So wählen Sie einen Motorkultivator aus, kostengünstig und zuverlässig

Besitzer großer Grundstücke beobachten oft die "kleine Mechanisierung". Diese Technik ist ideal für Fälle, in denen die manuelle Bearbeitung bereits mühsam ist und der Traktor immer noch dicht vor Ort ist. Natürlich möchte ich, dass solche Geräte viele Arten von Arbeit abdecken. Wir erfahren mehr darüber, wie man einen geeigneten Grubber für ein großes Landhaus wählt.

  • Arten von Kultivatoren
    • Hand gehalten
    • Motorgrubber
  • Worauf Sie bei der Auswahl eines Kultivators achten müssen
    • Motor
    • Getriebe
    • Kupplung
    • Breite und Tiefe pflügen
    • Anwesenheit der Rückseite
    • Drehbewegung anfassen
    • Anhängezubehör
  • Tipps für Motorgrubber
  • Beliebte Hersteller

Arten von Kultivatoren

Der Markt bietet eine Vielzahl von Modellen verschiedener Marken. Es ist nicht immer möglich, aus dieser Sorte schnell ein geeignetes Aggregat auszuwählen. Daher werden wir die Haupttypen solcher Mechanismen berücksichtigen. Beginnen wir mit dem einfachsten.

Hand gehalten

Dies sind die erschwinglichsten Produkte, mit denen jeder umgehen kann. Sie haben ein sehr einfaches Design, das Reparaturen erleichtert. Ein klarer Pluspunkt sind die geringen Abmessungen, die das Arbeiten in fast jeder Ecke des Gartens ermöglichen (wo die Motorausrüstung einfach nicht funktioniert). Sie werden auf alpinen Hügeln, Blumenbeeten in der Nähe des Zauns verwendet.

Für den Anbau von kleinen Grundstücken nutzen Gärtner aktiv den Krot-Spaten und den Tornado-Handgrubber.

Manuelle Geräte sind zwei Typen:

  • Rotary (sie sind Sterne). Tatsächlich handelt es sich um eine Welle, auf der Scheiben montiert sind. Dank der scharfen Enden und der unebenen Form geht der Kultivator gut in den Boden, hebt ihn an und dreht ihn um. Das Set enthält oft ein Unkrautmesser (Unkraut wird zur gleichen Zeit geerntet). Eine großartige Option für weiche Böden und Plantagen mit Hochbeeten - Gurken, Kartoffeln und andere Kulturen. Aufgrund des langen Griffs ist es praktisch, mit ihnen zu arbeiten.
  • Ripper Ein Werkzeug für schwere, lehmige Länder, die ein einfaches Sternchen nicht bereits kennt. Das Prinzip ist einfach - der gleiche Griff, jedoch mit 3-5 gekrümmten scharfen Zähnen. Bei der Arbeit müssen Sie einen großen Schwung ausführen und dieses Gerät kräftig auf den Boden absenken, wobei Sie nicht vergessen, in Ihre Richtung zu ziehen. Sie werden sowohl in der Gartenversion (langer Griff, 5 Zähne) als auch im Leichtgewicht hergestellt, das eher für Gewächshäuser geeignet ist - es hat drei kleine Zähne und einen kurzen "Halter".
Aber die Frage, welcher Kultivator für eine größere Datscha besser zu kaufen ist, geht meist in eine andere Ebene.Potentielle Käufer sind eher an produktiven Proben mit Eigenantrieb interessiert.

Motorgrubber

Alle hergestellten Konstruktionen dieses Typs können je nach Gewicht und Leistung in Klassen eingeteilt werden.

Die Besitzer von kleinen, aber "dicht" erschlossenen Gebieten betrachten wendige leichte Fahrzeuge meistens eng. Dies sind Motoren von 2,5 bis 4,5 PS, und das Gewicht reicht von 20 bis 40 kg.

Für die Organisation der Arbeiten am Dacha-Gärtner und Gärtner sind spezielle Geräte erforderlich: Rasenmäher, Pflug, Schneefräse.

Das ideale "Terrain" für eine solche Ausrüstung ist eine Datscha von etwa 10 Hektar mit leichtem und gepflegtem Boden. Als Option wird häufig eine Kompakthütte vorgeschlagen, die in die Landebohrungen einschneidet.

Zu den Unzulänglichkeiten zählen die Notwendigkeit häufiger Pausen und ein sparsamer Betrieb von Robotern - "Dreschen" ohne Pause, der Motor verliert seine Ressourcen.

Wissen Sie? Der legendäre "Mole" wurde vor mehr als 30 Jahren veröffentlicht. - 1983 verließen die ersten Exemplare die Moskauer Fabrik. Wenig später wurde die Produktion in Omsk gemastert.
Aus der Familie der leichten Grubber zeichnet sich auch eine Gruppe ultrakleiner Geräte aus. Aufgrund ihrer bescheidenen Größe sind sie bequem zu transportieren, aber schwach (bis zu 3 l).c) Motoren reduzieren automatisch die Pflügtiefe. Für den vernachlässigten Garten werden sie nicht passen, aber für das Gewächshaus ist es genau richtig. Produkte der Mittelklasse sind bereits leistungsstärker: 4,5-6 "Pferde" mit einem Gewicht von 40-60 kg. Sie werden mit Tonboden zurechtkommen, aber aufgrund der einfachen Mechanik ist es unmöglich, unberührten Boden zu pflügen. Hier (wie auch bei den Lichtmechanismen) spielen die Fräser eine doppelte Rolle - sie lockern und bewegen das Gerät vorwärts. Wenn Sie ein Hindernis erreichen, müssen Sie das Auto ein paar Meter zurückziehen.

Erleichtert die Aufgabe des Rückens. Beeindruckend ist auch das Ausrüstungsset - neben den üblichen Hühnern kann es auch einen Mäher, eine Egge und einen Pflug geben.

Das „Top“ der Modellpalette einer Marke sind schwere Einheiten (bis zu 9 PS). Zu ihren Gunsten können Sie Argumente wie große Leistung und Pflügtiefe, die Verwendung als Pflug und Spülpumpe sowie für den Transport von Gütern vorbringen. Einige Modelle dieses Segments können nach dem Anschließen des Anhängers 500-700 kg Fracht sicher entnehmen.

Es ist wichtig! Produkte mit Verbrennungsmotor sind für den Einsatz im Freien konzipiert. Wenn Sie einen solchen Kultivator in ein großes Gewächshaus getrieben haben, riskieren Sie die Zerstörung der Pflanzen mit schädlichen Abgasen.
Es gibt Unannehmlichkeiten.Das ist vor allem viel Gewicht - ab 60 kg (die meisten von ihnen sprangen sogar prozentual). Einige werden durch erhöhten Kraftstoffverbrauch und Vibrationen verwechselt. Sie werden zwar durch beneidenswerte Produktivität und langfristige Arbeit auf allen Böden kompensiert.

Es gibt eine andere Klassifizierung - nach Motortyp und Leistung. Auf dieser Basis lassen sich alle hergestellten Mechanismen dieser Art in folgende Gruppen einteilen:

  • Wiederaufladbar Für unsere Kanten ist es eine Seltenheit. Der Akku muss gründlich aufgeladen werden, und alle Fehler während des "Aufladens" können die Ressource erheblich reduzieren.
  • Elektrisch. Gute Autos, aber die Reichweite ist durch die Länge der Schnur begrenzt. Mit dem Garten in der Nähe des Hauses zu arbeiten ist geeignet, während im Freien wenig Sinn besteht (es sei denn, es steht ein starker Generator zur Verfügung).
  • Mit Verbrennungsmotoren. Die massivste Aussicht. Es gibt überall - von einem kleinen Vorort bis zu den Feldern. Diese Einheiten sollten genauer betrachtet werden, da sie meistens gekauft werden.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Kultivators achten müssen

Kultivatoren mit Verbrennungsmotor bevorzugen diejenigen, die eine schnelle Bearbeitung großer Flächen benötigen. Vor dem Kauf sollten Sie jedoch an die Eigenschaften des Geräts denken, denn in solchen Momenten müssen Sie bei der Auswahl einer Motolopaty aufpassen.

Motor

Das "Herz" der Einheit kann 2- oder 4-Takt sein. Jeder dieser Typen hat seine eigenen Merkmale. Zum Beispiel Zweitaktmotoren:

  • Mehr verfügbar
  • Stärker als vier Taktiken derselben Dimension.
  • Zuverlässig und wartbar.
  • Preiswert bei normaler Wartung.
Wissen Sie? Es gibt auch eine "Wald" -Variante solcher Systeme, die für die schwierigsten Bedingungen geeignet sind. - Fülle von Stümpfen und steinigen Böden. Es ist merkwürdig, dass die große Mehrheit dieser Einheiten von den Bemühungen einer einzigen Firma, der schwedischen, produziert wird "Bracke Wald".
Es sind diese Motoren, die oft von denen gekauft werden, die das Problem lösen - wie man einen guten und leichten Benzin-Grubber wählt. Es gibt jedoch einige Nuancen. Die wichtigste ist vielleicht die Wahl des Brennstoffs und die kompetente Aufbereitung des Gemisches. Sie müssen hochwertiges Benzin ("A-95") kaufen und es mit einem geeigneten Öl entsprechend den Anweisungen mischen. Einige vernachlässigen diese einfache Regel und gießen "zweiundneunzig Sekunden" in Kombination mit dem Öl aus dem Fass in der Garage. Dadurch kann der Kultivator auf die Müllkippe gehen - Reparaturen sind recht teuer.

Vier Zyklen sind viele mittlere und schwere Einheiten. Sie sind:

  • Habe eine tolle Ressource.
  • Leiser und länger arbeiten.
  • Benötigen Sie keine langen Stopps zum Kühlen. Genug und ein paar Minuten.
  • Es ist besser, die Messer zu vertiefen (wirkt sich auf das Gewicht aus).
  • Kein regelmäßiges Gießen der Mischung erforderlich.
Es gibt auch Dieseloptionen, die ihre eigenen Vorteile haben, z. B. eine bessere Traktion bei niedrigen Drehzahlen. Bei der Kühlung handelt es sich bei der Mehrzahl der vorgeschlagenen Geräte um traditionelle "Luftkanäle". Mechaniker sagen, dass sie kein Fluidsystem benötigen, da die Belastungen weit vom Limit entfernt sind.

Es ist wichtig! Halten Sie den Grubber nicht mit den Fräsern vorne - Sie müssen den Griff mit beiden Händen und mit großer Anstrengung halten und dabei nicht vergessen, die Tiefe des Pflügens einzustellen. Leichte Versionen wiederum können Ziegen auf festem Untergrund aufnehmen und müssen sich darauf schieben.
Wir wissen bereits von der direkten Abhängigkeit der Verarbeitungstiefe von der Motorleistung. Es betrifft jedoch den Bereich "Capture". Für ein paar Hektar werden also 5-7 PS ausreichen. Größere Flächen (4-5 ha) erfordern mindestens einen 9-PS-Motor. Im kleinen Garten können Sie mit 3-4 "Pferden" auskommen.

Getriebe

Ebenso wichtig ist die Übertragung des Drehmoments vom Motor auf die Räder oder Arbeitsmechanismen durch die Kupplung.Eine besondere Rolle wird nur dem Getriebe zugewiesen - in vieler Hinsicht hängt die Zuverlässigkeit der gesamten Einheit und deren Anordnung insgesamt davon ab. Viele Kontroversen werden durch das Problem verursacht, welche Art von Untersetzung besser ist, die beliebte Kette oder das kleine Schneckengetriebe. Versuchen wir zu klären und andere Optionen nicht zu vergessen.

Merkmale der Kettenübertragung:

  • Es wird bei Motoren mit horizontaler Kurbelwelle eingesetzt.
  • Es hat eine großartige Ressource.
  • Kann fest oder zusammenlegbar sein. Im zweiten Fall ist es viel einfacher, dieses Gerät zu warten (der Schaden kann mit den eigenen Händen behoben werden).
  • Es leidet an "familiären" Problemen wie Verstauchungen und Klippenbrüchen. Kettenräder können auch beschädigt werden und in einigen Fällen kommt es zu einem Lösen des Schlüssels von der Antriebswelle. Obwohl all diese Fehler leicht zu beheben sind.
Für vertikale Kurbelwellen geeignetere "Schnecke", die:

  • Es hat ein geringes Gewicht und kleine Abmessungen.
  • Wird nur bei leichten Modellen verwendet.
Wissen Sie? Deutsches Unternehmen "Bungartz" Im Jahr 1937 begann sie mit der Produktion von Motorhubmaschinen mit 8 und 10 Motoren. Während des Krieges musste diese Marke trotz der "Registrierung" dem Ansturm der Nazis standhalten - Ihre Führer weigerten sich, militärische Anordnungen zu erfüllen und rein friedliche Produkte zu veröffentlichen.
Wie Sie sehen, hat er wenige Vorteile, die sich nicht zu den Nachteilen eines solchen Getriebes äußern können. Es toleriert keine schweren Lasten - der Pflug und noch mehr ist der Anhänger nicht mehr fit. Das Zahnrad aus Messing verschleißt schnell, und die Abtriebswelle wirkt oft spielfrei. "Inhärente" Merkmale werden als "Überhitzungsneigung" und große Reibungsverluste betrachtet. Darüber hinaus ist es erforderlich, eine beträchtliche Kraft aufzubringen - durch Drücken des gesamten Mechanismus können Sie das Gefühl haben, dass sich die Räder nicht drehen, selbst wenn die Kupplung eingerückt ist. Sein "Quetschen" liefert auch nicht immer das Ergebnis.

Es ist möglich, diese Option nur denjenigen zu empfehlen, die sich mit gepflegten leichten Böden beschäftigen.

Die stärksten Grubber sind mit einem Getriebe ausgestattet. Sie sind kein Beispiel teurer, aber die Ressource, die sie viel länger haben. Arbeiten Sie mit fast jeder Last. Die ursprüngliche, aber eher seltene Zahnradkette "Hybrid" ist billiger. Dies ist eine Art Kompromiss zwischen der Zuverlässigkeit einer haltbaren Ausrüstung und der Einfachheit der Kette. Praktisch, aber ein solches Bündel ohne Geschicklichkeit zu bedienen, ist manchmal schwierig.

Kupplung

Kein solcher Mechanismus kann ohne ihn auskommen. Die folgenden Schemata werden verwendet:

  • Zentrifugalautomatik, ähnlich wie bei nicht verwendeten Motorsägen.Wird für leichte Einheiten verwendet und kann leicht in den Garagenbedingungen geändert werden.
Es ist wichtig! Fragen Sie nach den Materialien, aus denen die Aggregate und Systeme hergestellt werden. Hochfester Stahl ist für solche Zwecke geeignet, während Messingräder nicht lange halten.
  • Der Riemen mit Spannrolle ist bei Modellen des mittleren Segments zu finden.
  • System mit Ausrückkupplung "automotive". Dies ist typisch für die leistungsfähigsten Exemplare. Die Ladungen dort sind groß und die Trommeln mit den Riemen kommen nicht zurecht. Der Nachteil ist die Komplexität der Reparatur und Montage.

Breite und Tiefe pflügen

Auf diese Parameter achten die zukünftigen Besitzer sofort. Diese Zahlen unterscheiden sich je nach Grubberklasse:

  • Kleine Produkte „erfassen“ bei einer Lockerungstiefe von 15 bis 18 cm maximal einen halben Meter. Mikromodelle werden nicht mehr als 30 cm beherrscht und begraben bis zu 7 bis 8 cm.
  • Geräte des mittleren Segments können auf eine Breite im Bereich von 40 bis 80 cm eingestellt werden (bei einigen wird sie auf 85 erhöht). Hilling findet in Tiefen von 23-28 cm statt.
  • Schwere Versionen sind für ein Eindringen von 0,9-1 m und eine Tiefe von mindestens 30 cm ausgelegt.
Vergessen Sie nicht den Motor selbst, wenn Sie die am besten geeignete Breite berücksichtigen. Um Überlastungen zu vermeiden, wird die Leistung wie folgt ausgewählt:

  • 1 PS / 20 cm Griff für den Viertakt.
  • 1 HP / 30 cm für 2-Takt.
Diese einfachen Berechnungen helfen, teure Reparaturen zu vermeiden.

Anwesenheit der Rückseite

Seine Anwesenheit wird nur ein Plus sein. Die Möglichkeit des Reversierens ist das "Privileg" großer Kultivatoren, obwohl einige Maschinen im mittleren Segment auch diese Option haben.

Wissen Sie? In der UdSSR erschien am Vorabend des Jahres 1980 ein Mini-Traktor - Vor den Olympischen Spielen wurde eine Charge tschechischer Maschinen TZ-4K gekauft. Sie waren so erfolgreich, dass sie überall eingesetzt wurden: von der Straßenreinigung bis zur Feldarbeit.
Das Getriebe ist meistens für drei Modi ausgelegt: Pflügen bei niedrigen Geschwindigkeiten (100-150 / min), Lockern der Oberfläche mit hoher Geschwindigkeit und Zerstörung des Unkrauts (250-300 U / min) und tatsächlich Rückwärtsfahren.

Bei leichten Modellen sind tragbare Handgriffe sichtbar - sie benötigen keine zusätzliche Belastung der Übertragung und die Bewegung kann manuell ausgeführt werden.

Drehbewegung anfassen

Am Ende der gebogenen Rohre befinden sich Bedienelemente in Form von Griffen. Sie sind für das Einrücken der Kupplung, die Fahrgeschwindigkeit und das Schalten von Gängen verantwortlich. Es gibt wenige Voraussetzungen dafür. Sie sollten bequem sein (vorzugsweise gummiert) und in gutem Zustand sein. Einklemmen und lose Befestigungen sind ausgeschlossen.

Prüfen Sie vor dem Kauf, wie gut die Kabel am Griff geschützt sind. Schnell ankommender Schmutz kann die Arbeit erschweren.

Wichtige und korrekte Einstellung des Griffs ohne übermäßigen Freilauf. Zum Beispiel kann ein „gestrecktes“ Kupplungsseil nur erkannt werden, wenn der Griff intakt ist. Wenn es noch gedrückt wird und das Gerät bereits nach vorne zuckt, müssen Sie dieses Problem lösen (analog zu einem Motorrad).

Anhängezubehör

Neben dem Standardschneider kann der optionale Satz "Überdachungen" solche Geräte enthalten:

  • Schwere Mulchgeräte für schwere Baustellen.
  • Räder oder Räder (für Achsmodelle), die die Bewegung erleichtern und nicht in den Boden "einbrechen" können.
Es ist wichtig! Um den Gang zu betreten, ist ein Satz spezieller, sogenannter schmaler Schneider erforderlich.
  • V-förmiger Pflugschar (Hügel), der die Pflanzlöcher durchbohrt und den Boden in der Nähe der Pflanzen lockert.
  • Pflüge unterschiedlicher Konfiguration (ein- oder doppelseitig).
  • Kartoffelgräber. Der gleiche Pflug, aber mit seinen eigenen Besonderheiten. Knollen untergraben, zieht sie heraus. Es wird nur für leistungsstarke Modelle angeboten.
  • Harrow
  • Schneider und Stapel zum Reinigen alter Blätter und Schnee.
  • Grousers und Radgewichtung.
  • Mähmaschine
  • Trolley oder kleiner Anhänger.
Die Liste ist beeindruckend und führt zu unfreiwilligen Analogien mit dem Traktor. Dies ist teilweise richtig, aber der Kultivierende hat eine eigene "Ideologie", die sich von den Aufgaben des Motorblocks unterscheidet. Letzterer ist in seinen Eigenschaften dem Mini-Traktor viel näher, und der leistungsstarke Motor ermöglicht es Ihnen, fast jedes "Dach" zu nehmen. Der Besitzer des Kultivators muss das Gerät sorgfältig auswählen, um den Motor nicht zu überlasten.

Machen Sie sich mit den technischen Eigenschaften der Neva MB 2, Salyut 100 und Zubr JR-Q12E-Motorblöcke vertraut.

Tipps für Motorgrubber

Neben der üblichen Ausrüstungsliste kann der Käufer andere, "spezialisiertere" Geräte anbieten. Dazu gehören:

  • Belüfter Eine recht seltene Düse, die den Boden für den Luftzugang zu den Wurzeln durchbohrt.
  • Leichter Rechen, um an flachen Teilen wie einer Wiese zu arbeiten.
  • Schere in Form einer Schere.
Wissen Sie? In der Sowjetzeit wurde die Mechanisierung in kleinem Maßstab sehr geschätzt, und in vielen Regionen fehlte es ihnen. Um die Notwendigkeit für sie zu berechnen, haben die hohen Behörden wie das State Planning Committee und das Gosstroy detaillierte Rundschreiben herausgegeben, die mit ausgefeilten Formeln geblendet sind.
  • "Corner" Messer zum Arbeiten entlang der Rasenkanten.
Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie sich mit der Kompatibilität einer bestimmten Düse mit Ihrem Gerät vertraut machen.

Beliebte Hersteller

Um nicht auf einen Linken zu stoßen, achten Sie auf die Produkte bewährter Hersteller. Produkte der folgenden Marken sind zu Recht beliebt:

  • "Maulwurf". Das Design ist aus der Sowjetzeit bekannt. Kleines, einfach zu handhabendes Modell, das sich ohne großen Aufwand bei 20-25 cm lockern kann. Dank der geringen Größe können Sie das Gerät auch im Kofferraum eines Autos transportieren.
  • "Neva" Lineal MK-100 bewältigt das Lösen, Jäten und Düngen. Importierte Aggregate haben eine große Ressource. Das Servicenetz ist gut ausgebaut, daher gibt es keine Probleme mit Ersatzteilen.
  • Tarpan Das kleine Gerät ist mit einem 6-PS-amerikanischen Briggs & Stratton-Motor ausgestattet, der sich für schwere Lehmarbeiten eignet. Beachten Sie auch einen mäßigen "Brennstoff" Appetit.
  • "Viking". Das Universal-Axialgerät aus Österreich zeichnet sich durch einen hervorragenden Sitz von Teilen und Materialien mit erhöhter Festigkeit aus. Der Körper ist mit doppelten Polymerbeschichtungen versehen, und der "Wurm" besteht aus widerstandsfähigem Stahl. Die Steuerhebel für das Getriebe sind mit einer Sperre ausgestattet, wodurch der gleichzeitige Betrieb in zwei Modi entfällt. Inländisches Analogmodell 585 mit dem Namen "Tarpan".
Es ist wichtig! In einem zusammenklappbaren Getriebe regelmäßig nach Öl prüfen.
  • Dänisch "Texas " In der Lage, jede Art von Ausrüstung aufzunehmen und mit allen Arten des Anbaus auf verschiedenen Böden fertig zu werden. Erfordert kompetente Pflege - einige Knoten können schwer zu bekommen sein.
Wenn Sie diese Funktionen des Geräts kennen und arbeiten, können Sie leicht den erforderlichen Grubber finden. Dann wird die Arbeit eine Freude, und das Gerät selbst wird sehr lange laufen. Gute Ernte!