Himbeeren - zweifellos eine einzigartige Pflanze. Ihre positiven Aspekte lassen sich sehr lange aufführen. Es ist leicht genug, Sträucher und sogar Laien anzubauen. Neben dem wunderbaren Geschmack von frischen Beeren werden Himbeerfrüchte mit Zucker gefroren und gemahlen, Marmelade und Kompotte hergestellt. All diese Beerenspezialitäten sind nicht nur sehr lecker, sondern auch außergewöhnlich gesund. Aber nur wenige wissen, dass Himbeerblätter nicht weniger nützliche Eigenschaften haben als ihre Früchte.
- Biochemische Zusammensetzung
- Was ist der Nutzen?
- Himbeerblatt Anwendung
- In der Volksmedizin
- In der Kosmetik
- Kontraindikationen
- Wo, wann und wie man Blätter sammelt
Biochemische Zusammensetzung
Die Blätter dieses Strauches sind eine wahre Quelle für Vitamine und Spurenelemente. Dazu gehören Ascorbinsäure und Folsäure, Adstringenzien, Vitamine A, C, PP, E und K, Flavonoide, Salicylate und Antioxidantien. Darüber hinaus enthalten sie Ballaststoffe, Milch- und Apfelsäure, Zucker, Teer und Antioxidantien. Es gibt auch einen hohen Gehalt an Mineralsalzen.
Was ist der Nutzen?
Neben der bekannten entzündungshemmenden und diaphoretischen Wirkung verfügt diese Pflanze über viele weitere nützliche Eigenschaften. Frisches purpurrotes Laub beschleunigt den Heilungsprozess und wird in der Kosmetologie verwendet. Eine Abkochung von Himbeerblättern kann Verdauungsstörungen, Verdauungsstörungen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Erkältungen und Bronchitis entgegenwirken.
Spülabzug dieser Heilpflanze wird bei Halsschmerzen und Bindehautentzündung eingesetzt. Kompressen und Lotionen sorgen für Quetschungen und Hämorrhoiden. Verschiedene Getränke auf Basis dieser Pflanze werden auch bei einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen sowie im dritten Schwangerschaftsdrittel gezeigt.
Himbeerblatt Anwendung
Die klassische Medizin erkennt den Nutzen und die Beliebtheit dieser Pflanze an, sie ist Bestandteil vieler Medikamente. Dennoch ist es erwähnenswert, dass Himbeere dank erschwinglicher, beliebter Behandlungsmethoden mit ihrer Hilfe eine breite Anwendung und große Popularität erlangt hat. Himbeerblätter werden wegen ihrer hohen medizinischen Eigenschaften und ihrer minimalen Kontraindikationen häufig gegen viele Krankheiten eingesetzt.
In der Volksmedizin
Das Anwendungsspektrum der "Himbeer-Medizin" ist unglaublich breit. Mit Hilfe eines Naturprodukts können viele Krankheiten verhindert und geheilt werden.
- Abkochung von Himbeerblättern
- Himbeerblatt-Tee
Es gibt ein gutes Ergebnis bei der Bekämpfung von Krankheiten des Fortpflanzungssystems. Um einen solchen Tee zuzubereiten, müssen Sie 1 Esslöffel getrocknete Blätter nehmen und 300 g kochendes Wasser einfüllen. Dann sollte das Getränk gegeben werden, um 10-15 Minuten zu bestehen.
- Infusion von Himbeerblättern
In der Kosmetik
Himbeere gilt als Beere der Schönheit und der Gesundheit von Frauen. Daher ist es in der Kosmetologie weit verbreitet. Bei reichlich Hautausschlägen und Akne wird ein Himbeer-Dekokt verwendet, um die Haut zu reinigen und sie glatt und farbgleich wiederzugeben. Kosmetologen bemerken auch die hohe Wirksamkeit der Maske aus frischen Himbeerblättern. Zur Herstellung werden die Blätter zu einem Brei zerkleinert und gleichmäßig auf das Gesicht aufgetragen. Um das Haar zu kräftigen und das Wachstum zu beschleunigen, spülen Sie es nach dem Waschen regelmäßig mit einem Sud aus Himbeeren ab.
Kontraindikationen
Himbeerblätter haben neben nützlichen Eigenschaften eine Reihe von Kontraindikationen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie mit der Einnahme beginnen. Es ist nicht wünschenswert, Getränke, die auf Himbeerblättern basieren, für Menschen zu verwenden, die an Gicht leiden. Trotz seiner adstringierenden Eigenschaften sollte bei der Verwendung solcher Medikamente gegen chronischen Durchfall Vorsicht geboten werden.
In keinem Fall können Sie auf Himbeerblättern basierende Arzneimittel mit Aspirin kombinieren, da diese Arzneimittel ähnlich sind und eine Überdosierung oder starke Blutungen verursachen können.Natürlich sollten Sie nicht auf eine "Purpurbehandlung" mit individueller Intoleranz zurückgreifen.
Wo, wann und wie man Blätter sammelt
Um das Heilungsmaterial zu beschaffen, müssen Sie einige Nuancen der Sammlung, Ernte und Lagerung kennen. Sie sollten junge Blätter vor dem Ende blühender Sträucher sammeln, dh im Mai-Juni-Monat. Sie sollten gesund sein, die Farbe sollte grün sein, gleichmäßig, ohne Punkte und Brandflecken. Die Tageszeit für das Sammeln spielt auch eine Rolle, es ist notwendig, den Moment zu erfassen, wenn der Tau bereits abgesunken ist und die Hitze noch nicht angekommen ist, die optimale Zeit von 10 bis 11 Uhr morgens.
Es muss jedoch beachtet werden, dass solche Medikamente kein Allheilmittel sind, sondern nur das Ergebnis längerer Beobachtungen von traditionellen Heilern und gewöhnlichen Menschen. Daher ist vor der Anwendung die Konsultation eines qualifizierten Spezialisten erforderlich.