Ziegenweide (lateinischer Name - Salix caprea) ist nach der botanischen Beschreibung ein schnell wachsender Baum, in der Regel eine kleine Höhe, obwohl in einigen Fällen kann es 15 Meter zu erreichen, und manchmal, im Gegenteil, bilden in einen baumartigen Strauch. Leicht mit verschiedenen Arten von Weiden gekreuzt, bildet eine neue Sorte. Bei gewöhnlichen Menschen ist der Baum unter den Namen Rakita, Tala, Roter Weinstock und Ziegenweide bekannt. Das Adjektiv "Ziege" im Namen der Pflanze erklärt sich dadurch, dass seine Blätter und jungen Reben eine beliebte Delikatesse von Schafen und Ziegen sind.
- Die chemische Zusammensetzung von Ziegenweiden
- Therapeutische und wohltuende Eigenschaften von Ziegenweiden
- Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
- Die Verwendung von Ziegenweiden in der Volksmedizin
- Ziegenrindentee
- Ziegenweiden-Honig
- Brühe Weidenbock
- Infusion
- Pulver
- Salbe
- Sammlung von Heilkräutern mit Weidenziege
- Medizinische Eigenschaften von Bädern
- Kontraindikationen
In der Tat hat jedes Märchen bestimmte wissenschaftliche Wurzeln. Die vorteilhaften Eigenschaften von Weiden im Allgemeinen und Ziegenweiden im Besonderen wurden von mittelalterlichen Heilern bemerkt. Junge Weidenrinde wurde innen verwendet, um Fieber, Schüttelfrost und Malaria zu behandeln, und äußerlich, um Warzen und Hühneraugen loszuwerden. Später wurden viele andere heilende Eigenschaften dieses erstaunlichen Baumes entdeckt, die seine zunehmende Verwendung in der traditionellen Medizin bestimmen. Der Grund für die wundersame Kraft der Weide wurde deutlich, als die chemische Zusammensetzung der Pflanze im Detail untersucht wurde.
Die chemische Zusammensetzung von Ziegenweiden
Die Wirkstoffe der Ziegenweide sowie deren Auswirkungen auf den menschlichen Körper können tabellarisch dargestellt werden.
Substanz | In welchen Teilen der Pflanze ist enthalten | Aktion am Körper |
Ascorbinsäure (Vitamin C) | Blätter, Blütenstände |
|
Flavonoide | Rinde, in einem geringeren Ausmaß - Blätter |
|
Phenoglycoside (Salicin und seine Derivate) und andere Alkaloide | Rinde, in einem geringeren Ausmaß - Blätter |
|
Saponine | Blätter, Blütenstände |
|
Ätherische Öle | Blätter, Blütenstände |
|
Organische Säuren: (Laurin, Myristin, Pentadecyl usw.) | Blätter, Blütenstände |
|
Lipide | Blätter, Blütenstände |
|
Proanthocyanid | Rinde, in einem geringeren Ausmaß - Blätter |
|
Tannine (Tannine) | Rinde, in einem geringeren Ausmaß - Blätter |
|
Katechine | Blätter |
|
Therapeutische und wohltuende Eigenschaften von Ziegenweiden
Die heilenden Eigenschaften der Ziegenweide bzw. der Stoffe, die in ihre Blätter, Blütenstände und Rinde gelangen, erlauben die Verwendung von Präparaten auf Basis dieser Pflanze als antipyretisches, entzündungshemmendes, ödemhemmendes, tonisierendes, wundheilendes, antiseptisches und blutstillendes Mittel.
Ziegenweide hat in der traditionellen Medizin breite Anwendung gefunden. Aus der Rinde werden verschiedene Abkochungen, Tees und Tinkturen hergestellt, die später als Heilmittel gegen Rheuma, Keuchhusten, Tuberkulose, Gicht und Malaria (anstelle von Chinin) verwendet werden. Diese Medikamente helfen, Kopfschmerzen und sogar Migräne zu lindern, Fieber zu reduzieren, Blutungen zu stoppen, die Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen, Nierenerkrankungen und Leberentzündungen zu beseitigen, und Übergewicht loszuwerden. Sie werden auch als Beruhigungsmittel und Anti-Würmer verwendet. Spülungen, Pulver und Lotionen werden aus der Weidenrinde hergestellt, um Wunden, Geschwüre und Furunkel zu heilen, Akne und Dermatitis zu behandeln sowie Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen) zu behandeln.
In einigen asiatischen Ländern wird darüber hinaus Ziegenweide zur Herstellung von diuretischen und adstringierenden Mitteln verwendet, und alkoholische Extrakte aus Blütenständen werden für Tachykardie, Hypertonie und andere kardiovaskuläre Erkrankungen verwendet.
Ziegenweide hat neben der Heilung noch andere wohltuende Eigenschaften. Zum Beispiel macht die große Flexibilität einer jungen Weidenrebe es möglich unverzichtbares Material zum Weben. Aus solchen Stangen können Körbe und Körbe, Stühle und Tische, sowie ein schöner Zaun, zum Beispiel, für den Pavillon.
Ziegenweide ist eine große Honigpflanze, und ihre frühe Blüte erlaubt es den Bienen, ihren Nährstoffbedarf zu Beginn der Saison zu decken, wenn viele andere Pflanzen nach dem Winter aufwachen.
Besonderheiten der Weidenaufzucht und -entwicklung machen sie zu einem guten Helfer bei der Sicherung von Hängen, Schluchten und steilen Böschungen (nicht umsonst ist Ziegenweide oft direkt über dem Wasser zu finden). Zu diesem Zweck genügt es, einen Weidenzweig in den Boden zu stecken - und er wird Wurzeln schlagen, Wurzeln schlagen und zu einem gesunden Baum werden. Übrigens, Ziegenweide ist eine sehr dekorative Pflanze, daher kann es sein Verwenden Sie einfach, um den Hof oder die Datscha zu dekorieren.
Vorbereitung und Lagerung von medizinischen Rohstoffen
Medizinische Rohstoffe bei Ziegenweiden sind seine Rinde und auch Blütenstände.
Die Rinde sollte im zeitigen Frühjahr geerntet werden, bis der Baum keine Knospen hat und es "Ohrringe" gibt.
Die Technik der Entfernung der Rinde ist wie folgt: zuerst wird ein Zweig geschnitten, und die Rinde wird mit einem Messer oder einer Axt davon entfernt.
Das gesammelte Material wird an einem gut belüfteten Ort (draußen oder drinnen) getrocknet. Es ist unmöglich, Weidenrinde in direktem Sonnenlicht zu trocknen. Sie können Stücke von Rinde auf einem Handtuch oder Gaze legen, und Sie können abhängen, aber Stücke der Rinde sollten nicht in Kontakt sein. Es ist auch erlaubt, im Ofen oder einem speziellen Trockner zu trocknen, aber die Temperatur darin sollte nicht höher als 50 Grad sein. Die Bereitschaft der Rohstoffe zeigt sich im Auftreten von Fragilität. Äußerlich sollte die trockene Rinde außen gräulich sein, und von innen - glatt und leicht, sollte der Geschmack bitter sein, und außerdem sollte ein zusammenziehendes Gefühl im Mund sein.
Bewahren Sie getrocknete Rinde in unversiegeltem Material (Holz, Papier, Stoff) auf. Es ist wichtig, dass die Rohstoffe Zugang zu Luft haben. Die Bewerbungsfrist für medizinische Zwecke beträgt maximal vier Jahre.
Weidenkätzchen werden von männlichen Bäumen geerntet (Blütezeit der Ziegenweide ist April), getrocknet und wie Rinde gelagert.Die einzige Einschränkung ist, dass Blumen an einem kalten Ort getrocknet werden sollten, der Ofen sollte nicht für diesen Zweck verwendet werden.
Die Verwendung von Ziegenweiden in der Volksmedizin
Oben wurden die Krankheiten und Symptome aufgeführt, die Ziegenweide zu bewältigen hilft. Betrachten Sie einige Rezepte der traditionellen Medizin basierend auf der Verwendung dieser erstaunlichen Pflanze.
Ziegenrindentee
Wie bereits erwähnt, ist es die Ziege Weidenrinde, die die maximale Menge an heilenden Eigenschaften hat.
Tee aus solcher Rinde verursacht aktives Schwitzen, Infolgedessen wird es oft bei verschiedenen Erkrankungen der Atemwege und Erkältungen verwendet. Darüber hinaus kann es getrunken werden und zur Vorbeugung als allgemeines Stärkungsmittel. Dieses Getränk wird auch zum Spülen bei Erkrankungen des Rachens und des Mundes verwendet.
Brew Tee aus Weidenrinde sollte so sein: 3-4 Esslöffel getrocknetes Rohmaterial wird in 1 Liter kochendes Wasser gegossen, für weitere 5 Minuten gekocht, bedeckt und für mindestens eine Viertelstunde infundiert.Es kann sowohl heiß als auch kalt genommen werden.
Ziegenweiden-Honig
Ziegenweidenhonig hat eine goldene Farbe in flüssiger Form, aber wenn er kristallisiert, wird er cremig. Sehr sanftes und schmackhaftes Produkt.
Die Haupteigenschaft von solchen Honig (im Vergleich zu anderen Bienenprodukten) - antipyretische Wirkung. Andere heilende Eigenschaften von Weiden (hämostatisch, adstringierend, harntreibend, entzündungshemmend, beruhigend, schmerzlindernd usw.) sind ebenfalls in diesem Produkt enthalten.
Hepatitis ist eine Droge aus Ziegenweidenhonig, Karottensaft, Rote Beete und Meerrettich (jeweils nur ein Glas), Saft aus zwei Zitronen und ein Glas Wodka. Eine solche Droge sollte dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten getrunken werden, ein Esslöffel pro Monat. Machen Sie als nächstes eine Pause.
Von regelmäßigen Kopfschmerzen, können Sie eine Abkochung von Brennnessel (1 Esslöffel zu 1 Tasse kochendem Wasser), verdünnt mit Weidenhonig - dreimal am Tag und 1 Esslöffel.
Weidenhonig hilft, Arthritis, Radikulitis und Rheuma loszuwerden.
Nach außen wird dieses Produkt für Furunkel verwendet. Honig sollte in einer Pfanne karamellisiert werden, vorgemischt mit Zucker und Wasser (alle Bestandteile zu gleichen Teilen),leicht abkühlen und aufkochen, damit es explodiert.
Weidenhonig kann von Menschen mit Diabetes eingenommen werden.
Brühe Weidenbock
Brühen können sowohl aus der Rinde als auch aus den Blütenständen von Ziegenweiden gewonnen werden.
Zum Kochen Rinde Abkochung Sie müssen 20-25 g getrocknete Rohstoffe mahlen, ein Glas kochendes Wasser brühen, 30 Minuten in einem Wasserbad köcheln, ein wenig abkühlen, abseihen. Dosierung - 2 Esslöffel 3 mal am Tag.
Brühe Ziegenweide Blumen es ist in der gleichen Weise vorbereitet, aber Sie müssen nur 10 g Rohstoffe nehmen, halten Sie es in der Hälfte des Wasserbades, und im Gegenteil, es ist länger, für mindestens 45 Minuten zu bestehen. Die Dosierung ist die gleiche wie für die Abkochung der Rinde.
Ein wenig anders bereitet eine Abkochung von Ziegenweidenrinde für die Behandlung von Gelbsucht vor. 60 g zerstoßene Rinde 1 Liter Wasser gießen und 20 Minuten kochen lassen. Die resultierende Mischung wird für 24 Stunden an einem warmen Ort infundiert, nur dann Filter und nehmen Sie eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten dreimal am Tag.
Infusion
15 g zerdrückte Ziegenweidenrinde werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen, zugedeckt und 60 Minuten eingelegt. Dann wird die Infusion gefiltert und verbraucht 1 Esslöffel bis zu fünf Mal pro Tag für die Behandlung von Gicht und Rheuma.
Wenn Magenstörungen eine ähnliche Infusion, aber die Weide Rinde vorbereiten, müssen Sie die gleiche Menge an getrockneten Kamillenblüten hinzufügen. Die fertige Medizin wird innerhalb einer Stunde in kleinen Dosen getrunken.
Pulver
Pulver aus Ziegenweidenrinde, verwendet als ein äußeres Mittel (Pulver). Es ist für Hämorrhoiden, Blutungen (wenn Nasenbluten - das Pulver wird einfach in die Nasenlöcher gezogen), Geschwüre und Furunkel angezeigt. Eine Einzeldosis - 1 Gramm.
Die innere Anwendung eines solchen Pulvers ähnelt der Indikation zur Einnahme von Dekokten und Tinkturen.
Die Herstellung eines solchen Pulvers ist sehr einfach: Die getrocknete Rinde einer Weidenziege muss mit einer Kaffeemühle oder einem Mixer gemahlen werden.
Salbe
Auf der Basis des nach dem obigen Verfahren hergestellten Ziegenweidenrindenpulvers ist es auch möglich, eine Salbe herzustellen.
Das Pulver wird mit irgendeinem Fett im Verhältnis von 1 Teil Pulver zu 5 Teilen Fett gemischt. Anwendung - im Freien.
Sammlung von Heilkräutern mit Weidenziege
Ziegenweide ist Teil einer großen Menge an medizinischen Gebühren.
Verwenden Sie die folgende Sammlung, um schmerzhafte Zustände in den Beinen zu entfernen:
- 3 EL. Ziege Weidenrinde;
- 2 EL. l Brennnesselwurzel;
- 1 EL. Rosenblüten;
- 1 EL. Lavendel.
Mit demselben Zweck nach innen können Sie diese Sammlung anwenden:
- 3 EL. Ziege Weidenrinde;
- 2 EL. Hypericum;
- 1 EL. Erdbeerwurzel.
Anti-Kälte-Qualitäten hat eine solche Sammlung:
- Ziege Weidenrinde;
- Lindenblüten;
- Huflattich (Blätter);
- Himbeerbeeren;
- weiblich (Obst).
Antipyretische Sammlung (hilft auch bei Muskelschmerzen):
- 20 g Ziegenweidenrinde;
- 5 Gramm Himbeere;
- 10 g Pappelknospen;
- 10 g Birkenblätter;
- 5 g Kamillenblüten;
- 25 g Lindenblüten;
- 25 g Mädesüßblüten.
Da Schuppen mittels solcher Sammel gesteuert werden kann: gehäckseltem Rinden Salweide und Klettenwurzel in gleichen Teilen in 1 Liter siedendem Wasser für 10 Minuten Kochen zu füllen, 2 Stunden infundiert und abtropfen lassen. Verwenden Sie für die Haarwäsche.
Medizinische Eigenschaften von Bädern
Bäder mit Zusatz von Ziegenweidenrinde, Hilfe gegen übermäßiges Schwitzen. Um schwitzende Füße loszuwerden, lokale Bäder anwenden, für die Achselhöhlen, können Sie den allgemeinen verwenden. Um die Wirkung zu verstärken, wird empfohlen, das Baden mit einer internen Aufnahme von Ziegenweiden in Form von Abkochungen oder Tinkturen zu kombinieren - dies stabilisiert die Funktion der Schweißdrüsen.
Auch Bäder mit Weidenrinde helfen bei Dermatitis, Furunkeln und Dekubitus, sowie bei Rheuma und Gelenkschmerzen.
Kontraindikationen
Die Verwendung von Drogen auf der Grundlage von Rinde und Blüten von Ziegenweiden hat und bestimmte Kontraindikationen.
Verwenden Sie keine Aufgüsse und Abkochungen dieser Pflanze mit hohem Säuregehalt, sowie mit der Verschlimmerung von Magen-Darm-Erkrankungen. Eine schlechte Blutgerinnung, Verstopfungstendenz sowie eine Überempfindlichkeit gegen einen der Stoffe in der Pflanze (z. B. eine Allergie gegen Acetylsalicylsäure) sind ebenfalls ein Grund, diese Behandlung abzulehnen.
Es wird nicht empfohlen, Ziegenweiden in irgendeiner Form für Kinder unter 16 Jahren und schwangere Frauen zu verwenden, besonders in der Zeit von 2-3 Trimestern.
Darüber hinaus ist die Kombination der Einnahme von Arzneimitteln auf der Basis von Ziegenweide mit anderen Arzneimitteln, die Aspirin enthalten, ausgeschlossen. Daher ist es bei der Auswahl von Erkältungsmitteln notwendig, ihre Zusammensetzung sorgfältig zu lesen.
Zusammenfassend können wir sagen, dass Ziegenweide nicht umsonst ist wie Ziegen. Das ist wirklich ein erstaunlicher Baum, zusätzlich zu seinen dekorativen Qualitäten, besitzt eine große Anzahl von medizinischen und anderen nützlichen Eigenschaften, seine Rinde und Blütenstände eine notwendige Komponente in jeder Hausapotheke machen.