Das vergoldete Auge ist eine grüne Mücke mit transparenten Flügeln, die ein relativ kleines Raubinsekt ist.
Sie kann der Landwirtschaft greifbare Vorteile bringen, da ihre Larven Schädlinge verschlingen können. Einige Gärtner beherbergen diese grünen Insekten auf der Website.
- Goldäugig und seine Spezies
- Merkmale des Lebenszyklus
- Gut oder schlecht?
- Wie man goldene Augen im Haus loswird
Goldäugig und seine Spezies
Auf die Frage, wer so ein Goldäugiger ist, ist zu bemerken, dass es zur Ordnung der Netzhaut gehört. Es gibt mehr als zweitausend Arten solcher zerbrechlichen schwarzen Fliegen. Die gebräuchlichsten sind: goldäugige, gewöhnliche, goldäugige, schöne, siebenzackige Blüten, chinesische Blüten, grüne und braune Goldaugen. Letztere unterscheiden sich beispielsweise nur in Farbe und Größe. Grün in der Länge kann bis zu 15 mm wachsen, braun - deutlich weniger. Sie bewohnen hauptsächlich Europa. Sie lieben es, in Wäldern, Wiesen, Parks, Gärten und Gärten zu leben.
In Ruhe sind die Flügel des Insekts "Haus" gefaltet. Ein Merkmal dieser Mücke, aufgrund derer sie den Namen erhielt, sind runde, hervorstehende Augen von goldenem Farbton mit heller Brillanz. Sie befinden sich an den Seiten, die Struktur - facettiert. Die Spannweite der Vergoldung kann 3-4 cm betragen, es gibt 1 Paar Antennen und 2 Beinpaare.
Merkmale des Lebenszyklus
Wenn die durchschnittliche Tagestemperatur 26 ° C beträgt, dauert der Lebenszyklus des Insekts 25-30 Tage. Das Weibchen kann 100-900 Eier auf die Blätter von Pflanzen legen - normalerweise geschieht dies genau in den Schädlingsherden. Die Larve durchläuft in 2-3 Wochen drei Entwicklungsstadien und verwandelt sich in Puppen. Das Verhältnis von Frauen und Männern in der Bevölkerung beträgt etwa 1: 1. Erwachsene Insekten ernähren sich normalerweise von Honigtau oder Nektar. Die Larven ernähren sich auch von Blattläusen, die normalerweise parasitär sind. Insekten erscheinen im Frühling, wenn die Lufttemperatur ungefähr 10 ° C erreicht. Zu dieser Zeit kommen sie aus den Winterquartieren - Risse, Risse, Räume, kriechen unter der Borke und anderen ruhigen abgelegenen Orten hervor.
Am aktivsten am Abend, wenn die Dämmerung kommt.Sie werden vom elektrischen Licht angezogen, so dass sie in das Haus oder andere beleuchtete Räume fliegen können. Sie fliegen nicht hoch, obwohl zwei Flügelpaare vorhanden sind. Am Tag, goldäugige Augen sind in der Regel unter den Blättern, Gras und in anderen pritenennyh Orten versteckt. Bewegen Sie sich nur, wenn Sie gestört werden.
Gut oder schlecht?
Überlegt, ob das goldene Auge ein Schädling oder Beschützer ist, neigen Gärtner eher zur ersten Option. Sie sind gute Verteidiger des Gartengrundstücks - die Mücken sind in der Lage, ein ökologisches Gleichgewicht in Gärten und Gewächshäusern zu erhalten, und deshalb werden sie sogar speziell untergebracht und gezüchtet. Erwachsene wie auch ihre Larven ernähren sich von Blattläusen, Eiern und anderen Schädlingen und verzehren sie in großen Mengen.
Seit der Geburt sind die Larven sehr gefräßig. Dank der scharfen Kiefer, greifen sie leicht das Opfer und injizieren dann ihr Gift hinein, was sofort Lähmung verursacht. Die Larvenphase in den Möbeln dauert etwa 14 Tage. Während dieser Zeit kann eine Person etwa 400 Blattläuse töten.
Wie man goldene Augen im Haus loswird
Trotz seiner nützlichen Eigenschaften gehört das goldäugige Auge zu den Insekten, die im Haus erscheinen können, was den Besitzern Unbehagen bereitet und sie nach einer Lösung sucht, wie man sie loswird.
Dies kann aus einer Reihe von Gründen geschehen. Zum Beispiel kann die Fellschicht in einem Raum für die Zeit der Winterkälte leben. Es kommt auch vor, wenn Schädlinge auf Zimmerpflanzen befallen werden, und dementsprechend wird der goldäugige Vogel mit ihrer Zerstörung beschäftigt sein. Und eine weitere häufige Option ist Reparaturarbeiten,als Ergebnis wurden Baumaterialien in das Landhaus gebracht, und diese Mücke wanderte auch mit ihnen.
- Am einfachsten ist es, abends das Fenster zu öffnen. Zuallererst müssen Sie Fenster oder Türen öffnen, die Lichter im Haus ausschalten und sie draußen einschalten. Fleurica wird zum elektrischen Licht fliegen und so die Besitzer des Landhauses von ihrer Anwesenheit befreien.
- Mene humane Weise - ein Staubsauger. Diese Methode sollte verwendet werden, wenn das Ergebnis sofort benötigt wird.
- Zum Verkauf gibt es auch spezielle Sprays von fliegenden Insekten. Aerosol kann zu den Flennits geätzt werden. Geeignet zB "Dichlorvos".
- Wenn das Insekt auf einer Hauspflanze aufgetaucht ist, kann es mit einer Lösung behandelt werden, die aus 50 g Vanillin und 1 Liter Wasser besteht. Vergoldetes Auge schädigt Zimmerpflanzen nicht, kann sich aber im ganzen Haus ausbreiten.
- Fleurica verträgt keine Hitze. Wenn Sie im Haus heiße Bedingungen schaffen, werden alle Insekten sterben.Dies kann mit einem Kamin, Konvektor und anderen Dingen erfolgen.