Eine schicke Balsamblume, die mit ihrer konstanten Blüte absolut jeden trifft, ist in der Tat sehr sanft.
- Neuguinea Balsam: Beschreibung
- Grundlegende Regeln für die Landung
- Wahl des Ortes und der Beleuchtung
- Temperatur und Feuchtigkeit
- Wachsender Boden
- Pflegehinweise
- Bewässerung
- Pflanzenernährung
- Einklemmen und Zuschneiden
- Wie man eine Blume verpflanzt
- Ausbreitung von Raumbalsam
- Stecklinge
- Samen
- Hauptkrankheiten und Schädlinge der Blume
Neuguinea Balsam: Beschreibung
Die Neuguinea-Arten wurden vom Züchter gezüchtet, indem sie Hawker's Balsam mit anderen Arten dieser Pflanze kreuzten. Diese mehrjährige Pflanze unterscheidet sich von ihren Verwandten in einer großen Größe, aber Sie können Vertreter von ziemlich kompakten Größen treffen.
Die Farbe der Blätter des Neuguinea-Balsams kann beginnen Bronzetönung und erreichen dunkelgrün. Stengel kräftig mit einer rötlichen Tönung.Die Blüte dauert fast alle 12 Monate. Die Blüten sind groß, regelmäßige Form und in verschiedenen Farben gemalt - von Weiß bis zu allen Arten von Rottönen. Darüber hinaus kann auf einer einzigen Pflanze sowohl einfarbige Blumen, und zweifarbig, einfach oder doppelt sein.
Grundlegende Regeln für die Landung
Um immer glücklich zu sein, wie die Pflanze blüht, sollte Pflege für diese Blume richtig und rechtzeitig sein.
Wahl des Ortes und der Beleuchtung
Da die Blume zu Hause wenig fordert, aber Licht und Wasser liebt, sollte der Topf mit dieser Pflanze so platziert werden, dass das Sonnenlicht reichlich vorhanden ist, aber die Pflanze selbst nicht unter den direkten Sonnenstrahlen steht. Wenn das Haus Fenster hat, die nach Osten oder Westen weisen, dann werden sie zu einem idealen Ort zum Wachsen.
Wenn Sie möchten, dass die Blüte Sie während der Herbst-Winter-Periode erfreut, müssen Sie den Lichttag auf 14 Stunden verlängern. Dafür ist es am besten zu verwenden spezielle Fitolamps. Ein Mangel an Licht zu jeder Zeit des Jahres beeinträchtigt die Pflanze - es wird herausgezogen, es wird viel leichter.
Temperatur und Feuchtigkeit
Neuguinea Balsam ist Wärme liebende Pflanzeund die gemäßigste Temperatur für sein Wachstum und seine Entwicklung wird 18-24 ° C sein. Diese Pflanze Angst vor extremem Klimawandeldaher ist es möglich, eine Pflanze aus einem Haus oder einer Wohnung nur dann zu einem dauerhaften Aufenthalt in der Luft zu bringen, wenn die Lufttemperatur von Tag und Nacht um maximal 5-8 ° C abweicht. Während der Wintermonate ist auf Zugluft zu achten, da der Balsam sehr schnell die Blätter vereist, was letztendlich zum Tod der ganzen Pflanze führt.
Zu der Innenblume ist er gut gewachsen Luftfeuchtigkeit von 40-60% ist wichtig. Um die Feuchtigkeit der Luft an der Stelle zu erhöhen, wo der Topf mit Balsamamin steht, ist es notwendig, eine Palette mit Blähton (Kies) zu legen und sicherzustellen, dass es feucht ist. Im Winter kann trockene oder getrocknete Luft befeuchtet werden, indem die Blätter zweimal täglich mit vollständig gekühltem gekochtem oder gefiltertem Wasser besprüht werden.
Wachsender Boden
Der Boden für Neu-Guinea-Balsam sollte leicht, nahrhaft, feuchtigkeitsaufwendig und gleichzeitig frei von Säure (pH) im Bereich von 5,8-6,2 sein. Sie können auch Ready-made verwenden universeller Boden, zum Anpflanzen von Zimmerpflanzen bestimmt, aber dazu Blähton oder Vermiculit. Es ist auch notwendig, im Topf eine Drainage-Schicht zu machen, die die empfindliche Pflanze vor stehendem Wasser schützt.
Pflegehinweise
Obwohl die Blume von Neu-Guinea Balsam unprätentiös ist, aber Sie müssen wissen, wie man sich darum kümmert.
Bewässerung
Wie jede Pflanze, er mag regelmäßig und reichlich gießen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass das Wasser im Topf nicht stagniert und frei durch die Entwässerung freigesetzt wird.
Halten Sie sich an die Art der Bewässerung dieser Blume, in der Der Boden in seinem Topf wird immer ein wenig nass sein.
Pflanzenernährung
Nicht mehr als zweimal im Monat ist es notwendig, die Blume zu füttern. Verwenden Sie dazu eine schwach konzentrierte Lösung von Mehrnährstoffdüngern, in denen Kalium vorherrscht.
Einklemmen und Zuschneiden
Neuguinea Balsam wächst schnell, aber ohne besondere Pflege für 1,5-2 Jahre verliert es seine ursprüngliche kompakte Form. Um dies zu vermeiden, müssen auf den Spitzen der jungen Triebe regelmäßig eingeklemmt werden. Es wird jedoch nicht empfohlen, die Äste zu schneiden, da dies zur Bildung dicker Stümpfe auf der Pflanze führt.
Wie man eine Blume verpflanzt
Aufgrund der Tatsache, dass diese Indoor-Blume keine Ruhezeit hat, können Sie sie jederzeit neu anpflanzen. Und damit die Blume üppig blüht, müssen Sie sie in einem engen Topf neu bepflanzen. Junge Exemplare müssen in einen anderen, größeren Topf verpflanzt werden, und für die Vermehrung einer erwachsenen Pflanze ist es notwendig, die Schneidmethode anzuwenden.
Um eine Pflanze richtig zu transplantieren, benötigen Sie einen vorbereiteten Topf, um ein Viertel des Gesamtvolumens mit Drainage zu füllen. Dann füllen Sie den Boden bis zur Spitze des Topfes und gießen Sie es mit sedimentiertem warmem Wasser.Der Boden, von dem Sie eine Blume verpflanzen werden, müssen Sie viel Wasser gießen, und dann sehr vorsichtig die Pflanze entfernen. Untersuchen Sie sorgfältig die Wurzeln der Pflanze und schneiden Sie bei Bedarf das beschädigte Gewebe ab. Um eine Pflanze in einen neuen Boden zu transplantieren, braucht man einen alten Brei.
Ausbreitung von Raumbalsam
Wie viele Pflanzen kann der bunte Neu-Guinea-Balsam auf verschiedene Arten vermehrt werden. Überlegen Sie, wie man eine Blume im Wasser wurzelt und wie sie sich mit ihren eigenen Samen vermehrt.
Stecklinge
Wenn sich die meisten Liebhaber von Topfblumen diese wunderschöne Pflanze auf der Fensterbank ansehen, fragen sie sich sofort, wie man Balsam vervielfachen kann. Die beste Züchtungsmethode ist das Schneiden. Dazu ist es notwendig, die Spitze des Sprosses zu nehmen, auf dem sich mindestens drei Internodien befinden, und nach dem Schneiden etwas tiefer als das letzte, in Wasser oder in gut angefeuchtetem Sand zu wälzen. Zwei oder drei Wochen lang bilden sich am jungen Schnitt Wurzeln.
Samen
Sie können auch versuchen, eine Blume aus Samen zu züchten, die gebildet werden, nachdem die Blumen fallen. Sammeln Sie dazu gut gereifte Samen, trocknen Sie sie an einem gut belüfteten Ort und säen Sie in Töpfen mit Torf-Sand-Mischung (50:50). Gießen Sie warmes Wasser und decken Sie es mit Folie ab.
Hauptkrankheiten und Schädlinge der Blume
Am häufigsten, Balsamraum Krankheit mit unsachgemäßer Pflege verbunden. Insbesondere, Wurzelfäule entsteht durch übermäßige oder dauerhafte Vernässung. Es verursacht auch den Verfall der Basis des Balsams.
Wenn Sie bemerken, dass der Balsam kraus ist, könnte die Ursache dafür eine Spinnmilbe sein. Mehr zu den Hauptschädlingen dieser Anlage gehören Blattlaus und Weiße Fliege. Um die Pflanze von diesen Schädlingen zu befreien, ist es notwendig, die Pflanze systematisch unter einer warmen Dusche zu waschen. Bei schweren Schäden sollte der Balsam mit einer chemischen Zubereitung mit entsprechender Wirkung besprüht werden.
Wenn Sie all diese einfachen Methoden der Balsampflege anwenden, werden Sie, Ihre Familie, Ihre Freunde und Nachbarn immer mit der schönen Aussicht auf einen starken und reichblühenden Balsam zufrieden sein.