Jeder, der an seinem Grundstück arbeitet, weiß, wie schwierig es ist, Kartoffeln anzubauen. Um diesen Prozess zu erleichtern, wurde ein Gerät wie ein Kartoffelkübel entwickelt.
- Beschreibung und Zweck der Struktur
- Arbeitsprinzip
- So wählen Sie einen Kartoffelkübel im Laden aus
- Wie man es selbst macht
- Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen
- Rama
- Anhängevorrichtung
- Räder
- Ripper
- Bunker
Beschreibung und Zweck der Struktur
Ein Kartoffelkübel ist ein Gerät, das den Einsatz schwerer körperlicher Arbeit einer Person zum Anpflanzen von Kartoffeln auf ein Minimum reduziert, da es ausreichend ist, sie an den Walker-Traktor anzubringen, die Knollen zu füllen, und das Gerät selbst durchbricht den Graben, legt sie nieder und besprüht sie mit Erde Materialien. Die Komponenten sind sehr einfach zu verstehen und herzustellen, auch unabhängig. Dies ist der Tank selbst, in den das Pflanzmaterial, der sogenannte Bunker, gegossen wird.
Seine Ausführung kann sowohl kegelförmig als auch rechteckig sein, aber die Hauptbedingung dafür ist ein Boden mit guter Neigung, der den Strom der Kartoffeln zum Abholort in den Transportkörben lenkt.
Arbeitsprinzip
Der Entwurf bestimmt die manuelle Einstellung der Pflanzentiefe und des Intervalls der Pflanzung von Kartoffeln, d. H. Die Organisation des gesamten Prozesses nach eigenem Ermessen.
Das Bewegen erfolgt mit Hilfe einer selbstfahrenden Maschine, das Gewicht des Baggers konzentriert sich jedoch auf die Räder, die ebenfalls eine Reihe von obligatorischen Merkmalen aufweisen. Sie müssen eine gute Kopplung mit dem Boden gewährleisten, damit die Bewegung im Raum direkt mit dem Fördermechanismus verbunden ist.
Ein Pflug oder ein Scharfer macht eine Furche von gewisser Tiefe. Nachdem sich die Kartoffelknollen direkt im Boden befinden, werden die Scheiben in einem speziellen Winkel angebracht, den Boden reiben und den Boden auf der Pflanzfläche ausrichten.
Wenn wir den gesamten Zyklus der schweren manuellen Arbeit betrachten, aus dem der Einsatz dieses Apparates eliminiert, wird nur die Frage gestellt, ob Sie ihn kaufen oder einen Kartoffelpflanzer direkt mit Ihren eigenen Händen herstellen.
So wählen Sie einen Kartoffelkübel im Laden aus
Die Wahl der Kartoffelpflanzer beeinflusst die Kompatibilität mit Ihrem Traktor. Einige Firmen halten sich an die Richtlinien, dieses Gerät nur mit eigenen Geräten zu verwenden. Einige Modelle sind jedoch sehr vielseitig und passen für alle Motorblöcke.
Neben der Kompatibilität sind folgende Faktoren wichtig:
- Gewicht und Ergonomie;
- Produktivität;
- Anpassungs- und Anpassungsfähigkeit.
Wenn Ihr Standort klein ist, wählen Sie einen einreihigen Kartoffelkübel. Das zweireihige Gerät hat eine höhere Kapazität und ist für die Bearbeitung großer Landeflächen ausgelegt. Einige Optionen bieten zusätzliche Kapazität für Düngemittel, die mit Kartoffeln aufgetragen werden.
Die Vorteile der Akquisition sind nicht vergleichbar: Sie sparen Zeit, Aufwand und vereinfachen die zukünftige Verarbeitung, Pflege und Ernte.
Die Wartung und Verwendung aller Kartoffelpflanzmaschinen für Bodenfräsen ist recht einfach, erfordert aber dennoch eine regelmäßige Inspektion und gegebenenfalls Reparatur. Fabrikeinheiten dienen besser in spezialisierten Servicecentern.
Eine sorgfältige Einstellung zu diesem Gerät ermöglicht es Ihnen, viele Jahre zu dienen und mehr als eine Parzelle mit einer guten Ernte zu pflanzen.
Wie man es selbst macht
Einige Landwirte statten ihren Motoblock mit einem handgefertigten Kartoffelkübel aus. Dies ist viel billiger, wenn Sie Elemente aus alten Altgeräten, Metallecken, Platten und geeignete Ketten mit Sternchen verwenden.
Das selbstgemachte Gerät kann nicht schlechter als die Ladenversion sein und über viele Jahre mit Würde dienen.
Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen
Die Vorbereitung muss mit dir selbst beginnen. Bestimmen Sie genau, wie Sie einen Kartoffelkübel herstellen möchten, welche Werkzeuge Sie dafür benötigen, sehen Sie sich die fertigen Zeichnungen im Internet an und erstellen Sie Ihre eigenen mit richtig berechneten Abmessungen.
Für die Herstellung von Kartoffelpflanzern werden folgende Materialien benötigt:
- Metallecke, aus der der Rahmen geschweißt wird;
- ein Tank, der als Bunker fungiert (meistens wird ein Tank aus alten Waschmaschinen verwendet; wenn Sie jedoch eine vernünftige Alternative mit den erforderlichen Abmessungen zur Hand haben, verwenden Sie sie).
- Kettenräder, die ein Drehmoment von den Stützrädern auf die Zuführung übertragen;
- kette;
- Beschläge und Draht für Körbe;
- Räder;
- Kanalleiste
Und auch Werkzeuge:
- Schweißvorrichtung;
- Schlüssel
- Schraubendreher;
- bohren;
- Bulgarisch;
- Schneidezangen.
Rama
Die Basis jedes Geräts ist unabhängig von der Anwendung ein Rahmen, auf dem Teile und Mechanismen befestigt sind. Unser Rahmen besteht aus zwei Längsträgern, die an drei Stellen durch Bewehrung miteinander verbunden sind.
Eine Anhängevorrichtung und ein Scharfer werden vorne angebracht.Der Rahmen muss mit einem Metallfutter verstärkt werden.
Anhängevorrichtung
Die Aufgabe der Anhängevorrichtung ist nicht nur die Übertragung des Schubes von der selbstfahrenden Maschine, sondern auch die Realisierung der Möglichkeit, zusammen mit dem Aufreißer die Tiefe des ausziehbaren Grabens zu kontrollieren und einzustellen. Der vor dem Rahmen angeschweißte Stopfen verfügt daher über einen in der vertikalen Achse frei verlaufenden Einhängekopf. Die Höhe wird durch Anziehen der Bolzen in der Gabel festgelegt.
Räder
Die Herkunft der Räder, aus denen der Kartoffelkübel hergestellt wird, ist nicht so wichtig wie die Aufgaben, die sie ausführen. Besser ist es, sich in Form von breiten Zylindern mit angeschweißten Einhängeleisten zu machen.
Ihre Aufgabe ist es, die Bewegung auf dem Boden mit der Arbeit des Saatgutzuführungsmechanismus so zu koordinieren, dass die Oberfläche nur minimal beeinflusst wird. Die Naben sind auf Kugellagern gelagert, die auf die Achse gesetzt werden. Um zu verhindern, dass Schmutz und Pflanzen in die beweglichen Teile des Mechanismus gelangen, können breite Verschlussmuttern verwendet und Manschetten angebracht werden.
Als Achse verwenden wir ein dickwandiges Stahl- oder Gussrohr, da es starken Belastungen, Einlagen mit Spikes und Haltestiften standhalten muss. Nach dem Zusammenbau des gesamten Mechanismus werden die Stifte verschweißt und die Achse mit Hilfe von Bolzen und Clips aus Stahl fixiert.
Ripper
Halter für den Aufreißer müssen aus Metallecken in Form eines Quadrats gegart werden. Ecken verwenden gute Qualität, da es möglich ist, sich während des Betriebs zu verformen. Der Schar hat wie die Anhängevorrichtung einen vertikalen Freiheitsgrad, der mit Bolzen und Klemmen befestigt wird.
Um die Furche mit dem Boden und der korrekten Form des Firsts zu pudern, werden die Scheiben in einem bestimmten Winkel installiert. Rotierend verschieben sie den Boden und rollen die Kartoffelknollen.
Antriebe zum Ausgleich von Gräben können aus den Pflanzgefäßen entnommen werden, es muss jedoch ein zusätzliches Lager installiert werden, um zu verhindern, dass der Boden in den Knoten eindringt.
Bunker
Für die Herstellung des Bunkers werden am häufigsten Tanks aus alten Waschmaschinen verwendet, die jedoch in Form eines geringen Neigungswinkels des Bodens einen gravierenden Nachteil haben, was Probleme verursacht, wenn das Pflanzgut endet und nicht zu aufregenden Körben abrollt. Daher wird es manchmal unabhängig von Blechen oder Sperrholz mit einer Dicke von etwa 1 cm hergestellt.
Teile aus Sperrholz werden mit einer Stichsäge ausgeschnitten und mit speziellen Schutzmitteln gegen korrosive und mechanische Einwirkungen mit flüssigen Produkten behandelt. Sie sind mit Stahlecken montiert und innen mit Gummi ausgekleidet, um eine Beschädigung der Kartoffeln zu vermeiden.
Parallel dazu sind zwei Stangen mit dem Rahmen verschweißt, sodass das Zahnrad oben montiert werden kann, um die Bewegung von den Rädern auf die Kette mit Körben zu übertragen.
Bei der Herstellung eines manuellen Kartoffelsetzers kann eine Samenführungsrinne entweder mit eigenen Händen aus einem Blech oder aus einem Rohr mit einem Durchmesser von etwa 10 cm hergestellt werden. Der Spanner ist verschraubt, um den Zustand und die Position der Kette zu regulieren. Körbe bestehen aus Metallringen oder ganz aus Draht. Ihre Gleichmäßigkeit und ihr Aussehen spielen keine große Rolle, da die Form der Kartoffel selbst alles andere als ideal ist.