Wachsende Orchideen: Wie man Orchidee zu Hause verbreitet

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Orchidee zu Hause anzupflanzen. Abhängig von der Art und Geschwindigkeit des Wachstums wird die eine oder andere Methode zur Züchtung einer Blume ausgewählt. Obwohl Sie im Prinzip alle Arten von Orchideen ausprobieren können.

  • Wie man Orchideen zu Hause anbaut
  • Wie man die Blume verbreitet, indem man den Busch teilt
  • Reproduktion "Kinder"
  • Stecklinge
  • Wie man die Orchideensamen propagiert

Wie man Orchideen zu Hause anbaut

Fortpflanzung zu Hause erfolgt durch Samen, Stecklinge, "Kinder", die den Busch teilen. Für monopodiale Orchideen - ohne Pseudobulbe, schnell wachsend und mit einem Stamm, ist die Zucht durch Transplantate und Kinder besser geeignet.

Und epiphytische Orchideen - mit Luftwurzeln und sympodialen Wurzeln - mit Pseudobulbwurzeln, vielen horizontalen Stängeln und weniger schnell wachsenden, werden am besten durch Teilung des Strauchs vermehrt.

Treffen Sie auch andere Arten von Orchideen Cymbidium, Dendrobium, Black Orchid, Venusina Schuhe
Da sich Orchideen recht gut vermehren, vorausgesetzt natürlich, dass für sie normale Bedingungen geschaffen werden - optimale Temperatur, Feuchtigkeit und Beleuchtung, ist der Blumenanbau zu Hause in den meisten Fällen erfolgreich.

Daher ist die Ansicht, dass die Orchidee launisch ist, komplexe Pflege erfordert und ihre Fortpflanzung schwierig ist, nicht ganz richtig.

Es ist wichtig! Pflanzen oder Orchideen nicht im Herbst und Winter, sowie während der Blütezeit. Die beste Zeit für die Zucht ist der Frühling vor oder nach der Blüte. In ottshchimshih Pflanzen unbedingt Blütenstiele entfernen
Mit der richtigen Herangehensweise und der Wahl einer geeigneten Zeit für die Fortpflanzung werden die jungen Pflanzen, die Wurzeln geschlagen haben und Wachstum erzeugen, praktisch bereitgestellt.

Wie man die Blume verbreitet, indem man den Busch teilt

Eine erwachsene Blume wird aus dem Topf genommen und die Grundierung leicht von den Wurzeln geschüttelt. Dann, bevor die Orchidee geteilt wird, werden ihre Wurzeln in warmes (+ 30-35ºC) Wasser für 20-30 Minuten eingeweicht und weiter getrennt (geschnitten) die Stämme mit Wurzeln auseinander, so dass jeder neue Busch mindestens hat drei Pseudobulbe.

Schneiden Sie die Wurzeln auf die Wurzeln, die mit holziger oder zerstoßener aktivierter pharmazeutischer Kohle bestreut sind, und lassen Sie die Wurzeln einige Zeit trocknen (2-3 Stunden). Dann Sämlinge in gekochten Behältern oder Töpfen pflanzen. Das erste Mal - 2-3 Tage getrennte Pflanzen gießen nicht, dann gießen - im üblichen Modus für die Pflanze.

Es ist wichtig! Bevor Sie Orchideen wachsen, indem Sie den Busch teilen, stellen Sie sicher, dass die Pflanze mindestens zwei Jahre alt ist. Bis zu diesem Alter ist es ratsam, keine Blume zu pflanzen.

Die Vermehrung durch Wurzeln ergibt eine lebensfähige, starke neue Pflanze, die alle Anzeichen des Mutterstrauchs beibehält.

Reproduktion "Kinder"

Kinder sind Sprossen, die aus den "schlafenden" Knospen der Wurzeln, des Stieles oder des Stiels erscheinen. Für die Fortpflanzung nehmen Sie Wurzelkinder oder Stiel für Kinder. Solche Sprossen bilden ihre eigenen Wurzeln während der Keimung, aber nachdem sie das Aussehen von Kindern oder Babys bemerkt haben, werden sie nicht sofort abgeschnitten.

Vor dem Pflanzen einer Blume durch Kinder wird solchen Sprossen Zeit gegeben, das Wurzelsystem aufzubauen. Dies dauert in der Regel 5-6 Monate, manchmal 7-8. Für das Umpflanzen eignet sich ein Baby mit 3-4 Blättern und 4-5 Wurzeln, welches 5 cm länger ist. Wenn die Wurzeln die richtige Länge haben - schneiden Sie das Baby. Plaziert Scheiben auf der Mutterpflanze und auf dem mit Kohle besprühten Baby - aktiviert oder holzig. Nach 2-3 Stunden wird das Baby in einen Behälter oder Topf gepflanzt. Sie können einen Sprössling in leicht angefeuchteter Erde pflanzen oder den Boden am Topfrand leicht einweichen.

Wissen Sie? Kinder können von selbst erscheinen, und Sie können ihr Aussehen anregen. Zur Stimulation verwenden Cytokininpaste. Das Medikament veranlasst die Niere, sich im Wachstum zu bewegen.

Wie wurzelt man eine junge Orchidee? Von oben ist die Pflanze mit Glas oder Plastik (ein leichtes Einwegprodukt ist perfekt) mit einem Glas bedeckt. Dies erzeugt den für die Bewurzelung notwendigen Treibhauseffekt.

Sie beobachten den Spross, befeuchten regelmäßig den Boden - einmal in 2-3 Tagen, sowie lüften und heben das "Dach"; Wenn die Pflanze grün bleibt, nicht trocknet und im Boden zu wachsen beginnt, wird die Gewächshauskappe entfernt. Und dann pass auf die Blume wie immer auf. Kinder vermehren sich gut und Orchideen, Dendrobium und Phalaenopsis wachsen schnell.

Auch vermehrt durch Stecklinge: Petunie, Chrysantheme, Pelargoniumazalea, Clematis, Brugmancia, Thuja, Lorbeer, Kornelkirsche, Maulbeere

Stecklinge

Wenn wir darüber sprechen, wie man eine Orchidee zu Hause mit Stecklingen züchtet, sollte beachtet werden, dass diese Methode existiert. Es ist mühsamer und haltbarer als die vorherigen, aber viele Orchideenarten reproduzieren sich sehr gut durch Schneiden.

Auf die Frage, ob es möglich ist, eine Orchidee aus einem Blatt zu einer starken, starken Pflanze zu züchten, ist es durchaus möglich. Nur "vom Blatt" ist nicht ganz genau - die Spitze der Seitentriebe und der Stiel der Pflanze sind verpflanzt.

Der Seitentrieb sollte 2-3 Internodien haben - er wird geschnitten, und die Schnittpunkte werden mit Holz oder Aktivkohle behandelt, der Prozess wird für 1,5-2 Stunden gehalten und horizontal auf einem gut befeuchteten Boden ausgebreitet.

Bevor Sie eine Blume aus dem Stiel eines Stieles wachsen, müssen Sie warten, bis es vollständig blüht. Dann werden die Stecklinge in 10-14 cm mit jeweils 2-3 ruhenden Knospen geschnitten, die Abschnitte werden mit Kohle behandelt, die Stecklinge werden etwa zwei Stunden trocknen gelassen. Dann werden die Stecklinge auf die gleiche Weise wie die geschnittenen Triebe - horizontal gelegt.

Als nächstes schaffen die Stecklinge Gewächshausbedingungen - bedeckt mit Glas oder durchsichtigen Kunststoff, Folie und überwachen sorgfältig die Temperatur im Gewächshaus - nicht unter 29-30 ° C und Luftfeuchtigkeit.

Außerdem wird Wasser oft alle 1-2 Tage gegossen, während es lüftet und verhindert, dass sich Kondensat darin absetzt. Es wäre nicht fehl am Platz, die Pflanzen alle 10-12 Tage mit organischen oder mineralischen Düngemitteln zu versorgen.

Wissen Sie? Es gibt spezielle Behälter in verschiedenen Größen mit einem transparenten Kunststoffdeckel und Belüftungsöffnungen für Blumen. Sie schaffen optimale Bedingungen für den Treibhauseffekt, so dass sie sehr bequem sind, nicht lästige Wurzelsprossen.

Also auf die Stecklinge auf die Bildung ihrer Wurzeln aus den Nieren achten. Sobald die Wurzeln 3-5 cm lang genug sind, können Sie den Stängel und die Wurzel teilen und in den Boden pflanzen.

Wie man die Orchideensamen propagiert

Im Gegensatz zu allen aufgelisteten Orchideenarten ist die Samenvermehrung nicht vegetativ. Dies ist eine generative Züchtungsmethode. Es ist das längste - es dauert bis zu 4-5 Jahre, um eine erwachsene blühende Orchidee aus den Samen zu bekommen.

Zu Hause wird es höchstwahrscheinlich schwierig sein, aber auf der anderen Seite ist es interessant zu versuchen. Dazu werden die Samen in einer dünnen Schicht auf nassen Boden gegossen, der Boden wird nicht darüber gestreut.

Für die Samenkeimung wird ein Treibhauseffekt mit konstanter Feuchtigkeit und Temperatur erzeugt - sie werden nicht bewässert, sondern sorgfältig mit warmem Wasser besprüht.

Wenn Triebe erscheinen, tauchen sie in der Phase des ersten Blattes, die zweite Pflückung ist in der Phase des zweiten Blattes, die dritte ist in der Phase des vierten Blattes.

Danach werden die Sämlinge in Töpfe umgepflanzt und wie üblich gezüchtet. Wie erwähnt, wird die Orchidee in diesem Fall wachsen, aber nur nach ein paar Jahren blühen.

Darüber hinaus gibt es keine Garantie dafür, dass die resultierenden Blüten der Mutterblume, von der die Samen stammen, völlig ähnlich sind. Daher ist diese Art der Züchtung einer Blume interessant, aber nicht praktikabel.

Orchideen zu Hause zu züchten ist eine gute Möglichkeit, die Hauskollektion dieser schönen Blumen zu erweitern. Und wenn Sie es wünschen - das ist auch ein gutes Geschäft, denn Orchideen sind immer beliebt und haben eine stetige Nachfrage auf dem Markt. Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Zucht!

Sieh dir das Video an: Fingerkraut (April 2024).