Durch die Frage Nach wie vielen Tagen steigt die Karotte nach der Aussaat auf, Viele Gärtner, besonders Anfänger, werden gefragt. Es ist ebenso wichtig zu wissen, welche Bedingungen für das Wachstum von Karotten geeignet sind und was zu tun ist, wenn die Sämlinge nicht erscheinen. Darum geht es in dem Artikel.
- Faktoren, die die Keimung beeinflussen
- Samenqualität
- Bodentyp
- Wetterbedingungen
- Wenn Karotten nach der Aussaat sprießen
- Was tun, wenn Sprossen nicht erscheinen?
- Geheimnisse der Gärtner: Wie man das Wachstum von Karotten beschleunigt
Faktoren, die die Keimung beeinflussen
Karotten, wie andere Pflanzen, haben eine Reihe von Anforderungen an Boden, Wetter und Pflege für sich. Unter Beachtung einfacher Empfehlungen wird der Gärtner in der Lage sein, eine schnelle Keimung der Pflanze und eine gute Qualität der Pflanze zu erreichen.
Samenqualität
Heute können Gärtner zwischen den üblichen Samen und denen, die mit einer Schutzschicht bedeckt sind, wählen. Wie die Praxis zeigt, keimen die granulierten Samen freundlicher, aber mit der Zeit kann das Auftreten von Sämlingen um eine Woche verzögert werden. Granulierte Samen sind Samen, die mit einer Nährschale bedeckt sind. Sie werden empfohlen, für Frühlingssaat zu wählen.Wenn Sie planen, Gemüse in einer späteren Zeit zu säen, ist es besser, gewöhnliche Samen zu verwenden.
Bodentyp
Damit die Karotten schnell aufgehen, müssen Sie das richtige auswählen und den Boden für die Pflanzung vorbereiten. Sie benötigen einen fruchtbaren, leichten Sandboden mit wenig Säure.
Es ist notwendig, ein Bett vom Herbst vorzubereiten. Vom Boden aus sollten die Steine so gewählt werden, dass sie die Entwicklung von Hackfrüchten nicht beeinträchtigen. Wenn der Boden schlecht ist, kann er mit Humus oder Kompost gedüngt werden. Der saure Boden wird mit Kreide neutralisiert, Torf, Sägemehl und Flusssand werden zu Schwerem hinzugefügt.
Im Frühling, etwa anderthalb Wochen vor der Aussaat, wird der Boden gelockert, Erdklumpen gebrochen (falls vorhanden), die Oberfläche wird dann eingeebnet.Nach diesen Manipulationen wird das Bett mit warmem Wasser getränkt und mit einem Film abgedeckt, der es dem Boden nicht ermöglicht, zu trocknen und sich gut aufzuwärmen.
Wetterbedingungen
Karotten lieben das Licht und tolerieren selbst minimale Schattierungen nicht. Um sich nicht zu wundern, warum eine Karotte nicht keimt, sollte man daher auf den Bereich achten, in dem sie gepflanzt werden soll. Es ist auch ziemlich dürreresistent, was den Sommerbewohnern erlaubt, sich nicht um die Notwendigkeit einer häufigen Bewässerung zu sorgen. Eine weitere nette Ergänzung für den Gärtner ist, dass dieses Hackgut vollständig kältebeständig ist, das heißt, Sie können sicher sein, dass es auch bei einem langen Kälteeinbruch oder schwachem Frost nicht absterben wird.Dies bedeutet jedoch nicht, dass diese Bedingungen für das Wachstum dieser Gemüsekultur optimal sind. Karotten wachsen schnell in der Hitze, in Abwesenheit von starken Winden und unter Bedingungen von regelmäßiger, aber nicht übersättigter Bodenfeuchtigkeit.
Wenn Karotten nach der Aussaat sprießen
Nach der Aussaat erscheinen die ersten Triebe in etwa zwei Wochen. Besonders leicht, Kultur in der warmen Erde zu keimen. In dieser Hinsicht ist es besser, die Samen Mitte April oder Anfang Mai zu säen. Es ist möglich, diese Wurzel früher zu säen, aber dann wird die Keimung der Sprossen etwas verzögert - der erste Stengel kann sogar nach vier Wochen auftreten.
Was tun, wenn Sprossen nicht erscheinen?
Karottensprossen können nicht in dem Fall auftreten, wenn ihnen einige der oben genannten Bedingungen fehlen. Zum Beispiel, wenn es während der Woche eher kalte Wetterbedingungen gab, müssen Sie auf Erwärmung warten, in der Samen schnell anfangen können zu wachsen.
Wenn das Pflanzmaterial in das kalte Land gebracht wurde, kann dies auch der Grund für die fehlende Keimung sein. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie erstellen Treibhauseffekt im Garten. Der Boden ist mit Plastikfolie bedeckt und wird täglich für kurze Zeit entfernt. Sobald die Sprossen durchbrechen, muss der Film entfernt werden, damit das Grün nicht überhitzt und verrottet.
Geheimnisse der Gärtner: Wie man das Wachstum von Karotten beschleunigt
Karotten können langsam keimen, weil der Wurzelteil zuerst wächst und dann abfallend, gemahlen. Erfahrene Gärtner verwenden einen Trick, der die Entstehung von Trieben beschleunigen kann.Samen im Boden wässern während der ersten Woche nach dem Pflanzen nicht. Eine solche Hungersnot führt dazu, dass die Kultur ihre Wurzeln vertieft und innerhalb von anderthalb Wochen sieht man die ersten Sprossen im Garten. Beschleunigen Sie den Prozess des Anpflanzens der keimenden Gärtnerhilfe spezielle Makronährstoffe - Wachstumsstimulanzien, welche in den jeweiligen Geschäften erworben werden können. Solche Lösungen beinhalten Kobalt, Bor, Magnesium, Zink, Kupfer und Eisen. Cottagers müssen die Anweisungen verwenden, um eine Arbeitslösung vorzubereiten, in der die Samen vor dem Pflanzen eingeweicht werden. Dann wird das Pflanzmaterial gut getrocknet und zum Pflanzen vorbereitet. Die beliebtesten Medikamente sind "Bioglobin" und "Energen", die sich als hochwertige und sichere Wachstumsstimulanzien auf dem Markt bewährt haben.
Karotte - Pflanze unprätentiös. Dennoch ist es notwendig, sich seiner Kultivierung mit Sehnsucht und Verstand zu nähern. Wenn Sie alle Gefahren kennen, die auf dem Weg zu einer reichen Ernte auftreten können, können Sie sich im Voraus vorbereiten und so den Prozess der Keimung und den Anbau von großen und schmackhaften Hackfrüchten beschleunigen.