Schwarze Karotten (Schwarzwurzeln, Ziege, süße Wurzel) - eine beliebte Art von Karotte in vielen Ländern in Europa und Asien. In unserem Land ist es ziemlich selten, aber mit der Bereitstellung von angemessenen Bedingungen, kann der Scorcer erfolgreich auf seinem eigenen Grundstück gezüchtet werden. In diesem Artikel werden wir sehen, was schwarze Karotten sind, sowie die Regeln der Pflanzung und Pflege, die für wachsende Skoroner grundlegend sind.
- Schwarze Karotte oder Scorzonera: Was ist dieses "Wunder"
- Vorbereitende Arbeiten vor der Landung
- Das Timing, Muster und die Tiefe der Saat Samen Scorzoner
- Pflege- und Pflegetipps
- Bodenpflege
- Befruchtung
- Mögliche Probleme mit dem Wachstum
- Ernte und Lagerung der Ernte
Schwarze Karotte oder Scorzonera: Was ist dieses "Wunder"
Schwarze Karotte ist eine essbare und Heilpflanze. Scorzonera sieht aus wie eine gewöhnliche Karotte mit nur einer schwarzen Wurzel. Homeland Scorzonery berücksichtigt Südeuropa und Südwestasien.
Die Stängel der Pflanze sind dunkelgrün, können eine Höhe von 30 bis 70 cm erreichen und blühen im Mai mit leuchtend gelben Knospen. Samen reifen im Juni. Essbare Wurzel hat eine reiche schwarze Farbe, das Fleisch ist saftig, weiß. In der Länge erreicht die Frucht etwa 15 cm, in der Breite - bis zu 5 cm.
Das Gewicht einer Frucht erreicht 150-200 g.Das Wurzelgemüse kann auch für den Winter im Boden verbleiben, nachdem zuvor der Boden mit trockenem Laub bedeckt wurde. Schwarze Karotten haben einen guten Geschmack und sind viel nützlicher als gewöhnliche orange Karotten. Dank dessen fand Scorzoner breite Anwendung in Küche und Medizin. Beim Anblick von Scorzoner fragt man sich, wie man es benutzt. Karotten können frisch gegessen werden, und Sie können Suppen, Vinaigrettes, Salate, Hauptgerichte kochen. Der Geschmack von frischem Scorzonera-Bitter ähnelt schwarzem Rettich. Die Wurzelpflanze, die der kulinarischen Verarbeitung nachgegeben hat, ist Geschmack ähnlich wie Spargel.
Die Zusammensetzung der Pflanze enthält viele Nährstoffe:
- Pektine;
- Kupfer;
- Phosphor;
- Eisen;
- Kalium;
- Zink;
- Vitamine A, C, B, PP, E;
- Inulin;
- Aspargin.
- verbessert den Stoffwechsel;
- hilft Druck zu reduzieren;
- unterstützt Sehschärfe;
- wirkt entzündungshemmend, hustenstillend;
- wirksames Antioxidans.
Vorbereitende Arbeiten vor der Landung
Scorzonera liebt feuchte und gut behandelte Erde. Bevor Sie Karotten pflanzen, müssen Sie einen geeigneten Standort auswählen und den Boden vorbereiten. Für den Anbau von Pflanzen geeignete Leuchtfläche, vor starkem Wind geschützt. Kozelets toleriert keine Schattierungen.
Der Bereich, wo die Samen ausgesät werden, sollte von Unkraut befreit werden, Blätter des letzten Jahres und gut graben. Der Boden sollte locker und weich sein.Lassen Sie keine großen Brüste zu, da die Samen sonst nicht keimen können.
Wenn der Boden zu sauer ist, sollte er verschwendet werden. Um das Wachstum von Samen zu beschleunigen und die Feuchtigkeit zu erhalten, wird empfohlen, die oberste Schicht des Bodens, die die Samen streuen wird, mit Torf oder Sägemehl zu mischen. Phosphor-Kalium-Dünger wird vor dem Einpflanzen in den Boden empfohlen.
Vor der Aussaat sollten die Samen einen halben Tag lang eingeweicht werden. Schwimmende Körner werden entfernt, sie sind leer und unfruchtbar. Dann wird empfohlen, das restliche Material auf ein feuchtes Tuch zu legen und es für ein paar Tage zu halten, wobei eine stabile Feuchtigkeit erhalten bleibt. Nach ein paar Tagen werden sich die Samen drehen und zur Aussaat bereit sein. Dieses Verfahren wird zur schnellen Keimung von im Freiland gepflanzten Samen beitragen.
Das Timing, Muster und die Tiefe der Saat Samen Scorzoner
Schwarze Karottensamen können im Frühjahr und Sommer im Freiland gesät werden. Wenn Sie im ersten Jahr Früchte erhalten möchten, müssen Sie Ende April säen. Wenn Sie planen, eine Scorcelonera als zweijährige Pflanze anzubauen, werden die Samen von Ende April bis Anfang August ausgesät.
In Gebieten mit nicht sehr kalten Wintern können Samen auch vor dem Winter gesät werden. Im nächsten Jahr werden die Wurzeln früher wachsen als im Frühling.
Die Aussaattiefe der Samen sollte ca. 3 cm betragen, 15 g Pflanzmaterial benötigt 10 qm. Es gibt vier Arten, nach solchen Schemata zu säen:
- schmaler Bereich - 20-30 x 15-20 cm;
- breite Reihe - 45 x 15 cm;
- zweireihiges Klebeband - (20 + 50) x 20 cm;
- vierreihiges Klebeband - (15 + 15 + 15 + 45) x 25 cm.
Pflege- und Pflegetipps
Scorzonera ist eine winterresistente Pflanze, deren Anzucht aus Samen keine besonderen Schwierigkeiten bereitet.Die wichtigsten Regeln für ein erfolgreiches Ergebnis sind:
- rechtzeitige Bewässerung;
- regelmäßige Lockerung des Bodens;
- Mulchen;
- Ernte von Unkraut;
- Top-Dressing.
Unter günstigen Bedingungen werden Triebe in 10 Tagen erscheinen. Wenn sich 2-3 Blättchen bilden, brechen die Triebe durch und lassen 15 cm zurück, wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie eine gute Ernte von großen, saftigen und sehr gesunden Früchten bekommen.
Bodenpflege
Scorzonera liebt Feuchtigkeit, deshalb muss die Pflanze bei längerer Hitze dreimal pro Woche gegossen werden. Junge Triebe sollten nicht reichlich gegossen werden. Wenn die Sämlinge wachsen, muss die Wassermenge hinzugefügt werden. In der Mitte der Wachstumsperiode werden Karotten einmal pro Woche gegossen.
Außerdem ist es wichtig, den Boden regelmäßig zu lockern, er trägt zu einem besseren Eindringen von Feuchtigkeit und Sauerstoff in das Wurzelsystem der Möhren bei. Wenn Sprossen 5 cm erreichen, empfiehlt es sich, den Boden mit Sägemehl oder Torf zu mulchen, um die Feuchtigkeit in der Pflanze zu halten.Mulchland wird weniger oft bewässert, aber häufiger. Vor der Verlegung Mulchboden unbedingt von Unkraut gereinigt, gelockert und bewässert werden.
Ein wichtiges Element in der Pflege einer Pflanze ist die rechtzeitige Reinigung von Unkraut. Sie verstopfen den Boden, nehmen Platz für das Wachstum von Karotten, nehmen Nährstoffe aus dem Boden auf und tragen zum Auftreten von Schädlingen bei.
Befruchtung
Für besseres Wachstum wird zweimal Fütterung Karotten durchgeführt. Das erste Mal Dünger angewendet wird, einen Monat, nachdem die Sämlinge auftauchen, das zweite Mal - sogar einen Monat später.
- eine Lösung von einem Esslöffel Nitrophoska in 7 Litern Wasser;
- eine Lösung von zwei Gläsern Holzasche in 7 Litern Wasser;
- in 7 l Wasser werden 15 g Superphosphat und Harnstoff, 20 g Kaliumnitrat gemischt.
Vorsicht mit Stickstoffdüngern. In großen Mengen tragen sie zur Entwicklung von Pilzkrankheiten bei. Top-Dressing wird morgens oder abends durchgeführt, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu verbrennen.
Mögliche Probleme mit dem Wachstum
Während des Anbaus von Karotten können folgende Probleme auftreten:
- übermäßige Feuchtigkeit oder Mangel davon;
- Verdickung der Landung;
- Pilzkrankheiten besiegen;
- Schädlinge.
- faule Läsion;
- knackende Früchte;
- Behaarung von Hackfrüchten.
Die häufigsten Krankheiten, die Ihre Ernte ruinieren können, sind:
- rot (weiß, trocken, grau, schwarz);
- Bakteriose;
- Chalkosporose.
Als Anti-Krankheit wird die Pflanze mit Rovral besprüht.
Das Auftreten von hellgelben Flecken, die sich schließlich braun verfärben oder schwarz werden, weist auf braune Flecken hin, gegen die das Besprühen mit einem Dekokt aus Brennnessel oder Schachtelhalm gut wirkt. Cercosporosis manifestiert sich durch graue eingeritzte Flecken auf den Blättern, die Behandlung von Pflanzen mit Bordeaux-Flüssigkeit wird helfen, sie zu bekämpfen.
Die Pflanze in dem Prozess des Wachstums kann auch durch Schädlinge beschädigt werden, von denen die häufigsten sind:
- Broschüre;
- Maulwurf;
- Nematoden;
- Medwedka;
- Schnecken.
Ernte und Lagerung der Ernte
Die Ernte wird Ende September durchgeführt. Einen Tag vor der Ernte empfiehlt es sich, den Boden leicht zu befeuchten, damit die Früchte leichter herausgezogen werden können. Nachdem die Karotte vom Boden entfernt wurde, ist es notwendig, den Boden damit abzuschütteln, die Spitzen bis zum Kopf abzuschneiden. Nach einigen Tagen wird die Frucht unter einem Baldachin getrocknet.
Stellen Sie vor dem Lagern sicher, dass Sie die Früchte auf Schäden überprüfen. Für den Winter sollten die gesündesten und intaktesten Wurzeln verschoben werden. Am besten lagern Sie Karotten in Kisten im Keller. Die Früchte werden in Schichten gelegt und mit feuchtem Sand oder Moos bestreut. Um ein Verrotten der Früchte zu verhindern, empfiehlt es sich, die Lagerstätte mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Holzasche vorzufüllen.