Das Unkraut, das die Kartoffel umgibt, nimmt Feuchtigkeit und viele Nährstoffe und Nährstoffe mit, wodurch Kartoffelkrankheiten ausgelöst werden, ein deutlicher Rückgang der Erträge und eine Verschlechterung der externen und Qualitätsindikatoren. In einem vernachlässigten Garten können Kartoffeln nicht normal wachsen und eine große Ernte produzieren. Bei der Lösung dieses Problems sind mechanische Methoden zur Unkrautbekämpfung nicht immer wirksam, aber Herbizide können Gärtnern immer helfen - Medikamente, die unerwünschte und schädliche Pflanzen zerstören sollen.
- Beschreibung und Wirkung
- Beliebte und effektive Mittel
- Vorauflauf
- Nachauflauf
- Unabhängig von der Entwicklungsphase
- Anwendungsregeln
Beschreibung und Wirkung
Unkraut wurde zunächst nur mit mechanischer Bearbeitung bekämpft: Sie bereiteten den Boden vor dem Pflanzen vor, entfernten das Unkraut, das aus dem Boden aufgetaucht war, und verhinderten, dass sich das Unkraut mit Saatgut vermehrte. Aber alle mechanischen Kampfmethoden waren kein Garant für den Schutz vor Unkraut, und die ständige Lockerung des Bodens trug zur Verdunstung von Feuchtigkeit und Trockenheit und manchmal auch zur Ausbreitung der Infektion bei. Herbizide kamen zur Rettung.
Der Begriff "Herbizide", was die Gesamtheit aller chemischen Mittel zum Schutz von Kulturpflanzen bedeutet, erschien in neunzehnhundertvierundvierzig Jahren, sein Name bedeutet übersetzt "Pflanze" und "zerstören". Im Kampf gegen Unkraut sind Herbizide im Gegensatz zu mechanischen Behandlungsmethoden fast immer einen Schritt weiter, da schädliche Pflanzen nicht wachsen können.
Herbizide selektiver Wirkung sind wiederum in weitgehend selektiv (ihre Wirkung erstreckt sich auf viele Arten von Unkräutern) und eng selektiv (sie zerstören Pflanzen einer Art).Je nach Bewegungsmethode und Wirkungsbereich der Pflanze können diese Substanzen in Kontakt treten (sie wirken nur an der Kontaktstelle oder am Kontakt mit der Pflanze, erreichen nicht die Wurzel) und systemisch (wenn sie einen bestimmten Teil der Pflanze treffen, werden sie mit dem Saft vollständig verteilt, wodurch das Wurzelsystem zerstört wird). Systemische Herbizide eignen sich am besten für die Bekämpfung von Unkräutern mit einer entwickelten Wurzel, mit der es fast unmöglich ist, mechanisch fertig zu werden.
Beliebte und effektive Mittel
In Bezug auf die Verwendung von Medikamenten zur Zerstörung von Unkrautpflanzen können in Vorauflauf-, Nachauflauf- und solche, die unabhängig vom Entwicklungsstand der Kulturpflanze verwendet werden, unterschieden werden.
Vorauflauf
Herbizide für Kartoffeln, die an den Trieben von Unkraut verwendet werden, bis die Kartoffeln aufgestiegen sind oder bevor sie gepflanzt werden, werden als Vorauflauf oder Boden bezeichnet.Sie werden während des Bewässerungsprozesses oder in trockener Form in den Boden eingebracht. Das Entstehen von Unkraut für lange Zeit zu verhindern - der Hauptvorteil dieser Art von Mitteln zur Unkrautbekämpfung. Verschiedene Arten dieser Medikamente sind weithin bekannt.
Zencore - ein wirksames Mittel gegen verschiedene Unkräuter. Es enthält Metribuzin, was es zu einem der besten Herbizide macht. Zenkor wird in Granulat freigesetzt, das in Wasser gelöst werden muss. Es zerstört Unkraut während der Keimung aufgrund der Auswirkungen auf die Pflanze selbst und auf den Boden. Ein kleiner Regen erhöht nur die Wirksamkeit des Medikaments gegen das Unkraut, und starker Regen kann es aus dem Boden auswaschen. Wie beständig der Schutz des Bodens und der Kartoffeln vor Unkraut ist, hängt von mehreren Faktoren ab: der Feuchtigkeit der Erde, der Bodenart und der Lufttemperatur. Das Medikament wirkt sich nicht nachteilig auf die Kartoffeln aus, jedoch auf einige Kartoffelsorten, nachdem Zenkora für den Welkprozess geeignet ist. Es ist besser, das Mittel anzuwenden, bis die Kartoffel gewachsen ist und bereits Unkraut auf der Erdoberfläche aufgetaucht ist. Die Wirkung des Medikaments ist nach ein bis zwei Wochen spürbar.Während der gesamten Existenz von Zenkar gab es keine Fälle, in denen die Unkrautbekämpfung gegen die Wirkung der Zubereitung angedeutet wurde. Es ist sehr zuverlässig und kann in verschiedenen Landesteilen eingesetzt werden.
Zusammenfassung - Zubereitung kontinuierlicher Wirkungen auf Pflanzen mit geringer Toxizität auf Glyphosatbasis. Qualitativ zerstört Unkraut mit Wurzeln. Kann vor dem Pflanzen einige Wochen im Herbst oder im Frühjahr verwendet werden. Nach einigen Tagen beginnt das Unkraut zu verblassen.
Antiburyan - kontinuierliche Maßnahmen bei mehr als dreihundert Arten von Unkraut. Herbizide in Übereinstimmung mit den Anwendungsnormen wirken sich nicht auf die Kartoffel aus und werden vor allem schnell aus dem Boden entfernt. Es wird im Herbst und im Frühjahr vor dem Anpflanzen von Kartoffeln verwendet.
Gezagard - Vertreter der Herbizide für Kartoffeln vor der Keimung. Er wurde ein paar Wochen vor dem Anbau von Kulturpflanzen verwendet und dient der Bekämpfung von Unkraut und Getreide.
Boxer - ein im Boden verwendetes Präparat, das zur Vernichtung dikotyler und einjähriger Getreideunkräuter dient.
Nachauflauf
Herbizide (Blattherbizide) aus Unkraut beeinflussen die oberirdischen Teile von Unkraut, nachdem sie zu wachsen begonnen haben, und können für die Verarbeitung von Kartoffeln verwendet werden.
Titus - ein hervorragendes Produkt aus der Kategorie der Herbizide für Kartoffeln mit dem Ziel, Unkraut nach dem Keimen von Kartoffeln bis zu einer Höhe von 5 bis 20 Zentimetern zu kontrollieren, kontrolliert deren Aussehen und hält die Ernte sicher. Dieses Medikament zerstört sowohl einjährige als auch mehrjährige Unkräuter, stoppt den Entwicklungsprozess und das Wachstum, ohne die Kartoffel zu beeinträchtigen. Titus wird am besten bei nassem, warmem Wetter verwendet. Er ist völlig frei von Jäten.
Lapislazuli - ein Mittel gegen das jährliche Unkraut selektiver Maßnahmen auf der Grundlage von Metribuzin. Zum ersten Mal verwendet, wenn die Höhe der Kartoffelsprossen wieder 2-5 Zentimeter beträgt - in einem Monat gegen Weizengras, Quinoa, Kamille, Distel, Löwenzahn und andere Unkräuter. Die effektivste Zeit für die Behandlung mit einem Herbizid ist trockenes Wetter, beispielsweise leichter Regen. Metribuzin gelangt nach dem Auftragen durch die Blätter in die Wurzel der Pflanze, zerstört das Unkraut, stoppt den Stoffwechsel darin und verhindert die Zufuhr von Sauerstoff und Feuchtigkeit. Burian verblasst und trocknet, ohne eine Chance zu haben, wieder zu erscheinen. Lapislazuli ist praktisch nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit, es gelangt nicht in die Kartoffel, aber wenn Sie mit dem Medikament arbeiten, müssen Sie die in den Anweisungen beschriebenen Sicherheitsregeln beachten.
Unabhängig von der Entwicklungsphase
Herbizide aus Unkraut, das für Kartoffeln unabhängig vom Entwicklungsstand verwendet wird, sind Universalpräparate.
Zellök super - Droge aus Getreideunkräutern für die systemische Wirkung der Kartoffel. Sein besonderes Merkmal ist die Widerstandsfähigkeit gegen Niederschlag, es kann eine Stunde vor Beginn des Regens verwendet werden. Unkraut wird innerhalb von zwei Wochen nach dem Engagement in den Fonds zerstört. Beständige Weizengraswurzeln werden zu Staub.
Shogun - Vertreter der Herbizide aus den jährlichen und mehrjährigen Unkräutern für systemisch wirkende Kartoffeln. Das Werkzeug wird mit dem Wachstum von Weizengras in 12 bis 15 Zentimetern verwendet, unabhängig von der Entwicklungsphase von Kartoffeln.
Centurion - ein systematisches Mittel zur Bekämpfung von Unkraut aus Getreide auf der Grundlage von Zelldima. Erfordert den zusätzlichen Einsatz von Klebstoff Amigo, der seine Wirkung verstärkt.
Anwendungsregeln
In der Regel werden Herbizide auf großen Flächen eingesetzt.Es ist sinnvoll, sie nur in privaten Gärten zu verwenden, wenn die manuelle Verarbeitung nicht hilft, mit Unkraut fertig zu werden. Dies ist normalerweise der Fall, wenn das Land von Unkraut mit großen Wurzeln besetzt war, wenn das Unkraut jäten, die Wurzelstücke noch im Boden bleiben und später wieder nachwachsen. Oft überleben Unkraut den Winter von schädlichen Mikroorganismen, die verschiedene Krankheiten von Kartoffeln, Spätfäule verursachen können. Je früher Herbizide zum Abtöten von Unkraut verwendet werden können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Kartoffeln infiziert werden. Durch die manuelle Verarbeitung von neuen Kartoffeln können die Wurzeln leicht beschädigt werden. Dies kann durch die Verwendung von Mitteln vermieden werden.
Bei der Anwendung ist es notwendig, den Wetterzustand zu berücksichtigen, geeignet für dieses Verfahren ist das Fehlen von Niederschlag, Windlosigkeit, Trockenheit und sehr hohe Lufttemperaturen sind ebenfalls ungünstige Faktoren. Wenn die Knollen flach gepflanzt werden, ist die Verwendung von Herbiziden nicht wünschenswert, da vermieden werden muss, dass sich die Substanz an den Wurzeln befindet. Wenn die Kartoffel von Frost oder Krankheiten befallen wurde, kann auch nicht verhindert werden, dass sie ein Herbizid erhält.
Der Grad der Abdeckung des Landes Unkraut - Eines der Hauptkriterien bei der Auswahl eines Werkzeugs. Wenn es viele Unkrautwurzeln gibt, ist es optimal, kontinuierlich wirkende Substanzen zur vollständigen Zerstörung der Vegetation zu verwenden. Der Behandlungsprozess wird im Frühjahr vor der Keimung und rechtzeitig zum Anpflanzen von Kartoffeln oder im Herbst durchgeführt. Nach dem Laichen der Kartoffeln können Herbizide mit selektiver Wirkung eingesetzt werden.
Die Unkrautbekämpfung ist ein Komplex von wichtigen Maßnahmen zur Erzielung einer optimalen Ernte, die kompetent und systematisch durchgeführt werden sollte. Herbizide in dieser Hinsicht in der modernen Landwirtschaft nehmen eine der Hauptpositionen ein.Es ist notwendig, in ihren Formularen und Anwendungsregeln zu navigieren und alle Vor- und Nachteile ihrer Verwendung zu kennen.