"Topsin-M": Beschreibung, Eigenschaften und Anwendungsmethode

Die Droge "Topsin-M" ist ein Fungizid, das Pflanzen aufgrund der kontakt-systemischen Wirkung auf die Infektionsquelle beeinflusst. Das Werkzeug kann zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pilzkrankheiten, die Kulturpflanzen befallen, sowie zur Vernichtung von Schadinsekten eingesetzt werden: Goldaugen, Blattkäfer, Blattläuse.

  • Wirkstoff und Freisetzungsform
  • Zweck und Wirkungsmechanismus
  • Medikamentenvorteile
  • Kompatibilität mit anderen Pestiziden
  • Art der Anwendung: Vorbereitung der Arbeitslösung und Sprühen
  • Sicherheitsmaßnahmen

Wirkstoff und Freisetzungsform

Das Medikament ist in Pulverform erhältlich, hat gute lösliche Eigenschaften. Wenn Sie große Mengen Geld kaufen müssen, können Sie es in einer Tasche (10 kg) kaufen. Auch auf dem Markt vorgeschlagene Option "Topsina-M" in Form einer konzentrierten Emulsion von 5 Litern in der Flasche. Für den einmaligen Gebrauch können Sie Pulver in Packungen zu 10, 25 oder 500 g kaufen.

Es ist wichtig! Das Werkzeug wird effektiver sein, wenn es zu Präventionszwecken verwendet wird, bevor offensichtliche Symptome der Krankheit auftreten.
Der Wirkstoff des Fungizids ist Thiophanatmethyl. Der Massenanteil der Komponente in dem Pulver beträgt 70% und in der flüssigen konzentrierten Emulsion - 50%.

Zweck und Wirkungsmechanismus

Topsin-M hat eine schützende und therapeutische Wirkung auf Pflanzen. Durch den Hauptwirkstoff werden phytopathogene Pilze zerstört, die Niederlage des Wurzelsystems wird verlangsamt, die Kultur wird verbessert. Thiophanat-Methyl absorbiert sowohl das Wurzelsystem als auch die oberirdischen vegetativen Organe. Die Verteilung des Systems der Gefäße erfolgt acropetal.

"Topsin-M" wird auch verwendet, um Krankheiten von Zimmerpflanzen zu bekämpfen: Orchideen, Dracaenas, Azaleen, Streptocarpus, Cyclamen.

Das Eindringen des Fungizids in die Pflanze erfolgt entlang des Wurzelsystems. In diesem Moment, wenn die aktive Substanz die Infektionsquelle erreicht, ist das Wachstum des Myzels blockiert und Sporen können nicht keimen. Der aktive Bestandteil verteilt sich allmählich in der ganzen Pflanze und liefert dadurch eine therapeutische Wirkung auf die betroffenen Organe und Gewebe der Kultur.

Wissen Sie? Die zulässige Tagesdosis von Thiophanatmethyl für Menschen beträgt 0,02 mg / kg.Dies ist eine kleine Konzentration, die die Gesundheit nicht beeinträchtigt.
Thiophanat-Methyl hat eine insektizide Wirkung, die bei verschiedenen Insekten und Schädlingen toxische Reaktionen auslösen kann. Es hat negative Auswirkungen auf Gruppen von Bodennematoden, auf bestimmte Arten von Blattläusen. Die Wirksamkeit des Werkzeugs im Kampf gegen den Falschen Mehltau fehlt vollständig.

Medikamentenvorteile

Die Hauptvorteile des Fungizids sind:

  • aktiver Kampf gegen Mykosen verschiedener Arten;
  • Blockierung des Wachstums und der Vermehrung von pathogenen Mikroorganismen während der ersten 24 Stunden;
  • die Fähigkeit, eine therapeutische Wirkung auf Pflanzen zu haben, die bereits von Pilzen befallen sind;
  • die Fähigkeit, das Pulver gleichzeitig sowohl zur Prophylaxe als auch zur Zerstörung von phytopathogenen Pilzen zu verwenden;
  • das Medikament ist nicht phytotoxisch, daher kann es verwendet werden, um stark geschwächte und kranke Pflanzen wiederherzustellen;
  • es ist erlaubt, das Produkt in Tankmischungen zu verwenden;
  • gute Wirtschaft im Verbrauch;
  • kein Schaden für Honig Insekten;
  • effektive Insektenkontrolle.
Trotz der Tatsache, dass das Medikament "Topsin-M" eine Menge Vorteile hat, sollte vor der Verwendung des Fungizids sorgfältig Gebrauchsanleitung studiert werden.

Kompatibilität mit anderen Pestiziden

Studien haben gezeigt, dass Topsin-M eine gute Verträglichkeit mit anderen Insektiziden, Akariziden und Fungiziden aufweist. Ausnahmen sind Fonds, die Kupfer enthalten. Solche Medikamente präsentieren sich in der Regel als eine alkalische Reaktion.

Für die Behandlung von Saatgut, Boden und den Pflanzen selbst von Krankheiten werden folgende Fungizide verwendet: "Skor", "Strobe", "Ordan", "Switch", "Tanos", "Abiga-Peak".

Art der Anwendung: Vorbereitung der Arbeitslösung und Sprühen

Voraussetzung ist die Vorbereitung der Lösung an dem Tag, an dem die Anlage bearbeitet wird. Es ist notwendig, einen Behälter mit einer kleinen Menge Wasser zu nehmen und die Dosis des Rauschgifts darin aufzulösen. Danach wird die Mischung gründlich gemischt und in die Sprühvorrichtung gegossen. Zuvor ist es notwendig, Wasser in den Tank zu gießen, so dass es mit ¼ gefüllt ist. Das Optimum ist das Verhältnis, wenn 10-15 g des Arzneimittels für 10 Liter Wasser genommen werden.

Das für das Sprühen von Pflanzen günstigste ist eine vegetative Periode. Es ist verboten, zum Zeitpunkt der Blüte ein Ereignis zu veranstalten: Sie müssen die Pflanze entweder vor oder nach der Blüte besprühen. Es wird empfohlen, zwei Behandlungen der Kulturen pro Saison durchzuführen. Wählen Sie klare, windstille Tage für den Anbau von Pflanzen. Halten Sie den Abstand zwischen den Behandlungen - es sollte mindestens zwei Wochen sein.

Es ist wichtig! Die Droge macht süchtig in Pflanzen, und ihre häufige Verwendung kann keine Ergebnisse liefern.
Wenn Sie die Droge Topsin-M nicht finden konnten, können seine Analoga für die Behandlung von Pflanzen verwendet werden: Peltis, Mildotan, Tsikosin und andere. Bei der Auswahl von Ersatzstoffen unbedingt einen Fachmann konsultieren!

Sicherheitsmaßnahmen

Während der Verwendung des Arzneimittels sind die grundlegenden Sicherheitsregeln einzuhalten. Trotz der Tatsache, dass das Fungizid zu den zwei Gefahrenklassen für den Menschen gehört und eine gefährliche Substanz ist, reizt es die Haut und die Schleimhäute nicht. Es wird jedoch empfohlen, alle Aktivitäten in Gummihandschuhen und einem Atemschutzgerät durchzuführen.

Wissen Sie? Landwirte verwenden das Medikament oft nicht nur zur Bekämpfung von Schädlingen, sondern auch zur Ertragssteigerung. Nach Recherchen stellte sich heraus, dass die Menge der Ernte bei der Behandlung mit "Topsin-M" verdoppelt.
Die Droge ist nicht gefährlich für Vögel, hat wenig Toxizität für Bienen.

Sehr sorgfältig ist es wert, mit der Vorbereitung in der Nähe der Stauseen zu arbeiten, da dies den Fisch beeinträchtigt. Es ist verboten, Teiche zu benutzen, um die Ausrüstung zu reinigen, die beim Besprühen von Pflanzen verwendet wurde.

Topsin-M hat recht gute Bewertungen, daher wird es für die Verarbeitung von Kulturpflanzen für den privaten und industriellen Gebrauch empfohlen.

Sieh dir das Video an: Topsin M 500 SC (April 2024).