
Unmittelbar nach der Blüte kann die Krone der Bäume mit Zinksulfat besprüht werden (hilft dabei, die Entwicklung der Rosette zu verhindern), ebenso wie andere Medikamente, die Schwefel und Kupfer enthalten - sie werden die Pflanzen vor Rost schützen. Die Entfernung von Schorf (eine Krankheit, die sich auf Blättern, Stielen, Blüten und Blattstielen manifestiert) wird gut durch Besprühen mit Bordeaux-Mischung, Kupfersulfat, Polycarbacin (im Verhältnis 4 g pro 1 l Wasser) oder Polykhom unterstützt.
Die Pflege eines Apfelbaums im Frühjahr und insbesondere das Besprühen nach der Blüte kann mit Fungizidpräparaten, Natriumphosphat (10 g pro 1 Liter Wasser) oder "Skor" (gemäß den beiliegenden Anweisungen verdünnt) erfolgen. Zur Bekämpfung von Blattläusen und Säugetieren in diesem Zeitraum ist eine Shag- oder Tabaktinktur in einer Menge von 400 g pro 10 l Wasser perfekt, wonach die Zusammensetzung noch 10 mal verdünnt wird und 40 g Seife zugegeben werden. Die resultierende Infusion ist notwendig, um alle Pflanzen zu besprühen.
Als Alternative, um Apfelbäume von Schädlingen nach der Blüte zu behandeln, können Sie Tinkturen aus dem Abkochen von Tomatenblättern, Wermut, Löwenzahn, Kartoffeln und Schafgarbe verwenden.
Wie behandelt man einen Apfelbaum in 2-3 Wochen nach der Blüte vor Schädlingen?
Einige Gärtner arbeiten nicht im frühen Frühling, aber nach der Blüte der Apfelbäume mit Harnstoff und Kupfersulfat. Aber wenn im Falle von Kupfersulfat eine solche Zeit durchaus geeignet ist, dann ist es besser, Harnstoff unmittelbar nach dem Erwachen der Bäume zu verwenden. Jedes Werkzeug hat seine eigene Zeit, denn die Effektivität des Ergebnisses hängt nicht nur von der Zusammensetzung, sondern auch vom Zeitpunkt des Sprühens ab. Zum Beispiel, wenn Sie Apfelbäume ein zweites Mal nach der Blüte (2-3 Wochen nach der vorherigen Behandlung) sprühen, dann werden Sie die folgenden Vorbereitungen benötigen. "Benzophosphat" - Ein ziemlich beliebtes Insektizid für den Darmbereich. Es eignet sich hervorragend zur Bekämpfung von Blatt fressenden und saugenden Schädlingen. Gleichzeitig schädigt die Zubereitung die Bienen und die Larven der Mühle nicht.Das Arbeitsfluid wird in einer Menge von 70 g einer 10% igen Substanz und 10 l Wasser hergestellt, wonach das Arzneimittel 15 Tage lang seine Wirkung beibehält.
Chlorofos Lösung - Ein weiterer systemischer Insektizid-Darm-Effekt. Es ist nicht sehr wirksam gegen Blattläuse oder Rüsselkäfer, aber es ist extrem giftig für Larven und Erwachsene von Moskitos, Fliegen, einigen Arten von Käfern und Zecken. Die Wirkung des Medikaments dauert 10 Tage. Die Verdünnungsrate: 70 g des Arzneimittels in 10 Liter Wasser. Auch ist es notwendig zu berücksichtigen, dass in "Chlorofos" es unmöglich ist, Bordeaux-Flüssigkeit hinzuzufügen.
Es gibt viele andere ähnliche Medikamente, aber bevor Sie zu ihrer Verwendung gehen, lesen Sie unbedingt die Anweisungen und geben Sie an, wann es besser ist, sie zu verwenden.
Wie man den Apfel nach der Blüte sprüht
Ob Sie Apfelbäume Bordeaux Flüssigkeit, Harnstoff behandeln oder ein anderes wirksames Mittel finden, um den Baum von Schädlingen im Frühjahr zu befreien, auf jeden Fall müssen Sie wissen, wie man sprüht. Bereiten Sie zunächst die ausgewählte Flüssigkeit (bereits in Wasser gelöst), das Gerät zur Durchführung des Verfahrens (Pumpe) und die entsprechende Schutzausrüstung (Maske, Handschuhe und Schutzbrille) vor.
Der einfachste Weg ist das Sprühen von säulenförmigen Apfelbäumen: Sie müssen in diesem Fall nur mehrmals um die Pflanze herumgehen und das Fungizid über die gesamte Oberfläche sprühen. Keine Notwendigkeit, nach einer Leiter zu suchen und herauszukommen, um zu den unbequemen wachsenden Zweigen zu gelangen.
Wie für junge Apfelbäume ist dann alles etwas komplizierter. Es ist wichtig, die Lösung vollständig über die gesamte Oberfläche der Pflanze zu sprühen, beginnend vom Stamm bis ganz oben (versuchen Sie nicht, einen einzelnen Ast zu verpassen).
In dem Fall, dass für die Erfahrung eines alten Apfelbaum ausgewählt wurde, dann irgendwann werden Sie eine von zwei möglichen Ergebnisse erhalten: entweder das beschädigte Teil der Anlage wird sich zu erholen oder chemische Mittel „dicke Haut“ Baum nicht schlecht nicht in der Lage sein kann, verletzt (aber es dann verletzt alle jungen Pflanzen, die auf ein paar Tage fallen).
So haben Sie erfahren, wie Sie die Apfelbäume im Frühjahr sprühen, und Sie jetzt tun müssen, ist nur die Werkzeuge zu kaufen und zu arbeiten (es sei denn, natürlich, die Saison erlaubt).
Aber egal, was Sie im Frühling entscheiden, um Ihre Apfelbäume zu besprühen, auf jeden Fall vergessen Sie nicht den Zweck, mit dem es getan wird. Wenn die Pflanzen vor Schädlingen oder Krankheiten deutlich sichtbare Spuren des Lebens sind, würde der Einsatz chemischer Waffen gerechtfertigt sein, aber wenn irgendwelche Anzeichen von Blattlaus-Angriff, Blatt- oder anderen Eindringlingen während der Inspektion nicht gefunden wird, in der Obhut des Apfelbaums im Frühjahr kann sein, solange kämpft nicht gegen Schädlinge.Nichtsdestotrotz sollten Sie die Vorbeugung überhaupt nicht vergessen, denn sie kann Sie vor der Invasion schädlicher Insekten bewahren und schafft so hervorragende Bedingungen für die volle Entwicklung von Apfelbäumen im Garten.