Krautkohl, Grünkohl, Wildkohl, "Russisches Rot", Deutsch, Holländisch, Brauncol (Brunkol oder Grünkol) - all dies sind unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche, spärliche, wenig bekannte, aber sehr nützliche, nahrhafte und leicht verdauliche Kohlsorte das auch keine besondere Pflege erfordert, leicht Frost verträgt und sogar als Staude wachsen kann. Welche weiteren Argumente sind notwendig, um ein Gartenbett auf dieser Seite zu organisieren?
- Beschreibung und biologische Eigenschaften
- Wachsender Kohlkohl durch Sämlinge
- Wählen Sie eine für Ihr Klima geeignete Sorte
- Die Wahl der Kapazität und des Bodens
- Samen für Sämlinge säen
- Bedingungen und Pflege für Pflanzen
- Pflege von Setzlingen
- Kohlkeimlinge im offenen Boden pflanzen
- Pflege und Anbau von Kohlkohl im Garten
- Wie man Bewässerung durchführt
- Unkrautbekämpfung
- Lockerung und Bodenhackung
- Befruchtung
- Schädlings- und Krankheitsschutz
- Ernte und Lagerung der Ernte
Beschreibung und biologische Eigenschaften
Braungol sieht sehr elegant aus und sieht eher wie durchbrochener Salat aus als ein Gemüse. Die Farbe der lockigen Blätter der Pflanze fügt dem Salat eine Ähnlichkeit hinzu - sie können hellgrün oder rotviolett sein. Wie es hieß, hat diese Pflanze keinen Kopf (der lateinische Name der Pflanze, der schwer auszusprechen ist, wird mit "ohne Anhaftung" übersetzt), und die Stiele sind ziemlich steif, deshalb werden leichte und zarte Blätter in Essen verwendet, die vollkommen mit Knoblauch, verschiedenem Gemüse, Käse und harmonieren Nüsse und von den Dressings - mit Mayonnaise, Pflanzenöl, saurer Sahne, Zitronensaft und sogar hellem Senf. Wie der gewöhnliche Weißkohl, kann Grünkohl gebeizt, gebeizt, gedünstet und sogar gebraten werden, aber es ist am besten, ihn frisch als Grundlage für Salat oder Trübung zu verwenden, da Hitzebehandlung der Hauptfeind der Ascorbinsäure ist, und dieses Vitamin ist besonders reich an Braunkola.
Wachsender Kohlkohl durch Sämlinge
Es gibt zwei Möglichkeiten, Kohlkraut anzubauen: direkt aus den Samen und durch Sämlinge. Im Wesentlichen erlaubt die Frostbeständigkeit einer Pflanze, dass sie sofort im offenen Boden gesät wird und sie mit Sicherheitsfolie bedeckt, aber wir werden Ihnen mehr über die Merkmale der zweiten Variante erzählen.
Wählen Sie eine für Ihr Klima geeignete Sorte
Zuallererst ist es notwendig zu bestimmen, welche Art von Bruunkol wir pflanzen werden, weil Grünkohl viele verschiedene Sorten hat, und das ist sein zusätzlicher Vorteil: Sie können immer den auswählen, der für Ihren Standort am besten geeignet ist.
Zum Beispiel, Premier oder Sibirischer Grünkohl eignen sich gut für kalte Klimate - beide Sorten sind frostbeständig, zusätzlich reift der erste sehr schnell, aber der zweite ist widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge. Die gleichen Merkmale haben roten russischen Kot,er kann zusätzlich zu einer der oben genannten Sorten gepflanzt werden, um Salaten eine vielfarbige durchbrochene Basis hinzufügen zu können.
Wenn der Platz in Ihrer Region begrenzt ist, wählen Sie groß (Dino Kale, auch bekannt als Latsinato mit großen dünnen Blättern, Reed Cane) oder lockige Sorten von Kraut (außerdem sind Curly Kale Blätter besonders zart und süß) .
Für diejenigen, die es sich leisten können, keine Angst vor der Kälte und nicht Platz zu sparen, zusätzlich zu den oben genannten, ist es auch sanft lockigen grünen Kot oder rot "Redbor" vorgeschlagen, und besser - beides.
Die Wahl der Kapazität und des Bodens
Mit der Sorte umgehen, Töpfe und Bodenmischung vorbereiten.
Kohl ist nicht die kompakteste Pflanze, daher ist es besser, sofort eine größere Kapazität für Sämlinge zu wählen, aber die Samen seltener zu säen, so dass Sie nicht einige lebensfähige Sämlinge loswerden müssen, nur weil sie sich gegenseitig behindern. Allerdings müssen Sie immer noch die Sämlinge ausdünnen, Sie müssen auch dafür bereit sein. Es ist sehr praktisch, Bruunkol in speziellen Kassetten für Sämlinge zu züchten, aber wenn sie nicht da sind, reichen breite Plastikschalen mit Seiten von 5-10 cm Höhe.
Für die Aussaat von Setzlingen ist es besser, sofort eine Bodenmischung mit der notwendigen Säure zu nehmen, aber die gleiche Bedingung muss erfüllt werden, wenn Pflanzen im Freiland gepflanzt werden: Wenn der Boden die Anforderungen nicht erfüllt, muss er "angepasst" - angesäuert oder im Gegenteil reduziert werden.
Samen für Sämlinge säen
Wir fangen an, die Sämlinge etwa sechs Wochen vor dem Ende der Fröste vorzubereiten, in diesem Fall werden die Sprossen vor dem Pflanzen auf dem offenen Boden gut gestärkt und gleichzeitig werden sie nicht herauswachsen, da es für die Sämlinge schwieriger wird, an einem neuen Ort zu reifen.
Setzen Sie die Samen vorsichtig auf und streuen Sie sie auf eine halbe Inch Schicht Bodenmischung, dann stopfen Sie mit allen Vorsichtsmaßnahmen den Boden.
Besprühen Sie die Erdoberfläche mit einer Sprühflasche und legen Sie sie an einen gut beleuchteten Ort.
Bedingungen und Pflege für Pflanzen
Bis zum Auflaufen der Triebe sorgen wir dafür, dass der Boden nicht austrocknet, sondern wir gießen statt zu gießen. Die richtige Pflege der Aussaat beinhaltet die Vermeidung einer Übernässung der Erde, da sonst die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Sämlinge vom sogenannten "schwarzen Bein" betroffen sind. Deshalb ist es notwendig, die Samen in gut befeuchteten Boden zu pflanzen, aber dann sollte das Gießen dosiert werden.
Pflege von Setzlingen
Da die Triebe ausdünnen müssen, müssen die stärksten Triebe etwa 2 cm voneinander entfernt sein.
Ein paar Wochen nach der Keimung müssen die Sämlinge ausgestreut werden - sie sollten in separate Töpfe (die optimale Höhe und der Durchmesser eines solchen Behälters ist 5 cm), jeweils ein Sämling, verpflanzt werden. Dieses Verfahren ist nicht obligatorisch, jedoch wird darauf hingewiesen, dass die Sämlinge nach dem Pflücken stärker werden und das Pflanzen im offenen Boden besser tolerieren.
Kohlkeimlinge im offenen Boden pflanzen
Um Setzlinge auf dem Beet zu pflanzen, ist es notwendig, dass die Bodentemperatur stabil auf dem Niveau von nicht unter 15 Grad.
Wenn Sie einen Platz für ein Bett auswählen, versuchen Sie, die Wahl auf einem Hügel zu stoppen oder zumindest sicherzustellen, dass der Boden gut entwässert ist. Wasserstagnation - schlechter Zustand für den Anbau von braunkolaWenn sich Ihr Grundstück also in einem Flachland befindet, ist es besser, ein sogenanntes Hochbeet zum Anbau dieser Kultur zu bauen.
Das Kohlpflanzschema für Grünkohl hängt von der Sorte ab, die Sie wählen, aber in jedem Fall muss jede Pflanze mit "eigenem Raum" versehen sein, so dass die Entfernung zu den nächsten Nachbarn mindestens 0,4 m beträgt und Sorten noch mehr verteilt werden.
Gruben für Sämlinge müssen tief graben, so dass vor dem Übertragen auf den Boden des Lochs befruchtet werden kann.
Pflege und Anbau von Kohlkohl im Garten
Mit der richtigen Bodenwahl, einem Platz für die Beete und einem Abstand zwischen den Pflanzen, wächst Grünkohl schnell und bedarf keiner besonderen Pflege. Aber es gibt Bedingungen, deren Einhaltung einfach notwendig ist für das gute Wachstum dieser Kultur. Das wichtigste ist das Gießen.
Wie man Bewässerung durchführt
Es ist manchmal schwierig für einen unerfahrenen Sommerbewohner, die Bedürfnisse des grunkol in Feuchtigkeit zu bewältigen, da sowohl die "rohe Gewalt" als auch die "Knappheit" der Pflanze ebenso schlecht vertragen.
Um nicht zu irren, muss der Boden um jeden Busch herum sein öfter lockernDas ist die einzige Möglichkeit, klar zu sehen, wann der Boden trocken ist, denn mit einer trockenen Kruste an der Oberfläche können die Wurzeln einer Pflanze in stehendem Wasser verfaulen. Die Anzahl der Wassergaben sollte erhöht werden, sobald die Keimlinge endlich beginnen und aktiv zu wachsen beginnen.
Unkrautbekämpfung
Eine weitere wichtige Voraussetzung für eine gute Ernte - konstantes Jäten. Besonders in den ersten Wochen nach der Pflanzung im Freiland ist Kohl sehr eifersüchtig auf das Vorhandensein von Unkraut in der Nähe.
Lockerung und Bodenhackung
Der Boden um den Strauch sollte immer locker sein, besonders wichtig ist es, sich nach dem Gießen zu lösen, denn beim Austrocknen bildet der Boden eine dichte Kruste, die dann zu reißen beginnt. Diese Kruste verhindert das Atmen der Pflanze, und Feuchtigkeit entweicht durch die Risse. Ein guter und kräftiger Kohl wächst, wenn der Boden rundherum spud ist. Das erste Verfahren sollte durchgeführt werden, wenn die Pflanze ein paar Zentimeter wächst und mehrmals während der Saison nach Bedarf wiederholt wird.
Die Einhaltung dieser einfachen Regeln ist auch ein wichtiger Bestandteil bei der Vorbeugung von Pilzkrankheiten des Kohls.
Befruchtung
Befruchtung wird nicht mehr als einmal alle sechs Wochen durchgeführt.Wenn der Boden im Herbst gut vorbereitet wurde, um Brauncol zu pflanzen, genügt es, während der Saison zwei Kohlzusätze zu sich zu nehmen.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Grünkohl ist wie jeder Kohl anfällig für Angriffe verschiedener Schädlinge und pilzlicher Erreger. Der beste Weg, mit ihnen umzugehen ist Prophylaxe.
Da die Brauccol-Blätter während der ganzen Saison auf den Tisch gehen, ist es besser, keine giftigen Chemikalien zu verwenden, sondern sicherere Mittel - Biologika oder Folktricks: Seifenlösung, Infusionen verschiedener Pflanzen (Wermut, Knoblauch und viele andere natürliche Antiseptika).
Ernte und Lagerung der Ernte
Das in einer reichen Varietät vertretene braunkol reift anders, aber im Allgemeinen kann man sagen, dass zweieinhalb bis drei Monate nach der Aussaat der Samen oder eineinhalb bis zweieinhalb Monate nach dem Einpflanzen der Sämlinge auf einem Bett eine gute Ernte erzielt werden kann.
Landmark: Sie können Blätter für einen Salat schneiden, wenn die Pflanze eine Höhe von mindestens 20 cm erreicht. Zuallererst werden reifere Blätter geschnitten, damit sich die Pflanze leichter erholen kann. Versuchen Sie außerdem, etwas von jedem Busch zu nehmen, damit es nicht die ganze grüne Masse verliert.
Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie mindestens 5 cm des Stiels über dem Boden verlassen, dann wird es auf die neuen Blätter gehen, und die Pflanze stirbt.
Der erste Schritt besteht darin, kleine beschädigte Blätter zu verwenden, ausgewählte gesunde Exemplare können länger gelagert werden.
Der ideale Ort, um Grünkohl zu lagern - Keller: erfordert niedrige Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit und gute Belüftung. Es gibt mehrere Aufbewahrungsmethoden: in einer Schicht auslegen, jede Gabel in der Zeitung hängen oder wickeln. Im Gegensatz zu Weißkohl kann Grünkohl nicht lange genug frisch gehalten werden, die Pflanze ist dafür einfach nicht gedacht.Ein guter Weg, um eine lange Ernte sicherzustellen, ist das Einfrieren.
Grünkohl - eine sehr nützliche Gemüseernte, die im Vergleich zu anderen Kohlarten sehr viele Vorteile bietet.
Seine wichtigsten Vorteile - einzigartige chemische Zusammensetzung, die Fähigkeit, sich nach der Ernte zu "erholen" und sogar als Staude zu wachsen, sowie die relative Pflegeleichtigkeit und den ausgezeichneten Geschmack.