Spätherbst Äpfel der Sorte "Sun" haben sich aufgrund ihrer hohen geschmacklichen Qualitäten und guten Haltbarkeitsqualität in heimische Gärtner verliebt.
Reifungend schmücken sie die kompakte Krone eines kleinen Baumes mit roten Trauben. Darüber hinaus zeichnet sich diese Sorte durch die Einfachheit des landwirtschaftlichen Anbaus aus.
In diesem Artikel werden wir beschreiben, wie man einen Apfelbaum "Sun" auf seiner Website anbaut, sowie die wichtigsten Vor- und Nachteile der Sorte analysieren.
- Die Geschichte der Apfelauswahl Sorten "Sun"
- Eigenschaften der Apfelsorten "Sun"
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Vor- und Nachteile der Sorte
- Regeln für das Pflanzen von Apple "Sun" auf der Website
- Die beste Zeit, um Setzlinge zu pflanzen
- Auswählen einer Landestelle
- Schrittweiser Landungsprozess
- Tipps zur Pflege von Apfel "Sun"
- Vorbeugende Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten
- Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens
- Befruchtung
- Literarischer Schnitt
- Wintering Apfelbäume
- Ernte und Lagerung
Die Geschichte der Apfelauswahl Sorten "Sun"
Fruchtende Apfelbäume "Sun" wurden in den frühen 80er Jahren in einer Zuchtserie von Arbeitern des Allrussischen Forschungsinstituts Vladimir Zhdanov und Zoya Serova geboren. Die Sorte wurde aus den Samen frei bestäubter Apfelbäume entfernt und überraschte nach sechs Jahren alle mit einem sehr hohen Ertrag.
Selbst Züchter haben keinen so kleinen Baum erwartet. Junge Apfelbäume haben traditionelle populäre Sorten übertroffen. Zum Beispiel verdoppelt die Leistung der berühmten "Antonovka". Der Geschmack der neuen Sorte wurde von den Verbrauchern sehr geschätzt. Bald wurde der Apfelbaum "Sun" in fast jedem Garten begehrt. Angesichts der Nachfrage und des weit verbreiteten Auftretens neuer Vertreter von Früchten haben Wissenschaftler die Sorte in Zonen eingeteilt.
Eigenschaften der Apfelsorten "Sun"
Die Hauptmerkmale der Apfelbaum "Sun" Gärtner nennen hohe Frostbeständigkeit, Pflegeleichtigkeit, Dekoration, reichliche Fruchtbildung und ausgezeichneten Geschmack der Frucht. Lassen Sie uns die Unterschiede einer Sorte von anderen genauer betrachten.
Baumbeschreibung
Apfelbäume wachsen niedrig, haben eine weitläufige abgerundete Krone mittlerer Dichte. Die skelettartigen Äste und der Stamm sind mit einer glatten Rinde von brauner Farbe mit einer leichten violetten Tönung bedeckt. Junge Triebe zeichnen sich durch Verdickung, Behaarung und kurze Internodien sowie kegelförmige Knospen aus. Die Blätter sind groß, eiförmig mit einer spitzen Spitze. Petioles sind kurz und dick.
Wenn die Apfelbäume blühen, entsteht eine fabelhafte Atmosphäre aufgrund der Blütenstände aus weichem scharlachroten Farbton, die die gewölbten Zweige dicht bedecken. Sie bestehen oft aus 5-6 Knospen. Während der Reifezeit der Äpfel gehen die Äste unter ihrem Gewicht stark nach unten, deshalb ist es wichtig sicherzustellen, dass sie nicht brechen.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte der Apfelbäume "Sun", wie oben in der Beschreibung erwähnt, wachsen dick. Jeder Apfel wiegt im Bereich von 200 g. Äußerlich sind sie länglich, kaum abgeschrägt, breitgrättig, bedeckt mit einer hellgelben Haut, die erfolgreich eine helle, verschwommene purpurrote Röte verdeckt.Darunter auf der Haut sind deutlich einheitliche kleine weiße Flecken zu sehen.
Bis zur Ernte werden fast alle Früchte gegossen, was sie noch appetitlicher macht. Das Fleisch ist weiß, gelegentlich cremig. Unterscheidet Saftigkeit und süß-sauren Geschmack. Der Samen ist klein, ähnelt der Form von Blättern. Die Frucht ist mit einem kurzen, geraden Stiel am Ast befestigt.
Vor- und Nachteile der Sorte
Apfelbäume dieser Sorte haben viele Vorteile, unter denen Gärtner in Bewertungen sagen:
- stabile hohe Ausbeute;
- Resistenz gegen Schorf;
- Winterhärte (Bäume widerstehen sogar 40 Grad Frost);
- Portabilität von Zugluft und Wind;
- gute Ausdauer;
- die Vielseitigkeit von Äpfeln (kann roh und verarbeitet gegessen werden);
- die Fähigkeit von Blattstielen, auf Zwergwurzeln Wurzeln zu schlagen.
Unter den Mängeln der Sorte "Sun" nennen Verbraucher:
- Früchte fangen im Alter von fünf oder sieben Jahren an;
- lange vor der Ernte beginnen die Früchte abzufallen und zwingen sie, sie in Saft zu verarbeiten.
Regeln für das Pflanzen von Apple "Sun" auf der Website
Das Anpflanzen des Apfels "Sun" macht keine Probleme bei der Wahl des Standortes oder bei der Bereitstellung zusätzlicher Bedingungen für Setzlinge. Bäume wurzeln gut und bedürfen keiner besonderen Pflege. Dennoch lohnt es sich, auf einige Nuancen kompetenter Agrotechnologie zu achten.
Die beste Zeit, um Setzlinge zu pflanzen
Die Anpflanzung dieser Sorte kann wie andere Apfelbäume im Frühjahr oder Herbst geplant werden. Wenn Sie dies Mitte Oktober tun, wird der Baum vor dem Einsetzen des kalten Wetters Zeit haben, das Wurzelsystem zu stärken und wird nicht aufgrund des kühlen, feuchten Wetters verdorren.
Aber April-Wurzelbildung von Schösslingen wird als effektiver betrachtet. Experten erklären diese Position dadurch, dass der Baum mehr Zeit hat, stärker zu werden und sich dem Winter anzupassen. Bei der Frühjahrspflanzung ist es wichtig, den Baumstamm rechtzeitig zu bewässern und die Wurzeln vor Trockenheit zu schützen.
Die Landungsdaten hängen von den Temperaturbedingungen einer bestimmten Region ab. Die Hauptsache ist, dass die Erde gut aufgewärmt ist, aber unter der sengenden Sonne noch nicht ausgetrocknet ist. Bevor Sie einen Apfelbaum pflanzen, befeuchten Sie großzügig die Wurzeln. Dazu wird der Setzling für einen Tag im Wasser gelassen. Und beim Pflanzen wird der Baum so bewässert, dass das Wasser in der Grube bleibt und nicht mehr von der Erde absorbiert wird.
Auswählen einer Landestelle
Widerstandssorten "Sonne" zur Kälte erleichtert die Suche nach einem guten Platz für diesen Baum im Garten. Dennoch wird der Ertrag von Apfelbäumen viel größer sein, wenn es eine Ecke für sie im Süden, Südosten oder Südwesten gibt. Darüber hinaus sollte die Wärme liebende Art der Sorte berücksichtigt werden: Ihre Vertreter werden sich in sonnenreichen Gebieten wohlfühlen, in denen das Grundwasser in mehr als 2 m Tiefe fließt.
Der Auswahl der Böden kommt keine besondere Bedeutung zu, da die "Sonne" sich allen Bedingungen anpasst, mit Ausnahme von Ton und schweren Substraten. Wenn es keine Alternative für sie gibt, müssen Sie eine Menge Sand in die Grube für die Pflanzung der Sämlinge hinzufügen. Auf diese Weise helfen Sie dem Boden, bröckeliger zu werden und Sauerstoff an das Wurzelsystem zu geben, was zu seiner vollen Entwicklung beiträgt und das Stagnieren von Wasser nicht erlaubt.
Schrittweiser Landungsprozess
Als Vorbereitung für die Pflanzung eines Apfelbaums, der in 3-4 Wochen beginnen sollte, musst du ein 70 cm tiefes und 1 m breites Loch graben, den Inhalt der ersten Schaufeln in einen Haufen werfen und aus 30 cm Tiefe den zweiten machen.Dies ist notwendig, um den Keimling weiter mit von der oberen Schicht entfernten fruchtbaren Boden zu begraben. Einen 5 cm dicken Pflock in die Mitte der Nut treiben, den Abfluss unten absenken.
Apfelbäume mögen keine stagnierende Feuchtigkeit, die zum Wurzelzerfall beitragen kann. Dann kombinieren Sie das Substrat aus dem ersten Haufen zu gleichen Teilen mit Humus, Torf und Kompost (eine doppelte Dosis Sand wird auf Lehme hinzugefügt). Füllen Sie das Loch mit der vorbereiteten Mischung, es ist möglich, nach oben - in diesem Fall wird Ihr Apfelbaum, wenn der Boden sich gesetzt hat, nicht in einem Trichter sein, wo sich Feuchtigkeit ständig sammeln wird. Nach den gemachten Manipulationen decken alle mit einem Film ab.
Nach dem angegebenen Zeitraum, wenn die Sämlinge gekauft werden, ihre Wurzeln eingeweicht und mit einem speziellen Ton-Brei behandelt werden, können Sie mit dem Pflanzen beginnen. Überprüfen Sie zuerst die Wurzeln auf Beschädigung, Verrotten und Trocknen. Wenn Sie zufrieden sind, senken Sie die Pflanze in ein Loch, glätten Sie das Wurzelsystem gründlich und gießen Sie es reichlich. Wenn die Erde keine Feuchtigkeit mehr aufnimmt, füllen Sie die Vertiefung mit Erde, während Sie den Stamm schütteln, um die Hohlräume in der Nähe der Wurzeln zu füllen.
Tamp den Hügel, sonst wird der Baum nicht Wurzeln, und stellen Sie sicher, dass der Wurzelhals 5 cm über dem Boden ist.Abschließend binden Sie den Stamm an den Pflock und murren Sie den Stammkreis, treten Sie 10 cm vom Apfelbaum, so dass der Baum nicht mit Pilzkrankheiten infiziert wird, wenn der Mulch zerlegt wird.
Tipps zur Pflege von Apfel "Sun"
Apple "Sun" erfordert keine speziellen Kenntnisse während der Pflanzung und Pflege. Der gepflanzte Baum sollte sofort geschnitten werden, wobei die oberen Teile des Stammes und die skelettartigen Äste 80 cm über dem Boden entfernt werden. In Zukunft wird dieser Apfel die richtige Krone und ein kräftiges Wurzelsystem bilden. In der gleichen Zeit können Sie die erste Fütterung für die Pflanze verbringen - es wird ihm helfen, schneller Wurzeln zu schlagen. Systematisches Bewässern, Beschneiden, Düngen und vorbeugende Maßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten sind lebenswichtig für die Sorte.
Vorbeugende Behandlung gegen Schädlinge und Krankheiten
Obwohl der Apfelbaum "Sun" und als anspruchsloser Baum gilt, können Fehler beim Wachsen zu seinem Tod führen. Dies liegt oft daran, dass der Apfelbaum von Mehltau, Zytosporose und schädlichen Insekten befallen wird.
Krankheiten manifestieren sich durch dunkle Flecken auf der Rinde, Blättern und, wenn sie fortschreiten, töten sie die Kultur. Mealy weiße Blüte scheint oft staubig und wird nicht ernst genommen. Achten Sie auf die Blätter - sie müssen voller Vitalität sein, eine grüne Farbe haben. Beitrag zur Entstehung von Krankheitserregern kann eine schlechte Erde sein, der Mangel an Mineralien, die mit Düngemitteln, Mangel oder Überschuss an Feuchtigkeit im Boden kommen muss. Vorbeugende Maßnahmen sollten jedes Frühjahr durchgeführt werden. Die erste Verarbeitung von Apfelbäumen erfolgt im März mit Kupfersulfat oder mit der Zubereitung "Skor". Die zweite ist, wenn der Baum mit Kupferoxychlorid verblaßt. Und nachdem alle Früchte entfernt sind, verbringen Sie die letzte Desinfektion von Kupfersulfat. Traditionelle Methoden werden für diese Zwecke empfohlen, Lösungen von Seife, gemahlenem Pfeffer, Senf zu verwenden.
Medizinische Behandlungen werden unmittelbar nach Auftreten der Krankheitssymptome durchgeführt. Wirksame Desinfektion mit den Präparaten "Hom", "Topaz", kolloidalem Schwefel, dessen Lösungen gemäß den Anweisungen zubereitet werden.
Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens
Hochwertige Pflege für den Apfel "Sun" sorgt für die rechtzeitige Reinigung von Unkräutern von Baumstämmen und Laub, weil sie eine günstige Umgebung für Parasiten sind, die bald den Baum zu zerstören beginnen. Es ist wünschenswert, die Erde in der Nähe des Stammes periodisch zu lockern, um die Bildung einer dichten Kruste zu verhindern, die eine Barriere für den Sauerstoffzugang zu den Wurzeln bildet.
Sie können die Apfelbäume auf verschiedene Arten gießen. Um ihre Arbeit zu erleichtern, können Sie den Sprinkler, Tropf oder Oberflächenbewässerung ausrüsten. Jeder von ihnen hat seine Vorteile. Aber vergessen Sie auf keinen Fall, dass in der Hitze eine kleine Menge Wasser den Baum schädigt. In der Zeit vor und nach der Obsternte gibt es ein Verbot, Äpfel zu gießen. Die Unkenntnis dieser Nuancen führt zur Vermehrung von jungen Trieben, die nicht überwintern und die Pflanze beeinträchtigen können.
Je nach Alter der Apfelbäume wird die Wassermenge für die Bewässerung berechnet. Zum Beispiel brauchen Früchte im ersten Lebensjahr zwei Eimer pro Quadratmeter des Kreises des Stammkreises, im zweiten Jahr steigt diese Zahl auf vier Eimer.Dementsprechend benötigen Bäume, die älter als fünf Jahre sind und solche, die Früchte tragen, sechs oder mehr Eimer.
Im Frühling werden junge Apfelbäume (bis zu fünf Jahre alt) zum ersten Mal bewässert, bevor die Knospen zu blühen beginnen, wobei die Prozedur alle sieben Tage wiederholt wird. Bei erwachsenen Bäumen erfolgt die zweite Bewässerung während der Bildung des Eierstocks.
In der Hitze benötigt zusätzliche Feuchtigkeit. Das letzte Verfahren wird wenige Wochen vor dem Entfernen der Früchte vom Baum organisiert. Wenn der Oktober durch warmes und trockenes Wetter gekennzeichnet ist, ist es zum vierten Mal notwendig, den Boden vorbeugend zu befeuchten, damit der Apfelbaum nicht austrocknet und während der Überwinterung nicht einfriert.
Befruchtung
Fütterung Äpfel wird durch ihre vegetativen Phasen bestimmt. Der Baum benötigt Nährstoffe, wenn sich die Triebe entwickeln, daher sind stickstoffhaltige Dünger und organische Stoffe am besten geeignet, die Biomasse zu erhöhen. Meistens im Frühjahr eine Mischung aus Nitroammofoski und Ammoniumnitrat oder eine Lösung von Hühnermist machen.
Wenn nur die letzte Option verwendet wird, sollte das Verfahren jeden Monat von März bis Juni wiederholt werden. Während der Fruchtperiode werden die Bäume zusätzlich mit Kompost, Superphosphat, Kaliumchlorid und Nitroammophosphat gefüttert. Damit Früchte sich gut auf den Winter vorbereiten, werden sie im August mit Mineralkomplexen gedüngt, die zwingend als "Herbst" bezeichnet werden müssen.
Top-Dressings werden auf halbmeter tiefe Vertiefungen in Stammkreisen oder peripheren Vertiefungen aufgetragen.
Literarischer Schnitt
Bevor Sie einen Apfelbaum beschneiden, geben Sie klar an, was Sie löschen möchten. Es sollte verstanden werden, dass jedes Schneiden von Bäumen die Eliminierung von kranken, alten und toten Teilen sowie beschädigten Sprossen impliziert. Dies geschieht für die Bildung der Krone und die gesunde Entwicklung der Kultur, und zusätzlich, um Krankheiten zu vermeiden. Das Schema des Schnittapfels "Sun" unterscheidet sich praktisch nicht von anderen Pflanzen der Art. Im März, auf den jungen Setzlingen ist nötig es die Verdickung der Zweige, und auf die reifen Exemplare - die alten und gefrorenen Teile zu entfernen. Im Herbst mit beginnendem kaltem Wetter werden Sprossen, die schwach und nicht in der Lage sind zu überwintern, entfernt.Außerdem ist es besser, einen solchen Vorgang durchzuführen, wenn der Saft in den Bäumen stoppt.
Die resultierenden Abschnitte von großen Größen werden mit Gartenplatz behandelt. Um zu arbeiten, starten Sie das desinfizierte Inventar.
Wintering Apfelbäume
Winterhärte - Dies ist einer der Hauptvorteile der Sorte. Vorausgesetzt, Sie organisieren die richtige Bewässerung und Fütterung für sie, wird der Apfelbaum den Winter sicher und gesund halten. Junge Bäume, die weniger als fünf Jahre alt sind, brauchen Hilfe, da ihre frostbeständigen Eigenschaften immer noch ein Sicherheitsnetz benötigen. Dies kann mit Hilfe von Mulch auf Pristvolnyh Kreise erfolgen. Auch die Kältebeständigkeit wird durch Blattbehandlung der Pflanze mit Superphosphat (30 g pro 1 l Wasser) stimuliert.
Ernte und Lagerung
Wenn Sie den Anbau von Apfelsorten "Sun" richtig organisieren, können von einem Hektar der Bepflanzung etwa 100 Zentner Obst gesammelt werden. Bäume zeichnen sich durch stabile und großzügige Fruchtbarkeit aus. Erfahrene Besitzer haben gelernt, das Gewicht von Äpfeln zu regulieren und einige von ihnen zum Beispiel für die Verarbeitung zu entfernen.
Die Reifung dieser köstlichen süßen Früchte fällt Ende September.Bedenken Sie, dass sie nur in einem Monat konsumiert werden können. Die Ernte sollte sorgfältig sein, Vorsicht Blutergüsse und fallende benachbarte Früchte.
Einige Besitzer wischen Äpfel mit Alkohol oder Mangan-Lösung zum Zweck der Desinfektion. Vergessen Sie nicht, dass Früchte nicht im gleichen Fach mit Kartoffeln sein können. Dies liegt an den sezernierten Substanzen, die die Alterung beider Produkte verursachen. Bei der Lagerung ist es wichtig, die Normen für Feuchtigkeit und Temperatur einzuhalten.