Firefox: richtige Passform und Pflege

Die Steinbrech ist eine überraschend schöne, helle Pflanze, die als Gartenpflanze weit verbreitet ist.

Seine Popularität hat es nicht nur gewonnen dank der bemerkenswerten Aussehen, sondern auch ein guter Indikator für Frostbeständigkeit, kompakte Größe und nekapriznomu „Natur“.

Wenn Sie eine solche Staude bekommen wollen, dann hören Sie sich einige der folgenden Tipps an.

  • Saatgutvorbereitung für die Aussaat
  • Samen von Steinbrech-Setzlingen pflanzen
  • Pflanzung von Steinbrech-Setzlingen im Freiland
  • Kombination von Steinbrech mit anderen Pflanzen
  • Einige Geheimnisse der Blumenpflege
  • Methoden der Zucht von Steinbrechern
    • Samen
    • Teilungsbusch
    • Stecklinge
  • Bekämpfung von möglichen Schädlingen und Steinbockkrankheiten

Saatgutvorbereitung für die Aussaat

Wir beginnen mit der Vorbereitung der Samen ab April, da dies die am besten geeignete Zeit für das Pflanzen ist. Samen von Steinbrech müssen kalt vorbehandelt werden. Dazu eignet sich ein kleiner Behälter, in den eine dünne Schicht sehr leichten, leicht angefeuchteten Substrats gegossen wird. Seed die Samen sanft über die Oberfläche des Bodens, ohne sie zu begraben, und legen Sie alles für 2-3 Wochen in den Kühlschrank.

Wissen Sie? Unter günstigen Bedingungen reifen sehr kleine, schwarze Samen in großen Mengen (mehr als 16.000 Samen pro Gramm) und die Keimungsrate beträgt 85,6%.

Samen von Steinbrech-Setzlingen pflanzen

Nach der Saatgutbehandlung sollte die Kapazität bei ihnen liegen mit Klarglas, Folie oder ähnlichem Material abdeckenAuf diese Weise ein Mini-Gewächshaus schaffen und an einem hellen, warmen Ort (+ 18-20 ° C) platzieren. Die Bewässerung sollte regelmäßig sein, aber stellen Sie sicher, dass die Flüssigkeit nicht steht.

Die ersten Triebe können Sie nach etwa 7 Tagen bewundern, aber wenn dies nicht nach 14-18 Tagen geschieht, werden die Sämlinge nicht keimen. Tauchsämlinge (in Torf Töpfen oder Schüttgutkiste) kann nach dem Erscheinen mindestens ein wirklich starkes Blatt sein.

Pflanzung von Steinbrech-Setzlingen im Freiland

Die Pflanzung von Steinbrech-Setzlingen sollte Anfang Juni erfolgen. Wählen Sie einen gut durchlässigen, mittelfruchtbaren Boden. Die Pflanze wird auf dem Grundstück mit sowohl armen als auch kalkhaltigen Böden Wurzeln schlagen, wird aber stehendes Wasser nicht tolerieren. Es ist besser, Pisten und Spalten zu bevorzugen. Ordne die Pflanzen in einem Abstand von ~ 10 cm zueinander an.

Es ist wichtig! Sämlinge werden entweder mit einem Torf-Topf oder mit dem Boden in den Boden gelegt, wobei der Boden eines Mini-Gewächshauses wie ein Kuchen und ein Spatel geschnitten werden, wobei der Sämling mit einem Stück Erde entfernt wird.
Junge Pflanzen werden erst nächstes Jahr blühen.

Kombination von Steinbrech mit anderen Pflanzen

Der Steinbrech in der Landschaftsgestaltung wird als dekorative Bodenbedeckungspflanze verwendet, er wird für die Gestaltung von Steingärten, künstlichen Rutschen, Böschungen und Felsen verwendet. Es fügt sich harmonisch in jede Komposition mit Natursteinen in verschiedenen Formen und Größen ein. Die Blüten dieser repräsentativen Flora variieren in verschiedenen Farben - von weiß bis dunkelrot, und die weichen grünen Blätter haben eine weiße oder gelbe Einfassung. Andere niedrig wachsende Pflanzen, wie Iris oder Muscarans, können solche Schönheit wirksam ergänzen. Es wird auch für die Anpflanzung in der Nähe von hohen Pflanzen verwendet, die etwas später blühen, zum Beispiel Getreide, Phlox. Ergänzen Sie die Saramas wunderbar mit Preiselbeeren und chinesisch dekorierten Enzianen.

Besonders beliebt bei Alpenrutschen sind Glocken, Iberis, Jungpflanzen, Krokusse, Alissuma, Edelweiß, Fetthenne, Wacholder, Tui, Japanische Spirea, Thunberg Berberitze.

Einige Geheimnisse der Blumenpflege

Die Pflege dieser Pflanze ist nicht schwer und kann sich sogar ein unerfahrener Gärtner leisten. Kamelomom sollte regelmäßig gegossen werden, aber mäßig, sollte der Boden Zeit haben zu trocknen, sollte es auch locker und unkraut sein. Erstellen Sie einen relativen Schatten für die Pflanze, sorgen Sie für eine gute Drainage.

Steine ​​dienen als eine Art Barriere, die die Wurzeln vor der sengenden Sonne schützt und Feuchtigkeit speichert. Nach der Blüte abgeschnitten den Boden der Pflanze, wird es zur Entstehung neuer Triebe beitragen.

Das Top-Dressing von Steinbrech mit Komplexdünger wird jeden Monat zusammen mit der Bewässerung durchgeführt (außer für die Ruhezeit - von Oktober bis zum Ende des Winters). Die Konzentration von Flüssigdünger sollte gegenüber der Angabe auf der Verpackung halbiert werden.

Es ist wichtig! Obwohl die Pflanze eine gute Frostbeständigkeit aufweist, ist sie bei starkem Frost dennoch zu verdecken.

Methoden der Zucht von Steinbrechern

Der Steinbrech ist in der Lage, auf drei Arten zu züchten: durch Samen, durch Teilen eines Strauches und durch Pfropfen.

Samen

Wir haben bereits oben beschrieben, wie man Steinwerk aus Samen anbaut.

Teilungsbusch

Diese Methode wird alle sechs Jahre verwendet, um alte Proben zu verjüngen. Nach der Blüte ist vorbei,Seitentriebe in Form von Rosetten mit Wurzeln sollten von der zentralen Mutterpflanze getrennt und an einem schattigen Ort gepflanzt werden, um sie vor der Sonne zu schützen.

Junge Pflanzen brauchen regelmäßig reichlich Wasser. Sie überwintern auf dem offenen Feld, und im Frühjahr sollten sie an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.

Stecklinge

Die Vermehrung durch Stecklinge lohnt sich auch, wenn der Steinbrech aufgeblüht ist. Um dies zu tun, biegen Sie die langen Seitenäste zu Boden und sichern Sie sie, stecken Sie sie fest. Warte auf die Bewurzelung, die am Ende des Sommers sein wird, und gieße die gefallenen Blätter kurz vor den Frösten ein. Im nächsten Frühjahr können Sie junge, verwurzelte Pflanzen vom Mutterbusch trennen und an einen geeigneten Ort verpflanzen.

Bekämpfung von möglichen Schädlingen und Steinbockkrankheiten

Obwohl die Resistenz von Kamnelomki gegenüber Krankheiten und Schädlingen ziemlich hoch ist, kann es unter ungünstigen Wachstumsbedingungen immer noch darunter leiden.

Spinnenmilbe infiziert die Pflanze, wenn übermäßige Trockenheit auftritt. Anzeichen hierfür sind weißliche Spinnweben, gelbe Flecken und dann das Austrocknen und Absterben der Blätter. Um es loszuwerden, verwenden Sie Insektizide.

Ein Schmierlaus zeigt sich in rostigen Flecken, die sich auf den Blättern bilden. Um es zu bekämpfen, entfernen Sie alle betroffenen Blätter und streuen Sie mit Stein-Tinktur von Tabak-Extrakt oder Seifenwasser.

Verwenden Sie den Pyrimor, um den Steinbrech von der grünen Blattlaus zu bekommen, die die Blätter mit einer klebrigen schwarzen Blüte bedeckt.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist die Pflanze von Pilzkrankheiten betroffen und muss mit Kupfer-basierten Medikamenten behandelt werden.

Wissen Sie? Der Steinbrech hat heilende Eigenschaften. Brühe aus dieser Pflanze wird mit Furunkeln und Eiterung behandelt, die bei erhöhten Temperaturen verwendet werden. Saft aus den Blättern ist ein entzündungshemmendes Mittel zur äußerlichen Anwendung.
Wir haben mit Ihnen grundlegende Informationen über das Pflanzen und Pflegen für solch eine erstaunliche Pflanze wie Steinbrech geteilt. Indem Sie sich an die vorgestellten Tipps halten, können Sie Ihr Grundstück einfach mit diesen wunderbaren Stauden dekorieren.

Sieh dir das Video an: TIPPS ZUM KOMBI KAUF. RIESEN ÜBERRASCHUNG. Motorradführer (April 2024).