Imkerei ist eine interessante Tätigkeit, die vom Hobby zu einer ernstzunehmenden Einnahmequelle werden kann. Allerdings kann nicht jeder mit der Imkerei beschäftigt sein und umso mehr verdienen. Es erfordert ernsthaftes Wissen und umfassende Erfahrung. Eine Person muss die Arbeit, mit der sie beschäftigt ist, aus ganzem Herzen lieben und vor allem körperliche Stärke besitzen, da das Zubehör und die Imker-Imker-Geräte sowie die tatsächlichen Produkte ein anständiges Gewicht haben.
Der von Vladimir Davydov entwickelte Bienenkorb "Boa" ist kompakt und pflegeleicht sowie für Bienen bequem. Die Komplexität der Wartung dieses Bienenhauses ist gering, und das Ergebnis, das pcheloproduktsiya ist, rechtfertigt die Bemühungen in vollem Umfang.
- Beschreibung und Designmerkmale
- Vor- und Nachteile von Nesselsucht
- "Boa" selber machen lassen
- Materialien und Werkzeuge
- Schritt für Schritt Produktion
- Der Bienengehalt in "Boas"
Beschreibung und Designmerkmale
"Boa" ist ein kleiner, kompakter Bienenstock mit mehreren Körpern, dessen Rahmenfläche ein Viertel der Rahmenfläche des Bienenstockes "Dadan" beträgt. Die Rahmenmaße betragen hier 110 × 280 mm.
Rahmen "Boa" Die obere Leiste ist breit und dünn und hat einen Schnitt, durch den eine Leinwand im Rahmen platziert wird. Eine zusätzliche Fixierung mit Draht ist aufgrund der geringen Größe nicht erforderlich. Eine normale Wabenplatte unter dem Dadanovsky-Bienenstock ist in vier Teile ohne Rest unterteilt, ein solches Viertel wird idealerweise in der "Boa" eingerahmt.
Bienenstock "Boa" hat bestimmte Eigenschaften:
- Es hat weder Kissen zum Erwärmen, noch eine Podryshnik, die geringe Größe des Rahmens und die Kompaktheit der Struktur ermöglichen die Aufrechterhaltung des Temperaturgleichgewichts;
- Die Struktur besteht aus Abschnitten, die bei Bedarf entfernt oder im Gegenteil hinzugefügt werden, und dieses Prinzip ermöglicht es Ihnen, die Bienen so zu pflegen, dass sich ihre Wohnung auch in einer ziemlich kalten Zeit nicht abkühlt, wenn der Abschnitt ersetzt wird.
- Bei der Verarbeitung von Zecken, die zweimal oder dreimal im Jahr durchgeführt wird, kommt ein speziell entworfener Boden zur Rettung, mit dem Sie schädliche Insekten entfernen können, ohne den gesamten Bienenstock zu demontieren.
- Diejenigen, die den Boa-Bienenstock verwenden, neigen eher dazu, Familien künstlich zu teilen, anstatt zu schwärmen.
- der Rahmen "Boa" hat eine ausreichend kleine Größe, um nicht zusätzlich Kernbienenstöcke zu verwenden, wenn es erforderlich wird, Weibchen zu entfernen;
- Im Winter können die Bienen aufgrund der geringen Größe des Rahmens zum einen eine angenehme Temperatur aufrechterhalten, und zum anderen beherrschen sie den Rahmen vollständig.
Vor- und Nachteile von Nesselsucht
Beachten Sie die Vor- und Nachteile dieses Designs. Bienenstock "Boa" hat dank seiner Bienenhaltung Anerkennung gefunden Vorteile:
- Aufgrund der geringen Höhe des Körpers ist es nicht erforderlich, die Schilde während der Herstellung niederzuschlagen.
- Klappverschlüsse geben der Struktur Stabilität, wenn die Koffer aufeinander montiert werden.
- Wenn der Abschnitt voll ist, wiegt er etwa 12 kg. Um ihn anzuheben und zu bewegen, ist keine große Anstrengung erforderlich, und es ist kein Assistent erforderlich.
- Aufgrund der geringen Größe der Rahmen ist es nicht erforderlich, sie mit Draht zu verstärken.
- Medogonka-Kassette nimmt zwei kleine Rahmen "Boa" auf.
- Eine standardisierte Wabenplatte, die genau in vier Teile unterteilt ist, eignet sich zum Füllen der vier Rahmen der Boa, ohne Abfälle zu hinterlassen.
- Das Pflügen dauert einige Sekunden und erfolgt durch einen Schlitz im oberen Teil des Rahmens.
- Aufgrund ihrer geringen Größe und des fehlenden Drahtes sind Rahmen sehr günstig, um Waben zu verkaufen.
- Alle Teile des Bienenstocks sind standardisiert und vereinheitlicht, was die Arbeit mit ihm erheblich vereinfacht.
- Aufgrund der Tatsache, dass das Gerüst die gleiche Größe hat, ist es einfacher, das Nest zu sammeln und für den Winter vorzubereiten.
- Das Gesamtvolumen des Bienenstocks wird nicht vollständig ausgenutzt, da die Abschnitte und Rahmen recht klein sind und viel Platz frei ist. Dieser leere Raum ermöglicht es den Bienen jedoch, Zellen und Zellen leicht zu pflegen, Zugang zu ihnen zu haben, durch die Straßen zu navigieren und freien Kontakt mit der Gebärmutter zu haben.
Bienenstock "Boa" ist gut, weil das Design die Kontrolle über den Zustand der Bienenkolonien und das Niveau des produzierten Honigs erlaubt und aufgrund der Fülle von Letkov auch eine hervorragende Belüftung ermöglicht.
Aber wie es in den meisten Fällen der Fall ist, hat er einige Nachteile, die eher Merkmale sind:
- Wegen des geringen Volumens des Boa-Rumpfes benötigen sie etwa fünf für die Überwinterung einer Bienenkolonie, für die nur ein Dadan erforderlich ist.
- Die kleine Fläche des Bodens macht die Struktur weniger stabil, aber die geringe Luftströmung des gesamten Bienenhauses erhöht die Stabilität.
- Es dauert etwas Zeit und Material, um den Abschnitt "Boa" relativ zu machen, wenn man jedoch bedenkt, dass er zweieinhalb Rahmen des Bienenstocks "Dadan" beherbergt, ist die Schlussfolgerung, dass er immer noch recht mühsam ist.
"Boa" selber machen lassen
Der Meister, der beschlossen hat, seine eigenen Bienenstöcke für die Bienen der Boa-Struktur zu bauen, sollte mit dem nötigen Wissen, der Geduld, den Materialien und dem Werkzeug ausgestattet sein. Zu Beginn der Konstruktion des Körpers müssen Sie dann die Größe überprüfen. Dies ist die Basis des zukünftigen Bienenstocks, und wenn es fertig ist, machen Sie weiter mit der Herstellung von Boden und Deckel. Nachdem der Bienenstock hergestellt wurde, sollte das Holz lackiert werden, um die Lebensdauer des Produkts zu verlängern.
Materialien und Werkzeuge
Für den "Boa" -Bienenstock benötigen Sie:
- Bretter 35–40 cm lang, 5 cm dick und 14–15 cm breit;
- Kreissäge;
- kleine Nelken (25 mm), mit denen Sie den Rahmen sammeln werden;
- Hammer;
- Möbelhefter und Heftklammern (14 mm) dazu;
- Schraubstock zum Fixieren des Rahmens beim Pflügen;
- Nägel 50 mm;
- selbstschneidende Schrauben gleicher Länge;
- elektrische Bohrmaschine und 12 mm Bohrer;
- Lineal und Winkelmesser;
- Bulgarisch;
- Mittel zum Bemalen des Bienenstocks "Gesundes Zuhause" oder "Pinotex".
Schritt für Schritt Produktion
Der Baum für den Bienenstock muss gut getrocknet sein, um eine Verformung durch Aufquellen oder Austrocknen während des Betriebs des fertigen Produkts zu vermeiden. Es ist zu beachten, dass die Platte während des Trocknens auch deformiert wird, als ob sie sich auf einer Seite wölbt und auf der gegenüberliegenden Seite durchhängt. Wie Sie die Basisflächenrohlinge für die weitere Herstellung des Bienenstocks vorbereiten, finden Sie im Video.
Hive-Case-Herstellung "Boa"
Machen Sie zuerst den Körper des Bienenstocks, messen Sie ihn dann und überprüfen Sie die Richtigkeit der erhaltenen Abmessungen. Außenmaße des Gehäuses: 375 × 360 × 135 mm, innen: 335 × 300 × 135 mm.
Mit einer Kreissäge müssen Sie zwei Barren 135 × 400 mm aus einer 50-Millimeter-Platte vorbereiten, dies sind die zukünftigen Vorder- und Rückwände. Ein Billet 135 × 360 mm ist die Basis für die Seitenwände, die 20 mm dick sind, so dass der resultierende Billet geschnitten werden muss in zwei passenden größen.
Die Dicke der Vorder- und Rückwand beträgt 30 mm, damit das Werkstück, aus dem sie gefertigt werden, ebenfalls auf die gewünschte Größe gebracht werden soll. So erhalten Sie zwei Zuschnitte 375 × 135 × 30 für Vorder- und Rückseite und 340 × 135 × 20 für die Seitenwände des Gehäuses.
Das Video zeigt detailliert, wie man sich richtig vorbereitet, welche Werkzeuge verwendet werden, und es werden einige Nuancen angegeben.
- 11 × 15 mm - zum Anschließen der Gehäuse;
- 11 × 15 mm - unter dem Rahmen;
- 20 × 20 mm - zum Verbinden der Vorder- und Seitenwände;
- 15 × 20 mm an der Vorder- und Rückseite des Gehäuses.
Wie man die Viertel auf einer Kreissäge oder einer Fräsmaschine auswählt, die ausführlich beschrieben und im Video gezeigt wird.
Verwenden Sie eine Fräsmaschine oder eine Kreissäge in der Seitenwand, müssen Sie eine Nut für den Griff herstellen, um die Bedienung der Handgröße zu erleichtern, und eine 13-mm-Kerbe in die Vorderwand bohren.
Nachdem das Werkstück mit Hilfe des Leiters in einem Winkel von genau 90 Grad eingestellt wurde, werden sie mit Hilfe von Nägeln oder Schrauben befestigt. Wenn nach der Montage unnötige Vorsprünge verbleiben, werden sie mit einer Schleifmaschine oder Kreissäge entfernt.
Im Video werden alle oben genannten Vorgänge detailliert und mit Nuancen dargestellt.
Rahmen machen
Rahmenschienen haben folgende Abmessungen:
- Oberseite - 320 × 23 × 3 mm;
- niedriger - 280 × 23 × 3 mm;
- seitlich - 106 × 35 × 7 mm.
Somit betragen die Abmessungen des fertigen Rahmens 280 × 110 mm.
Um die Stäbe auf den Lamellen für das Gerüst schnell, sicher und bequem abzunehmen, können Sie, wie im Video gezeigt, eine Leiste bauen.
Nachdem Sie die Stangen entlassen und eine ausreichende Anzahl Schienen erhalten haben, können Sie mit dem Zusammenbau des Rahmens beginnen. Dafür wird auch ein Dirigent gebaut, da es lang und unpraktisch ist, mit jedem Rahmen separat zu arbeiten, und es ist fast unmöglich, rechte Winkel zu beobachten.
Der Autor des Videos schlägt eine Technik vor, um einen Dirigenten zu erstellen, mit dem Sie gleichzeitig 9 Frames auf einmal zusammenstellen können, so viel, wie es erforderlich ist, um einen Fall von Boa zu füllen.
Binden Sie die Lamellen mit kleinen Nieten oder Möbelheftern zusammen.
Die Boa hat einen kombinierten Boden, sie ist mit einem Anti-Barrot-Gitter ausgestattet, das auch als Boden dient. Darunter befindet sich ein Sperrholzliner, der verlängert werden kann. Dies kann zur zusätzlichen Belüftung des Bienenhauses erforderlich sein. Durch die Veränderung der Position des Inliners reguliert der Imker die Temperatur sowohl im Braten als auch in der kalten Jahreszeit.
Die Barren der kombinierten Donets haben Dimensionen:
- Die Vorderseite ist 375 × 90 × 30 mm, oben ist ein Viertel von 11 × 15 mm gewählt, auf jeder Seite 20 × 20 mm. Sie ist mit einer 335-mm-Kerbe ausgestattet, durch die der Netzeinsatz schräg eingesetzt wird, und bewegt sich in Nuten, die in den Seitenstangen ausgebildet sind . An der Vorderwand befindet sich eine abnehmbare Ankunftstafel mit den Abmessungen 316 × 60 × 16 mm.
- Rückseite - 375 × 50 × 30 mm, obere Falte - 11 × 15 mm, Seite - 20 × 20 mm. Die Rückwand ist versenkbar, sie ist am beweglichen Sperrholz befestigt.
- seitlich - 340 × 90 × 20 mm, oberes Viertel - 11 × 15 mm, nachdem der Boden zusammengebaut ist, entfernen Sie die 1 mm-Falte, die an den Seiten hervorsteht.
Ein Cover für den Stock machen "Boa"
Das Produkt hat Abmessungen von 375 × 360 × 70 mm und besteht aus:
- Vorder- und Rückwand - 375 × 65 × 20 mm mit seitlichen und unteren Falten 20 × 11 mm, in der Vorderwand befindet sich eine Kerbe von 13 mm Durchmesser, die bei Bedarf geschlossen werden kann;
- Seitenwände - 342 × 65 × 20 mm mit einem ausgewählten unteren Viertel von 20 × 11 mm;
- Sperrholzplatte für die Dachoberseite - 375 × 360 × 4 mm;
- Sperrholzplatte für die "Decke" - 354 × 339 × 4 mm mit einem Loch von 30 mm Durchmesser in der Mitte;
- Schaum 335 × 318 mm;
- Zinnrohlinge für die Überdachung - 415 × 400 mm mit einem 2-cm-Knick an den Seiten.
In einem Abstand von 20 mm von oben wurde entlang aller vier Wände ein Schlitz für Deckensperrholz 4 × 6 mm hergestellt.
Die Herstellungstechniken der Abdeckung werden im Video detailliert dargestellt.
Der Bienengehalt in "Boas"
Der Bienenstock dieses Designs erfordert nicht viel Zeit und Mühe für die Wartung. In fünf Gebäuden überwintern Bienen oft.Nach dem Ende der Wintersaison machen sie den ersten Flug, und danach sollte ihren gestreiften Haustieren etwas Aufmerksamkeit gewidmet werden.
Im ersten und zweiten (unteren) Gehege gibt es in der Regel keine Bienen, sie sollten entfernt werden, der Boden der angesammelten Ablagerungen sollte gereinigt werden, die Bienen sollten auf Brut untersucht und die Anzahl der Bienen geschätzt werden. Mit einem zufriedenstellenden Ergebnis muss der Bienenstock geschlossen werden.
Weiterhin ist es notwendig, von der Temperatur und anderen Wetterbedingungen auszugehen. Zum richtigen Zeitpunkt müssen Sie einen Rahmen hinzufügen, der Dicke und zusätzliches Gehäuse enthält. Nach dem ersten Flug, eine Woche später, wird das erste Corps mit einer Falte hinzugefügt. Es befindet sich dort, wo sich ein Nest mit Brut befindet, das sich im Schnitt befindet. Die folgenden Korps werden bei Bedarf über den vorherigen platziert. Wenn der Uterus ersetzt werden muss oder ein Schwärmen vermieden werden soll, muss künstliches Schwärmen erzeugt werden. Der Körper, in dem sich die Gebärmutter befindet, wird zurückgezogen, und ein weiterer wird darüber und darunter hinzugefügt.Drei Tage später befindet sich dieser neue Bienenstock in der Nähe des alten Bienenstocks, von dem aus die Flugbienen bald zu einem neuen wechseln werden. Wenn sich bei der nächsten Inspektion herausstellt, dass sie zu eingeschränkt sind, müssen Sie ihnen mehr Waben in der Menge eines Körpers geben.
Wenn die Haupthonigersammlung kommt, sollten das erste und das zweite Korps entfernt werden, sie sind oft leer oder voller Perga. Aus dem Rest des Frames erpresste Inhalt. Für den Winter sollten Bienen zwei Körper mit aufgedrucktem Honig hinterlassen, während dieser Zeit 6-8 kg Honig gegessen werden.
Der Bienenstock "Boa" ist praktisch für Anfänger, aber auch für Nomaden. Ein Imker erhält im Durchschnitt etwa 50 kg Honig aus einem Stock und andere Bienenprodukte. Beehive "Boa" hat seine Fans, die der Bequemlichkeit, Kompaktheit und Nachdenklichkeit des Designs Tribut zollen, das bei Bedarf verbessert werden kann und sich den eigenen Bedingungen anpasst, insbesondere wenn es von Hand gefertigt wurde.