"Krasnostop Zolotovsky" - Alte technische Rebsorte Don, die sich durch eine durchschnittliche Reifezeit auszeichnet. Sie gehört zu den Rebsorten, die an der Schwarzmeerküste üblich sind. Die Regionalisierung "Krasnostopa" wurde in der Region Krasnodar durchgeführt.
- Zuchtgeschichte
- Beschreibung und Foto
- Strauch
- Bündel
- Merkmale einer Sorte
- Ausbeute
- Tragezeit
- Winterhärte
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Wein aus "Krasnostop"
Zuchtgeschichte
Es gibt mehrere Versionen des Erscheinungsbildes dieser Sorte.
- Gemäß der ersten Version leitet sich „Krasnostop“ von „Cabernet Sauvignon“ ab; Seine Sämlinge wurden von den Kosaken nach den Feldzügen nach Frankreich im Jahr 1812 in das Don-Land gebracht.
- Gemäß der zweiten Version hat die Sorte Dagestan-Wurzeln. Es gibt eine Version, die im 8. Jahrhundert aus den Dagestan-Territorien gebracht wurde, wo sie im Norden des Landes verteilt wurde.
Beschreibung und Foto
Krasnostop Zolotovsky hat einige Merkmale, die ihn von anderen Sorten unterscheiden. Betrachten Sie eine detaillierte Beschreibung der Pflanze und der Früchte.
Strauch
Der Strauch hat kleine Blätter mit weichen abgerundeten Konturen. Sie zeichnen sich durch eine schwache Trichterform, mittlere Inzision, das Vorhandensein von 5 oder 3 Klingen aus, die normalerweise eine breite, stumpfe mittlere Klinge aufweisen. Die Blätter haben eine glänzende Blüte, auf der Rückseite dicke Webartigkeit. Die Adern des Blattes und seines Stängels sind rot mit einer Weinfärbung, Farbe.
Der Busch selbst hat eine durchschnittliche Wachstumskraft. Shoot reift früh und gut.
Bündel
Die Größe der Trauben am "Krasnostop" kann klein sein und manchmal einen Maximalwert erreichen - bis zu 15 cm Länge. Die Cluster haben eine konische Form, eine mittlere Dichte und unterscheiden sich in der Zerreibbarkeit, die größten haben kleine Klingen an der Basis. Da die Trauben technisch sind, haben sie auch kleine, runde, manchmal schwach ovale Beeren.Ihre Farbe ist dunkelblau und ein charakteristisches Merkmal der Frucht ist eine dicke, bläuliche Blüte, die alle Beeren bedeckt. Früchte haben ein eher saftiges säuerliches Fruchtfleisch und eine mittelscharfe Schale.
Merkmale einer Sorte
Berücksichtigen Sie die Merkmale der Sorte "Krasnostop Zolotovsky": Wie viel Ernte kann von den Weinbergen geerntet werden, wenn die Reifung voll ist, wie die Trauben die winterliche Kälte überstehen, sowie die Widerstandsfähigkeit gegen Schäden durch verschiedene Krankheiten und Schädlinge.
Ausbeute
Die Sorte zeichnet sich durch einen durchschnittlichen Ertrag von etwa 6 Tonnen pro Hektar aus, der nicht wesentlich von den Wachstumsbedingungen abhängt.
Wenn die Trauben auf gut angefeuchteten Böden wachsen, werden die Trauben voll, groß und schwer.Dadurch wird die Erntemenge auf 8 Tonnen pro Hektar erhöht.
Tragezeit
Der Krasnostop Zolotovsky zeichnet sich durch eine mittlere Reifezeit aus. Wenn sich die Anbaugebiete der Trauben durch Steppenzustände und Nichtbewässerung auszeichnen (meist sind es solche Merkmale des Wachstumsorts dieser Sorte), blühen die Knospen Ende April. Die Trauben blühen Anfang Juni und die Beeren reifen Anfang August. Die Ernte erfolgt Anfang September.
Winterhärte
"Krasnostop Zolotovsky" ist eine eher winterharte Sorte.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Die Krasnostop-Resistenz ist durchschnittlich: Wenn die Büsche nicht gepflegt werden, nimmt die Immunität erheblich ab und die Trauben werden anfälliger für Pilzkrankheiten.
Die gefährlichsten Krankheiten, die durch Pilze hervorgerufen werden, sind die Bekämpfung von Mehltau und Oidium.Sie können nicht nur das Laub und die Triebe der Trauben beeinflussen, sondern auch die Ernte. Da die Haut der Beeren durch die Wirkung von Pilzen zum Reißen neigt, kann der Pilz leicht in das Innere eindringen, und die Beeren beginnen zu faulen und zu trocknen. Eine solche Ernte wird für die Weinherstellung ungeeignet. Wenn Sie immer noch dieses Getränk daraus machen, ist der Wein von sehr schlechter Qualität und kann nicht lange gelagert werden.
Auch auf dem "Krasnostop" können sich Insektenschädlinge ansiedeln und parasitieren. Zu den häufigsten Schädlingen gehören Motten, Rebsorten, Traubenmilben, die die Fruchtreife beeinträchtigen. Wenn Sie nicht mit ihnen kämpfen, bekommen die Weine vom "Krasnostop" einen schlechten Geschmack.
Diese Sorte ist auch anfällig für Schimmelpilzschäden, die häufigste ist Botrytis cynarea. Dieser Pilz beeinträchtigt jedoch nicht die Qualität der Ernte. Im Gegenteil, es kann sich positiv auf die Qualität der Beeren und des daraus erzeugten Weins auswirken und wird deshalb auch als "Edelpilz" bezeichnet.
Wein aus "Krasnostop"
"Krasnostop Zolotovsky" - eine sehr beliebte Sorte, die zur Herstellung verschiedener Weine verwendet wird.
Die aus dieser Traube hergestellten Weine zeichnen sich durch ihren einzigartigen Geschmacksgeschmack aus. Mit dem Alter verbundene Geschmacksmerkmale, Art der Fässer und Technologie zur Weinherstellung. Er ist sehr empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen, so dass der Wein oft nicht die beste Qualität darstellt.
Unter den bekanntesten Winzerherstellern kann man unterscheiden: Weine aus Vedernikov, Kuban-Weinen, Gostagaya, "Byrnye Krasnostop", Chateau-le-Grand des Ostens, "Country Compound" von Janis Karakezidi, Sober-bash.
Somit ist Krasnostop Zolotovsky eine einzigartige und beliebte technische Rebsorte, die für die Anbaubedingungen ziemlich unprätentiös ist und gute Eigenschaften für die Weinbereitung aufweist.