Tomaten sind eines der beliebtesten Produkte der Welt. Es ist das ganze Jahr über im Supermarkt und in der Saison auf dem Markt erhältlich.
Nur hier ist es viel angenehmer, eine Tomate mit eigenen Händen anzubauen. Sie können dies sowohl auf freiem Feld als auch im Gewächshaus tun.
Eine der beliebtesten Sorten für geschützte Böden ist die Tomate "Palenka".
- Beschreibung "Palenki"
- Büsche
- Früchte
- Charakteristische Vielfalt
- Stärken und Schwächen
- Wie pflanzt man Tomaten?
- Bedingungen und Schema der Aussaat
- Setzlinge umpflanzen
- Tomatenpflege
- Krankheiten und Schädlinge
Beschreibung "Palenki"
Tomaten "Palenka" mittelfristige Reifung. Auf geschützten Böden oder in Gewächshäusern angebaut.
Büsche
Der Busch wird durch einen Stamm dargestellt, der gebunden werden muss, da die Sorte unbestimmt ist. Die Höhe des Busches kann 180 cm erreichen, im Durchschnitt etwa 160 cm, und der Stiel ist kräftig ohne Äste. Erfordert zwingendes Kneifen. Die Blätter sind rund, spitz und von mittlerer Größe. Ihre Farbe ist hellgrün. Obst am Buschkarpfen. Die erste Bürste - um das neunte Blatt.
Früchte
Auf Obstbürsten werden ungefähr 6 Tomaten gebildet.Fruchtform - glatte ovale "Creme". Bei voller Reife ist die Farbe hellrot. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack, etwas sauer. Das durchschnittliche Gewicht der Früchte beträgt ca. 100 g. Die Präsentation ist ausgezeichnet und wird ohne Probleme transportiert. Es hat eine gute Haltbarkeit.
Die Früchte sind universell einsetzbar. Gut frisch, geeignet für die Ernte im Winter. Kann in der ganzen Form konserviert und gesalzen werden. Sie machen auch ausgezeichnete Vorbereitungen: Säfte, Saucen, Ketchup, Salate usw.
Charakteristische Vielfalt
In der Beschreibung der Tomate "Palenka" wird Folgendes angegeben Eigenschaften und Qualitäten Klassea:
- Sorte "Palenka" ist eine Hybride der ersten Generation und wird daher als F1 bezeichnet.
- Dies ist eine unbestimmte Tomate für den Anbau auf Naturschutzgebieten oder in Gewächshäusern.
- Es hat eine mittlere Frühreife. Nur 105 bis 115 Tage vergehen vom Sprössling der Sämlinge bis zu den ersten reifen Früchten.
- Karpfenfrucht Pinsel - etwa 6 Früchte à 80-100 g.
- Die ersten Fruchtstände befinden sich über dem 9. Blatt, dann alle 2-3 Blätter.
- Die Produktivität der Tomate "Palenka" ist hoch. Von 1 Quadrat.m kann bis zu 20 kg Tomaten sammeln.
- Erfordert das Binden und Kneifen.
- Es ist universell in der Anwendung: Verwendung in roher Form, Vorbereitungen für den Winter, gut für den Verkauf.
Stärken und Schwächen
Wie jede Ernte hat die Sorte Palenka eine Reihe von Vor- und Nachteilen.
Vorteile:
- in jeder Klimazone gewachsen;
- unprätentiös;
- die Früchte sind gleichmäßig;
- hohe Ausbeute;
- ausgezeichneter Geschmack;
- universell im Einsatz;
- allgemein geeignet für Konserven;
- hervorragende Präsentation;
- gute Protokollierung;
- Transportsicher.
Unter den Mängeln wurde Folgendes festgestellt:
- erfordert fesseln;
- erfordert das Einstechen;
- nicht im Freiland gewachsen;
- instabil gegen Phytophthora und andere Krankheiten von Tomaten.
Wie pflanzt man Tomaten?
Wie fast alle Tomatensorten werden Tomaten "Palenko F1" auf Sämlingen angebaut.
Bedingungen und Schema der Aussaat
Das Saatgut wird im März ungefähr um den 10. Tag gepflanzt. Vor dem Pflanzen müssen wir den Boden und die Samen selbst vorbereiten.
Der Boden für Sämlinge muss gemischt werden, bestehend aus Rasenfläche, Humus und Sand im Verhältnis 2: 2: 1. Die Dekontaminierung muss durch Verschütten mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder durch Erhitzen im Ofen für 15-20 Minuten erfolgen.
Bei Saatgut ist es auch möglich, die Dekontaminierung mit einer Manganlösung durchzuführen und diese für einen Tag in feuchte Gaze zu legen.
Es ist notwendig, die Samen in einen warmen, feuchten Boden zu pflanzen, indem sie um 1 cm in den Boden eingetaucht werden Pflanzenmuster: in einer Reihe - in 3-4 cm, zwischen den Reihen - etwa 8-10 cm.
Wenn Sie die Körner mit Erde bedeckt haben, schlagen Sie sie nicht. Anschließend mit Folie oder Glas abdecken, an einen warmen, gut beleuchteten Ort stellen und vor dem Keimen nicht stören. Wenn der Spross erscheint, entfernen Sie den Film und sorgen Sie für die richtige Pflege der Pflanzen. Sämlinge sind sehr leicht und wärmeliebend. Wenn die natürliche Beleuchtung nicht ausreicht, müssen Sie sich um künstliche Beleuchtung kümmern. Wenn Sie die Sämlinge an einem schattigen oder dunklen Ort aufbewahren, werden die Sprossen zu "Fäden" und verlieren an Stabilität und Kraft.
Das Gießen erfordert mäßig aber regelmäßig. Bevor zwei Blätter erscheinen, befeuchten Sie den Boden besser mit einer Spritzpistole, um das Auftreten einer Kruste zu vermeiden.Wenn der Sprössling aufwächst und zwei Blätter hat, können Sie an der Wurzel wässern, mit dem Aussehen einer Schale - lockern Sie den Boden.
Sämlinge müssen unbedingt mit dem Aufkommen des dritten Blattes aufhören. Nach dem Schröpfen mit komplexem Dünger füttern.
Setzlinge umpflanzen
Setzlinge müssen zwei Wochen nach dem Tauchgang im Gewächshaus verpflanzt werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte es 4-5 Blätter, einen stabilen Stiel und eine starke Wurzel haben. Die Anordnung der Setzlinge traditionell für Gewächshäuser - 50×50 oder 4 Pflanzen pro 1 Quadrat. m
Tomatenpflege
Die Pflege der im Gewächshaus gepflanzten Tomaten ist für einen erfahrenen Gärtner einfach. Es wird durch Tränken, Düngen, Festbinden, Verhindern von Krankheiten und Schädlingen bereitgestellt.
Die Bewässerung sollte mäßig sein und der Oberboden leicht trocknen.
Sobald der Stamm beginnt, die Spitze zu biegen, müssen Sie anfangen zu binden. Im Gewächshaus ist es besser, dies mit Hilfe von Gobelins zu tun.
Wenn Obstbürsten auftauchen und Früchte sich zu füllen beginnen, müssen sie auch gebunden werden, um ein Abreißen des Stiels und der Bürsten selbst zu vermeiden.
Passy brauchen müssen.Brechen Sie die Stiefkinder sofort ab, ohne zu warten, wann sie erwachsen sind.
Nach dem Pflanzen ist es notwendig, Pflanzen mit Phosphatdünger und mit dem Auftreten von Blumen und den ersten Früchten - dem Kalidünger - zu füttern. Sie können komplexe Düngemittel verwenden.
Krankheiten und Schädlinge
Unter den Pflanzenkrankheiten der Sorte „Palenka“ sind Spätfäule, Mosaik und Braunfleck verbreitet. Es ist wichtig, rechtzeitig Vorbeugung zu leisten und im Krankheitsfall die Behandlung der Anlage.
Spinnmilben, Schaufeln, Drahtwürmer usw. können Tomaten schaden.
Prävention und Behandlung von Tomaten, die mit Mitteln hergestellt wurden, die in einem Fachgeschäft erworben wurden.
Tomaten "Palenka" im Gewächshaus anzubauen ist einfach. Diese Sorte wird Sie mit hohen Erträgen, köstlichen frischen Tomaten und Blanks für den Winter begeistern.